Bundesstaat der Vereinigten Staaten

Karte der Vereinigten Staaten mit Namen der 50 US-Staaten sowie dem District of Columbia (Hawaii und Alaska sind hier anders skaliert)

Ein Bundesstaat in den Vereinigten Staaten von Amerika, auch kurz US-Bundesstaat (englisch U.S. state), ist ein Gliedstaat. Die Vereinigten Staaten sind ein Bundesstaat mit derzeit 50 teilsouveränen Einzelstaaten. Die ersten Bundesstaaten entstanden 1776 aus den 13 Kolonien mit der Ratifizierung der Verfassung. Weitere kamen durch Erweiterungen in Richtung Westen, den Louisiana Purchase, den Beitritt der Republik Texas und die Umwandlung Hawaiis und Alaskas in Bundesstaaten dazu. Zusammen mit dem Bundesdistrikt und den Außengebieten bilden die Bundesstaaten das Staatsgebiet der Vereinigten Staaten.

Vier Staaten – Kentucky, Massachusetts, Pennsylvania und Virginia – tragen die formelle Bezeichnung Commonwealth, ohne dass daraus weitere Rechte oder Pflichten entstünden – im Gegensatz zu den Commonwealth-Territorien Puerto Rico und Nördliche Marianen.

Geschichte

Karte der US-Bundesstaaten nach Datum des Beitritts zur Bundesverfassung
Abk.seitStaatHauptstadt
AL1819USA-Alabama AlabamaMontgomery
AK1959USA-Alaska AlaskaJuneau
AZ1912USA-Arizona ArizonaPhoenix
AR1836USA-Arkansas ArkansasLittle Rock
CA1850USA-Kalifornien KalifornienSacramento
CO1876USA-Colorado ColoradoDenver
CT1788USA-Connecticut ConnecticutHartford
DE1787USA-Delaware DelawareDover
FL1845USA-Florida FloridaTallahassee
GA1788USA-Georgia GeorgiaAtlanta
HI1959USA-Hawaii HawaiiHonolulu
ID1890USA-Idaho IdahoBoise
IL1818USA-Illinois IllinoisSpringfield
IN1816USA-Indiana IndianaIndianapolis
IA1846USA-Iowa IowaDes Moines
KS1861USA-Kansas KansasTopeka
KY1792USA-Kentucky KentuckyFrankfort
LA1812USA-Louisiana LouisianaBaton Rouge
ME1820USA-Maine MaineAugusta
MD1788USA-Maryland MarylandAnnapolis
MA1788USA-Massachusetts MassachusettsBoston
MI1837USA-Michigan MichiganLansing
MN1858USA-Minnesota MinnesotaSaint Paul
MS1817USA-Mississippi MississippiJackson
MO1821USA-Missouri MissouriJefferson City
MT1889USA-Montana MontanaHelena
NE1867USA-Nebraska NebraskaLincoln
NV1864USA-Nevada NevadaCarson City
NH1788USA-New Hampshire New HampshireConcord
NJ1787USA-New Jersey New JerseyTrenton
NM1912USA-New Mexico New MexicoSanta Fe
NY1788USA-New York New YorkAlbany
NC1789USA-North Carolina North CarolinaRaleigh
ND1889USA-North Dakota North DakotaBismarck
OH1803USA-Ohio OhioColumbus
OK1907USA-Oklahoma OklahomaOklahoma City
OR1859USA-Oregon OregonSalem
PA1787USA-Pennsylvania PennsylvaniaHarrisburg
RI1790USA-Rhode Island Rhode IslandProvidence
SC1788USA-South Carolina South CarolinaColumbia
SD1889USA-South Dakota South DakotaPierre
TN1796USA-Tennessee TennesseeNashville
TX1845USA-Texas TexasAustin
UT1896USA-Utah UtahSalt Lake City
VT1791USA-Vermont VermontMontpelier
VA1788USA-Virginia VirginiaRichmond
WA1889USA-Washington WashingtonOlympia
WV1863USA-West Virginia West VirginiaCharleston
WI1848USA-Wisconsin WisconsinMadison
WY1890USA-Wyoming WyomingCheyenne

Durch die amerikanische Unabhängigkeitserklärung (Declaration of Independence) vom 4. Juli 1776 vom Königreich Großbritannien entstanden dreizehn unabhängige Staaten (in Klammern die jeweiligen Unterzeichner der Deklaration):

Die 13 Staaten bildeten zunächst nur einen lockeren Staatenbund, zusammengehalten durch die Konföderationsartikel. Ein gemeinsamer Bundesstaat entstand erst mit Inkrafttreten der Verfassung der Vereinigten Staaten am 4. März 1789. Mit den Jahren 1787 bis 1789 sind 12 der Gründungsstaaten in der Tabelle verzeichnet. Rhode Island ratifizierte die Verfassung erst 1790. Mit der Annahme der Verfassung traten die 13 Staaten die vorher unter ihnen aufgeteilten Landgewinne zwischen Appalachen und Mississippi an die Union ab, so dass dort nach und nach neue Staaten gebildet werden konnten.

Schon 1791 wurde aus einem vorher zwischen New York, New Hampshire und Massachusetts strittigen Gebiet der 14. Staat, nämlich Vermont, gebildet. 1792 entstand mit Kentucky der erste Staat westlich der Appalachen, also jenseits der in Kolonialzeiten gültigen Siedlungsgrenze für Weiße. Von 1796 bis 1819 wurden in den 1783 eroberten Gebieten die Staaten Tennessee, Ohio, Indiana, Mississippi, Illinois und Alabama gebildet. Louisiana entstand schon 1812 rund um die 1803 von Frankreich gekaufte Stadt New Orleans.

Damit und mit der Gründung von Missouri im Jahr 1821, dem ersten komplett westlich des Mississippi liegenden Staat, verschob sich das Gewicht zugunsten der sklavenhaltenden Bundesstaaten. Deshalb wurde 1820 aus der nordöstlichen Landreserve von Massachusetts der neue freie Staat Maine gebildet. Arkansas und Michigan als sklavenhaltender beziehungsweise freier Staat wurden kurz nacheinander aufgenommen. 1845 wurde das 1819 von Spanien gekaufte Florida Bundesstaat, ebenso Texas, das sich 1836 von Mexiko gelöst hatte (außer den 13 Gründungsstaaten der einzige, der nicht aus einem Territorium gebildet wurde, das vorher bereits den Vereinigten Staaten gehörte). Als Ausgleich für diese beiden Sklavenstaaten wurden 1846/48 Iowa und Wisconsin aufgenommen.

Nach den Goldfunden 1848 im neu erworbenen Kalifornien wuchs die Bevölkerung so schnell, dass es schon 1850 als erster Staat am Pazifik in die Union aufgenommen wurde. Mit Minnesota und Oregon wurden zwei weitere freie Staaten aufgenommen, Kansas wurde 1861 nach blutigen Kämpfen nur knapp als sklavenfreier Staat Mitglied, einer der Auslöser für den Bürgerkrieg.

1861 traten elf Südstaaten aus der Union aus, was von Präsident Abraham Lincoln als nicht zulässig betrachtet wurde und zum Bürgerkrieg führte. Die Frage, ob individuelle Staaten ein Recht zur Sezession von der Union der Vereinigten Staaten hätten, wurde bis zum Ausbruch des Sezessionskrieges diskutiert. Der Gewinn des Krieges durch die unionstreuen Nordstaaten führte zur Überzeugung, dass sie dieses Recht nicht besitzen. 1863 wurde aus dem in den Appalachen gelegenen Teil des abtrünnigen Virginia ein neuer Staat gebildet, West Virginia. Im Westen wurde 1864 Nevada aufgenommen.

Von 1867 bis 1890 wurde fast der ganze Westen in Staaten organisiert. Nebraska wurde 1867 Bundesstaat, Colorado 1876, genau 100 Jahre nach Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung und trägt daher den Spitznamen Centennial State. 1889 und 1890 wurden die 6 Bundesstaaten Montana, North Dakota, South Dakota, Washington, Idaho und Wyoming gebildet. Utah folgte 1896 als letzter Bundesstaat vor der Jahrhundertwende. Das Indianerterritorium wurde 1907 als Oklahoma ebenfalls Staat, als letzte der 48 territorial zusammenhängenden Staaten wurden 1912 Arizona und New Mexico in die Union aufgenommen.

