Martin Schulz

Martin Schulz (2017)

Martin Schulz (* 20. Dezember 1955 in Hehlrath) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (SPD). Von 1987 bis 1998 war Schulz ehrenamtlicher Bürgermeister von Würselen. Von 1994 bis 2017 war er Mitglied des Europäischen Parlaments und von 2012 bis 2017 dessen Präsident.[1] Schulz gehörte von 1999 bis 2018 durchgehend dem Bundesvorstand und dem Parteipräsidium der SPD an.[2] Von 2017 bis 2018 amtierte er als SPD-Parteivorsitzender.[3] Im Dezember 2020 wurde Schulz zum Vorsitzenden der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung gewählt.[4]

Zur Bundestagswahl 2017 trat Schulz als Kanzlerkandidat der SPD an. Dabei erreichte die Partei mit 20,5 % ihr schlechtestes Wahlergebnis der Nachkriegsgeschichte.[5] Schulz zog über die nordrhein-westfälische Landesliste der SPD ins Parlament ein und war bis 2021 Mitglied des Bundestages. Bei der Bundestagswahl 2021 trat er wie angekündigt nicht mehr an.[6]

Jugend und Schulbildung (1955 bis 1974)

Schulz wurde 1955 in Hehlrath als jüngstes von fünf Kindern geboren. Sein Vater Albert[7] stammte aus dem Saarland und war ein sozialdemokratisch geprägter Polizeibeamter im mittleren Dienst und Dorfpolizist.[8] Seine Mutter Clara war Hausfrau, hatte einen konservativ-katholischen Familienhintergrund und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des CDU-Ortsverbands Würselen.[7][9] Bis 1966 war Martin Schulz Grundschüler an der katholischen Knabenschule Lehnstraße in Würselen.[10] Von 1966 bis 1974 besuchte er das private katholische Heilig-Geist-Gymnasium[11] im Würselener Stadtteil Broich. Schulz wurde Schülersprecher.[8] Mit 16 Jahren galt sein besonderes Interesse der Entstehung des Nationalsozialismus.[12][13][14] Im Schuljahr 1974 erlangte er am Heilig-Geist-Gymnasium die Fachhochschulreife.[15][16][17]

Ausbildung, berufliche Tätigkeit (1974 bis 1994) und Privates

Nach einem Jahr der Arbeitslosigkeit und durch Vermittlung seines ehemaligen Schulleiters absolvierte Schulz von 1975 bis 1977 eine kaufmännische Berufsausbildung zum Buchhändler.[18][19][20] In den fünf Jahren nach Abschluss[20] der dualen Berufsausbildung war er bei verschiedenen Verlagen und Buchhandlungen im Großraum Aachen[21] tätig, bis er im Jahr 1982 mit seiner Schwester Doris eine eigene Sortiments- und Verlagsbuchhandlung in Würselen gründete, deren Mitinhaber er bis 1994 war.[22]

Mitte der 1970er Jahre wurde Schulz zum Alkoholiker. In einem Interview mit dem Magazin Bunte sagte er: „Ich habe nichts zu verheimlichen. Die Kämpfe, die ich in meinem Leben auszutragen hatte, habe ich ausgetragen – und zwar erfolgreich. Ich habe alles getrunken, was ich kriegen konnte.“ Das Schlimmste sei gewesen, wenn man morgens mit dem Gefühl aufwachte, versagt zu haben. Täglich nehme man sich vor, es besser zu machen, schaffe es aber auch am nächsten Tag nicht. „Das ist ein deprimierendes Gefühl. Solche Prozesse brechen dir langsam das Rückgrat.“[23] Seit 1980 lebt er abstinent.[24]

Schulz ist mit der Landschaftsarchitektin Inge Schulz[25] verheiratet.[26] Er ist römisch-katholisch, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Würselen.[27] Sein Glaube an Gott ist nach eigenen Angaben „mit den Jahren verloren gegangen“.[28] Neben Deutsch spricht er Französisch, Englisch, Niederländisch, Spanisch und Italienisch;[29] Medienberichten zufolge jeweils fließend.[30] Martin Schulz ist Fan des 1. FC Köln und sitzt in dessen Beirat.[31][32][33]

Martin Schulz spielte in seiner Jugend Fußball (Linksverteidiger)[34] bei der SV Rhenania Würselen 05, er wurde 1972 westdeutscher B-Jugend-Vizemeister. Über seine Zeit als Jugendfußballer äußerte er sich einmal: „Ich war total fußballverrückt. Meine Bibel war der ‚Kicker‘, mein Gott war Wolfgang Overath.“[35][36] Wegen einer Knieverletzung und eines schweren Kreuzbandschadens musste er jedoch das Fußballspielen 1975 aufgeben.[37] Wehrdienst musste Schulz nicht ableisten, da er als nicht wehrdienstfähig (T5) ausgemustert wurde.[38]

Schulz war zeitweilig Mitherausgeber der Zeitschrift Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte.[39]

Die letzten fünf Monate im Bundestagswahlkampf 2017 konnte der Journalist Markus Feldenkirchen „mit Schulz im Taxi, im Flugzeug und zu Fuß reisen“, ihn auf fünfzig Terminen begleiten, z. B. bei Strategiesitzungen und späten Currywurst-Dinners. Wie abgemacht wurde die daraus entstandene Reportage erst nach der Wahl im Nachrichtenmagazin Der Spiegel veröffentlicht. Vorbild dafür war ein Porträt[Anmerkung 1] im New Yorker über einige der letzten Amtstage Barack Obamas, das im November 2016 erschienen war.[40][41]

SPD-Politiker (1975 bis heute)

Kommunalpolitiker (1984 bis 1998)

Im Alter von 19 Jahren trat Schulz in die SPD ein und engagierte sich ab 1975 bei den Jusos in Würselen. Im Jahr 1984 wurde er in den Würselener Stadtrat gewählt, dem er knapp zwei Wahlperioden als SPD-Stadtverordneter bis 1998 angehörte. 1987 wurde er ohne Gegenkandidaten vom Stadtrat zum ehrenamtlichen Bürgermeister von Würselen gewählt. Mit 31 Jahren war er damals der jüngste Bürgermeister Nordrhein-Westfalens. Als Bürgermeister setzte er gegen den Widerstand einer Bürgerinitiative den Bau eines Freizeitbads durch, welches von der Stadt jährlich mit fast einer Million Euro subventioniert wird.[42] 1998 verzichtete er zugunsten seines seit 1994 bestehenden Mandats im Europäischen Parlament auf das Bürgermeisteramt. Von 1996 bis 2010 war er Kreisvorsitzender der SPD Aachen.[43]

Europapolitiker (1994 bis 2017)

