United States Navy

United States Navy
— USN —

Wappen der U.S. Navy
Emblem
Aufstellung13. Oktober 1775
StaatVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
StreitkräfteStreitkräfte der Vereinigten Staaten
TypTeilstreitkraft (Marine)
Stärke341.996 Aktive

59.152 Reservisten

MottoSemper Fortis („immer mutig“)
FarbenBlau und gold[1][2]
_ _
MarschAnchors Aweigh Play
Auszeichnungen
Presidential Unit Citation

Navy Unit Commendation

Meritorious Unit Commendation
Zivile und Militärische Führung
Secretary of the NavyCarlos Del Toro
Chief of Naval OperationsAdmiral Lisa M. Franchetti
Vice Chief of Naval Operationsvakant
Insignien
FlaggeFlagge
Aktuelle Gösch der U.S. Navy (1960–2002; seit 2019)
LogoLogo

Die United States Navy (USN, auch U.S. Navy oder einfach Navy, deutsch auch US-Marine) ist die Marine der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie ist eine Teilstreitkraft der Streitkräfte der Vereinigten Staaten und einer der acht Uniformed Services of the United States. Sie war im September 2020 mit 341.996 aktiven Marinesoldaten und 59.152 Reservisten[3] die personalstärkste und kampfkräftigste Marine der Welt und umfasste zu diesem Zeitpunkt 293 Schiffe sowie zahlreiche Flugzeuge und Hubschrauber.[4] Des Weiteren beschäftigt die Navy 206.303 zivile Mitarbeiter.[3]

Die Marinehistoriker James L. Holmes und Toshi Yoshihara sahen 2008 die unangefochtene Kontrolle der Weltmeere durch die U.S. Navy als „geradezu axiomatisches Merkmal der gegenwärtigen internationalen Politik“ an.[5] Intern dominiert die Navy die Streitkräfte, beispielsweise aufgrund ihres faktischen Nachfragemonopols im inländischen Schiffbau, und genießt nach Ansicht Harvey Sapolskys u. a. den Status eines „zweiten Verteidigungsministeriums.“[6]

Geschichte

Die United States Navy geht auf die große Continental Navy zurück, die am 13. Oktober 1775 vom amerikanischen Kontinentalkongress eingerichtet wurde. Zunächst bestand sie lediglich aus zwei bewaffneten Schiffen, deren Aufgabe es war, den Nachschub der Briten zu stören, die zu dieser Zeit gerade Krieg gegen die nach Unabhängigkeit strebenden Amerikaner führten. Der Kontinentalkongress richtete außerdem ein Marine-Komitee ein, das die Operationen und den Aufbau der neuen Marine leiten sollte. Auf dem Höhepunkt des Unabhängigkeitskrieges besaß die Continental Navy etwa 50 Schiffe, von denen immer ca. 20 aktiv waren. Nach dem Krieg verkaufte der Kontinentalkongress die verbliebenen Schiffe und entließ die Seeleute und Offiziere.

Die Verfassung der Vereinigten Staaten, die 1789 ratifiziert wurde, ermächtigte den neu geschaffenen Kongress der Vereinigten Staaten „eine Marine vorzuhalten und zu unterhalten“. Kraft dieser Autorität beschloss der Kongress am 27. März 1794, sechs Fregatten zu bauen, von denen die ersten drei, die USS United States, USS Constellation und die USS Constitution, 1797 in Dienst gestellt werden konnten.

Die Verwaltung der Navy war zunächst beim Kriegsministerium angesiedelt, bis der Kongress am 30. April 1798 ein eigenständiges Marine-Ministerium einrichtete.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts leitete die Bundesregierung ein groß angelegtes Aufrüstungs- und Modernisierungsprogramm der Navy ein. In diesen Jahren entwickelte die US-Industrie mit rasantem Tempo ihr gewaltiges Potential. Bereits einige Jahre vor dem Ersten Weltkrieg stiegen die USA zur größten Wirtschaftsmacht der Welt auf. Motiviert war der Marinerüstungsschub auch durch die Thesen von Admiral Alfred Thayer Mahan. 1914 verfügte die U.S. Navy unter anderem über mehr als 30 Schlachtschiffe und war nach der britischen Royal Navy und der deutschen Kaiserlichen Marine zur drittstärksten Kriegsflotte der Welt herangewachsen. 1918 hatten sich einige Kräfteverhältnisse verändert (siehe Geschichte der Französischen Marine#20. Jahrhundert).

Das Verhältnis der U.S. Navy und der Royal Navy war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von einer Rivalität auf bürokratischer und strategischer Ebene geprägt. Im Ersten Weltkrieg beschränkte das Vereinigte Königreich sein Hilfegesuch bezüglich der Rolle der US-amerikanischen Marine auf Konvoioperationen. Des Weiteren erhob die Royal Navy beharrlich Lizenzgebühren von der U.S. Navy auf Ausrüstung, die für letztere für ihre Mobilmachung unabdingbar waren. Infolgedessen setzte die U.S. Navy bei der Washingtoner Flottenkonferenz von 1921/22 ihr Anliegen nach Parität mit der Royal Navy durch. Ihr Interesse an einer Vorreiterrolle in den alliierten Seekriegsoperationen des Zweiten Weltkrieges untermauerte die U.S. Navy, indem sie im Streitfall der Royal und der Royal Canadian Navy in den USA gebaute Schiffe zu deren Verstärkung vorenthielt, sodass diese sich überwiegend mit der Konvoibegleitung begnügen mussten.[7]

Kampfverband der U.S. Navy beim Verlegen nach Cape Gloucester (Pazifikkrieg 1943)

Beim Angriff der Japaner auf Pearl Harbor zunächst schwer getroffen, hatte die U.S. Navy im Zweiten Weltkrieg im Pazifik maßgeblichen Anteil an der Niederwerfung des japanischen Reiches, insbesondere bei den Kämpfen

  1. Schlacht im Korallenmeer
  2. Schlacht um Midway
  3. Island Hopping ‚Inselspringen‘, vor allem Saipan, Chuuk und Eniwetok

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs betrug die Flottengröße der U.S. Navy etwa das Fünffache der britischen Royal Navy, ein Vorsprung, der sich seitdem kontinuierlich vergrößert hat. Einen einseitigen Schlusspunkt unter die Rivalität setzte die U.S. Navy, indem sie 1948 zunächst ihre Zustimmung zum Nordatlantikvertrag verweigerte. Aufgrund ihres Prestiges verhinderte diese Haltung die für die völkerrechtliche Verbindlichkeit des Bündnisses notwendige Ratifizierung im Senat.

