Li Chengjiang

Li Chengjiang
Li chengjiang.jpg

Li Chengjiang während seiner Kür bei
Skate Canada 2003

NationChina Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtstag28. April 1979
GeburtsortChangchun
Karriere
DisziplinEinzellauf
VereinChangchun Club
TrainerLijie Yu, Haijun Gao
ChoreografWei Liu, Gorsha Sur
Statuszurückgetreten
Karriereende2009
Medaillenspiegel
VKM-Medaillen1 × Goldmedaille3 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Vier-Kontinente-MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
SilberHalifax 1999Herren
SilberOsaka 2000Herren
GoldSalt Lake City 2001Herren
BronzePeking 2003Herren
SilberGangneung 2005Herren
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Grand-Prix-Finale001
 Grand-Prix-Wettbewerbe033
 

Li Chengjiang (chinesisch 李成江, Pinyin Lǐ Chéngjiāng; * 28. April 1979 in Changchun, Jilin) ist ein ehemaliger chinesischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Vier-Kontinente-Meister von 2001.

Karriere

Li begann im Alter von fünf Jahren mit dem Eiskunstlaufen. Dazu inspirierte ihn Chen Lu, die Weltmeisterin von 1995 und zweimalige Bronzemedaillen-Gewinnerin bei Olympischen Winterspielen, der er im lokalen Eisstadion zusah. Auch Lis Eltern waren Eisläufer und arbeiten nun als Trainer.

Li ist der erste Chinese, der einen ISU-Wettbewerb gewann (Vier-Kontinente-Meisterschaften 2001).

Bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft 2003 in Washington verfehlte er als Vierter eine Medaille nur knapp. Es war die beste Platzierung eines männlichen chinesischen Eiskunstläufers im Einzel. 2000, 2002 und 2005 wurde er Fünfter bei den Weltmeisterschaften.

Er nahm an den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin teil und beendete sie auf dem 9. und 16. Platz.

Der sechsfache chinesische Meister stand im Wettbewerb vierfache Toeloops wie auch vierfache Salchows. Sein Trainer war Haijun Gao, seine Choreographen Liu Wei und Lori Nichol. Seine persönliche Bestleistung sind 210,94 Punkte, die er beim Cup of Russia 2003 erreichte.

Er ist heute als Trainer von Einzelläuferinnen tätig. Die von Li betreuten Sportlerinnen Li Zijun und Zhang Kexin sind seit Chen Lu die ersten Chinesinnen, die in dieser Disziplin bei Weltmeisterschaften Plätze unter den ersten Zehn erreichten.[1][2]

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr1997199819992000200120022003200420052006200720082009
Olympische Winterspiele9.16.
Weltmeisterschaften5.7.5.4.10.5.9.23.
Vier-Kontinente-Meisterschaftenen2.2.1.3.2.6.11.
Juniorenweltmeisterschaften12.7.
Chinesische Meisterschaften2.1.1.2.1.1.1.1.3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ISU-Profil von Li Zijun. Abgerufen am 21. Juni 2013 (englisch).
  2. ISU-Profil von Zhan Kexin. Abgerufen am 21. Juni 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Li chengjiang.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Vesperholly in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 2.5

en:Li Chengjiang competes his long program at the 2003 Skate Canada competition in Mississauga, Ontario.

Photo taken by me, Vesperholly 07:41, 17 July 2006 (UTC)