Bei der Europawahl 1994 wurde Schulz ins Europäische Parlament gewählt und war von 2000 bis 2004 Vorsitzender der deutschen SPD-Landesgruppe. Europaweite Aufmerksamkeit erhielt Schulz 2003, als er nach einem Wortgefecht mit Silvio Berlusconi von diesem beleidigt wurde.[44] Von der Europawahl 2004 bis zum Januar 2012 war er Vorsitzender der Sozialistischen Fraktion im Europäischen Parlament, die sich 2009 in Progressive Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament (S&D) umbenannte.[45] Seit dem 13. November 2009 ist er neuer Europabeauftragter der SPD, um die Koordinierung der Parteiarbeit mit der EU-Politikebene zu verbessern. Er ist Mitglied der überparteilichen Europa-Union Deutschland.[46] Schulz bezeichnete sich 2016 als „Vorsitzender der Koordinierungsgruppe zu TTIP im Europäischen Parlament“.[47]

Martin Schulz als damaliger EU-Parlamentspräsident (2014)

Nach der Europawahl 2009 erreichte Schulz Aufmerksamkeit, als er eine schnelle Zustimmung seiner Fraktion zu einer zweiten Amtszeit der Kommission Barroso verhinderte und stattdessen zusammen mit dem grünen Fraktionsvorsitzenden Daniel Cohn-Bendit den belgischen Liberalen Guy Verhofstadt als Kandidaten für das Amt des Kommissionspräsidenten ins Spiel brachte.[48] Später lockerte Schulz seinen Widerstand und forderte nur noch, dass Barroso auf bestimmte politische Bedingungen der Sozialdemokraten eingehen müsse.[49] Im Gegenzug kam es zu einer informellen Einigung zwischen der konservativen EVP und der SPE, nach der Schulz im Jahr 2012 dem polnischen EVP-Mitglied Jerzy Buzek als Präsident des Europäischen Parlaments nachfolgen sollte. Anfang Juni 2011 kündigte er auch formell an, für dieses Amt zu kandidieren.[50] Am 17. Januar 2012 wurde Schulz im ersten Wahlgang mit der erforderlichen Mehrheit zum Präsidenten des Europäischen Parlaments gewählt.

Kandidat für die EU-Kommissionspräsidentschaft

Martin Schulz bei einer Debatte im Europawahlkampf 2014 mit seinem liberalen Konkurrenten Guy Verhofstadt

Am 1. März 2014 wurde Schulz auf dem Kongress der Europäischen Sozialisten mit 91,1 % der Stimmen zum gemeinsamen Spitzenkandidaten für die Europawahl 2014 gewählt.[51] Er strebte die Kommissionspräsidentschaft an, damit wurde erstmals in der Geschichte der Europäischen Union ein Spitzenkandidat für das Amt des Präsidenten der EU-Kommission aufgestellt. Die anderen europäischen Parteien reagierten darauf und stellten ebenfalls Spitzenkandidaten auf. Allerdings ging die Fraktion der Sozialdemokraten aus der Wahl nur als zweitstärkste Kraft hervor, hinter der Europäischen Volkspartei mit Jean-Claude Juncker als Spitzenkandidat. Schulz unterstützte anschließend die Nominierung Junckers durch den Europäischen Rat, da sich einige Regierungschefs, wie der britische Premierminister David Cameron, gegen das Spitzenkandidatenprinzip aussprachen.[52]

Im Anschluss an die Wahlniederlage der Europäischen Sozialisten forderte die SPD, Schulz als neuen deutschen EU-Kommissar zu nominieren, dies lehnte die CDU allerdings ab, Bundeskanzlerin Merkel schlug stattdessen ihren CDU-Parteikollegen Günther Oettinger erneut vor.

Die Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament wählte Schulz in ihrer Sitzung am 18. Juni 2014 in Brüssel zum Vorsitzenden der Fraktion.[53] Dieses Amt legte er nieder,[54] als er am 1. Juli 2014 mit 66,8 % erneut zum Präsidenten des Parlaments gewählt wurde.[55] Dies geschah auch aufgrund einer geheimen, am 10. Januar 2017 veröffentlichten Vereinbarung mit Manfred Weber, die Schulz die Unterstützung der EVP-Fraktion bei der Wahl sicherte, im Gegenzug aber nach der Hälfte der Legislaturperiode ein Mitglied der EVP im Amt des Parlamentspräsidenten vorsah. Im November 2016 gab es Signale, dass Schulz auch in der zweiten Hälfte das Amt behalten wolle.[56] Diese bewahrheiteten sich jedoch nicht, da er wenige Tage später seinen Wechsel in die Bundespolitik ankündigte.

Im Februar 2017 schied Schulz aus dem Europäischen Parlament aus. Für ihn rückte Arndt Kohn nach.[57]

Er war Mitglied der Bundesversammlung bei der Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2004, 2009, 2010, 2012 und 2017.

Kanzlerkandidat (2017), Parteivorsitzender (2017 bis 2018) und Bundestagsabgeordneter (2017 bis 2021)

Martin Schulz auf dem SPD-Bundesparteitag am 19. März 2017 in Berlin

Am 24. November 2016 kündigte Schulz seinen Wechsel in die Bundespolitik an. Für eine weitere Amtszeit als Präsident des Europäischen Parlaments wollte er nicht mehr kandidieren, stattdessen auf Platz eins der Landesliste der SPD Nordrhein-Westfalen bei der Bundestagswahl 2017 antreten. Den Posten des EU-Parlamentspräsidenten beanspruchte die konservative Europäische Volkspartei für sich, so dass Schulz für eine weitere Kandidatur kaum Chancen eingeräumt wurden. Zu seinem Nachfolger wurde Antonio Tajani gewählt, der bisher einer der Vizepräsidenten des EU-Parlaments gewesen war.

Bei einer Wahlveranstaltung am 20. September 2017 in Gelsenkirchen, vier Tage vor der Wahl

Am 24. Januar 2017 verzichtete der damalige Parteivorsitzende Sigmar Gabriel auf eine Kanzlerkandidatur, er sprach sich für Schulz als Spitzenkandidaten und SPD-Vorsitzenden aus.[58] Am 29. Januar 2017 wurde Martin Schulz vom SPD-Parteivorstand einstimmig als Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl am 24. September 2017 nominiert.

Innerhalb der ersten fünf Wochen nach der Nominierung verzeichnete die SPD nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Parteieintritte.[59] Am 19. März 2017 wurde Schulz von einem außerordentlichen Bundesparteitag mit 100 % der gültigen Stimmen zum Parteivorsitzenden, dem besten Ergebnis eines SPD-Parteivorsitzenden in der Nachkriegszeit,[60] und zum Kanzlerkandidaten der SPD gewählt.

In der Zeit nach der Nominierung legte die SPD zunächst in Umfragen bundesweit deutlich zu, dieser Anstieg wurde in den Medien als „Schulz-Effekt“ oder als „Schulz-Zug“ bezeichnet.[61][62][63] Es entstand das danach benannte Computerspiel Schulzzug – The Game.

Martin Schulz im Deutschen Bundestag (2019)

Bei den drei auf seine Nominierung folgenden Landtagswahlen im Saarland, in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen büßte die SPD indes Stimmanteile ein und konnte ihre Wahlziele, die Übernahme bzw. den Erhalt der Regierungsbeteiligung, nicht erreichen.[64][65] Seit dieser Zeit ließen die Umfrageergebnisse der SPD wieder nach. In der Berichterstattung wurde aus dem Schulz-Zug nun der Schulz-Hype, da die kurzzeitige Popularität wie ein Strohfeuer erlosch.[66][67] Nach dem amtlichen Endergebnis erreichte die SPD bei der Bundestagswahl schließlich 20,5 % der abgegebenen Stimmen und damit das schlechteste Ergebnis der Nachkriegsgeschichte.[68] Schulz zog über die nordrhein-westfälische Landesliste seiner Partei ins Parlament ein und wurde Mitglied des Bundestages.

Am 7. Dezember 2017 wurde er auf dem SPD-Parteitag mit 81,9 Prozent, dem fünftschlechtesten Ergebnis seit 1946, als Parteivorsitzender wiedergewählt.[69]

Ende 2017 wurde bekannt, dass Schulz Mitte Dezember dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold beigetreten war.[70] Er ist Ehrenmitglied des Reichsbanners.[71]

Am 7. Februar 2018 wurde nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen von Union und SPD bekannt, dass er, entgegen seinen Äußerungen im Wahlkampf und nach der Bundestagswahl, Außenminister werden und den Parteivorsitz an Andrea Nahles abgeben solle.[72][73] Auf innerparteilichen Druck hin erklärte er am 9. Februar 2018 schriftlich seinen „Verzicht auf den Eintritt in die Bundesregierung“.[74][75] Am 13. Februar 2018 erklärte er seinen Rücktritt vom Amt des SPD-Parteivorsitzenden.

Im Deutschen Bundestag war Schulz Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und im Auswärtigen Ausschuss.[76] Im Dezember 2020 erklärte Schulz den Verzicht auf eine weitere Kandidatur bei der Bundestagswahl 2021.[77]

Vorsitz der Friedrich-Ebert-Stiftung

Am 14. Dezember 2020 wurde Schulz zum Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung gewählt.[78]

Politische Positionen

Martin Schulz gehört innerhalb der SPD dem konservativen Seeheimer Kreis der SPD-Bundestagsfraktion an.[79]

Ansonsten zeichnet Martin Schulz sein europapolitischer Schwerpunkt aus.[80]

Europapolitik

Giorgio Napolitano und Martin Schulz im Europäischen Parlament (2014)

Schulz setzt sich für eine Stärkung Europas und der europäischen Institutionen ein. In den Jahren 2011 und 2012 forderte er die Einführung von EU-Anleihen („Eurobonds“).[81][82] Nur so ließe sich nach seiner Ansicht die Staatsschuldenkrise im Euroraum entschärfen.[82] Im Jahre 2013 plädierte er für die Schaffung eines „europäischen Schuldentilgungsfonds“, um Staatsschulden der Euro-Mitgliedsländer, die 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts übersteigen, auf europäische Ebene zu verlagern.[83] 2015 forderte er Änderungen hin zu einer europäischen Bankenunion.[83] Kurz nach dem Brexit-Referendum in Großbritannien Mitte 2016 legte Schulz 2016 mit Vizekanzler Sigmar Gabriel einen Zehn-Punkte-Plan für eine Reform der EU vor.[84] Darin wird u. a. der Aufbau einer handlungsstarken europäischen Regierung gefordert, die unter der Kontrolle des Europäischen Parlaments steht.[85] Schulz ist einer der 27 Initiatoren der im November 2016 veröffentlichten Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union.[86]

Schulz betonte häufig, die Europäische Union sei das beste Mittel zur Abwehr der „Dämonen des 20. Jahrhunderts“ wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.[87] Nach dem Austrittsvotum des Vereinigten Königreichs warnte Schulz Mitte 2016: „Zerschlagen wir die Instrumente, mit denen wir die Dämonen bannen, dann setzen wir sie wieder frei.“[85]

Im Bundestagswahlkampf 2017 kündigte er an, im Falle einer Kanzlerschaft, in den ersten 100 Tagen für eine stärkere europäische Integration zu werben.[88]

Im September 2017 überraschte Schulz seine Partei durch die im TV-Duell mit der Bundeskanzlerin erhobene Forderung, die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abzubrechen,[89] was auch die Außenminister der EU überraschte.[90]

Am 7. Dezember 2017 erklärte er auf dem SPD-Bundesparteitag u. a., dass er „die EU innerhalb der nächsten sieben Jahre in Vereinigte Staaten von Europa (VSE) mit einem gemeinsamen Eurozonenhaushalt und eine[m] europäischen Finanzminister umwandeln will“.[91]

Im 19. Deutschen Bundestag war Schulz stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie im Auswärtigen Ausschuss.[92]

Schulz ist Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Tu was für Europa, der sich mit konkreten Projekten für europäisches Engagement einsetzt.[93]

Sozial- und Arbeitspolitik

Im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 sprach sich Martin Schulz dafür aus, die von der SPD 2003 unter dem damaligen Bundeskanzler und SPD-Vorsitzenden Gerhard Schröder initiierte Agenda 2010 in Teilen zu revidieren.[94] So erklärte er insbesondere, unter dem Begriff Arbeitslosengeld Q die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes bei Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme für Ältere auf bis zu 48 Monate verlängern zu wollen.[95] Zudem will Schulz keine sachgrundlos befristeten Arbeitsverhältnisse mehr zulassen.[96] Ferner plädiert er dafür, den Kündigungsschutz für Beschäftigte auszubauen, die Betriebsratswahlen organisieren.[97]

Schulz kündigte an, in den ersten 100 Tagen seiner Kanzlerschaft ein Gesetz zur Schließung der Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen vorzulegen, sofern er Kanzler werde. Er wolle den Rechtsanspruch einführen, nach Teilzeitarbeit wieder auf eine Vollzeitstelle zurückzukehren, und Managergehälter begrenzen. Zudem forderte er die bundesweite Gebührenfreiheit der Bildung „von der Kita bis zur Universität oder zum Meister“.[88]

Im Falle eines Wahlsiegs plante Schulz, die Arbeitgeber wieder zur Hälfte, also „paritätisch“, an den Zusatzbeiträgen der Gesetzlichen Krankenversicherung zu beteiligen.[98]

Ein weiterer Punkt in Schulz’ Plan ist das sogenannte Chancenkonto für jeden Erwachsenen mit festem Wohnsitz in Deutschland. Es sieht pro Person einen Anfangsbetrag von 5.000 Euro vor, der langfristig auf 20.000 Euro anwachsen soll. Dieser soll dazu dienen, Erwachsenen nach freiem Ermessen Weiterbildungen, Existenzgründungen und Auszeiten zu finanzieren.[99]

