Wattendorf

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 2′ N, 11° 8′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberfranken
Landkreis:Bamberg
Verwaltungs­gemeinschaft:Steinfeld
Höhe:530 m ü. NHN
Fläche:22,24 km2
Einwohner:641 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:29 Einwohner je km2
Postleitzahl:96196
Vorwahl:09504
Kfz-Kennzeichen:BA
Gemeindeschlüssel:09 4 71 209
Gemeindegliederung:5 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 9
96196 Wattendorf
Website:www.wattendorf-oberfranken.de
Erster Bürgermeister:Thomas Betz (CSU/Bojendorfer Wählergemeinschaft)
Lage der Gemeinde Wattendorf im Landkreis Bamberg
Landkreis HaßbergeLandkreis SchweinfurtLandkreis KitzingenLandkreis Neustadt an der Aisch-Bad WindsheimPommersfeldenLandkreis Erlangen-HöchstadtLandkreis CoburgLandkreis KulmbachLandkreis BayreuthLandkreis LichtenfelsBambergLandkreis ForchheimZückshuter ForstWinkelhofer ForstSteinachsrangenSembergLindach (gemeindefreies Gebiet)Koppenwinder ForstHauptsmoorwaldGeisberger ForstEichwald (gemeindefreies Gebiet)Ebracher ForstEbracher ForstWalsdorf (Oberfranken)RattelsdorfBaunachReckendorfLauter (Oberfranken)Gerach (Oberfranken)Gundelsheim (Oberfranken)HallstadtSchlüsselfeldZapfendorfWattendorfViereth-TrunstadtStrullendorfStegaurachStadelhofenSchönbrunn im SteigerwaldScheßlitzPriesendorfPommersfeldenPommersfeldenPettstadtOberhaid (Oberfranken)LitzendorfLisbergKönigsfeld (Oberfranken)KemmernHirschaidFrensdorfEbrachButtenheimBurgwindheimBurgebrachBreitengüßbachBischbergAltendorf (Landkreis Bamberg)MemmelsdorfHeiligenstadt in OberfrankenKarte
Über dieses Bild

Wattendorf ist die kleinste Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bamberg, Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld und zählt zur Metropolregion Nürnberg. Seit den 2004 gestarteten Grabungskampagnen im Wattendorfer Steinbruch gilt der Wattendorfer Plattenkalk als bedeutende Fossillagerstätte.

Geografie

Das Pfarrdorf liegt am Rande der Fränkischen Schweiz am Juraaufstieg im östlichen Teil des Landkreises Bamberg.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind (von Norden beginnend im Uhrzeigersinn): Weismain (Landkreis Lichtenfels), Stadelhofen, Scheßlitz, Bad Staffelstein und Lichtenfels (beide Landkreis Lichtenfels).

Gemeindegliederung

Es gibt fünf Gemeindeteile (in Klammern sind der Siedlungstyp und die Einwohnerzahl mit Stand 1. Januar 2022 angegeben):[2][3][4]

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Wattendorf ist ein altes Siedlungsgebiet, das schon seit der Zeit der Linienbandkeramik, im ausgehenden 6. bzw. frühen 5. Jahrtausend v. Chr., besiedelt wurde.

Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1180 zurück; damals war der Ort im Besitz der Grafen von Andechs. Von 1260 bis 1274 war Wattendorf im Besitz des Grafen von Truhendingen. Dieser schenkte das Gut Wattendorf im Jahr 1274 dem Zisterzienserkloster Langheim, dem es bis zur Säkularisation 1803 gehörte. Die Stellung des Klosters gegenüber dem Hochstift Bamberg wurde mit der Zeit immer schwächer, so dass man am Ende des Alten Reiches fast von einem Mediat des Hochstiftes sprechen kann. Seit dem Reichsdeputationshauptschluss von 1803 gehören der Ort wie weite Teile Frankens zu Bayern (Siehe auch Geschichte Frankens).[5] Im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurden am 1. Mai 1978 die Gemeinden Bojendorf (mit Mährenhüll) und Gräfenhäusling eingegliedert.[6]

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum von 1988 bis 2018 sank die Einwohnerzahl von 716 auf 646 um 70 bzw. um 9,8 %, das ist der deutlichste Einwohnerrückgang im Landkreis im genannten Zeitraum. Ein Höchststand wurde am 31. Dezember 1994 mit 727 Einwohnern erreicht.

Jahr196119701987199119952000200520102015
Einwohner081407530723071907210722070706800662

Religion

Laut Zensus am 9. Mai 2011 sind 97,0 % (674) der Einwohner römisch-katholisch und 2,2 % (15) evangelisch-lutherisch. 0,8 % (6) haben eine andere Religion oder sind konfessionslos.

Politik

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 2014 Thomas Betz (CSU/Bojendorfer Wählergemeinschaft), der bei einem Gegenkandidaten 71,57 % der Stimmen erhielt und 2020 ohne Gegenkandidaten mit 86,86 % der Stimmen im Amt bestätigt wurde. Sein Vorgänger war seit 1978 Rudolf Krapp von der CSU, der 2008 mit 86,96 % der Stimmen zum fünften Mal wiedergewählt worden war.

Gemeinderat

Wahl der Gemeinderäte in Wattendorf 2014:

Wahl der Gemeinderäte in Wattendorf 2008:

Wahl der Gemeinderäte in Wattendorf 2002:

Wappen

DEU Wattendorf COA.svg
Blasonierung: „In Blau vorne ein nach links sehender silberner Adler; hinten ein goldener Kelch, aus dem ein goldener Abtstab wächst.“[7]

Der Adler und die Farbe Blau erinnern an die Herzöge von Andechs-Meranien, die bis 1248 die Herrschaftsrechte über Wattendorf ausübten. Der Kelch und der Abtstab erinnern an die Schenkung des Ortes an das Zisterzienserkloster Langheim durch die Grafen von Truhendingen im Jahr 1260.

Baudenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

Brauereien

In Wattendorf gibt es noch zwei kleine Familienbrauereien, die Brauerei Hübner und die Brauerei Dremel. In beiden werden fränkische Bierspezialitäten gebraut und ausgeschenkt.

Freiwillige Feuerwehren

In Bojendorf, Gräfenhäusling und Wattendorf gibt es Freiwillige Feuerwehren. Die Feuerwehr Gräfenhäusling verfügt über ein TSF (mit Gruppenbesatzung auf Basis eines ehemaligen Löschgruppenfahrzeugs); die Feuerwehr Wattendorf kann auf ein HLF 10 und ein MZF zurückgreifen.

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im produzierenden Gewerbe und im Bereich Handel und Verkehr keine sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 305. Im verarbeitenden Gewerbe gab es neun Betriebe, im Bauhauptgewerbe keine Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 1999 79 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 1220 Hektar, davon waren 1078 Hektar Ackerfläche und 140 Hektar Dauergrünfläche.

Wattendorfer Plattenkalk

Der 2012 im Wattendorfer Plattenkalk gefundene Flugsaurier in der Ausstellung des Naturkunde-Museums Bamberg

In einem Steinbruch bei Wattendorf wird hochreiner Kalkstein (Wattendorfer Kalk) und Dolomit (dolomitisierter Riffkalk) aus der Zeit des Späten Jura (Kimmeridgium, ca. 155 Millionen Jahre alt) abgebaut. 2002 stieß Thomas Bechmann, der Präparator des Naturkundemuseums Bamberg, dort in einem der Intervalle aus dünnplattigem, laminiertem Kalkstein („Plattenkalk“), die in die Abfolge zwischen dem Wattendorfer Kalk und dem Riffdolomit eingeschaltet sind, auf Fossilien von Fischen und Krebsen. Seit 2004 führt das Naturkundemuseum Bamberg Grabungskampagnen durch.[8][9] Ein Teil des fossilführenden Schichtpakets wird für die Grabung durch einen Bagger von den auflagernden, fossilarmen Schichten befreit und dann im Laufe mehrerer Wochen komplett abgebaut. Aus Sicherheitsgründen ist das Betreten des Steinbruches durch unbefugte Personen strengstens verboten.

Die Entdeckung der Fossillagerstätte in den Wattendorfer Plattenkalken, am nördlichen Ende des oberflächlichen Verbreitungsgebietes der Weißjurakalke, führte in den folgenden Jahren zu spektakulären Funden von zum Teil bisher unbekannten Arten. So wurde 2012 ein Flugsaurier mit langen Stelzbeinen und Reusengebiss freigelegt.[10]

Die Wattendorfer Plattenkalke werden als lagunäre Ablagerungen interpretiert. Sie sind damit auf ähnliche Weise entstanden wie die Solnhofener Plattenkalke, nur einige Millionen Jahre früher. Die Lagerstätte in Wattendorf weist nach den bisherigen Erkenntnissen eine noch größere Fossiliendichte auf als die weltberühmte Fossillagerstätte in Solnhofen. Präparierte Fundstücke werden im Naturkundemuseum Bamberg präsentiert.[11]

Weblinks

Commons: Wattendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Wattendorf – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Wattendorf in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 26. März 2021.
  3. Gemeinde Wattendorf, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 3. Dezember 2021.
  4. Einwohnerzahlen der VG Steinfeld zum 01.01.2022 – Gemeinde Wattendorf. In: Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld (Hrsg.): Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld – Amtliches Bekanntmachungsorgan für die Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld und die Mitgliedsgemeinden Königsfeld, Stadelhofen, Wattendorf. Jahrgang 39, Nr. 1, 14. Januar 2022, S. 3.
  5. Johannes Neumann: Der Reichsdeputationshauptschluss von 1803: Voraussetzungen und Folgen (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.humanistische-union.de (PDF-Datei; 179 kB)
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 673.
  7. Eintrag zum Wappen von Wattendorf in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  8. Die Plattenkalke von Wattendorf. Wattendorf Grabung 2014. CFK-Fossilien Coburg (private Fossiliensammler-Webseite), abgerufen am 4. Juli 2018
  9. Wattendorf-Grabung 2017. CFK-Fossilien Coburg (private Fossiliensammler-Webseite), abgerufen am 4. Juli 2018
  10. Bayern: Forscher feiern sensationellen Flugsaurier-Fund. In: Spiegel Online. 24. August 2012, abgerufen am 30. Dezember 2016.
  11. Frankenland am Jurastrand – versteinerte Schätze aus der Wattendorfer Lagune. Internetpräsenz des Naturkunde-Museums Bamberg, abgerufen am 4. Juli 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wattendorf pterodactyloid.jpg
Autor/Urheber: Chillibilli, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bislang unbenannter/wissenschaftlich unbeschriebener pterodactyloider Flugsaurier, vermutlich ein Vertreter der Familie Ctenochasmatidae, aus dem Weißen Jura der Fränkischen Alb; Fundort Steinbruch Wattendorf nahe Bamberg/Oberfranken Exponat im Naturkunde Museum Bamberg
Wattendorf in BA.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Wattendorf, Landkreis Bamberg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Wattendorf in District of Bamberg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Wattendorf dans l'arrondissement de Bamberg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Wattendorf, Landkreis Bamberg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Wattendorf во рамките на Landkreis Bamberg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Wattendorf in de Landkreis Bamberg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Wattendorf en Landkreis Bamberg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Bamberg, Wattendorf ഭൂപടസ്ഥാനം.