Johann Eglof von Knöringen

Wappen des Bischofs

Johann Eglof von Knöringen oder Johannes Egolf von Knöringen (* 25. Juli 1537; † 4. Juni 1575 in Dillingen) war Bischof von Augsburg in den Jahren 1573 bis 1575 und wurde vom Kaiser zum Pfalzgraf ernannt.

Johann Egolf aus dem schwäbischen Ministerialengeschlecht Knöringen war seit dem Jahr 1547 Kanoniker in Freising und später (1552) in Augsburg. 1559 begann er in Ingolstadt sein Studium und führte dies in Bologna und Freiburg fort. Seit 1564 bekleidete er als Angehöriger des Würzburger Domkapitels das Amt des dortigen Domschholasters, das er 1570 zugunsten des späteren Würzburger Fürstbischofs, des jungen und von ihm selbst vorgeschlagenen Julius Echter von Mespelbrunn resignierte. Er wurde schließlich 1570 zum Apostolischen Protonotar ernannt und 1573 zum Fürstbischof von Augsburg gewählt. Im Augsburger Zinsstreit kam es zu heftigen Auseinandersetzungen mit den Jesuiten. Johann Egolf sprach sich gegen die Reformation aus und versuchte, deren Vormarsch zu verhindern.

Vor seinem Tod vermachte er 1573 auf Vermittlung von Martin Eisengrein seine umfangreiche Sammlung von 6062 Büchern sowie Gemälden, Kunstgegenständen und Mineralien der Universität Ingolstadt. Diese bildete so den Grundstock der wissenschaftlichen Sammlungen der Universität, die sich nach der Verlegung der Landesuniversität nach Landshut und später nach München heute dort in der Universitätsbibliothek der LMU befindet.[1][2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Claudius Stein: Die Kunstkammern der Universität Ingolstadt. Schenkungen des Domherrn Johann Egolph von Knöringen und des Jesuiten Ferdinand Orban. Herbert Utz Verlag, München 2018, ISBN 978-3-8316-4746-0, S. 10.
  2. Melanie Arzenheimer: Der Hut von Johannes Eck im „Louvre“ von Ingolstadt. In: Seltsammelsurium. 3. August 2020, abgerufen am 30. März 2021.

Weblinks

Commons: Johann Eglof von Knöringen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Otto Truchseß von WaldburgBischof von Augsburg
1573–1575
Marquard II. vom Berg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ströhl Heraldischer Atlas t43 2 d6.jpg

Hugo Gerhard Ströhl: "Heraldischer Atlas". Stuttgart 1899.

Tafel 43, Nr. 6, Wappen Johann Egenolph von Knöringen, Bischof von Augsburg, von Jost Amman
Wappen Bistum Augsburg.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution
Wappen des Bistums bzw. des ehemaligen Fürstbistums und Hochstiftes Augsburg