Verteidigungspolitik

In der Verteidigungspolitik lehnt Schulz den NATO-Richtwert von zwei Prozent des Bruttosozialproduktes pro Mitgliedstaat für Rüstungsausgaben ab, da er sonst ein „hochgerüstetes, bis an die Zähne bewaffnetes Deutschland“ befürchtet.[100]

Familienpolitik

Schulz befürwortet die „Ehe für alle“.[101][102]

Haushaltspolitik

In seinem Zukunftsplan für Deutschland fordert Schulz eine Investitionspflicht des Staates. Diese würde dazu führen, dass der Staat verpflichtet wird, Haushaltsüberschüsse, die eine gewisse Grenze überschreiten, in die Infrastruktur zu investieren. Dadurch könnten laut Schulz in den folgenden vier Jahren 30 Milliarden Euro in Bildung, Ausbau der Glasfasernetze und andere Infrastrukturprojekte fließen.[103]

Positionen zur Großen Koalition

Am Wahlabend nach der Bundestagswahl am 24. September 2017 schloss Schulz eine erneute Große Koalition aus.[104][105] Auch nach dem Abbruch der Jamaika-Sondierungsgespräche bekräftigte er am 20. November 2017 die Entscheidung, nicht erneut in eine Große Koalition zu gehen.[106]

Am 7. Dezember 2017 warb er auf dem SPD-Bundesparteitag für „ergebnisoffene Gespräche“ mit den Unionsparteien.[91] Nach den Sondierungsgesprächen warb er am 21. Januar 2018 auf dem Sonderparteitag in Bonn für Koalitionsgespräche mit der Union.[107][108][109]

Kontroversen

Rede in der Knesset

Martin Schulz mit dem israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin (2016)

In einer am 12. Februar 2014 auf Deutsch gehaltenen Rede[110] in der Knesset thematisierte Schulz unter anderem den israelischen Siedlungsbau sowie die Beziehung zwischen Israel und Palästina.

Von rechtsgerichteten Abgeordneten der Knesset und vom israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu (Likud) wurde die Rede scharf kritisiert. Netanjahu warf ihm eine „selektive Wahrnehmung“ und eine „einseitige Sicht auf den Nahostkonflikt“ vor.[111][112]

Die gesamte Fraktion der national-religiösen Regierungspartei HaBajit haJehudi („Jüdisches Heim“) verließ während Schulz’ Rede tumultartig den Sitzungssaal.[113][114] Der Wirtschafts- und Handelsminister Naftali Bennett (HaBajit haJehudi) nannte die Ansprache „eine einzige verlogene Moralpredigt“.[115][116] Die Ministerin für Kultur und Sport Limor Livnat zeigte sich entrüstet.[117] Dagegen distanzierten sich die Vorsitzenden der linken Oppositionsparteien Zehava Gal-On (Meretz-Jachad) und Jitzchak Herzog (Awoda) von den Vorgängen im Parlament.[118] Auch in Deutschland wurde die Rede in Politik und Medien kontrovers diskutiert.[119][120][121] Elmar Brok (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, Menschenrechte, Gemeinsame Sicherheit und Verteidigungspolitik im Europäischen Parlament, bezeichnete eine etwaige Nichterwähnung der Raketenangriffe der Hamas als einen Fehler und das Verlassen des Parlaments durch einige Abgeordnete als „Überreaktion“.[122]

Schulz selbst wies darauf hin, dass auch US-Außenminister John Kerry ähnliche Reaktionen erfahren habe. Am Ende hätten Abgeordnete aus mehreren Fraktionen, auch Regierungsmitglieder, stehend applaudiert.[123]

Konflikt mit Silvio Berlusconi

2003 kam es während einer Sitzung des Europäischen Parlaments zu einem Eklat. Schulz kritisierte damals den anwesenden italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi unter anderem wegen dessen Doppelfunktion als Regierungschef und Medienunternehmer. Berlusconi schlug ihm daraufhin vor, er solle die Rolle des Kapos in einem Film über Konzentrationslager übernehmen, der in Italien gedreht werden könne:

“Signor Schulz, so che in Italia c’è un produttore che sta montando un film sui campi di concentramento nazisti: La suggerirò per il ruolo di kapò. Lei è perfetto!”

„Herr Schulz, ich weiß, dass es in Italien einen Produzenten gibt, der einen Film über Nazi-Konzentrationslager dreht. Ich werde Sie für die Rolle des Kapos empfehlen. Sie sind perfekt!“

Silvio Berlusconi: Diskussion im Europaparlament am 2. Juli 2003[124][125]

In der darauf folgenden Diskussion im Europäischen Parlament wollte Berlusconi diese Äußerung als Witz verstanden wissen.[126][127]

Vorwurf der Begünstigung enger Mitarbeiter

Im April 2017 rügte das Europäische Parlament im Rahmen seines Entlastungsbeschlusses für das Haushaltsjahr 2015 zwei Personalangelegenheiten, die Schulz als Parlamentspräsident zu verantworten hatte.[128] Hintergrund war zum einen die Zahlung von Auslandszulagen in Höhe von rund 20.000 Euro, die ein Mitarbeiter von der Parlamentsverwaltung während einer zehnmonatigen Tätigkeit in Berlin erhalten hatte, obwohl sein Lebensmittelpunkt bereits in Berlin gewesen war. Der Mitarbeiter, ein Vertrauter von Schulz, war später sein Wahlkampfleiter. Zum anderen wurde Schulz vorgeworfen, er habe regelwidrige Beförderungen enger Mitarbeiter in einem Präsidentenbeschluss abgezeichnet, die diesen, über sein Ausscheiden hinaus, finanziell vorteilhafte Dienstposten sicherten. Schulz bezeichnete die Rüge als Wahlkampfmanöver durch „Anti-Europäer, Konservative und Grüne“ und verwies auf die Entscheidung des Europäischen Amts für Betrugsbekämpfung, kein offizielles Ermittlungsverfahren einzuleiten.[129][130]

Ehrungen und Auszeichnungen

Martin Schulz nach der Verleihung des Karlspreises 2015 auf der Bühne am Katschhof. Von links nach rechts sind zu sehen: Bernd Büttgens, Armin Laschet, François Hollande, Martin Schulz, Joachim Gauck, König Felipe VI., Petro Poroschenko, Sauli Niinistö, Simonetta Sommaruga, Hannelore Kraft, Marcel Philipp, Jean-Claude Juncker und Jürgen Linden

