Nordic Mobile Telephone

Nokia-Mobiltelefon von 1989 für das NMT-System (links) im Vergleich zu einem GSM-Gerät von 2003 (rechts)

Das Nordic Mobile Telephone (Nordisk MobilTelefoni oder Nordiska MobilTelefoni-gruppen, abgekürzt NMT) ist ein Mobiltelefonsystem aus Skandinavien. Die Planungen begannen 1970 und der Betrieb 1981. Es war der Nachfolger der analogen, handvermittelten Funktelefonsysteme der 1. Generation: ARP (150 MHz) in Finnland und MTD (450 MHz) in Schweden, Norwegen und Dänemark. NMT ist ein analoges System und wurde als NMT-450 begonnen. Die Übertragung erfolgte unverschlüsselt, so dass mit jedem Funkscanner ein Mithören möglich war. Im Jahr 1986 kam NMT-900 dazu. Es bietet mehr Kanäle als NMT-450.

In der Schweiz wurde dieses System als Natel C bezeichnet. In Österreich war das System als C-Netz von 1984 bis 1997 in Betrieb. In Island wurde das von Síminn betriebene System 2010 abgeschaltet, im Gegenzug wurde die GSM-Versorgung auch in abgelegenen Orten verbessert.

Heute ist das System in Russland noch in Gebrauch.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nokia 150 and nokia 1100.jpg
Nokia 150 (large) near Nokia 1100 (small) and lip shine (between them).