Im Januar 1959 wurden das 1867 von Russland gekaufte Alaska sowie im August 1959 das 1898 annektierte Hawaii (erster Staat außerhalb des Kontinents Amerika) als bisher letzte Staaten Mitglieder der Union (siehe 51. Bundesstaat sowie Continental United States).

Nicht als Staat organisiert ist der Hauptstadtdistrikt mit der Bundeshauptstadt Washington, D.C. Deren Einwohner nehmen nicht an den Wahlen zum Kongress teil, wählen aber den Präsidenten mit.

Die Nördlichen Marianen und Puerto Rico sind wie oben erwähnt Commonwealth-Territorien. Ihre Einwohner zählen als amerikanische Bürger, sind aber zu den Bundesorganen nicht wahlberechtigt, solange sie nicht in einem der US-Staaten ihren Wohnsitz nehmen. Nachdem sich die Bevölkerung Puerto Ricos in drei Volksabstimmungen (1967, 1993 und 1998) gegen die Aufnahme in die Union als Staat ausgesprochen hatte, befürwortete sie am 6. November 2012 in einem weiteren Referendum mehrheitlich, dass Puerto Rico 51. Staat der Vereinigten Staaten werden soll.[1]

Im Oktober 2013 gab es in ländlichen Countys von Colorado, etwa Cheyenne, gewisse Tendenzen zur Abspaltung als New Colorado oder North Colorado.[2][3]

Beziehung zum Gesamtstaat

Es gibt eine klare Trennung der Machtbefugnisse zwischen den Gliedstaaten und dem Bund: Entsprechend der Verfassung besitzt der Bund nur jene gesetzgeberischen Kompetenzen, die ihm durch die Verfassung eindeutig übertragen wurden, der Rest fällt in die Zuständigkeit der einzelnen Staaten. Jeder Staat hat ein eigenes unabhängiges politisches System mit einer eigenen Verfassung, einem direkt gewählten Gouverneur, einer Legislative, einer staatlichen Verwaltung und einer eigenen Judikative. Parlamente von Staaten mit vergleichsweise wenigen Einwohnern sind als Feierabendparlamente konzipiert, wobei die Tagungen auf wenige Wochen im Jahr konzentriert werden. Bevölkerungsreiche Staaten wie Kalifornien oder New York haben Vollzeitparlamente, die in ihrer Arbeitsweise dem Kongress auf Bundesebene ähneln.[4]

Die US-Staaten unterhalten ebenso ihre jeweils eigene Polizei und eigene Streitkräfte in Form von Milizen sowie National- und Staatsgarden, deren Oberbefehl beim Gouverneur liegt.

Adressierkürzel der amerikanischen Post

Listen und Übersichten zu den Bundesstaaten

Literatur

  • Christoph M. Haas: Die Regierungssysteme der Einzelstaaten. In: Wolfgang Jäger, Christoph M. Haas, Wolfgang Welz (Hrsg.): Regierungssystem der USA. Lehr- und Handbuch. 3. Auflage. München 2007, ISBN 978-3-486-58438-7, S. 459–496.
  • Jörg Annaheim: Die Gliedstaaten im amerikanischen Bundesstaat. Institutionen und Prozesse gliedstaatlicher Interessenwahrung in den Vereinigten Staaten von Amerika. Duncker und Humblot, Berlin 1992, ISBN 3-428-07441-6.
  • Daniel Elazar: American Federalism. A View from the States. 3. Auflage. Harper & Row, New York 1984, ISBN 0-06-041884-2.
  • Wolfgang Welz: Die bundesstaatliche Struktur. In: Wolfgang Jäger, Christoph M. Haas, Wolfgang Welz (Hrsg.): Regierungssystem der USA. Lehr- und Handbuch. 3. Auflage. Oldenbourg, München 2007, ISBN 978-3-486-58438-7, S. 69–98.