Veröffentlichungen

Literatur

Weblinks

Commons: Martin Schulz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. dpa: Martin Schulz legt Mandat im EU-Parlament nieder. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2. Februar 2017, abgerufen am 15. Februar 2017.
  2. Wer ist eigentlich Martin Schulz?, Wirtschaftswoche, 2017-01-24.
  3. Profil von Martin Schulz auf abgeordnetenwatch.de (abgerufen am 9. Februar 2018)
  4. Martin Schulz zum Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. gewählt. Abgerufen am 14. Dezember 2020.
  5. Das Wichtigste im Überblick, tagesschau.de, 25. September 2017.
  6. Schulz tritt 2021 nicht mehr an in tagesschau.de vom 14. Dezember 2020, abgerufen am 5. Oktober 2021
  7. a b und Ortsverbandsvorsitzende der CDU. Munzinger Personen: Martin Schulz. In: Munzinger-Archiv.
  8. a b Mensch, Martin – Wie Martin Schulz Kanzler werden will, dieStory im Ersten vom 1. März 2017
  9. Kirsten Bialdiga, Jan Drebe: Der Weltpolitiker aus Würselen. In: RP online. 24. Januar 2017.
  10. Ulrich Schulte: Porträt SPD-Spitzenkandidat Schulz: Der Lautsprecher. In: taz. 14. Mai 2014, abgerufen am 15. Februar 2017.
  11. HGG Homepage |. Abgerufen am 31. August 2017.
  12. Er las mit 16 eine Biografie von Hitler, mit 17/18 Jahren wünschte er sich die gerade erschienene Hitler-Biografie von Joachim Fest und bekam sie von seinem Bruder zu Weihnachten, weil seine Eltern ihm das teure Buch nicht schenken wollten. Manfred Otzelberger: Martin Schulz – Der Kandidat: Die Biografie. Herder, 2017, ISBN 978-3-451-81166-1, S. 55 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  13. Martin Schulz: Was mir wichtig ist. Rowohlt, 2017, ISBN 978-3-644-10052-7, S. 27 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  14. Margaretha Kopeinig: Martin Schulz – vom Buchhändler zum Mann für Europa: Die Biografie. Czernin Verlag, 2016, ISBN 978-3-7076-0585-3 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  15. SPD-Kanzlerkandidat Diese zehn Fakten über Martin Schulz sollten Sie kennen. Kölner Stadt-Anzeiger, abgerufen am 24. Januar 2017.
  16. Kanzler ohne Abitur? Aber klar! Stern, abgerufen am 25. Januar 2017.
  17. „Einer, der sich gegen Populisten stellt“. Frankfurter Rundschau, abgerufen am 26. Januar 2017.
  18. Martin Schulz | Über mich. Archiviert vom Original am 8. August 2017; abgerufen am 1. September 2017.
  19. Martin Schulz. Europäisches Parlament, abgerufen am 19. Januar 2012.
  20. a b Margaretha Kopeinig: Martin Schulz – vom Buchhändler zum Mann für Europa. Die Biografie. Mit einem Vorwort von Jean-Claude Juncker, Czernin, Wien 2016, S. 75.
  21. Martin Schulz. SPD, 15. November 2013, archiviert vom Original am 21. Februar 2014; abgerufen am 14. Februar 2014.
  22. Martin Schulz, MdEP. SPD Aachen, archiviert vom Original am 22. Februar 2014; abgerufen am 14. Februar 2014.
  23. Kanzlerkandidat: Was Sie über Martin Schulz wissen sollten (Memento vom 3. Februar 2017 im Internet Archive). In: Mitteldeutsche Zeitung. 7. Februar 2017.
  24. So überwand EU-Parlamentspräsident Schulz seine Alkoholsucht. Die Welt, 17. Dezember 2012, abgerufen am 28. Januar 2017.
  25. mas: Stimmabgabe im Blitzgewitter. In: Aachener Zeitung. 25. Mai 2014, archiviert vom Original am 27. Januar 2017; abgerufen am 2. Mai 2023.
  26. Martin Schulz hat in Würselen gewählt (Memento vom 9. Februar 2017 im Internet Archive). In: T-online.de. 25. Mai 2014.
  27. Martin Schulz, MdEP. SPD-Unterbezirk Städteregion Aachen, 2014, archiviert vom Original am 2. Mai 2014; abgerufen am 1. Mai 2014.
  28. „Ich muss noch mal mit meiner Frau telefonieren…“ In: Chrismon. Nr. 1, 2014, S. 22 (evangelisch.de).
  29. Matthias Krupa: Mister Europa? In: Die Zeit. 20. Februar 2014, abgerufen am 26. Januar 2017.
  30. Markus Feldenkirchen: Unter Eierköppen. In: Der Spiegel. Nr. 11, 2013 (online).
  31. 1. FC Köln Vereinsgremien. Abgerufen am 21. September 2017.
  32. EU-Parlamentspräsident an der Spoho – Martin Schulz ist FC-Fan. In: Kölnische Rundschau. 6. Juli 2015.
  33. »Fußballspielen kannst du vergessen«, 11 Freunde, abgerufen am 3. Juni 2019
  34. rtr: "Einer, der sich gegen Populisten stellt". In: Frankfurter Rundschau. 26. Januar 2017, abgerufen am 31. Januar 2017.
  35. Martin Schulz verrät – „Ich bin bekennender Hector-Fan“. Abgerufen am 1. September 2017.
  36. Prominente Rhenanen. SV Rhenania Würselen e.V., abgerufen am 2. Mai 2023.
  37. Hier wollte Martin Schulz mal Fußballprofi werden. In: Die Welt, 26. Januar 2017.
  38. Ulrike Ruppel: Martin Schulz: „Ich wollte eigentlich Fußball-Profi werden“. In: B.Z. 5. Dezember 2015, abgerufen am 31. Januar 2017.
  39. In Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte, Bonn, 9. Ausgabe, 2017, Impressum S. 80 ist Schulz z. B. als Herausgeber geführt, in späteren Ausgaben nicht mehr.
  40. Die Lage am Samstag. In: Spiegel Online. 30. September 2017 (spiegel.de).
  41. Stephan Haselberger: Fassungslosigkeit in der SPD. In: Der Tagesspiegel. 3. Oktober 2017 (tagesspiegel.de).
  42. ida: Würselen: Martin Schulz’ Spaßbad wurde zum Millionengrab für die Stadt. In: Focus Online. 9. April 2017, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  43. SPD-Unterbezirk Aachen-Stadt, SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen: Martin Schulz. Archiviert vom Original am 28. Februar 2017; abgerufen am 31. August 2017.
  44. Wie Berlusconi Schulz beleidigte: „Ich schlage Sie für die Rolle des Lagerführers vor“. Abgerufen am 14. Januar 2021.
  45. Vorgänger und Nachfolger siehe hier
  46. Europa-Union Parlamentarier im Europäischen Parlament. europa-union deutschland, abgerufen am 29. Januar 2017.
  47. Jan Drebes: Interview mit Martin Schulz: „EU-Beitritt bleibt selbstverständlich möglich“. In: Rheinische Post. 3. September 2016.
  48. Unterstützung für Verhofstadt als Nachfolger Barrosos wächst. EurActiv, 10. Juni 2009, abgerufen am 19. Januar 2012.
  49. SPE uneins über Namensänderung, Barroso. EurActiv.com, 2. Juli 2009, abgerufen am 19. Januar 2012.
  50. ler/AFP/dpa: SPD-Mann Schulz will Präsident in Straßburg werden. Spiegel Online, 7. Juni 2011, abgerufen am 19. Januar 2012.
  51. Karin Nink: Mit Martin Schulz zu einem Europa von unten (Memento vom 5. März 2014 im Internet Archive) auf vorwärts.de, 1. März 2014, abgerufen am 1. März 2014.
  52. Albrecht Meier: Martin Schulz unterstützt Jean-Claude Juncker. In: tagesspiegel.de, 4. Juni 2014.
  53. Utta Tuttlies: S&D Fraktion wählt Martin Schulz zum neuen Fraktionsvorsitzenden (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive). Artikel in der WWW-Präsenz der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament vom 18. Juni 2014, abgerufen am 23. Juni 2014.
