William O. Studeman

William Studeman (1985)

William Oliver „Bill“ Studeman (* 16. Januar 1940 in Brownsville, Texas) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Marineoffizier. Er wirkte beim Luftfahrtkonzern Northrop Grumman mit, war von 1988 bis 1992 Direktor des Geheimdienstes National Security Agency (NSA), Direktor der Naval Intelligence und danach als Nachfolger von Richard James Kerr Vize-Direktor der CIA vom 9. April 1992 bis zum 3. Juli 1995.

Leben

Nachdem Studeman am 1. August 1988 die NSA übernommen hatte, fand er eine Reihe von Problemen, vor allem Meinungsverschiedenheiten unter den Mitarbeitern, vor, die William E. Odoms Direktoriat hinterlassen hatte. Dieser versuchte noch, Studeman seine Lieblingsprojekte aufzudrängen. So bestand Odom auf der äußerst teuren Idee, Aufklärungssatelliten wegen eines möglichen sowjetischen Angriffs überlebensfähig zu machen. Innerhalb der NSA dachte man mehr an Investitionen in Fernmeldeaufklärung.

Es flossen immer noch Gelder für das Militär und die Sicherheit der USA unter Ronald Reagan 1988, als Studeman NSA-Direktor wurde. Die NSA wuchs und es kam der Verdacht auf, sie betriebe Industriespionage. Studeman zufolge setzte die Behörde das Instrument der Nachrichtenbeschaffung dazu ein, Daten gegen andere Staaten zu sammeln, die zu Zwecken der Industriespionage gegen die USA Material sammelten.

Nach seiner Zeit bei der NSA wurde Studeman Vizepräsident und stellvertretender Geschäftsführer bei TRW Automotive.

Auszeichnungen

Auswahl der Dekorationen, sortiert in Anlehnung der Order of Precedence of Military Awards:

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Us legion of merit legionnaire rib.png
Legion of Merit Legionnare ribbon
Seal of the United States National Security Agency.svg
The seal of the U.S. National Security Agency. The first use was in September 1966, replacing an older seal which was used briefly. For more information, see here and here.
Vice Admiral William Studeman (NSA), 1988.jpg
Vice Admiral William Studeman, director of the NSA from 1988 to 1992.