Noel A. M. Gayler

Noel A. M. Gayler, 1960

Noel Arthur Meredyth Gayler (* 25. Dezember 1914 in Birmingham, Alabama; † 14. Juli 2011 in Alexandria, Virginia[1]) war 45 Jahre Offizier der United States Navy und vom 1. August 1969 bis zum 24. August 1972 Direktor der National Security Agency (NSA).

Leben

Noel Gayler machte an der United States Naval Academy seinen Abschluss und wurde danach Kampfpilot im Zweiten Weltkrieg. 1957 wurde er als Berater des Secretary of the Navy Thomas S. Gates ausgewählt und ging 1960, nach einer Reise als kommandierender Offizier des Flugzeugträgers USS Ranger, als Attaché der Navy nach London. Nach der Arbeit auf anderen Flotten und für das Verteidigungsministerium wurde Gayler stellvertretender Direktor des Joint Strategic Planning Staff an der Offutt Air Force Base in Nebraska, wo er unter anderem Ziele für die strategischen Streitkräfte auswählte. Von dort ging er als Nachfolger von Marshall S. Carter, der beim Vereinigten Generalstab in Ungnade gefallen sein soll, als Direktor zur NSA.

Jedoch bereits nach zwei Jahren soll sich das Militär beklagt haben, dass Gayler wie Carter dem Militär in verräterischer Weise den Rücken gekehrt und der NSA zivileren Charakter als je zuvor verliehen habe. Am 24. August 1972 wurde Gayler zum Admiral befördert und übernahm den Posten Commander-in-Chief Pacific (CINCPAC) mit Stützpunkt Hawaii.

Auszeichnungen

Auswahl der Dekorationen, sortiert in Anlehnung der Order of Precedence of the Military Awards:

Gayler war der erste US-Soldat, der für seine Verdienste im Zweiten Weltkrieg dreimal das Navy Cross erhielt. Er wurde zudem zweimal mit der Navy Distinguished Service Medal der Vereinigten Staaten, einmal für seine Verdienste als Kommandeur der Pazifischen Streitkräfte und einmal für seine Arbeit als Direktor der NSA, ausgezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. DENNIS HEVESI: Adm. Noel Gayler, Leader in the Pacific, Dies at 96. In: New York Times. 20. Juli 2011, abgerufen am 7. Dezember 2014 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Us legion of merit legionnaire rib.png
Legion of Merit Legionnare ribbon
Noel Gayler.jpg
Admiral Noel Gayler as a Captain
Seal of the United States National Security Agency.svg
The seal of the U.S. National Security Agency. The first use was in September 1966, replacing an older seal which was used briefly. For more information, see here and here.