Álvaro Fernández (Fußballspieler, 1985)

Álvaro Fernández
Alvaro Fernandez Sounders-1.jpg
Personalia
NameÁlvaro Fernández Gay
Geburtstag11. Oktober 1985
GeburtsortNueva PalmiraUruguay
Größe185 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006Club Atlético Atenas15 0(3)
2007–2008Montevideo Wanderers43 0(3)
2008Puebla FC13 0(0)
2009–2010Nacional Montevideo16 0(5)
2009Vitória Setúbal9 0(0)
2010→ CF Universidad de Chile (Leihe)11 0(1)
2010–2012Seattle Sounders FC55 (13)
2012–2013Chicago Fire13 0(2)
2013→ al-Rayyan (Leihe)?? (??)
2013–2014→ Nacional Montevideo (Leihe)14 0(1)
2014→ Gimnasia y Esgrima La Plata (Leihe)12 0(2)
2014–2016Gimnasia y Esgrima La Plata45 0(3)
2016–Seattle Sounders FC23 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
mind. 2007Uruguay U-23
2009–Uruguay12 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Juli 2017

2 Stand: 6. September 2013

Álvaro Fernández, vollständiger Name Álvaro Fernández Gay, (* 11. Oktober 1985 in Nueva Palmira[1]) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Der El Flaco genannte Fernández begann seine fußballerische Laufbahn im Profifußball in der Apertura 2006 in der zweiten uruguayischen Liga beim Club Atlético Atenas. Dort absolvierte er 15 Ligabegegnungen und erzielte drei Treffer. Anschließend wechselte er zur Clausura 2007 zunächst zu den Montevideo Wanderers. In jener Spielzeit kam er auf 13 Einsätze (zwei Tore) in der Primera División.[2] Auch in den folgenden beiden Halbrunden stand er dort im Kader und wurde somit insgesamt in 43 Ligabegegnungen (drei Tore) aufgestellt.[3] Von dort aus führte ihn sein Weg über eine Zwischenstation in der Apertura 2008 beim mexikanischen Klub Puebla FC (13 Spiele, kein Tor[4][5]) zu Nacional Montevideo, wo er mit 15 Meisterschaftseinsätzen und fünf erzielten Toren zum Titelgewinn der Saison 2008/09 beitrug. Auch in der Copa Libertadores[6] und der Liguilla Pre Libertadores 2009[7] sind bei den Bolsos Einsatzdaten für ihn verzeichnet.[8] Seine nächste Station war nun der portugiesische Verein Vitória Setúbal (Saison 2009/10, 9 Spiele, kein Tor). Ab Jahresbeginn 2010 spielte er bis Mai in Chile für Universidad de Chile, wiederum als Leihgabe. In Chile stand er elfmal (ein Tor) im Torneo Apertura in der Primera División auf dem Platz.[2] Álvaro Fernández wechselte 29. Juni 2010 zum Seattle Sounders FC in die Major League Soccer als Designated Player.[9] Am 31. Juli 2010 gab er sein Debüt in der MLS. Er wurde beim Spiel gegen die San Jose Earthquakes eingewechselt.[10] Im Juli 2012 wechselte er nach je nach Quellenlage 59[11] oder 55[12] MLS-Einsätzen mit 13 erzielten Treffern zum MLS-Konkurrenten Chicago Fire.[13] Dort absolvierte er im Jahr 2012 13 Spiele in der MLS und erzielte zwei Tore.[14] Nachdem er in der ersten Jahreshälfte 2013 ab Mitte Januar sodann für sechs Monate auf Leihbasis bei Al Rayyan unter dem uruguayischen Coach Diego Aguirre spielte[15], stand er in der Spielzeit 2013/14 ebenfalls im Rahmen einer Leihe erneut bei seinem Ex-Klub Nacional Montevideo unter Vertrag.[16] Dort kam er in der Apertura 2013 zu 14 Einsätzen in der Primera División und erzielte einen Treffer.[4] Am 22. Januar 2014 wurde sein zunächst leihweiser Wechsel zum argentinischen Klub Gimnasia y Esgrima La Plata vermeldet. Er unterzeichnete einen Vertrag mit sechs Monaten Laufzeit.[17][18] Für die Argentinier, die ihn ab Juli 2014 fest verpflichteten, absolvierte er 57 Ligaspiele (fünf Tore), zwei Partien (kein Tor) in der Copa Sudamericana 2014 und drei Begegnungen (kein Tor) der Copa Argentina. Ende Juli 2016 wechselte er erneut zu den Seattle Sounders und bestritt bislang (Stand: 15. Juli 2017) 23 Partien (ein Tor) in der MLS.[4][19][1]

