Streitkräfte des Vereinigten Königreichs

Streitkräfte des Vereinigten Königreichs
British Armed Forces
Führung
Oberbefehlshaber
de jure:
Britischer Monarch Charles III.
Oberbefehlshaber de facto:Premierminister Rishi Sunak
Verteidigungsminister:Ben Wallace
Militärischer Befehlshaber:Chief of the Defence Staff Tony Radakin
Sitz des Hauptquartiers:London
Militärische Stärke
Aktive Soldaten:190.750[1]
Reservisten:44.250 plus 11.000 Freiwillige
Wehrpflicht:nein
Wehrtaugliche Bevölkerung:Männer und Frauen, Alter 16–49: 13.740.669 (2008; Schätzung)[2]
Wehrtauglichkeitsalter:vollendetes 18. Lebensjahr, vorzeitige Verpflichtung mit Zustimmung der Eltern möglich.[2]
Haushalt
Militärbudget:55,5 Mrd. £ (2022/23[3]
Anteil am Bruttoinlandsprodukt:2,07 % (2023)[4]
Geschichte
Faktische Gründung:1946

Die Streitkräfte des Vereinigten Königreichs (englisch British Armed Forces, zu deutsch wortwörtlich Britische bewaffnete Kräfte oder Britische Streitkräfte), im offiziellen Sprachgebrauch Streitkräfte Seiner Majestät (His Majesty’s Armed Forces) oder Streitkräfte der Krone (Armed Forces of the Crown), sind das Militär des Vereinigten Königreichs. Sie gliedern sich in drei Teilstreitkräfte und umfassen ungefähr 190.000 Soldaten[5]. Zudem beschäftigen sie zivile Mitarbeiter. Oberbefehlshaber ist de jure der Monarch des Vereinigten Königreichs und de facto der Premierminister des Vereinigten Königreichs.

Großbritannien wurde 1952 die dritte Atommacht der Welt. Britische strategische Kernwaffen sind auf U-Booten der Royal Navy stationiert. Gegenwärtig sind es Boote der Vanguard-Klasse mit Interkontinentalraketen des Typs Trident, der von den USA entwickelt wurde.

Geschichte

Kriege

Britische Truppen in der Schlacht bei Waterloo 1815
Einheiten der Royal Irish Rifles in der Schlacht an der Somme 1916
(c) Photo: Cpl Barry Lloyd RLC/MOD, OGL v1.0
Royal Marines in Sangin, Afghanistan 2010

Das Vereinigte Königreich hat eine jahrhundertelange koloniale und imperiale Tradition mit der Stationierung von Soldaten auf allen Kontinenten der Welt. Großbritannien war zeitweise das größte Weltreich und umfasste ein Viertel der weltweiten Landmasse und Bevölkerung und war im 19. Jahrhundert die führende Seemacht. In den Streitkräften des Empire dienten regelmäßig auch viele Männer aus den britischen Kolonien.

Wichtigste Kriegsbeteiligungen seit der Entstehung des britischen Nationalstaates waren der Siebenjährige Krieg (1756–1763), die napoleonischen Kriege, der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg (1775–1783), der Krimkrieg (1853–1856) und die beiden Weltkriege. Während des Zweiten Weltkriegs (1939–1945) dienten auch etwa zehntausend deutsche und österreichische Staatsbürger, die aus politischen oder rassischen Gründen aus ihrer Heimat flohen, in den britischen Streitkräften.[6]

Britische Militäreinheiten und -berater sind heute vor allem in den ehemaligen Kolonien stationiert oder in internationalen Einsätzen aktiv.

Institutionalisierung des Verteidigungsministeriums

Bis 1940 waren verschiedene Ministerien getrennt für militärische Angelegenheiten und für die Teilstreitkräfte zuständig. Das britische Verteidigungsministerium von heute entwickelte sich aus einem Provisorium im Zweiten Weltkrieg, das erst 1964 institutionalisiert wurde. Es vereinigte die Kompetenzen der Admiralty, des War Office und des Air Ministry.

