Song Nan

Song Nan
Song Nan, Dresden 2009
NationChina Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtstag9. August 1990
GeburtsortQiqihar
Größe178 cm
BerufStudent
Karriere
DisziplinEinzellauf
TrainerWei Li
(ehemalige Trainer:
Sun Yi, Chungling Zhang)
ChoreografDavid Wilson
Statuszurückgetreten
KarriereendeApril 2016
Medaillenspiegel
VKM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Vier-Kontinente-MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
BronzeTaipeh 2014Herren
Persönliche Bestleistungen
 Gesamtpunkte236,09VKM 2014
 Kür157,38VKM 2014
 Kurzprogramm81,16VKM 2014
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Grand-Prix-Finale000
 Grand-Prix-Wettbewerbe011
 

Song Nan (chinesisch 宋楠, Pinyin Sòng Nán, * 9. August 1990 in Qiqihar, Provinz Heilongjiang) ist ein ehemaliger chinesischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete.

Karriere

Song begann im Alter von sechs Jahren mit dem Eiskunstlaufen. 2009 wurde er erstmals chinesischer Meister. 2010 gewann er bei der Juniorenweltmeisterschaft in Den Haag die Silbermedaille hinter Yuzuru Hanyū und vor Artur Gatschinski. Im selben Jahr debütierte er bei den Vier-Kontinente-Meisterschaften, wo er den sechsten Platz belegte. 2011 folgte dann Songs Debüt bei Weltmeisterschaften, das er mit Platz 22 abschloss.

Im September 2011 wurde Song zum zweiten Mal chinesischer Meister und gewann überraschend bei beiden seiner Grand-Prix-Auftritte eine Medaille, erst Bronze beim Cup of China und dann Silber bei der Trophée Eric Bompard. Dabei schlug Song unter anderem den WM-Dritten Gatschinski als auch den WM-Vierten Michal Březina und steigerte seine persönliche Gesamtpunktebestleistung auf 226,75 Punkte. Bei der Weltmeisterschaft 2012 belegte Song den 14. Platz. Dabei zeigte er in der Kür eine saubere Vierfach-Dreifach-Toeloop-Kombination, stürzte aber bei seinem einzelnen vierfachen Toeloop.

2014 errang Song Nan mit Bronze bei den Vier-Kontinente-Meisterschaften in Taipeh seine einzige Medaille bei einer großen internationalen Meisterschaft. Zwei Jahre später beendete er nach einem enttäuschenden 12. Platz bei ebendiesem Turnier seine Karriere.[1]

Ergebnisse

Meisterschaft / Jahr200820092010201120122013201420152016
Weltmeisterschaften22.14.15.26.
Vier-Kontinente-Meisterschaften6.9.11.6.3.12.
Juniorenweltmeisterschaften7.2.
Chinesische Meisterschaften5.1.7.2.1.1.2.2.
-
Grand-Prix-Wettbewerb / Saison07/0808/0909/1010/1111/1212/1313/1413/1414/15
Skate America10.
Trophée Eric Bompard6.2.5.6.
Cup of China3.Z8.9.

Z = Zurückgezogen

Weblinks

Commons: Song Nan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wei Xiong: China’s Nan Song retired, but not “finished”. goldenskate.com. 16. April 2016, abgerufen am 22. November 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Song Nan Dresden 2009.jpg
Autor/Urheber: David W. Carmichael, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Song Nan at the 2009-2010 JGP Pokal der Blauen Schwerter.