  54. Die S&D Fraktion wählt heute ihren neuen Fraktionsvorsitzenden. S&D Fraktion im Europäischen Parlament, 1. Juli 2014, archiviert vom Original am 14. Juli 2014; abgerufen am 1. Juli 2014.
  55. Martin Schulz ist erneut Präsident des EU-Parlaments. Die Welt, 1. Juli 2014, abgerufen am 1. Juli 2014.
  56. Schulz will Präsident des EU-Parlaments bleiben. In: Sueddeutsche.de, 16. November 2016.
  57. Ausgeschiedene Mitglieder – Abgeordnete. In: Europäisches Parlament. Abgerufen am 28. April 2017.
  58. Sven Böll, Horand Knaup: SPD: Sigmar Gabriel verzichtet auf Kanzlerkandidatur. In: Spiegel Online. 24. Januar 2017, abgerufen am 26. Januar 2017.
  59. Christian Kerl: SPD zählt über 10.000 Neu-Mitglieder seit der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten. Abgerufen am 2. März 2017.
  60. Bundesparteitag in Berlin: Schulz mit 100 Prozent zum SPD-Chef gewählt, Badische Zeitung, 19. März 2017
  61. Friederike Hofmann: Schulz und Merkel gleichauf. In: tagesschau.de. 25. Januar 2017, abgerufen am 30. Januar 2017.
  62. Schulz-Effekt: Nichtwähler verhelfen SPD zu Umfragehoch, Spiegel Online, 12. Februar 2017.
  63. Ricarda Breyton: Wie der Schulz-Zug gegen den Prellbock fuhr. Die Welt, 10. Februar 2018.
  64. Debatte Martin-Schulz-Effekt: Jetzt bloß keine Panik, taz.de, 9. Mai 2017.
  65. Pleite für SPD: Schulz-Effekt verpufft: CDU gewinnt in Nordrhein-Westfalen, Kleine Zeitung, 14. Mai 2017.
  66. Die SPD und Kanzlerkandidat Martin Schulz stecken nach Wahldebakel in der Klemme, FAZ vom 8. Mai 2017.
  67. Der Schulz-Effekt verliert an Wirkung – wie die SPD jetzt reagieren muss (Memento vom 17. Januar 2019 im Internet Archive), Huffington Post, 14. April 2017.
  68. Das Wichtigste im Überblick, tagesschau.de, 25. September 2017.
  69. focus.de: Schulz angeschlagen: Das sind die neuen Strippenzieher in der SPD, vom 8. Dezember 2017
  70. Martin Schulz dem Reichsbanner beigetreten, reichsbanner.de vom 15. Dezember 2017, abgerufen am 17. Dezember 2017.
  71. Ehrenmitglieder des Reichsbanners, reichsbanner.de, abgerufen am 28. März 2021.
  72. SPD: Schulz soll Außenminister werden - und Parteivorsitz an Nahles abgeben. In: Spiegel Online. 7. Februar 2018, abgerufen am 7. Februar 2018.
  73. Wechsel an der Parteispitze: Schulz macht SPD-Vorsitz für Nahles frei. In: tagesschau.de. 7. Februar 2018, abgerufen am 7. Februar 2018.
  74. Schulz verzichtet auf Außenministerium. In: Deutschlandfunk. 9. Februar 2018, abgerufen am 9. Februar 2018.
  75. Schulz verzichtet auf Amt des Außenministers. In: Die Welt. 9. Februar 2018, abgerufen am 9. Februar 2018.
  76. Martin Schulz, SPD. In: bundestag.de. Abgerufen am 17. Mai 2021.
  77. Schulz tritt nicht mehr für Bundestag an. In: Die Zeit. 14. Dezember 2020, abgerufen am 14. Dezember 2020.
  78. Martin Schulz zum Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. gewählt. Friedrich-Ebert-Stiftung, 14. Dezember 2020, abgerufen am 14. Dezember 2020.
  79. Woher kommt der Hass auf den Seeheimer Kreis? In: vorwärts. 21. Dezember 2017 (vorwaerts.de [abgerufen am 12. Oktober 2018]).
  80. Denisa Richters: Früherer Präsident des Europäischen Parlaments und Ex-Kanzlerkandidat: SPD holt Europapolitiker Schulz in die Europaschule. Abgerufen am 17. September 2019.
  81. dapd/dpa/tat: EU-Politiker pocht auf Krisenhilfe durch Euro-Bonds. In: Die Welt, 23. November 2011.
  82. a b dpa: Schulz fordert von Merkel Zustimmung zu Eurobonds (Memento vom 16. Februar 2017 im Internet Archive). In: Die Zeit, 11. Januar 2012.
  83. a b Wofür steht Martin Schulz? Von Eurobonds bis Bankenunion. In: Welt Online. Abgerufen am 31. August 2017.
  84. Aufbruch, jetzt! Abgerufen am 31. August 2017.
  85. a b Parteien: Gabriel: Brexit kann Chance für Europa sein. (Memento vom 24. Juli 2016 im Internet Archive) In: Die Zeit, 2. Juli 2016 (DPA-Meldung).
  86. digitalcharta.eu: Liste der Initiatoren
  87. Schulz: Verbannt geglaubte Dämonen kehren zurück. In: EurActiv. 20. März 2012, abgerufen am 9. Februar 2017.
  88. a b Das will Martin Schulz als Bundeskanzler umsetzen. In: Spiegel Online. Abgerufen am 27. März 2017.
  89. TV-Duell : Schulz überrascht SPD mit hartem Türkei-Kurs. In: FAZ.de, 4. September 2017
  90. Deutsche Türkei-Politik : Gabriel in Erklärungsnot In: FAZ.de, 7. September 2017
  91. a b Peter Mühlbauer: Von der Arbeiterpartei zur EU-Partei. Abgerufen am 15. Januar 2018.
  92. Deutscher Bundestag – Abgeordnete. Abgerufen am 21. Dezember 2020.
  93. SPD-Politiker Schulz gründet Europaverein. Abgerufen am 26. August 2021.
  94. Arbeitslosengeld: Schulz verspricht Korrekturen an Agenda 2010. In: Spiegel Online. Abgerufen am 28. April 2017.
  95. Christoph Hickmann: So will Schulz bei der Agenda 2010 nachbessern. In: Süddeutsche.de. 3. März 2017, abgerufen am 27. März 2017.
  96. tagesschau.de: Schulz will Agenda 2010 korrigieren. Abgerufen am 31. August 2017.
  97. Hans Monath: Schulz will Korrektur der Agenda 2010. In: tagesspiegel.de. 20. Februar 2017, abgerufen am 28. April 2017.
  98. Martin Schulz bittet Wirtschaft zur Kasse. In: Frankfurter Rundschau. 30. April 2017, abgerufen am 3. Mai 2017.
  99. Christoph Schäfer: Schulz legt mit „Zukunftsplan“ nach. In: FAZ. 16. Juli 2017, abgerufen am 21. Juli 2017.
  100. Klaus-Dieter Frankenberger: Warum Schulz unseriös argumentiert, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. Juni 2016.
  101. SPD-Parteitag: Schulz nennt AfD "NPD light". In: Zeit Online. 25. Juni 2017, abgerufen am 17. Juli 2017.
  102. Oliver Georgi: SPD-Parteitag: Gerd macht Mut. In: FAZ.NET. 25. Juni 2017, abgerufen am 17. Juli 2017.
  103. Investitionspflicht und „Chancenkonto“: Wie Schulz sein Wirtschaftskonzept aufpoliert. In: Spiegel Online. Abgerufen am 21. Juli 2017.
  104. Stephan Haselberger und Ingo Salmen: Bundestagswahl 2017: SPD wird Oppositionspartei - Schulz aber nicht Fraktionschef. In: Tagesspiegel. 24. September 2017, abgerufen am 7. Februar 2018.
  105. Florian Gathmann: SPD im freien Fall: Erst mal Opposition. In: Spiegel Online. 24. September 2017, abgerufen am 7. Februar 2018.
  106. Florian Gathmann: Jamaika-Sondierungen gescheitert: Schulz erteilt Großer Koalition eine Absage. In: T-Online. 20. November 2017, abgerufen am 7. Februar 2018.
  107. SPD debattiert leidenschaftlich: Schulz verteidigt seinen GroKo-Kursschwenk. In: n-tv. 21. Januar 2018, abgerufen am 9. Februar 2018.