Überlastung

Die nationale Rechnungsprüfungsbehörde (National Audit Office) gab am 3. November 2006 einen Bericht heraus, demzufolge das Militär chronisch mit 2 bis 3 % unterbelegt sei. Das Operationstempo sei tendenziell zu hoch. Das Verteidigungsministerium entgegnete, es gebe Engpässe, wies eine Überdehnung der Streitkräfte aber von sich.[7]

Armed Forces Act 2006

Am 31. Oktober 2005 ratifizierte das britische Unterhaus den Armed Forces Act. Das Gesetz, das am 8. November durch die Unterschrift der Königin rechtskräftig wurde, fasste die Gesetzesbücher aller Streitkräfte zusammen und führte neue Gesetze ein.[8]

Verbände der Streitkräfte wurden auch nach dem Zweiten Weltkrieg regelmäßig in Kampfeinsätze geschickt. Von 1968 bis 2015 fielen dabei jedes Jahr Soldaten; 2016 gab es keine Gefallenen.[9]

Auftrag

Die britischen Streitkräfte sind mit dem Schutz des britischen Mutterlandes sowie der Überseegebiete, der Durchsetzung britischer Sicherheitsinteressen und der Teilnahme an multinationalen Friedensmissionen beauftragt. Per definitionem betrachten sich die Streitkräfte des Vereinigten Königreichs als der internationalen Gemeinschaft verpflichtet.[10]

Die britische Regierung bezeichnet die Einbindung in die Strukturen der NATO als existenziell für ihre Verteidigungspolitik.[11]

Strategie

Im Juli 1998, ein Jahr nach dem Amtsantritt der neuen Labour-Regierung, veröffentlichte das Verteidigungsministerium des Vereinigten Königreichs ein strategisches Grundlagenpapier namens Strategic Defense Review (SDR), das die Verteidigungspolitik des Landes neu konzipierte. Diese Neuorientierung stand im Gegensatz zu zwei Vorgängerdokumenten namens Options for Change aus dem Jahre 1990 und Front Line First von 1994, die sich vor allem mit der Verkleinerung der Streitkräfte befassten. Im Jahre 2002 veröffentlichte das Verteidigungsministerium als Reaktion auf die Terroranschläge am 11. September 2001 eine Ergänzung zum Strategic Defence Review, das New Chapter, und gab im Jahr 2003 eine Erweiterung der SDR namens Delivering Security in a Changing World heraus.

Organisation

Eine Gardeeinheit der Welsh Guards in der typischen roten Paradeuniform beim jährlichen Trooping the Colour zu Ehren ihrer Oberbefehlshaberin, Königin Elisabeth II. (2007)

Politisch-militärische Führung

Dem Westminster-System und britischer Rechtstradition zufolge ist der britische Premierminister, derzeit Rishi Sunak, Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Die alltägliche Ausgestaltung der Verteidigungspolitik übernimmt der Verteidigungsminister (Secretary of State for Defence), der ihn in Fragen der Verteidigung berät und ihn über den Zustand der Streitkräfte informiert. Das Verteidigungsministerium gliedert sich nicht, wie in den USA, nach Ressorts für die Teilstreitkräfte, sondern begreift die Streitkräfte als politische Einheit, mit deren Verwaltung einzelner organisatorischer Aspekte fünf Staatssekretäre (offiziell: je nach Ressort Minister oder Under Secretary) beauftragt sind.[12]

Der Verteidigungsminister wird vom fünfköpfigen Generalstab des Vereinigten Königreiches (Chiefs of Staff) beraten, in dem alle Teilstreitkräfte vertreten sind. Der Generalstab leitet Anweisungen und Befehle der Politik über die militärischen Kommandostränge an die Adressaten weiter.

Generalstab

Die drei Stabschefs der Teilstreitkräfte, der Vorsitzende sowie sein Stellvertreter bilden den Generalstab der Streitkräfte des Vereinigten Königreiches, Chiefs of Staff genannt.

PostenRang und Name
Chief of the Defence Staff (Vorsitzender)Admiral Sir Tony Radakin (RN)
Stellvertretender VorsitzenderAdmiral Sir Timothy Fraser (RN)
Chief of the General StaffGeneral Mark Carleton-Smith (BA)
First Sea Lord and Chief of Naval StaffAdmiral Sir Ben Key (RN)
Chief of the Air StaffAir Chief Marshal Sir Mike Wigston (RAF)

Teilstreitkräfte

Challenger 2
Eurofighter Typhoon
Zerstörer HMS Daring

Heer

Die größte Teilstreitkraft ist die British Army. Sie wird bei Bedarf von der „Army Reserve“ unterstützt. Sie hatte 2010 eine Sollstärke von 102.000 Soldaten und inzwischen (Stand Mitte 2017) von 82.000 Soldaten.[13] Sie hatte rund 400 Kampfpanzer vom Typ Challenger 2 und rund 400 Geschütze. Der Challenger 2 wurde 1994 bis 2002 ausgeliefert. Seine Kanone ist veraltet; die im Leopard 2 A6 eingebaute 120-mm-Glattrohrkanone L/55 ist wesentlich durchschlagskräftiger.

