Yorktown (Virginia)

Yorktown

Lage in Virginia
Yorktown (Virginia)
Yorktown
Basisdaten
Gründung:1691
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Virginia
County:York County
Koordinaten:37° 14′ N, 76° 31′ W
Zeitzone:Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:221 (Stand: 2020)
Haushalte:157 (Stand: 2020)
Fläche:1,7 km² (ca. 1 mi²)
davon 1,7 km² (ca. 1 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:130 Einwohner je km²
Höhe:4 m
Postleitzahlen:23690-23693
Vorwahl:+1 757
FIPS:51-88240
GNIS-ID:1500081

Yorktown ist eine Kleinstadt im York County, Virginia, in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Stadt beheimatet laut US Census Bureau 221 Einwohner[1] (Stand: 2020).

Geschichte

Benannt wurde die Stadt, die 1691 gegründet wurde, nach der Stadt York in Nord-England. Yorktown wurde durch die Schlacht von Yorktown 1781 berühmt, eine der entscheidenden Schlachten im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Die Stadt war der Stützpunkt des britischen Generals Charles Cornwallis während der Schlacht von Yorktown.

An gleicher Stelle fand während des Bürgerkriegs (1861–1865) ebenfalls eine bedeutende Schlacht statt. Zwischen April und Mai 1862 war die Stadt durch Unionssoldaten belagert worden.

Heute beheimatet Yorktown zwei militärische Einrichtungen der Streitkräfte der Vereinigten Staaten:

Gemeinsam mit Jamestown und Williamsburg bildet Yorktown das Historic Triangle. In Yorktown befindet sich ein Colonial National Historical Park, in dem sich das Yorktown National Battlefield und der Yorktown National Cemetery befinden. Ein von Richard Morris Hunt entworfenes Monument erinnert an den Sieg von 1781. Das ebenfalls hier befindliche American Revolution Museum at Yorktown zeigt die Ereignisse des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges mit den Mittel eines Living History Museums.[2]

Ein weiteres Museum in Yorktown ist das Watermen's Museum, das die Geschichte der Fischerei der Chesapeake Bay zeigt.[3]

Städtepartnerschaften

Weblinks

Commons: Yorktown (Virginia) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. US Census Bureau: Search Results. Abgerufen am 4. Juli 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. The American Revolution Museum at Yorktown | Living History, American Revolution. In: History Is Fun. Abgerufen am 13. Oktober 2019 (englisch).
  3. The Watermen's Museum – Preserving The Heritage of the Watermen of the Chesapeake Bay. Abgerufen am 13. Oktober 2019 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien