Ortolph Fomann der Jüngere

Ortolph Fomann der Jüngere

Ortolph Fomann der Jüngere und latinisiert Ortholphus Fomannus (* 3. Juni 1598 in Jena; † 6. Juni 1640 ebenda) war ein deutscher Historiker und Rechtswissenschaftler.

Literatur

Ortholph Fomann war der Sohn Ortholph Fomann des Älteren und dessen zweiter Frau Barbara Mylius (* 1. Juli 1578 in Augsburg; † 15. Mai 1637 in Jena). Nach anfänglicher Ausbildung in Jena besuchte er das fürstlich Hennebergischen Gymnasiums in Schleusingen. Im Anschluss begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Jena, wo vor allem sein Vater und Oswald Hillinger seine prägenden Lehrer wurden. Diese Studien setzte er an der Universität Gießen bei Helfrich Ulrich Hunnius und an der Universität Königsberg bei Christian Radewald (1593–1620) fort. Nach Jena zurückgekehrt promovierte er 1620 unter Valentin Riemer (1582–1635) mit der Arbeit de Mora zum Doktor der Rechte.

1625 wurde er Professor der Geschichte und Poesie in Jena. Zudem beteiligte er sich an den organisatorischen Aufgaben der Jenaer Salana und war Sommersemester 1629 Rektor der Alma Mater. Am 6. Mai 1633 nahm man ihn als außerordentlichen Assessor am Hofgericht in Jena auf und im Juli 1635 wurde er ordentlicher Professor sowie Beisitzer am Hofgericht und Schöppenstuhl. In dieser Tätigkeit war ihm jedoch nicht mehr allzu viel Wirksamkeit beschieden, da er bereits im Alter von 42 Jahren verstarb.

Familie

Fomann war zwei Mal verheiratet. Seine erste Ehe schloss er am 11. September 1620 mit Margaretha Horn (* um 1594 in Freiberg; † 5. Juni 1622 in Jena), die Witwe des Professors der Rechte in Jena Oswald Hilliger (1583–1619), die Tochter des Jenaer Ratsherrn Nicolaus Horn und dessen Frau Barbara Nitzsche. Seine zweite Ehe ging er am 20. Oktober 1623 mit Dorothea Susanna Arumaeus, die Tochter des Jenaer Professors Dominicus Arumaeus, ein. Aus dieser Ehe stammen Kinder. Von diesen kennt man:

  • Dorothea Susanne Fomann (* 14. Januar 1607 in Jena; † 12. August 1640 ebenda)
  • Ortholph Fomann
  • Anna Barbara Fomann
  • Marie Fomann
  • Justine Dominik Fomann
  • Catherine Fomann
  • Jacob Fomann

Werke (Auswahl)

  • Diss. de acquirenda et retinenda possessione etc.
  • Conclusiones de usucapionibus et praescriptionibus etc.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ortolph-Fomann d J.jpg
Ortolph Fomann der Jüngere (1598-1640) deutscher Rechtswissenschaftler