Luftwaffe

Die Royal Air Force hat eine Stärke von ca. 34.000 Mann[14] und ist mit 740 Flugzeugen und Hubschraubern ausgerüstet. Sie verfügt über 41[15] Kampfflugzeuge vom Typ Panavia Tornado, 154[16] Eurofighter Typhoon und 90 BAE Hawk. Derzeit schafft die Royal Air Force zudem die Lockheed Martin F-35 an.

Die letzten SEPECAT Jaguar wurden im April 2007 durch den Eurofighter Typhoon ersetzt.

Marine

Die Royal Navy ist mit 38.550 Mann und 65 Kriegsschiffen[17] eine der größten Marinen der Welt. Im Bestand der Royal Navy gibt es unter anderem vier U-Boote mit nuklearen ballistischen Interkontinentalraketen der Vanguard-Klasse, acht Zerstörer und 17 Fregatten sowie seit 2019 wieder zwei Flugzeugträger.

Von den drei Teilstreitkräften ist die Royal Navy seit der Strategic Defence Review 1998 am stärksten von Einsparungen betroffen. So wurde unter anderem die Anzahl der Fregatten und Zerstörer von 35 auf 25 und der Minenjagdboote von 25 auf 16 reduziert. Auch die U-Boot-Flottille wird mittelfristig von elf auf sieben Jagd-U-Boote verkleinert. Mehrjährige Verzögerungen bei mehreren Rüstungsprojekten, darunter den Flugzeugträgern der Queen-Elizabeth-Klasse und den U-Booten der Astute-Klasse, führen zudem dazu, dass einige Schiffe deutlich über ihr geplantes Einsatzalter hinaus eingesetzt werden müssen. Lediglich die Kapazitäten der amphibischen Einheiten wurden mit insgesamt sieben neuen Landungsschiffen seit 1997 erhöht.

Besondere Beachtung in der Öffentlichkeit fand, im Zusammenhang mit der Sparpolitik, die Außerdienststellung der Invincible 2005. Kritiker warfen der Regierung vor, durch die vorzeitige Außerdienststellung des 2003 runderneuerten Flugzeugträgers die hohen Kosten für den Irak-Krieg ausgleichen zu wollen.

Budget

Für das Haushaltsjahr 2009–10 veranschlagte die britische Regierung einen Verteidigungsetat von 38,7 Mrd. GBP, für das darauffolgende Haushaltsjahr £ 36,7 Mrd. GBP.[18]

Das UK gab laut einer Berechnung des SIPRI umgerechnet $ 65,3 Mrd. (Kaufkraftparität und Wechselkurse des Jahres 2009) für seine Streitkräfte aus. Damit hatte das UK, das einige hundert Mio. US-Dollar weniger als Frankreich aufwendete, den viertgrößten Verteidigungshaushalt der Welt, gab im Pro-Kopf-Vergleich aber geringfügig mehr aus. Gegenüber 1999 war dies eine fast 21-prozentige Realsteigerung.[19]

2021 wurden 68,37 Mrd. $ und somit 2,22 % des Bruttoinlandsprodukt für die Streitkräfte aufgewendet.[20]

Dieser in Relation zur Truppenstärke sehr hohe Etat ist durch die außerordentlich kostspieligen Beschaffungsprojekte, die seit der Jahrtausendwende in Großbritannien zur Beschaffung anstehen, begründet (u. a. 232 Eurofighter, 150 Joint Strike Fighter, 2 Flugzeugträger, 6 Zerstörer der Daring-Klasse, 7 nuklear getriebene U-Boote). Zudem sind die britischen Streitkräfte weltweit in vielen Einsätzen aktiv und verfolgen eine Modernisierung ihres Nuklearwaffenarsenals.

