Tim Breithaupt

Tim Breithaupt
Personalia
Geburtstag7. Februar 2002
GeburtsortOffenburgDeutschland
Größe192 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
SV Nesselried
0000–2014Offenburger FV
2014–2017SC Freiburg
2017–2021Karlsruher SC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2020–Karlsruher SC35 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2021Deutschland U202 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 15. November 2021

Tim Breithaupt (* 7. Februar 2002 in Offenburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler steht derzeit beim Karlsruher SC unter Vertrag.

Karriere

Verein

Breithaupt begann in seinem Heimatort beim SV Nesselried mit dem Fußballspielen. Als 11-Jähriger wechselte er in die Jugend des Offenburger FV. Ab der U-13 spielte er für den SC Freiburg und schloss sich 2017 der Jugend des Karlsruher SC an. In der Folge durchlief er dort sämtliche Jugendmannschaften bis zur U-19. Nach seinem Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe reiste Breithaupt im Sommer 2020 mit dem Profikader des KSC ins Sommertrainingslager.[1] In der folgenden Saison 2020/21 stand er am 6. Spieltag zum ersten Mal im Zweitligakader des KSC, kam aber zunächst zu keinem Einsatz. Sein Profidebüt in der Zweiten Bundesliga gab er, als er am 2. Januar 2021 beim 4:2-Auswärtssieg gegen die Würzburger Kickers von Trainer Christian Eichner in der 86. Spielminute für Jerôme Gondorf eingewechselt wurde.[2]

Nationalmannschaft

Am 11. November 2021 gab er unter Trainer Christian Wörns sein Debüt in der deutschen U20-Nationalmannschaft bei einem Testspiel gegen Frankreich.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. KSC reist ins Trainingslager: Kommt Jung-Talent Paul Löhr in den Kader? auf ka.news.de, abgerufen am 2. Januar 2021
  2. Wanitzeks Dreierpack der anderen Art, Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 2. Januar 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien