1017

Staatsoberhäupter · Nekrolog

1017
Kaiserin Kunigunde stiftet das Kloster Kaufungen.
1017 in anderen Kalendern
Armenischer Kalender465/466 (Jahreswechsel Juli)
Äthiopischer Kalender1009/10
Buddhistische Zeitrechnung1560/61 (südlicher Buddhismus); 1559/60 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender61. (62.) Zyklus, Jahr der Feuer-Schlange 丁巳 (am Beginn des Jahres Feuer-Drache 丙辰)
Chula Sakarat (Siam, Myanmar) / Dai-Kalender (Vietnam)379/380 (Jahreswechsel April)
Iranischer Kalender395/396
Islamischer Kalender407/408 (Jahreswechsel 29./30. Mai)
Jüdischer Kalender4777/78 (23./24. September)
Koptischer Kalender733/734
Malayalam-Kalender192/193
Seleukidische ÄraBabylon: 1327/28 (Jahreswechsel April)

Syrien: 1328/29 (Jahreswechsel Oktober)

Spanische Ära1055
Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)1073/74 (Jahreswechsel April)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Das Nordseereich

Das Nordseereich 1016–1035

Knut der Große aus dem Haus Jelling heiratet Emma von der Normandie, die Ehefrau seines im Vorjahr verstorbenen Rivalen Æthelred, um seine Thronansprüche in England zu festigen, obwohl er zuvor schon die englische Adelige Ælfgifu von Northampton geheiratet hat. Ælfgifu behält allerdings ihre Stellung, und ihre Söhne Sven und Harald bleiben in der Thronfolge. Im selben Jahr teilt Knut sein Herrschaftsgebiet in die Grafschaften Wessex, Mercia, Northumbria und East Anglia auf. Als Earls setzt er Erik Håkonsson in Northumbria, Torkjell Høge in East Anglia, Leofric in Mercia und Godwin in Wessex ein.

Mittel- und Osteuropa

Süditalien

  • Anfang des Jahres: Papst Benedikt VIII. schickt normannische Söldner unter der Führung des Abenteurers Rainulf Drengot nach Süditalien zur Unterstützung des langobardischen Aufstands unter Meles von Bari gegen die byzantinischen Lehnsherren. Im Frühjahr fällt Meles mit diesem normannischen Kontingent und langobardischen Truppen in Nordapulien ein und kann in mehreren Schlachten siegreich vorrücken. Der byzantinische Kaiser Basileios II. ersetzt daraufhin im Herbst den bisherigen Katepan Tornikios Kontoleon durch Basileios Boioannes und sendet militärische Verstärkung aus dem Mutterland.

Iberische Halbinsel

Berengar Raimund I.

Asien

Urkundliche Ersterwähnungen

Kultur und Gesellschaft

  • 20. Mai: Nach etwas über vier Jahren endet die japanische Ära (Nengō) Chōwa. Sie wird am folgenden Tag von der Ära Kannin abgelöst.

Religion

Buddhismus

  • Drumer Tshülthrim Chungne, ein Schüler von Lume Tshülthrim Sherab, gründet das tibetische Thangpoche-Kloster.

Christentum

Islam/Drusen

  • Der ismailitische Gelehrte Hamza ibn Ali ibn Ahmad behauptet, die Ära des Qāʾim (eschatologischer Herrscher) sei angebrochen und der regierende fatimidische Kalif al-Hākim bi-amr Allāh sei Gott. Auch lehrt er die Abrogation der koranischen Offenbarung und ihrer ismailitischen Deutung; an die Stelle beider soll das bloße Bekenntnis von Gottes Einzigkeit (tauhīd) treten, das alle gottesdienstlichen Handlungen überflüssig macht. Er beginnt mit dem Verfassen mehrerer Sendschreiben und entwickelt eine Kompilation von ismailitischen, neuplatonischen und extrem-schiitischen Vorstellungen und Begriffen. Hamza entsendet eigene Missionare in die verschiedenen ismailitischen Gemeinden Ägyptens und Syriens. Einer seiner Missionare, ein junger Türke aus Buchara, der den Beinamen ad-Darzī trägt, entfaltet in Kairo eine so rege Missionstätigkeit, dass die neue Lehre dort als ad-Darzīya bekannt wird; ihre Anhänger werden als Durūz (Drusen) bezeichnet.

Geboren

  • Achimaats ben Paltiel, jüdisch-liturgischer Dichter und Chronist († 1060)
  • Al-Waqasi, andalusisch-arabischer Grammatiker, Wissenschaftler, Historiker, Dichter und mohammedanischer Gesetzeskundiger (gest. 1096)
  • Bermudo III., König von León († 1037)
  • Zhou Dunyi, chinesischer Philosoph aus der Schule des Neokonfuzianismus († 1073)

Gestorben

Todesdatum gesichert

  • 5. Juni: Sanjō, japanischer Tennō (* 976)
  • 11. Juni: Thiddag, Bischof von Prag
Bleisarkophag von Judith von Bretagne

Genaues Todesdatum unbekannt

  • nach dem 3. November: Burchard I. von Goseck, Graf im Hassegau, Pfalzgraf von Sachsen, Graf von Merseburg und kaiserlicher Vogt

Gestorben um 1017

  • 1014/1017: Æthelsige II., Bischof von Sherborne
  • 1014/1017: Beorhtwine I., Bischof von Sherborne
  • Emnilda, Herzogin und Königin von Polen (* um 973)
  • 1017/1019: Wigo, Bischof von Brandenburg

Weblinks

Commons: 1017 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berenguer Ramon I. BarcelonskýPergamen Poblet.jpg
Berenguer Ramon I, Count of Barcelona
Sarcophage de Judith de Bretagne.jpg
Autor/Urheber: Stanzilla, Lizenz: CC0
Leaden sarcophagus of Judith of Brittany aka Judith de Conan (982-1017). The sarcophagus was made in the 11th century and found in the 19th century in the foundations of the church of the abbey Notre-Dame in Bernay. The Current location of the sarcophagus:
institution QS:P195,Q1027402
StiftskircheKaufungen03.jpg
(c) I, Creando, CC BY-SA 3.0
Stiftskirche Kaufungen
Cnut lands de.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das anglo-skandinavische Reich Knuts des Großen.