Bei der Berechnung der tatsächlich getätigten Verteidigungsausgaben unternahm das Verteidigungsministerium zur Jahrtausendwende eine zweischrittige Umstellung seiner Bilanzierungspraxis. Bis zum Haushaltsjahr 1998–99 bilanzierte es nach dem Rückstellungsprinzip, bis es im April 1999 die Umstellung auf die Rechnungsabgrenzung in einem hauseigenen Verfahren namens Resource Accounting and Budgeting vorbereitete. Diesen Schritt erachtete das Verteidigungsministerium wegen seiner Substanzlastigkeit als notwendig.[21]

Auslandsstützpunkte

Die Streitkräfte unterhalten zudem etliche Militärbasen im Ausland. Hierzu gehören mehrere Basen in Deutschland mit insgesamt 20.000 Soldaten (vollständiger Abzug bis zum Jahre 2020, siehe Britische Streitkräfte in Deutschland) sowie zwei britische Hoheitsgebiete auf Zypern mit etwa 7.000 Soldaten. Außer den USA hat kein Staat mehr Soldaten im Ausland stationiert als das Vereinigte Königreich. Im Dezember 2010 waren 67.000 britische Soldaten im Ausland stationiert, darunter etwa 9.500 im Krieg in Afghanistan. Im Dezember 2007 waren etwa 4.500 britische Soldaten im Irak.

Rund 9.100 britische Soldaten waren 2023 außerhalb Großbritanniens und auf Gibraltar stationiert.[22]

Literatur

  • Heyman, Charles: The Armed Forces of the United Kingdom 2007-2008. Pen & Sword Military, 2006, ISBN 1-84415-644-3.
  • Strategy Unit, Ministry of Defence: Strategic Defence Review. The Stationery Office, London 1998, ISBN 0-10-139992-8 (mod.uk [PDF]).
    • Strategy Unit, Ministry of Defence: SDR: A New Chapter (Cm 5566) Volume 1 – Introduction. The Stationery Office, London 2002, ISBN 0-10-155662-4 (mod.uk [PDF]).
    • Strategy Unit, Ministry of Defence: SDR: A New Chapter (Cm 5566) Volume 2 – Supporting Information and Analysis. The Stationery Office, London 2002, ISBN 0-10-155663-2 (mod.uk [PDF]).

Weblinks

Commons: Streitkräfte des Vereinigten Königreichs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. UK Armed Forces Personal Statistics. (PDF) UK Government, 21. Februar 2019, abgerufen am 16. Juni 2019.
  2. a b Abschnitt Military aus dem Artikel zum Vereinigten Königreich. (Memento desOriginals vom 2. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cia.gov In: CIA World Factbook; abgerufen am 24. Juli 2009.
  3. Public sector expenditure on defense in the United Kingdom from 1999/00 to 2022/23. Statista, abgerufen am 18. Januar 2024 (englisch).
  4. Where NATO Defense Expenditure Stands. In: STATISTA. Abgerufen am 17. Januar 2024 (englisch).
  5. UK British Armed Forces: UK Armed Forces Personal Statistics. (PDF) UK Government, 21. Februar 2019, abgerufen am 16. Juni 2019.
  6. Peter Leighton-Langer: X steht für unbekannt. Deutsche und Österreicher in den britischen Streitkräften im Zweiten Weltkrieg. BERLIN Verlag Arno Spitz, Berlin 1999, ISBN 3-87061-865-5.
  7. Ausführliche Dokumentation. BBC; abgerufen am 27. Januar 2007.
  8. Gesetzestext (PDF) opsi.gov.uk
  9. Ben Farmer: Forces have first year since 1968 with no one killed on operations. telegraph.co.uk, 2. Januar 2017.
  10. Strengthening international peace and stability. mod.uk; Verlautbarung; abgerufen am 13. Januar 2007.
  11. „Membership of Nato is central to UK defence policy.“ direct.gov.uk; abgerufen am 13. Januar 2007.
  12. About Defence – Ministers. (Memento desOriginals vom 13. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mod.uk mod.uk; abgerufen am 10. März 2009.
  13. Militärmacht auf dem Weg ins Abseits. FAZ.net, 30. Juli 2017
  14. Defence Statistics. (PDF) UK Parliament, 26. September 2014, abgerufen am 28. Dezember 2018.
  15. flightglobal.com
  16. airbus.com (Memento vom 12. November 2018 im Internet Archive)
  17. Countries Ranked by Military Strength (2022) Globalfirepower, abgerufen am 24. September 2022.
  18. Table C11: Departmental Expenditure Limits – resource and capital budgets. In: Complete Budget 2009 Report (Memento vom 10. Juli 2009 im Internet Archive) (PDF; 2,7 MB) HM Treasury, S. 249; abgerufen am 24. Juli 2009.
  19. The 15 major spender countries in 2008. SIPRI. Sources and methods for SIPRI military expenditure data. (Memento vom 15. Juli 2009 im Internet Archive) sipri.org; abgerufen am 24. Juli 2009.
  20. Militärausgaben des Vereinigten Königreichs bis 2021. Abgerufen am 29. April 2023.
  21. Resource Accounting & Budgeting. (Memento vom 4. August 2009 im Internet Archive) DASA, 2008; abgerufen am 24. Juli 2009.
  22. United Kingdom. In: The World Factbook. Central Intelligence Agency, 26. April 2023 (cia.gov [abgerufen am 29. April 2023]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Location of Europe.svg
Autor/Urheber: maix, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Europe marked
Royal Irish Rifles ration party Somme July 1916.jpg
A ration party of the Royal Irish Rifles in a communication trench during the Battle of the Somme. The date is believed to be 1 July 1916, the first day on the Somme, and the unit is possibly the 1st Battalion, Royal Irish Rifles (25th Brigade, 8th Division).
Royal Marines in Sangin MOD 45151554.jpg
(c) Photo: Cpl Barry Lloyd RLC/MOD, OGL v1.0
Royal Marines from 40 Commando on patrol in the Sangin area of Afghanistan are pictured (left) with the newly introduced L129A1 or Sharpshooter 7.62mm rifle and (right) an SA80 assault rifle.