Hintergrund war die ursprünglich angedachte Rollenverteilung zwischen den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich in der NATO-Kommandostruktur. Im Rahmen diplomatischer Verhandlungen hatten die Vereinigten Staaten ihren britischen Verbündeten die Nominierung des Supreme Allied Commander Atlantic zugestanden. Im Gegenzug beanspruchten die USA den allgemeinen Führungsauftrag des Supreme Allied Commander Europe (SACEUR) durch einen General der US Army, der im Krisenfall die Gesamtverteidigung Westeuropas befehligen sollte. Der Widerstand der U.S. Navy ließ sich erst auflösen, als sie selbst die Kommandogewalt über den Atlantik übernehmen durfte, woraufhin sie der Royal Navy im Rahmen des weniger bedeutsamen Channel Command die Verteidigung des Ärmelkanals zugestand.[8]

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Navy schwere Einschnitte in ihrem Budget hinnehmen. So lag die gesamte Flottenstärke 1945 bei 6768 Schiffen (inklusive Landungsbooten und Versorgern), während sie 1950 bei gerade noch 634 Einheiten lag. Neben den Landungseinheiten wurden ca. 80 Flugzeugträger und 150 U-Boote außer Dienst gestellt. Schwer traf die Navy auch die Suspendierung ihres neuen Supercarriers, der USS United States (CVA-58), deren Bau 1949 nur fünf Tage nach Kiellegung gestoppt wurde. Dies löste den so genannten Aufstand der Admirale aus.

In den folgenden Jahren begann die Navy mit dem Bau neuer Flugzeugträger und Kreuzer. Um dabei der wachsenden U-Boot-Flotte der Sowjetunion zu begegnen, wurden ab 1959 alte Zerstörer im Programm Fleet Rehabilitation and Modernization aufgerüstet.

Während des Kalten Krieges war die USN wie alle anderen Gattungen Teil des Wettrüstens. 1987 wurde mit 568 Schiffen die größte Einheitenstärke dieser Epoche erreicht. Ab Anfang der 1960er Jahre wurde die strategische U-Flotte der U.S. Navy stark ausgebaut. Sie umfasste zeitweise mehr als 40 Schiffe. Ihr kommt seit Jahrzehnten im Rahmen der nuklearen Abschreckung eine große Rolle zu; sie soll im Falle eines Atomkrieges die Zweitschlagfähigkeit der USA gewährleisten.

1991/92 erschütterte der Tailhook-Skandal die U.S. Navy und beschädigte ihren Ruf und besonders den der Marineflieger.

Anfang November 2023 wurde mit Lisa Franchetti erstmals offiziell eine Frau zur Leiterin der Navy ernannt.[9]

Die Außen- und Militärpolitik der USA stützt sich wesentlich auf die Macht ihrer Flugzeugträger, die, in so genannten Trägerkampfgruppen (Carrier Strike Groups oder kurz CSG, früher: Carrier Vessel Battle Groups oder CVBG) organisiert, schnell in der Lage sind, Drohpotenzial von See her aufzubauen und über längere Zeit unabhängig von Verbündeten und landgebundenen Stützpunkten Militäroperationen auszuführen.

Die USN operiert von großen Heimatstützpunkten auf dem Territorium der USA aus, von denen die größten und bekanntesten in Norfolk (Virginia) und San Diego (Kalifornien) liegen. Bekannt ist auch die Marinebasis in Guantánamo Bay auf Kuba.

Auftrag und Doktrin

Rechtliche Grundlagen

Verfassungsrechtlich ist die Marine der Vereinigten Staaten wie die Gesamtheit der Streitkräfte in Artikel II, Abschnitt 2, Absatz I, Satz 1 und Artikel I, Abschnitt 8, Satz 11 und 14 der Verfassung der Vereinigten Staaten legitimiert.[10] Die Ausgestaltung des Auftrags der Navy findet in Untertitel C, Teil I, Kapitel 507, § 5062, Absatz (a) des Zehnten Buches des United States Code statt. Dieser Paragraph[11] legt neben dem Auftrag auch die Zusammensetzung der Landstreitkraft und die Zugehörigkeit zu ihr fest. Sie lautet in der Übersetzung:

„Die Navy, die eine Abteilung des Department of the Navy ist, umfasst im Allgemeinen Streitkräfte zur Seekriegsführung, Kräfte zu deren Unterstützung, und Luftstreitkräfte, soweit diese sich in diesen Zusammenhang einfügen. Sie soll vorrangig für unverzügliches und dauerhaftes Kampfgeschehen zu See organisiert, ausgebildet und ausgerüstet werden. Sie ist für die Vorbereitung der nötigen Kräfte zur effektiven Kriegsbetreibung, mit Ausnahme anderweitiger Anweisungen, und soll, in Übereinstimmung mit streitkräfteübergreifenden Mobilisierungsplänen, für die [ausreichende] Ausweitung [ihrer] Truppenteile in Friedenszeiten vorsorgen, um den Anforderungen des Krieges zu erfüllen.“

Vordenker

Als wichtigster Theoretiker der USN gilt Admiral Alfred Thayer Mahan, der seine Seemachttheorien 1890 in dem Buch The Influence of Sea Power upon History veröffentlicht hat. Sie bestimmen bis heute das Denken der USN in erheblichem Maße. Später hat Admiral Chester W. Nimitz die Ziele und Aufgaben seiner Marine definiert. Die Regierung unter Ronald Reagan und speziell der Secretary of the Navy John F. Lehman formulierte 1982/83 das Ziel, die Marine auf 600 Schiffe zu vergrößern. Das war jedoch auf Dauer aus Kostengründen nicht aufrechtzuerhalten. Immerhin wurden in dieser Zeit die mächtigsten verbliebenen Schlachtschiffe des Zweiten Weltkrieges reaktiviert und mehrere Jahre im aktiven Dienst gehalten.

Maritime Doktrinen

Die USN hat im Laufe der Zeit gemeinsam mit dem U.S. Marine Corps eine Anzahl von Doktrinen entwickelt und teilweise auch veröffentlicht.[12] Die erste veröffentlichte Strategie erschien 1986 unter dem Namen The Maritime Strategy. Sie enthielt unter anderem das Programm der 600-Schiffe-Marine.[13]

1992 wurde das strategische Konzept …From the sea erlassen, das 1994 unter dem Titel Forward … from the sea[14] erweitert wurde.

2002 entstand auch in Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 ein weiteres Konzept mit dem Titel Sea Power 21,[15] das für den Bereich der USN durch Naval Power 21[16] ergänzt wurde.