  108. Schulz-Rede auf SPD-Parteitag – „Fahrlässig, diese Chance nicht zu ergreifen“. In: ZDF. 21. Januar 2018, archiviert vom Original am 13. Dezember 2018;.
  109. Vera Kämper: Martin Schulz beim SPD-Parteitag: „Mit diesen Sondierungspapieren auf einem guten Weg“. In: RP Online. 21. Januar 2018, abgerufen am 9. Februar 2018.
  110. Rede in der Knesset 12. Februar 2014 von Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments. Europäisches Parlament, 12. Februar 2014, archiviert vom Original am 1. März 2014; abgerufen am 15. Februar 2014.
  111. Jonathan Lis: Netanyahu accuses EU Parliament chief of ‘selective hearing’ after Bennett walkout. Haaretz, 12. Februar 2014, abgerufen am 13. Februar 2014 (englisch).
  112. Netanjahu wirft Schulz „selektive Wahrnehmung“ vor. Süddeutsche Zeitung, 12. Februar 2014, abgerufen am 13. Februar 2014.
  113. Knesset-Abgeordnete stürmen bei Schulz-Rede aus dem Saal. Zeit Online, abgerufen am 13. Februar 2014.
  114. Christoph Sydow, Veit Medick: Auftritt in Israel: Tumulte bei Schulz-Rede in der Knesset. Spiegel Online, 12. Februar 2014, abgerufen am 13. Februar 2014.
  115. Eklat bei Schulz-Rede im israelischen Parlament. Berner Zeitung, 12. Februar 2014, abgerufen am 13. Februar 2014.
  116. Lahav Harkov, Sharon Udasi: Bennett demands European Parliament chief apologize: ‘I won’t accept lies in German’. The Jerusalem Post, 12. Februar 2014, abgerufen am 13. Februar 2014 (englisch).
  117. Torsten Teichmann: Präsident des EU-Parlaments spricht in Jerusalem. Empörung über Schulz in der Knesset (Memento vom 14. Februar 2014 im Internet Archive). tagesschau.de, 12. Februar 2014.
  118. Hans-Christian Rössler: Netanjahu wirft Schulz einseitige Sicht vor. FAZ.net, 12. Februar 2014, abgerufen am 13. Februar 2014.
  119. Clemens Wergin: Martin Schulz löst den Nahostkonflikt. Die Welt, 12. Februar 2014, abgerufen am 15. Februar 2014.
  120. Einat Wilf: Faktencheck für Martin Schulz. Süddeutsche.de, 20. Februar 2014, abgerufen am 20. Februar 2014.
  121. Christoph Sydow: Eklat bei Knesset-Rede: Wo Martin Schulz recht hat. Spiegel Online, 13. Februar 2014, abgerufen am 22. Februar 2014.
  122. EU-Parlamentspräsident sorgt für Eklat in der Knesset. Stern, 12. Februar 2014, archiviert vom Original am 22. Februar 2014; abgerufen am 22. Oktober 2016.
  123. Schulz verteidigt sich gegen Kritik an Knesset-Rede. Süddeutsche.de, 13. Februar 2014, abgerufen am 14. Februar 2014.
  124. Parlamento Europeo, Discussioni Mercoledì 2 luglio 2003 – Strasburgo (italienisch) – Originalprotokoll der Diskussion im Europaparlament
  125. Debatte im Europaparlament auf YouTube
  126. Ottmar Berbalk, Ellen Daniel: Ein Mann sieht Rot. In: Focus, Ausgabe 28/2003. 7. Juli 2003, abgerufen am 15. Februar 2017.
  127. „Ich schlage Sie für die Rolle des Lagerführers vor“. Spiegel Online, 2. Juli 2003, abgerufen am 19. Januar 2012.
  128. Europäisches Parlament: Entlastung für die Ausführung des Gesamthaushaltsplans der Europäischen Union für das Haushaltsjahr 2015, Einzelplan I (2016/2152 DEC), Beschlussvorlage vom 27. April 2017
  129. Europäisches Parlament rügt Schulz wegen Personalentscheidungen, Süddeutsche.de, 27. April 2017.
  130. Peter Müller: EU-Parlament rügt Schulz, Spiegel Online, 27. April 2017.
  131. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952. (PDF; 6,9 MB) Österreichischer Bundeskanzler, 23. April 2012, abgerufen am 16. September 2015.
  132. Gerhard Schröder hält Laudatio zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Kaliningrad an Martin Schulz. SPD Mitteilung für die Presse, 18. Mai 2009, archiviert vom Original am 12. September 2014; abgerufen am 22. Februar 2012.
  133. Martin Schulz erhält eine der höchsten Auszeichnungen Frankreichs. Sozialdemokratische Partei Deutschlands – Parteivorstand, 8. Juni 2010, abgerufen am 19. Januar 2012.
  134. Schwarzkopf-Europa-Preis. Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, archiviert vom Original am 17. Juni 2014; abgerufen am 23. Mai 2015.
  135. GQ Männer des Jahres 2012: Martin Schulz wird „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie „Politik“. GQ, 22. Oktober 2012, archiviert vom Original am 2. Februar 2017; abgerufen am 26. Januar 2017.
  136. Martin Schulz erhält Europa-Lilie 2012 – Europa-Distel für Alexander Dobrindt. Europa-Union Deutschland, 8. Oktober 2012, abgerufen am 7. November 2014.
  137. Martin Schulz erhält Jaksch-Preis. Frankenpost, 27. Oktober 2010, abgerufen am 7. November 2014.
  138. Orden-Verleihung: Martin Schulz tief bewegt. Aachener Zeitung, 2. Dezember 2012, abgerufen am 7. November 2014.
  139. BİLGİ Conferred the Title of Doctor ‘honoris causa’ upon European Parliament President Martin Schulz. Istanbul Bilgi University, 31. Mai 2012, archiviert vom Original am 19. September 2012; abgerufen am 18. September 2012 (englisch).
  140. Orden für EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. General-Anzeiger, 14. Dezember 2012, abgerufen am 7. November 2014.
  141. Politikaward 2013 – Gewinner und Fotogalerie. politik & kommunikation, abgerufen am 2. Mai 2023.
  142. Goldenes Karussellpferd für Martin Schulz! Deutscher Schaustellerbund, abgerufen am 7. November 2014.
  143. Sabine Brandes: EU-Parlamentspräsident in der Knesset. Jüdische Allgemeine, 12. Februar 2014, abgerufen am 15. Februar 2017.
  144. PH Karlsruhe zeichnet EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz mit Ehrendoktorwürde aus. Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 19. Februar 2014, abgerufen am 2. Mai 2023 (Meldung wurde auf abitur-und-studium.de zweitpubliziert).
  145. Werner Faymann: „Martin Schulz hat dem Europäischen Parlament zu Respekt und Anerkennung verholfen“. Bundeskanzleramt Österreich, 20. Februar 2015, archiviert vom Original am 23. September 2015; abgerufen am 16. September 2015.
  146. Der Karlspreisträger 2015 Martin Schulz. Der Internationale Karlspreis zu Aachen, 14. Mai 2015, abgerufen am 9. September 2015.
  147. Bischof em. Karl Kardinal Lehmann (Memento vom 28. Dezember 2015 im Internet Archive). In: Bistum Mainz. 2015.
  148. Ehrenbürger der Stadt Würselen (Memento vom 27. Juli 2015 im Webarchiv archive.today)
  149. AWO verleiht Heinrich-Albertz-Friedenspreis an Martin Schulz. 14. Oktober 2016, abgerufen am 31. August 2017.
  150. Rede des Bundespräsidenten Joachim Gauck: Verdienstordensverleihung an Martin Schulz. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, 2. Dezember 2016, abgerufen am 2. Dezember 2016.
  151. Doris Simon: Plädoyer für ein besseres Europa. In: Deutschlandfunk. 18. März 2013.

