Ein Lied für Lausanne

Ein Lied für Lausanne
Daten zur Vorentscheidung
LandDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Ausstrahlender
Sender
Das Erste
Produzierender
Sender
Bayerischer Rundfunk
OrtMünchen, Deutsches Theater
Datum23. März 1989
Zahl der Beiträge10
Moderation
Hape Kerkeling

Die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 1989 fand unter dem Titel Ein Lied für Lausanne statt. Durch die Sendung führte erstmals Hape Kerkeling, der damit einem größeren Publikum bekannt wurde.

System

Der Bayerische Rundfunk veränderte den Modus der Vorentscheidung. Zum ersten Mal wurde der deutsche Beitrag per TED ausgewählt. Darüber hinaus waren nur die zehn erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten vom 1. Oktober 1987 bis 1. Oktober 1988 berechtigt, Titel für die Vorentscheidung einzureichen. Der TED-Modus war umstritten, da bei zwei Durchläufen für den Beitrag von Caren Faust eine falsche Telefonnummer eingeblendet wurde.

Ergebnis der Vorentscheidung

Nr.InterpretTitel
(Musik/Text)
StimmenPlatz
01Die ErbenBitte nicht noch mal
(Alexander Bassler / Bernd Kusserow)
0179907.
02XanaduEinen Traum für diese Welt
(Tony Hendrik / Burkhard Lasch)
1089102.
03ClouHeut’ Nacht sind sie allein
(Jörg Sieber)
0115609.
04DorkasIch hab’ Angst
(Ralph Siegel / Bernd Meinunger)
0797303.
05Francesco NapoliViva l’amore
(Peter Columbus & Oliver Kels / Peter Columbus & Michael Krotus)
0165908.
06ZouZouIch such dich
(Stephan Gade / ZouZou Eder)
0194106.
07Andreas MartinHerz an Herz
(Andreas Martin / Joachim Horn-Bernges)
0385504.
08Canan BraunWunderland
(Glen Stone & Tanja Penniston / Glen Stone & Ira Rödel)
0257005.
09Nino de AngeloFlieger
(Dieter Bohlen / Joachim Horn-Bernges)
1462501.
10Caren FaustDiese Zeit
(Thomas Gesell & Hanswilli Großmann / Bernd Reheuser)
0084110.

Siehe auch

Quellen

Auf dieser Seite verwendete Medien

EuroAlemania.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Alemania en el Festival de la Canción de Eurovisión