Im Oktober 2007 wurde erstmals eine gemeinsame Strategie von USN, USMC und USCG verabschiedet. Sie trägt den Titel A Cooperative Strategy for 21st Century Seapower.[17]

Organisation

Führung

Politische Führung

Befehlskette der U.S. Navy auf der politischen Ebene. Über dem Marinestaatssekretär stehen noch der Präsident und der Verteidigungsminister
SECNAV Ray Mabus mit dem damaligen CNO Gary Roughead

Die Organisation der United States Navy richtet sich nach den Vorgaben des Goldwater-Nichols Acts.

Die administrative Führung liegt beim Department of the Navy, einer Abteilung des US-Verteidigungsministeriums im Pentagon, an deren Spitze der Secretary of the Navy (SECNAV) steht.

Ihm ist der ranghöchste Offizier der Navy, der Chief of Naval Operations (CNO) und dessen Stellvertreter, der Vice Chief of Naval Operations unterstellt. Der Chief of Naval Operations ist zuständig für die militärischen Belange der Navy und ist Mitglied der Joint Chiefs of Staff. Er ist verantwortlich für Organisation, Ausbildung und Ausrüstung der Navy.

Militärische Führung

Im August 2021 besteht die Führung der Navy aus folgenden Personen:

Dienstgrade

Kleine Auswahl an Dienstgraden
Offiziere der United States Navy
US-SoldstufeO-10O-9O-8O-7O-6O-5O-4O-3O-2O-1
Kragenabzeichen
Schulterklappe
Ärmelabzeichen
DienstgradFleet Admiral1AdmiralVice AdmiralRear Admiral (uh)2Rear Admiral (lh)2CaptainCommanderLieutenant CommanderLieutenantLieutenant Junior GradeEnsign
AbkürzungFADMADMVADMRADMRDMLCAPTCDRLCDRLTLTJGENS
NATO-RangcodeOF-10OF-9OF-8OF-7OF-6OF-5OF-4OF-3OF-2OF-1OF-D
1 Nur in Kriegszeiten mit Zustimmung des US-Kongresses verliehen.
2 Der Rang Rear Admiral unterteilt sich in zwei Soldstufen (lower half und upper half). Heute sind diese Dienstgrade jeweils Admiralsränge. Im 19. Jahrhundert hingegen wurde der heutige Rear Admiral (lh), also ein 1-Sterne-Admiral, Commodore genannt und war kein Flaggoffizier, sondern ein Captain mit erweitertem Verantwortungsbereich.

Flotten

Flugzeugträger (USS Nimitz)

Seit dem Zweiten Weltkrieg ist die USN strukturell in nummerierte Flotten unterteilt, von denen jede für ein bestimmtes Gebiet zuständig ist. Diese Nummerierung ist in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg nicht immer durchgängig gewesen, da einige Flotten bei Strukturänderungen zusammengefasst wurden. Entstanden dabei Lücken, wie z. B. 1973 bei der Neustrukturierung der Ersten Flotte als Dritte Flotte, so wurden diese einfach freigelassen und nicht durch Neunummerierung der restlichen Flotten gefüllt. Nach der Wiederaufstellung einer Vierten und Fünften Flotte fehlt zurzeit nur eine Erste Flotte.

Zweite Flotte, Atlantik

In Friedenszeiten ist die Zweite Flotte verantwortlich für das Kampftraining der Marine-Einheiten im Atlantik, entwickelt und evaluiert neue Taktiken und hält eine Kampfgruppe in Einsatzbereitschaft. Ihr Hauptoperationsgebiet ist der Atlantische Ozean vom Nord- bis zum Südpol und von der Küste der Vereinigten Staaten bis zur Westküste Europas. Sie operiert außerdem entlang beider Küsten Südamerikas und Teilen der Westküste Mittelamerikas. Insgesamt beträgt ihr Einsatzgebiet mehr als 98 Millionen km² (38 Millionen Quadratmeilen). Das Hauptquartier der Zweiten Flotte ist Norfolk, das Flaggschiff ist das amphibische Angriffsschiff der Wasp-Klasse USS Iwo Jima. Der Verband besteht aus einer Mischung aus Flugzeugträgern, Über- und Unterseeeinheiten, Aufklärungsgruppen, amphibischen Landungstruppen und Logistikeinheiten. Am 30. September 2011 wurde die Zweite Flotte aufgelöst, um das so eingesparte Geld in neue Schiffe zu investieren. Am 4. Mai 2018 gab die Navy bekannt, die Zweite Flotte – im Zuge der Spannungen mit Russland und der militärischen Fortschritte Chinas – wieder zu reaktivieren. Formell fand dies am 24. August 2018 statt.[19][20] Vize-Admiral Andrew Lewis übernahm das Kommando.[21]

Dritte Flotte, Zentraler und Östlicher Pazifik

Hauptaufgabe der 3. Flotte ist die Überwachung der Gewässer des östlichen und zentralen Pazifik, von Alaska bis Hawaii. Zur Bewältigung dieser Aufgabe wurden die vier Flugzeugträger USS Nimitz (CVN-68), USS Carl Vinson (CVN-70), USS Ronald Reagan (CVN-76) und USS John C. Stennis (CVN-74) der Flotte zugewiesen. Das Hauptquartier der Dritten Flotte befindet sich im Pearl Harbor in Hawaii. Es existiert kein ausgewiesenes Flaggschiff.

Vierte Flotte, Karibik und Zentral- und Südamerika

Zum 1. Juli 2008 wurde die 4. US-Flotte reaktiviert.[22] Der Kommandeur hat zusätzlich den Posten des Kommandeurs der U.S. Naval Forces Southern Command (NAVSO) inne, dem Navy Combatant Command des U.S. Southern Command (SOUTHCOM).

US-Senator Bill Nelson von der Demokratischen Partei aus Florida führt vier Gründe für die Bildung der Flotte an: „die wachsende ökonomische Stärke Brasiliens, die aggressiv feindliche Haltung Venezuelas, den zunehmenden Handelsverkehr durch den Panamakanal und das Alter Fidel Castros“.[23] Die französische Zeitung Le Figaro wurde noch deutlicher: „Um den stärker werdenden Linksregierungen in ihrem Hinterhof entgegenzutreten, entschieden sich die USA für die erneute Bildung der Vierten Flotte.“

Sie wird um die beiden Amphibischen Angriffsschiffe USS Kearsarge und USS Boxer zusammengestellt.[24]

Fünfte Flotte, Naher Osten

Die Fünfte Flotte unterhält eine sichtbare Präsenz im Persischen Golf sowie in den angrenzenden Seegebieten. Sie wurde am 26. April 1944 ursprünglich aus Verbänden der Zentralpazifik-Flotte gebildet und nach dem Krieg aufgelöst. Während des Ersten Golfkrieges wurde die Region sowohl von Kräften der Atlantik- als auch der Pazifikflotte überwacht. Im Juli 1995 machten die Ereignisse eine eigene Flotte für diese Region notwendig. Nach 48 Jahren wurde die Fünfte Flotte ein zweites Mal aufgestellt und kreuzt nun im Persischen Golf, Roten Meer und in der Arabischen See. Das Hauptquartier befindet sich in Manama (Bahrain). Dieser Verband besteht normalerweise aus mindestens einer Trägergruppe, einer amphibischen Gruppe sowie weiteren landgestützten Marinefliegern und weiteren Über- und Unterwasser-Einheiten. Es existiert kein ausgewiesenes Flaggschiff.

Sechste Flotte, Mittelmeer

Das Hauptquartier der Sechsten Flotte (Sixth Fleet) befindet sich auf dem amphibischen Kommandoschiff der Blue-Ridge-Klasse USS Mount Whitney (LCC-20) mit Heimathafen Gaeta (Italien). Die Sechste Flotte besteht aus etwa 40 Schiffen, 175 Flugzeugen und 21.000 Mann in Kampf- und Unterstützungseinheiten, die sich auf mindestens eine Trägergruppe, eine amphibische Gruppe, eine Marineexpeditionseinheit (MEU), eine Logistikgruppe und eine U-Boot-Gruppe aufteilen.

Siebte Flotte, Westlicher Pazifik und Indischer Ozean

Die Siebte Flotte, aufgestellt während des Zweiten Weltkriegs, ist die größte aller US-amerikanischen Frontflotten mit 50–70 Schiffen, 150 Flugzeugen und 27.000 Mann.[25] Die Siebte Flotte und ihre Einsatzgruppen haben drei Hauptaufgaben:

  • Hilfe bei Naturkatastrophen und gemeinsamen militärischen Operationen
  • Operative Führung aller Navy-Einheiten in der Region
  • Verteidigung der koreanischen Halbinsel.

Von den derzeit der Siebten Flotte zugeteilten Schiffen operieren 18 von US-Stützpunkten in Japan und Guam aus, darunter die USS Ronald Reagan (CVN-76) als einziger permanent außerhalb der USA stationierter Flugzeugträger. Diese 18 Schiffe sind das zentrale Element der US-amerikanischen Präsenz in Asien. Sie sind 17 Tage näher an potenziellen Konfliktgebieten in Asien als ihre Gegenstücke auf Stützpunkten in den USA. Das Flaggschiff der Siebten Flotte ist das Amphibienschiff USS Blue Ridge (LCC-19), beheimatet in Yokosuka, Japan.

Zehnte Flotte; U.S. Fleet Cyber Command / U.S. Tenth Fleet

Die 10. Flotte wurde ab 1941 aufgebaut und offiziell am 20. Mai 1943 aufgestellt. Ihre Aufgabe war der Schutz der US-Heimatgewässer gegen Angriffe vor allem deutscher U-Boote.[26] Dabei war sie insbesondere für die Entwicklung neuer U-Jagd-Verfahren zuständig.[27] Sie wurde 1945 aufgelöst.

2010 stellte die U.S. Navy ein eigenes Cyber-Kommando auf und bezeichnete es als 10. Flotte mit Hinweis auf deren Tradition als experimentelles Kommando. Es untersteht dem Chief of Naval Operations. Das Hauptquartier befindet sich im Fort George G. Meade, Maryland. Aufgabe des Befehlshabers der 10. Flotte ist es, alle Cyber-Kräfte der U.S. Navy weltweit zu führen und Cyber-Operationen zu leiten. Das schließt die Elektronische Kampfführung ein.[28]

Truppenteile

Spezialeinsatzkräfte

SEALs 1967 in Südvietnam

Der U.S. Navy stehen mit den U.S. Navy SEALs und den Special Boat Squadrons (SBS), die beide dem United States Naval Special Warfare Command (NAVSPECWARCOM) unterstehen, zwei Spezialeinheiten zur Verfügung. Beide Einheiten wurden im Vietnamkrieg aufgestellt und sind die für die unkonventionelle Kriegführung zuständigen Einheiten der U.S. Navy. Ein besonderer Teil dieser Einheiten bildet gemeinsam die Naval Special Warfare Development Group (DEVGRU), eine Spezialeinheit mit dem Einsatzschwerpunkt Terrorismusbekämpfung und Geiselbefreiung. Sie untersteht zwar ebenfalls administrativ und technisch dem U.S. Naval Special Warfare Command (NAVSOC), operativ jedoch dem US Joint Special Operations Command (JSOC), dem vereinigten Sonderkommando für die weltweite militärische Terrorismusbekämpfung. Das bedeutet, dass die Navy zwar diese Einheit ausbildet, bereitstellt und ausrüstet, aber keine Einsatzbefehlsgewalt über sie hat, da diese beim JSOC liegt und damit beim übergeordneten U.S. Special Operations Command (SOCOM).

Militärjustiz

Die Strafverfolgung nimmt für die Navy und das Marine Corps, neben der Standortmilitärpolizei, der Naval Criminal Investigative Service (NCIS) wahr. Mit der juristischen Seite und der Rechtsberatung der Kommandeure befasst sich das Judge Advocate General’s Corps der U.S. Navy („JAG“).

Sanitätsdienst

Für die sanitätsdienstliche Versorgung der U.S. Navy und des U.S. Marine Corps ist das Medical Corps (United States Navy) zuständig. Kommandeur der Navy Medicine ist der Surgeon General of the Navy. Er ist Chef des U.S. Navy Bureau of Medicine and Surgery (BUMED) in Washington, D.C.

Ethos

Innerhalb der Streitkräfte der Vereinigten Staaten betreibt die Marine das größte Maß an Traditionspflege.[29] Die meisten Marinesoldaten sehen sich als Teil einer von hauptsächlich drei Gemeinschaften, die jeweils in einer bestimmten Waffenplattform verankert sind (platform communities), und selbst weitere soziale Untergliederungen aufweisen; dies sind die Schiffe an der Wasseroberfläche (surface warfare), U-Boote und die Marinefliegerei.[30] Im Rahmen einer starken allgemeinen Identifikation kommen diese verschiedenen Identitäten vor allem in politischen Prozessen, beispielsweise der jährlichen Verteilung des Verteidigungsetats, zum Tragen.

Budget

Die U.S. Navy verlangt im Haushaltsjahr 2021 ein Budget von 161 Mrd. US-Dollar vom Wehretat.[31]

Rekrutierung und Ausbildung

Grundausbildung

Die Grundausbildung in der United States Navy wird, anders als bei den anderen Streitkräften, zentral abgehalten und dauert 8 Wochen. Die Ausbildungsstätte, das Recruit Training Command, befindet sich auf der Naval Station Great Lakes, in North Chicago, Lake County, Illinois.

Offiziersausbildung

Das zentrale Institut für die Ausbildung der Offizieranwärter der Navy und des U.S. Marine Corps (USMC) ist die United States Naval Academy (USNA). Die USNA gilt als eine der renommiertesten Hochschulen des Landes. Sie wird vom Verteidigungsministerium finanziert und befindet sich auf der Nordseite der Stadt Annapolis, Maryland, an der Chesapeake Bay.

Eine weitere Möglichkeit, Offizier in der U.S. Navy oder im Marine Corps zu werden, bietet das Naval Reserve Officer Training Corps (NROTC), das eine militärische Ausbildung parallel zu einem zivilen College-Studium bietet. Gegenwärtig absolvieren 20 Prozent der Marineoffiziere und 11 Prozent der Offiziere des USMC das NROTC. Bewerber mit abgeschlossenem College-Studium können sich außerdem durch Teilnahme an einem 12-wöchigen Lehrgang an der Officer Candidate School der U.S. Navy in Newport (Rhode Island) zum Offizier in der U.S. Navy qualifizieren.

Die höhere akademische Ausbildung findet an der Naval Postgraduate School in Monterey (Kalifornien) statt, während das Naval War College in Newport, R.I. der höheren militärischen Ausbildung und Forschung dient.

Ausrüstung

Schiffe der U.S. Navy

Flugzeugträger USS Nimitz auf hoher See
Kreuzer USS Princeton der Ticonderoga-Klasse
Hochseeschlepper USNS Catawba der Powhatan-Klasse während einer Übungsfahrt im Persischen Golf

In quantitativer Hinsicht ist der Schiffsbestand der U.S. Navy insgesamt rückläufig. Im Zweiten Weltkrieg verfügte die Teilstreitkraft über knapp 6.700 Schiffe. Die Gesamtflotte wurde nach dem Kalten Krieg, in dem die Marine der 600 Schiffe hervorstach, auf 350 Einheiten verkleinert. Im Jahr 2009 summierte sich die Anzahl der Schiffe dann auf ungefähr 282.[32]

Klassifizierung

Die U.S. Navy benutzt Buchstabenkürzel, um einen Schiffstyp zu klassifizieren. Diese Kürzel mit einer Ordnungsnummer sind Bestandteil des Schiffsnamens, z. B. „USS NIMITZ (CVN-68)“.

Bemerkenswerte Schiffe

Flugzeugträger sind militärisch und politisch die wichtigste Waffe der Navy. Mit ihren Flugzeugen können sie von einem neutralen Ort (Internationale Gewässer) weit in feindliches Gebiet hinein militärische Macht demonstrieren und an jedem Punkt der Welt politischen Druck ausüben.

U-Boote sind die strategische Waffe der Navy und können sowohl zur Überwachung feindlicher Marineaktivitäten als auch als Plattform für (auch nukleare) Lenkwaffen dienen.

Schlachtschiffe:

USS Iowa (BB-61) feuert eine volle Breitseite ab (1984)

Kreuzer:

Zerstörer:

  • USS Cole – schwer beschädigt bei einem terroristischen Bombenanschlag in Aden (Jemen)
  • USS Reuben James – der erste Verlust der US-Amerikaner im Zweiten Weltkrieg
  • USS Zumwalt

Andere:

Marineflugzeuge

Vier F/A-18 Super Hornets im Formationsflug

Von ihren Flugzeugträgern lässt die Navy gegenwärtig die Jagdflugzeuge vom Typ F/A-18A-D „Hornet“ und F/A-18E/F „Super Hornet“ operieren. Für die elektronische Kampfführung unterhält die Navy auf ihren Trägern eine Flotte EA-6B „Prowler“, die seit 2009 durch die EA-18G „Growler“, eine Abwandlung der Super Hornet, abgelöst wird. Für U-Jagd und Luftbetankung waren bis 2009 die S-3 „Viking“ auf den Trägern stationiert. Als Frühwarnflugzeug wird die E-2C „Hawkeye“ verwendet. Im September 2006 wurde die F-14 „Tomcat“ offiziell aus dem Dienst zurückgezogen, bereits 2004 wurde die zur Tomcat gehörenden AIM-54 Phoenix, die einzige Langstrecken-Luft-Luft-Rakete der US-Streitkräfte, außer Dienst gestellt. Seit 2016 ist die F-35C Lightning II in Dienst gestellt.

Die Navy unterhält außerdem diverse Hubschrauber. Die Standard-Plattform ist heute der SH-60 „Sea Hawk“, bis 2009 blieben außerdem noch Modelle des Typs SH-3 „Sea King“ in Dienst.

Von Land aus setzt die Navy die P-3 „Orion“ ein, die seit der Ausmusterung der S-3 „Viking“ der derzeit einzige, aktive Seeaufklärer der Navy ist. Die Orions sollen ab 2013 durch die neue P-8 „Poseidon“ ersetzt werden.

Historisch von der Navy eingesetzte Fluggeräte umfassen unter anderem folgende weitere Starr- und Drehflügler:

Die U.S. Navy unterhält außerdem eine Kunstflugstaffel, die Blue Angels. Die Elite-Flugschule der Navy, die United States Navy Fighter Weapons School, besser bekannt durch den gleichnamigen Film als Top Gun, genießt einen exzellenten Ruf.

Sobald sich der US-Präsident an Bord eines Flugzeuges der Navy befindet, erhält dieses das Rufzeichen Navy One.

Weiterentwicklung

Die Navy plant drei Flugzeugträger der neuen Gerald-R.-Ford-Klasse. Die Kreuzer der Navy sollen durch Schiffe aus dem CG(X)-Programm ersetzt werden, Näheres über Bauzahlen ist noch nicht bekannt. Das Arleigh-Burke-Zerstörer-Programm soll fortgeführt werden. Die Jagd-U-Boote der Los-Angeles-Klasse sollen nach und nach durch die neue Virginia-Klasse ersetzt werden. Ein Ersatz für die Ohio-Klasse ist vorerst nicht geplant.

Der 2006 dem Kongress vorgelegte Schiffbauplan sieht eine Größe der Marine von 313 Schiffen vor. Bis 2038 sollten demnach 31 Unterstützungsschiffe, 20 Versorger, 20 Küstenkampfschiffe, 12 U-Boote mit ballistischen Raketen, mehr als 50 Jagd-U-Boote, fast 80 Littoral Combat Ships, 70 Kreuzer und Zerstörer und sieben Flugzeugträger gebaut werden.

