Takeshi Honda

Takeshi Honda
Takeshi Honda
NationJapan Japan
Geburtstag23. März 1981
GeburtsortKōriyama, Fukushima
Größe168 cm
Karriere
TrainerDoug Leigh
Michelle Leigh
Galina Smijewskaja
Hiroshi Nagakubo
Statuszurückgetreten
Karriereende2006
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
VKM-Medaillen2 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
BronzeNagano 2002Herren
BronzeWashington D.C. 2003Herren
Vier-Kontinente-MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
GoldHalifax 1999Herren
SilberSalt Lake City 2001Herren
SilberJeonju 2002Herren
GoldPeking 2003Herren
 

Takeshi Honda (japanisch 本田 武史, Honda Takeshi; * 23. März 1981 in Kōriyama, Präfektur Fukushima) ist ein ehemaliger japanischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Vier-Kontinente-Meister von 1999 und 2003.

Karriere

Honda begann im Alter von 9 Jahren zusammen mit seinem Bruder Hiroshi Shorttrack zu trainieren, wechselte aber bald zum Eiskunstlaufen. Dafür, dass er recht spät mit dem Eiskunstlaufen begann, machte er schnell große Fortschritte. Mit 14 Jahren wurde er der jüngste japanische Meister im Eiskunstlaufen in der Geschichte. Insgesamt gewann er sechs nationale Titel.

Sein erster Trainer war Hiroshi Nagakubo. Später verließ er Japan in Richtung USA, um bei Galina Smijewskaja zu trainieren. Von dort wechselte er wiederum nach Barrie, Kanada, um an der Mariposa School of Skating bei Douglas Leigh zu trainieren.

1999 gewann Honda im kanadischen Halifax die erste Vier-Kontinente-Meisterschaft. Diesen Titel konnte er 2003 in Peking erneut erringen.

2002 und 2003 gewann Honda jeweils die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften. Er war damit der erste japanische Eiskunstläufer seit Minoru Sano 1977, der wieder eine Weltmeisterschaftsmedaille erringen konnte. Bei den Olympischen Spielen 2002 wurde Honda Vierter und verpasste somit eine Medaille nur knapp. 2004 und 2005 konnte er verletzungsbedingt kaum Wettbewerbe bestreiten oder musste wie bei der Weltmeisterschaft 2005 aufgeben. 2006 beendete er schließlich seine Karriere.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr19961997199819992000200120022003200420052006
Olympische Winterspiele15.4.
Weltmeisterschaften13.10.11.6.10.5.3.3.Z
Vier-Kontinente-Meisterschaften1.5.2.2.1.Z
Japanische Meisterschaften1.1.1.1.1.1.5.

Z = Zurückgezogen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Honda takeshi.jpg
Autor/Urheber: Vesperholly at English Wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Takeshi Honda, a Japanese figure skater, competes in his long program at the 2003 Skate Canada competition in Mississauga, Ontario.