Weblinks

Commons: Karten der Bundesstaaten – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Referendum in der Karibik: Puerto Rico will 51. Bundesstaat der USA werden. Stern, 7. November 2012.
  2. Farmer in Colorado wollen Abspaltung – „Es wird eine Revolution geben“. ORF.at, 12. Oktober 2013.
  3. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 12. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.51ststate.org Website – The 51st State Initiative, abgerufen am 13. Oktober 2013.
  4. Birgitt Oldopp: Das politische System der USA. 2005, S. 33 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Utah.svg
Flag of Utah. Please do not revert to the "21:58, July 26, 2011" or any earlier version, as those versions are factually inaccurate.
Flag of Alaska.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Flagge Alaskas
Flag of Oregon.svg
Flag of Oregon (obverse): The flag was adopted by the state on February 26, 1925.[1] The state seal was decided in 1903.[2][3]
Territorial-acquisition-uscensus-bureau.jpg
perry-castenada: Admission of States and Territorial Acquisition U.S. Bureau of the Census (341K) http://www.lib.utexas.edu/maps/histus.html
Flag of Idaho.svg
Flag of Idaho, from the xrmap flag collection 2.7.
Flag of Mississippi.svg
Autor/Urheber: Rocky Vaughn, Sue Anna Joe, Dominique Pugh, Clay Moss, Kara Giles, Micah Whitson and the Mississippi Department of Archives and History, Lizenz: Copyrighted free use
The flag of the U.S. state of Mississippi - aspect ratio of 5:3. Designed in 2020 and adopted in 2021, the "New Magnolia" flag was selected by the Commission to Redesign the Mississippi state flag in 2020.
Map of USA with state names.svg
Autor/Urheber:

The original was edited by Andrew c to include Nova Scotia, PEI, Bahamas, and scale key.

It was originally uploaded to the English Wikipedia with the same title by Wapcaplet:

  • 20:57, 9 October 2005 . . Dbenbenn . . 959x593 (339217 bytes) (fix South Carolina label)
  • 20:27, 9 October 2005 . . Dbenbenn . . 959x593 (339227 bytes) (typo, Massachussetts -> Massachusetts)
  • 19:01, 9 October 2005 . . Dbenbenn . . 959x593 (371653 bytes) (crop, and remove some shapes (rivers, highways, capitals, lakes) that didn't display anyway)
  • 13:18, 23 September 2005 . . Ed g2s . . 990x855 (978668 bytes) (fix (removed <image /> tag))
  • 23:48, 23 September 2004 . . Wapcaplet . . 0x0 (978926 bytes) (SVG map of the United States. Created by Wapcaplet. {{GFDL} })
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A map of the United States, with state names (and Washington D.C.).
Flag of New Mexico.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Flag of Ohio.svg
The flag of the U.S. state of Ohio, officially known as the "Ohio Burgee"
Flag of California.svg
Flag of California. This version is designed to accurately depict the standard print of the bear as well as adhere to the official flag code regarding the size, position and proportion of the bear, the colors of the flag, and the position and size of the star.
Flag of Oklahoma.svg
Flag of Oklahoma, adopted in November 2006.
Flag of Nevada.svg
Flag of the State of Nevada. The flag is described in Nevada Revised Statutes Chapter 235, Sec. 20 as follows: The body of the flag must be of solid cobalt blue. On the field in the upper left quarter thereof must be two sprays of Sagebrush with the stems crossed at the bottom to form a half wreath. Within the sprays must be a five-pointed silver star with one point up. The word “Nevada” must also be inscribed below the star and above the sprays, in a semicircular pattern with the letters spaced apart in equal increments, in the same style of letters as the words “Battle Born.” Above the wreath, and touching the tips thereof, must be a scroll bearing the words “Battle Born.” The scroll and the word “Nevada” must be golden-yellow. The lettering on the scroll must be black-colored sans serif gothic capital letters.
Flag of Colorado.svg
Flag of Colorado designed by Andrew Carlisle Johnson