Dem stehen jedoch erhebliche finanzielle Probleme entgegen. 2008 schätzte die Haushaltsabteilung der US-Kongressverwaltung, dass das 30-Jahres-Programm der Marine 25 Milliarden Dollar pro Jahr kosten würde, fast ein Drittel mehr als im Budget vorgesehen. Zudem wird das Bauprogramm von Krisen begleitet: Das Zumwalt-Zerstörerprogramm wird nach drei Schiffen vorzeitig abgebrochen; vorgesehen waren einmal 32 Einheiten. Die Entwicklung des Littoral Combat Ships übersteigt die Kostenpläne um das Doppelte. Eines davon, das Typschiff USS Freedom (LCS-1), lief am 23. September 2006 vom Stapel und wurde im November 2008 in Dienst gestellt. Zudem werden die Flugzeugträger der Ford-Klasse die geplanten Kosten von 13,7 Milliarden Dollar pro Stück deutlich übersteigen.

Signalzeichen

1859 erhielt Martha Coston (1826–1904) ein Patent (Nr. 23.596) auf das von ihr in mehr als zehn Jahren entwickelte System pyrotechnischer Signale, die bis heute fester Bestandteil der Kommunikation der United States Navy sind. Coston gründete eigene Firmen, die Coston Signal Company und die Coston Supply Company, die bis 1985 existierten. Vor allem in den Sezessionskriegen kam ihrer Erfindung eine bedeutende Rolle zu.[33]

Stützpunkte

Karte der Marinestützpunkte innerhalb der Vereinigten Staaten, Stand: 2004

Die Größe, Komplexität und die internationale Präsenz erfordern eine hohe Anzahl an Basen, die die Operationen der Streitkraft aufrechterhalten. Die inländischen Stützpunkte befinden sich bis auf wenige Ausnahmen an der West- und Ostküste des Landes. Daneben betreibt die Marine eine bedeutende Anzahl an Stützpunkten in Ländern, mit denen die Vereinigten Staaten Truppenstationierungsstatute abgeschlossen haben.

Ostküste

In der Region Hampton Roads im Bundesstaat Virginia hat sich durch eine Ansammlung von Rüstungsfirmen, Institutionen und Docks der größte Marinestützpunkt der Welt herausgebildet, was an den sehr günstigen geographischen Bedingungen dieser Region liegt. Insgesamt besitzt die US-Marine hier über 146 km² Land. Die Naval Station Norfolk ist der Heimathafen der Atlantikflotte. In der Reihe der Basen an der Ostküste ragt ebenfalls der Bundesstaat Florida heraus, da er den drittgrößten Stützpunkt der Navy, Naval Station Mayport, ebenso beherbergt wie einen der wichtigsten Marineflugplätze, die Naval Air Station Pensacola. Die wichtigste U-Boot-Basis, die Naval Submarine Base New London, befindet sich in Groton, Connecticut. Zwei der vier Navy-eigenen Werften, die Norfolk Naval Shipyard und die Portsmouth Naval Shipyard, befinden sich an der Ostküste.

Westküste

Der zweitgrößte Marinekomplex der Vereinigten Staaten, die Naval Base San Diego, befindet sich in San Diego, Kalifornien. Neben dem Heimathafen der Pazifikflotte befindet sich hier auch das Naval Special Warfare Center, das Ausbildungszentrum für die SEALs. Eine weitere Ansammlung an Institutionen liegt am Puget Sound, Washington, dazu gehören auch die modernste Basis der Navy, die Naval Station Everett, und die Puget Sound Naval Shipyard. Das Hauptquartier der Pazifikflotte befindet sich ebenso wie weitere Einrichtungen in Pearl Harbor auf Hawaii. Dort liegt auch die Pearl Harbor Naval Shipyard.

Auswahl bedeutender Stützpunkte im Ausland

Bekannte Angehörige der U.S. Navy

Siehe auch

Literatur

  • Elmer B. Potter, Chester W. Nimitz, Jürgen Rohwer: Seemacht. Eine Seekriegsgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Bernard & Graefe, München 1974, ISBN 3-7637-5112-2.
  • Sebastian Bruns: Zwischen Top Gun und Homer Simpson. Die US-Navy und die Populärkultur. In: MarineForum, 10/2010, S. 51–53.
  • Dirk Bönker: Militarism in a global age. Naval ambitions in Germany and the United States before World War I. Cornell University Press, Ithaca NY u. a. 2012, ISBN 978-0-8014-5040-2.
  • Denise E. Pilato: Martha Coston: A Woman, a War, and a Signal to the World. In: International Journal of Naval History. Vol. 1, No. 1, April 2002.
  • Sebastian Bruns: Weltseemacht und maritime Sicherheit: Ausgewählte Strategien, Kapazitäten und Herausforderungen der Vereinigten Staaten von Amerika. In: Sebastian Bruns, Kerstin Petretto, David Petrovic: Maritime Sicherheit. VS-Verlag, Wiesbaden 2013, ISBN 978-3-531-18479-1, S. 165–182.
  • Martha J. Coston: A Signal Success. The Life and Travels of Mrs. Martha J. Coston. Lippincott Co., Philadelphia PA 1886.

