1,95583

Der folgende Artikel ist ein Satire-Artikel. Es kann sein, dass er nicht ganz ernst gemeinte Aussagen enthält. Es kann aber auch sein, dass der Artikel irgendeine tiefgründige Botschaft vermitteln möchte.

1,95583 ist eine der bekanntesten Umrechnungszahlen verschiedener Währungen in Europa. Sie liegt sehr weit hinter der 1 aber nur sehr kurz vor der 2.

Bedeutung

Erforschung dieser Zahl

Am 03. 08. 1955 hatten US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler den optimalen Schmiergeldwert für den Bulgarischen Lew festgestellt. Mit Hilfe einer Formel aus Israel konnte diese Zahl bis auf 5 Stellen nach dem Komma berechnet werden. Leider gibt es noch keine so leistungsfähigen Rechner, die weitere Stellen berechnen könnten. Forschungen, die dahingehend ausgerichtet sind, werden nicht mehr finanziert, weil das ständige Nachbestellen von Rechnern bei Bill Gates zu aufwändig und teuer geworden ist.

Anwendung

Eine 1,95583 Lew Münze

Am 24. Dezember 1998 wurde der Endbericht mit den Forschungsergebnissen zu Weihnachten dem bulgarischen Finanzminister geschenkt. Bereits am 01. 01. 1999 wurde die Zahl angewendet und der Bulgarische Lew mit diesem Wert auf den Euro umgerechnet.

Europaweite Bedeutung hat diese Zahl, weil einige andere Währungen 1:1 an den Bulgarischen Lew gekoppelt waren. Legendäres Beispiel dafür ist die GMBH (Gonvertible Mark von Bosnien-Herzegowina). Nicht allzu bedeutend, daher auch relativ unbekannt, war die 1:1-Abhängigkeit der Deutschen Mark von dieser Währung.

Da die Länder Montenegro und Kosovo keine eigenen Währungen hatten, war dort ebenfalls der Bulgarische Lew, allerdings in Form von DDR-Westgeld, in Umlauf.

Das Verhältnis zur 2

Aufgrund der Nähe dieser Zahl zur 2 kommt es sehr oft zu Verhältnissen beider Zahlen. Die 2 ist allerdings die wesentlich Dominantere. Viele Wirte erlitten dadurch bei der Währungsumstellung grobe Nachteile. Zumindest theoretisch, denn viele ignorierten die 2, die sie zum Abrunden gezwungen hätte - z.B. von 2,56 € (= 5 Lew) auf 2,50. Stattdessen rundeten sie ihre alten glatten Bier-Preise auf neue unglatte Preise auf - z.B. von 2,56 Lew auf 2,65 €. Infolgedessen wurden viele Gäste wahnsinnig und endeten, beim Versuch richtig mitzurechen, in der Klapsmühle. Bei einer Rückumstellung, wie deutsche Politiker sie am 1. April 2009 beschlossen, bringt es allerdings Vorteile für die Wirte. Damit ist die Existenz der 1,95583 stark gefährdet und sogar vom Aussterben bedroht.

Trivia