Yaşar Güler

Yaşar Güler, 2019

Yaşar Güler (* 18. September 1954 in Ardahan) ist ein türkischer General.[1] Vom 9. Juli 2018 bis zum 3. Juni 2023 war er der Oberbefehlshaber der türkischen Streitkräfte.[2] Seit dem 3. Juni 2023 ist Güler Verteidigungsminister der Türkei.

Leben

Über Gülers frühes Leben ist wenig bekannt. 1974 begann er seine militärische Laufbahn. 1986 absolvierte er die Militärakademie und wurde Stabsoffizier. Er wurde 2001 zum Brigadegeneral befördert und war verantwortlich für das 10. Infanterie-Brigade-Kommando und die Generalstabs-, Planungs- und Koordinierungsabteilung. Im Jahr 2005 wurde er zum Generalmajor befördert und übernahm Aufgaben des Generalstabs und an der Schule für Kommunikation und elektronische Informationssysteme der türkischen Streitkräfte in Ankara, türkisch Muhabere Elektronik Bilgi Sistemler Okuluder (MEBS). Im Jahr 2009 wurde er zum Generalleutnant befördert und übernahm Positionen in der Generalkommandantur des 4. Corps.[1]

Am 9. Juli 2018 wurde er von Präsident Recep Tayyip Erdogan zum Stabschef der türkischen Streitkräfte ernannt.[2]

Seit dem 3. Juni 2023 ist er im Amt des Verteidigungsministers.

Er ist mit Demet Güler verheiratet, Vater eines Kindes und hat zwei Enkelkinder.[3]

Weblinks

Commons: Yaşar Güler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Biografie
  2. a b Amtserhebung bei Dailysabbath.com
  3. Privates

Auf dieser Seite verwendete Medien

OrgeneralYasarGulerNATOHQ.jpg
Turkish Army Gen. Yasar Güler, Chief of the Turkish General Staff, Marine Corps Gen. Joe Dunford, chairman of the Joint Chiefs of Staff, and Army Gen. Curtis M. Scapparrotti, Supreme Allied Commander Europe and commander, U.S. European Command, during a meeting at NATO headquarters in Brussels, Belgium, Jan. 16, 2019. (DODphoto by Navy Petty Officer 1st Class Dominique A. Pineiro)
K.K.Logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Bild: Offizielles Logo Landstreitkräfte der Türkei

TSK Abmlem.JPG
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Bild: Offizielles Logo der TSK