Anmerkungen

  1. Dabei handelt es sich um: David Remnick: Obama Reckons with a Trump Presidency. In: The New Yorker. 18. November 2016 (newyorker.com).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
2017-06-25 Martin Schulz by Olaf Kosinsky-73 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Martin Schulz auf dem SPD Bundesparteitag am 25. Juni 2017 in Dortmund.
KarlspreisKatschhof2015.jpg
Autor/Urheber: ACBahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nach der Verleihung des Karlspreises 2015 an Martin Schulz traf sich die Prominenz auf der Bühne am Aachener Katschhof. Von links nach rechts sind zu sehen: Bernd Büttgens (offizieller Sprecher der Stadt Aachen), Armin Laschet (CDU-Landtagsfraktionsvorsitzender von NRW), François Hollande (Staatspräsident der Französischen Republik), Martin Schulz (Präsident des Europäischen Parlamentes), Joachim Gauck (Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland), König Felipe VI. (Staatsoberhaupt von Spanien), Petro Poroschenko (Staatspräsident der Ukraine), Sauli Niinistö (Präsident der Republik Finnland), Simonetta Sommaruga (Bundespräsidentin der Schweizerischen Eidgenossenschaft), Hannelore Kraft (Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen), Jürgen Linden (Vorsitzender des Direktoriums zur Verleihung des Internationalen Karlspreises).
Martin Schulz Unterschrift.svg
Martin Schulz Unterschrift
14-07-01-martin-schulz-strasbourg-RalfR-01.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Martin Schulz auf der Pressekonferenz nach seiner Wiederwahl zum Präsidenten des Europaparlamentes
Big Crunch Presidential Debate (14092913263).jpg
Autor/Urheber: euranet_plus, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Who will be the next president of the European Commission? And how will he – or she – deal with the big election issues, like mobility, energy and unemployment? With just weeks to go before the EU-wide election in May, Euranet Plus talk directly with the top candidates. On April 29, the presidential hopefuls came together to answer these questions and more, outlining their plans for the next five years.

Guests - Jean-Claude Juncker (European People’s Party), - Ska Keller (European Green Party), - Martin Schulz (Party of European Socialists) and - Guy Verhofstadt (Alliance of Liberals and Democrats for Europe)

Moderators: - Brian Maguire - Ahinara Bascuñana López

The videos, audios and all the details about the Big Crunch debate at

euranetplus-inside.eu/big-crunch-presidential-debate-on-a...
2019-06-26 Martin Schulz SPD MdB by Olaf Kosinsky 6965.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Martin Schulz während der Plenarsitzung des Deutschen Bundestages am 26. Juni 2019 in Berlin.
14-02-04-strasbourgh-napolitano-RalfR-26.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: CC BY 3.0
Giorgio Napolitano und Martin Schulz im Europaparlament
Martin Schulz with Reuven Rivlin in the European Parliament (1).jpg
(c) Mark Neyman / Government Press Office of Israel, CC BY-SA 3.0
נשיא האיחוד האירופי מרטין שולץ עם נשיא מדינת ישראל ראובן ריבלין בעת ביקורו בפרלמנט האיחוד האירופי
2017-03-19 Martin Schulz SPD Parteitag by Olaf Kosinsky-63.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Martin Schulz auf dem SPD Bundesparteitag am 19. März 2017 in Berlin
20170920 Martin Schulz in Gelsenkirchen 09.jpg
Autor/Urheber: Ziko van Dijk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Martin Schulz bei einer SPD-Wahlveranstaltung in Gelsenkirchen, 20. September 2017.