Weblinks

Commons: United States Navy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. US Navy Traditions, Customs, & Core Values. United States Navy, abgerufen am 11. Februar 2018: „The Navy's colors themselves have special meaning: Blue represents the ocean and seas; gold is the color of integrity and valor.“
  2. Carlos Cabo: Pantone colors. Convert Pantone colors to RAL, CMYK, RGB, Hex, HSL, HSB, JSON. Archiviert vom Original am 29. Dezember 2015; abgerufen am 29. Dezember 2015.
  3. a b DoD Personnel, Workforce Reports & Publications. DMDC, September 2020, abgerufen am 4. Dezember 2020 (englisch).
  4. Status of the Navy. (Memento vom 21. Dezember 2010 im Internet Archive) Internetseite der US Navy, Stand: Januar 2020; abgerufen am 3. April 2020.
  5. James R. Holmes, Toshi Yoshihara: Chinese Naval Strategy in the 21st Century – The Turn to Mahan. Routledge, Abingdon 2008, S. 1.
  6. The Navy is a second DoD.” Harvey M. Sapolsky u. a.: US Defense Politics – The Origins of Security Policy. Routledge, New York / Abingdon 2009, S. 118.
  7. Harvey M. Sapolsky u. a.: US Defense Politics – The Origins of Security Policy. Routledge, New York/ Abingdon 2009, S. 118f.
  8. Harvey M. Sapolsky u. a.: US Defense Politics – The Origins of Security Policy. Routledge, New York/Abingdon 2009, S. 119.
  9. Die US-Navy hat erstmals eine Chefin. In: tagesschau.de, 2. November 2023 (abgerufen am 3. November 2023).
  10. Deutsche Übersetzung (PDF; 201 kB) der Verfassung im Internet bei der Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin. Eingesehen am 3. September 2008.
  11. § 5062. United States Navy: composition; functions, Quelle: Rechtstextesammlung der Cornell Law School – abgerufen am 3. September 2008 (englisch).
  12. Übersicht über strategische Dokumente in der Sammlung der Johns Hopkins University (Memento vom 15. Februar 2009 im Internet Archive)
  13. https://www.usni.org/magazines/proceedings/1986/january-supplement/maritime-strategy-0 veröffentlicht vom US Naval Institute als Beilage zu den USNI Proceedings, Januar 1986.
  14. Forward … from the sea
  15. Sea Power 21
  16. https://www.doncio.navy.mil/chips/ArticleDetails.aspx?ID=3447
  17. A Cooperative Strategy for 21st Century Seapower (Memento vom 27. Februar 2009 im Internet Archive; PDF; 1,9 MB)
  18. Heather Mongilio: MCPON Honea Lays Out Expectations for Chief Petty Officers. In: news.usni.org. 11. September 2023, abgerufen am 13. September 2023 (englisch).
  19. Navy re-establishes Atlantic fleet to check Russia. politico.com
  20. U.S. 2nd Fleet Establishment Ceremony. navylive.dodlive.mil (offizieller Blog der US Navy)
  21. Biography. (Memento vom 22. Juni 2017 im Internet Archive) navy.mil
  22. cusns.navy.mil abgerufen am 4. August 2008.
  23. bizjournals.com
  24. 4th Fleet returns, gunning for drug smugglers. In: Navy Times, 26. April 2008.
  25. Facts Sheet. Abgerufen am 12. September 2022.
  26. Offizielle Meldung der U.S. Navy zur Aufstellung FCC/10th Fleet (Memento vom 8. August 2019 im Internet Archive) (englisch)
  27. Geschichte der 10. Flotte bei U.S. Fleet Cyber Command/U.S. Tenth Fleet (englisch), abgerufen am 11. Juni 2019
  28. Homepage U.S. Fleet Cyber Command / U.S. Tenth Fleet (englisch), abgerufen am 11. Juni 2019
  29. Harvey M. Sapolsky u. a.: US Defense Politics – The Origins of Security Policy. Routledge, New York/ Abingdon 2009, S. 123, zit. nach Carl Builder: The Masks of War: American Military Styles in Strategy and Analysis. Johns Hopkins University Press, Baltimore 1989.
  30. Harvey M. Sapolsky u. a.: US Defense Politics – The Origins of Security Policy. Routledge, New York/ Abingdon 2009, S. 123.
  31. Department of the NavyFY 2021 President’s Budget. US Navy, abgerufen am 4. Dezember 2020 (englisch).
  32. Vgl. Robert D. Kaplan: China’s Two-Ocean Strategy. In:, Abraham Denmark, Patel Nirav (Hrsg.): China’s Arrival: A Strategic Framework for a Global Relationship. (PDF) Center for a New American Security, Washington 2009, S. 46.
  33. Vgl. englische Wikipedia-Seite zu Martha Coston.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emblem of the U.S. Department of the Army.svg
U.S. Department of The Army Emblem.
  • In the center is a Roman cuirass below a vertical unsheathed sword, point up, the pommel resting on the neck opening of the cuirass and a Phrygian cap supported on the sword point, all between on the right an esponton and on the left a musket with fixed bayonet crossed in saltire behind the cuirass and passing under the sword guard.
  • To the right of the cuirass and esponton is a flag of unidentified designs with cords and tassels, on a flagstaff with spearhead, above a cannon barrel, the muzzle end slanting upward behind the cuirass, in front of the drum, with two drumsticks and the fly end of the flag draped over the drumhead; below, but partly in front of the cannon barrel, is a pile of three cannon balls.
  • To the left of the cuirass and musket is a national color of the Revolutionary War period, with cords and tassels, on a flagstaff with spearhead, similarly arranged above a mortar on a carriage, the mortar facing inward and in front of the lower portion of the color and obscuring the lower part of it; below the mortar are two bomb shells placed side by side.
  • Centered above the Phrygian cap is a rattlesnake holding in its mouth a scroll inscribed "This We'll Defend."
  • Centered below the cuirass are the Roman numerals "MDCCLXXVIII."
  • For differences between this text description and the emblem shown above, see "Army Seal vs. Army Emblem", below.
United States Navy bases.svg
Autor/Urheber: Orionist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of the United States Navy bases.
Flag of the United States Navy.svg
The Flag of the United States Navy, as defined in s:Executive Order 10812 of April 24, 1959. The design is described there as:

The flag for the United States Navy is 4 feet 4 inches hoist by 5 feet 6 inches fly, of dark blue material, with yellow fringe, 2½ inches wide. In the center of the flag is a device 3 feet and 1 inch overall consisting of the inner pictorial portion of the seal of the Department of the Navy (with the exception that a continuation of the sea has been substituted for the land area), in its proper colors within a circular yellow rope edging, all 2 feet 6 inches in diameter above a yellow scroll inscribed "UNITED STATES NAVY" in dark blue letters.

The U.S. Navy flag is used for display purposes at ceremonies, parades, and other public functions where the U.S. Navy has an official presence, usually being carried by an honor guard on ceremonial occasions. It is not used for outdoor, fixed (permanent) purposes, and is not flown on Navy ships. Versions without fringe and different dimensions seem to be common, though it appears they are not technically the official U.S. Navy flag, as the executive order has not been amended.

Prior to 1959, the Navy Infantry Battalion flag was used to represent the U.S. Navy.

For more information, see the Navy's flag history page, SeaFlags, Flags of the World, U.S. Navy document NTP 13(B) [1], section 1710, and Navy regulation OPNAVINST 10520.1 (which replaced a similar SECNAVINST 10520.2D regulation from 1974).
USMC logo.svg

Seal of the United States Marine Corps. It is defined in Executive Order 10538 (alternate source) as:

Standing upon the western hemisphere of the terrestrial globe containing the lines of latitude and topographical outlines of North, Central, and South America, an American bald eagle with wings displayed horizontally and inverted holding in his beak a scroll inscribed with the motto SEMPER FIDELIS, all bronze. Behind the western hemisphere a foul anchor bend sinister-wise with stock, arms, and flukes in slight perspective, all bronze, on a scarlet background and within a dark blue band edged in gold circumscribed by a gold rope rim and inscribed DEPARTMENT OF THE NAVY • UNITED STATES MARINE CORPS in gold letters. The central device of the seal is the emblem of the United States Marine Corps.