Both Marines are wearing newly issued Mk7 helmets and Mk8 Osprey body armour and are dressed in Multi Terrain Pattern (MTP) camouflage.

  • Organization: Army
  • Object Name: HQUKTF-2010-073-141
  • Category: MOD
  • Supplemental Categories: Afghanistan, Royal Marines, Equipment, Weapons, Guns, Sharpshooter, Operations, Theatres
  • Keywords: Firearm, L129A1, Sharpshooter, Rifle, Gun, Weapon, Equipment, Herrick, Op, Afganistan, Afghanistan, Operation, Non-Identifiable, Personnel, Royal Marines, Royal Navy, MTP, Multi, Terrain, Pattern, Camouflage
  • Country: Afghanistan
Flag of the British Army.svg
The Army Flag (non-ceremonial): is authorized to be flown at any Army or inter-Service events of a non ceremonial nature, at Army headquarters and recruiting offices. The Army Flag is not to be flown as the principal flag denoting Army participation at any international event where the Union Flag should be flown (Ministry of Defence (1996). The Queen's Regulations for the Army 1975. Government of the United Kingdom p. 227. Retrieved on 14 November 2015.).
Soldiers Trooping the Colour, 16th June 2007.jpg
Autor/Urheber: Jon, Lizenz: CC BY 2.0
Queen's Official Birthday parade, soldiers in ranks
Trooping the Colour, 16th June 2007
Challenger II.jpg
Autor/Urheber: Andrew Skudder, Lizenz: CC BY-SA 2.0

The Household Cavalry/RAC had a recruitment stand at the tank museum, with a couple of Scorpion-based vehicles on display.

They also brought along a Challenger II tank which did a few turns of the arena.
Challenger II
HMSDaring.jpg
Autor/Urheber: Jeremy Burrows., Lizenz: CC BY-SA 2.0 uk
HMS Daring (D32), the first Type 45 guided missile destroyer embarking on sea trials.
Eurofighter-1.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0
MinistryofDefence.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Geord0 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Source: http://www.mod.uk
Copyright holder: Ministry of Defence
Permission: British Crown Copyright. [1]
Details:

"Material featured on this site is subject to Crown copyright protection unless otherwise indicated. The Crown copyright protected material may be reproduced free of charge in any format or media without requiring specific permission. This is subject to the material being reproduced accurately and not being used in a derogatory manner or in a misleading context. Where the material is being published or issued to others, the source and copyright status must be acknowledged.