Nationalmannschaft

Fernández gehörte mindestens im Juni 2007 der von Roland Marcenaro betreuten U-23-Auswahl Uruguays an.[20] Der Mittelfeldspieler ist auch Mitglied der Nationalmannschaft Uruguays. Er wurde von Nationaltrainer Óscar Tabárez in das Aufgebot seines Heimatlandes für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 berufen. Dort stand er viermal auf den Platz. Seit seinem Debüt am 1. April 2009 im WM-Qualifikationsspiel gegen Chile absolvierte er insgesamt zwölf Länderspiele, bei denen ihm ein persönlicher Torerfolg aber verwehrt blieb. Nachdem er vorläufig letztmals am 2. Juli 2010 in einem Spiel der Nationalmannschaft zum Einsatz kam, feierte er mit seiner Einwechslung beim Qualifikations-Länderspiel gegen Bolivien am 16. Oktober 2012 nach mehr als zwei Jahren sein Comeback in der Celeste. (Stand: 4. Juli 2013)[21][22][23] Ein weiterer Einsatz folgte bislang nicht, allerdings gehörte er zuletzt beispielsweise auch bei den WM-Qualifikationsspielen am 26. März 2013 gegen Chile und am 6. September 2013 gegen Peru zum Kader, wurde jedoch nicht eingesetzt.

Erfolge

  • Uruguayischer Meister: 2008/09

Weblinks

Commons: Álvaro Fernández – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Álvaro Fernández in der Datenbank von soccerway.com, abgerufen am 15. Juli 2017
  2. a b Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven:@1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.eu Profil auf playerhistory.com, abgerufen am 10. November 2012
  3. Álvaro Fernández in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch), abgerufen am 10. November 2012
  4. a b c Statistik-Profil auf ESPN (Memento des Originals vom 9. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/soccernet-assets.espn.go.com, abgerufen am 10. November 2012
  5. playerhistory.com führt lediglich: zwölf Spiele, kein Tor
  6. neun Spiele, zwei Tore, lt.ESPN
  7. ein Spiel, kein Tor, lt.ESPN
  8. Statistik-Profil auf ESPN (Memento des Originals vom 9. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/soccernet-assets.espn.go.com, abgerufen am 10. November 2012; Einsätze aufgeteilt auf Apertura 2008 = 1 (1) / Clausura 2009 = 14 (4) / Apertura 2009 = 1 (0); playerhistory.com führt dagegen lediglich für die Clausura 2009: 12 (0)
  9. Joshua Mayers: Sounders FC signs midfielder Alvaro Fernandez (Englisch) The Seattle Times. 29. Juli 2010. Abgerufen am 2. November 2010.
  10. Montero, Seattle continue rolling with well-played road win (Englisch) Major League Soccer. 31. Juli 2010. Archiviert vom Original am 2. August 2010. Abgerufen am 2. November 2010.
  11. lt.ESPN
  12. lt. soundersfc.com
  13. Fernandez Traded to Chicago Fire (englisch) auf soundersfc.com vom 27. Juli 2012, abgerufen am 10. November 2012
  14. Álvaro Fernández in der Datenbank von MLSSoccer.com (englisch), abgerufen am 30. Juli 2013
  15. Al Rayyan Sign Fernandez (Memento vom 16. Februar 2013 im Webarchiv archive.today) (englisch) vom 17. Januar 2013, abgerufen am 31. Juli 2013
  16. Mercado de pases: altas y bajas (Apertura 2013) (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 29. Juli 2013, abgerufen am 30. Juli 2013
  17. Alvaro Fernández ya entrena bajo las órdenes de Troglio (spanisch), abgerufen am 23. Januar 2014
  18. Alvaro Fernández firmó y entrenó con el Lobo (spanisch), abgerufen am 23. Januar 2014
  19. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 25. Januar 2015
  20. Ronald Marcenaro citó a 22 jugadores para Sub 23 (spanisch) in La República vom 16. Juni 2007, abgerufen am 23. Dezember 2014
  21. Statistische Daten zu den Länderspieleinsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.com, abgerufen am 10. Dezember 2012
  22. Uruguay – International Matches 2011-2015 (Stand: 4. Juli 2013) in der Datenbank von RSSSF (englisch). Abgerufen am 31. Juli 2013.
  23. Álvaro Fernández in der Datenbank von kicker.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alvaro Fernandez Sounders-1.jpg
Autor/Urheber: Marc W, Lizenz: CC BY 2.0
Alvaro Fernandez of Seattle Sounders.