For more information, see here.
Seal of the United States Department of Homeland Security.svg
Seal of the United States Department of Homeland Security. A graphically styled American eagle appears in a circular blue field. The eagle's outstretched wings break through an inner red ring into an outer white ring that contains a circular placement of the words "U.S. DEPARTMENT OF" in the top half and "HOMELAND SECURITY" in the bottom half. The outer white ring has a silvery gray border. As in The Great Seal, the eagle’s left claw holds an olive branch with 13 leaves and 13 seeds while the right claw grasps 13 arrows. Centered on the eagle's breast is a shield divided into three sections containing elements that represent the homeland "from sea to shining sea." The top element, a dark blue sky, contains 22 stars representing the original 22 agencies and bureaus that have come together to form the department. The left shield element contains white mountains behind a green plain underneath a light blue sky. The right shield element contains four wave shapes representing the oceans, lakes and waterways alternating light and dark blue separated by white lines.
USNS Catawba T-ATF-168.jpg
Arabian Gulf (June 19,2004) — The Military Sealift Command (MSC) fleet ocean tug USNS Catawba (T-ATF-168) cruises the Arabian Gulf while participating in exercises. Catawba is on a regularly scheduled deployment in support of Operation Iraqi Freedom (OIF).
USCG S W.svg
United States Coast Guard Seal, in correct PMS colors. This emblem shall only be used in accordance with the Coast Guard Heraldry Manual, and is not to be reproduced commercially without prior approval of the U.S. Coast Guard.
Streamer PUC Navy.PNG
Presidential Unit Citation (United States) (navy version)
US Navy O9 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for a Vice Admiral in the United States Navy.
US Navy O4 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for a Lieutenant Commander in the United States Navy.
US Naval Jack.svg
The jack of the United States. From 1960 to 1975, 1977 to 2002, and from 2019 to the present, this flag was the naval jack as well.
US Navy O6 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for an unrestricted line Captain in the United States Navy.
US Navy O2 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for a Lieutenant, Junior Grade in the United States Navy.
Navy Unit Commendation streamer (USMC).svg
Navy Unit Commendation streamer.
USS Princeton (CG-59) 2003.jpg
030422-N-9319H-005 Arabian Gulf -- The guided missile cruiser USS Princeton (CG 59) passes by in preparation for a Connected Replenishment (CONREP) with the fast combat support ship USS Bridge (AOE 10) and USS Nimitz (CVN 68). Nimitz Carrier Strike Group and Carrier Air Wing Eleven (CVW-11) are deployed in support of Operation Iraqi Freedom. Operation Iraqi Freedom is the multi-national coalition effort to liberate the Iraqi people, eliminate Iraq’s weapons of mass destruction, and end the regime of Saddam Hussein.
US Navy O8 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for a Rear admiral (upper half) in the United States Navy.
US Navy O1 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for an Ensign in the United States Navy.
US Navy O5 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for a Commander in the United States Navy.
AnchorsAweigh.ogg
An instrumental recording of Anchors Aweigh, the song of the United States Navy, played by a brass band.
United States Department of the Navy Seal.svg
*Description: On a circular background of fair sky and moderate sea with land in sinister base, a tri-mast square rigged ship under way before a fair breeze with after top-sail furled, commission pennant atop the foremast, National Ensign atop the main, and the commodore's flag atop the mizzen. In front of the ship a luce-type anchor inclined slightly bendwise with the crown resting on the land and, in front of the shank and in back of the dexter fluke, an American bald eagle rising to sinister regarding to dexter, one foot on the ground, the other resting on the anchor near the shank; all in proper colors. The whole within a blue annulet bearing the inscription "Department of the Navy" at the top and "United States of America" at the bottom, separated on each side by a mullet and within a rim in the form of a rope; inscription, rope, mullet, and edges of annulet all gold. *Background: The policy for use of the Navy seal and emblem is contained in SECNAV Instr 5030.4 and SECNAV Instr 5030.6. The seal design was approved by the President of the United States by Executive Order 10736 dated October 23, 1957. Request for use of the Navy emblem should be submitted in writing to Defense Printing Service, ATTN: DPSMO, 8725 John Kingman Rd Suite 3239, Fort Belvoir, VA 22060-6220. The telephone number is (703) 767-4218. 1879 version here: http://etc.usf.edu/clipart/54900/54985/54985_seal_navy.htm
Uss iowa bb-61 pr.jpg
Die USS Iowa feuert eine volle Breitseite ab – während einer Zielübung nahe der Insel Vieques, in Puerto Rico. Zu beachten sind besonders die Knall- oder Stoßwellen auf der Wasseroberfläche.
USNavySEAL1967.gif
Members of U.S. Navy SEAL Team One move down Bassac River (Mekong-Delta) in a SEAL Team assault boat, South Vietnam, November 19, 1967.
USS Nimitz (CVN-68) Frontal.jpg
Flugzeugträger USS Nimitz (CVN-68) der United States Navy. Frontalansicht auf hoher See. Flugzeuge auf dem Flugdeck.
Emblem of the United States Navy.svg
Official emblem of the U.S. Navy.
US Navy O11 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for a Fleet Admiral in the United States Navy.
US Navy O7 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for a Rear admiral (lower half) in the United States Navy.
Seal of the United States Space Force.svg
Seal of the United States Space Force.
USS Nimitz (Nov. 3, 2003).jpg
Flaggen-Zeremonie auf dem Flugzeugträger USS Nimitz (CVN-68) während eines Besuchstages von Freunden und Familien bei der Heimkehr im November 2003.
US Navy O10 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for an Admiral in the United States Navy.
Logo of the United States Navy.svg
Logo of the United States Navy
US Navy Chain of Command.gif
Simplified organizational chart of the United States Navy Chain of Command on the political level
US Navy O3 insignia.svg
Collar, shoulder, and sleeve rank insignia for a Lieutenant in the United States Navy.
Ray Mabus with Gary Roughead.jpg
090519-N-5549O-041 WASHINGTON - Secretary of the Navy (SECNAV) the Honorable Ray Mabus, left, is congratulated by Chief of Naval Operations (CNO) Adm. Gary Roughead after his swearing in ceremony at the Pentagon. Mabus is the 75th Secretary of the Navy.
Four Super Hornets.jpg
F/A-18 Super Hornets assigned to the “Black Aces” of Strike Fighter Squadron Forty One (VFA-41) fly over the Western Pacific Ocean in a stack formation. The Nimitz Carrier Strike Group and Carrier Air Wing Eleven (CVW-11) are deployed to the Western Pacific.