Ein Lied für Kopenhagen

Ein Lied für Kopenhagen
Daten zur Vorentscheidung
LandDeutschland Deutschland
Ausstrahlender
Sender
Altes-ARD Logo.svg
Produzierender
Sender
Ehemaliges Logo HR.svg
OrtHR-Studio, Frankfurt am Main
Datum11. Januar 1964
Uhrzeit21:00 Uhr (MEZ)
Dauerca. 45 Minuten
Teilnehmerzahl6
Zahl der Beiträge6
Vorrundenkeine
AbstimmungZehn Fachleute können je 5 Punkte vergeben, 50 Laien können je 1 Punkt vergeben
Moderation
Hilde Nocker

Die bundesdeutsche nationale Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 1964 fand am 11. Januar 1964 in Frankfurt am Main statt. Es moderierte Hilde Nocker. Zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Vorentscheide trug die Vorentscheidung den Titel Ein Lied für…, ergänzt durch die jeweilige Gastgeberstadt des Schlagerwettbewerbs, in diesem Falle Kopenhagen.

Der hr beauftragte die sechs bestplatzierten Komponisten des letztjährigen Vorentscheids, der Sendung Heidi Brühl singt, für dieses Jahr Titel zu schreiben.

Es gab zehn „professionelle“ Juroren, die je fünf Punkte vergeben konnten, und 50 Laien, die je einen Punkt vergeben konnten. Am Ende wurden allerdings nur die drei besten Plätze veröffentlicht.

PlatzStartnrInterpretLiedPunkte
1.5Nora NovaMan gewöhnt sich so schnell an das Schöne38
2.4Gitta LindEin Chanson in der Nacht27
3.1Fred BertelmannDas macht dein Lächeln, Mona Lisa19
2Peter KirstenRegenbogen, Regenbogen
3René KolloWie vom Wind verweht
6Gerhard WendlandWohin ist der Sommer

Nora Nova kam in Kopenhagen nur auf den letzten Platz, das sogar mit null Punkten.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

EuroAlemania.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Alemania en el Festival de la Canción de Eurovisión
Altes-ARD Logo.svg
Altes ARD-Logo