Johannes Geis

Johannes Geis
Johannes Geis (2012)
Personalia
Geburtstag17. August 1993
GeburtsortSchweinfurtDeutschland
Größe181 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
TSV Oberstreu
TSV Mittelstreu
2004–2008TSV Großbardorf
2008–2012SpVgg Greuther Fürth
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2013SpVgg Greuther Fürth17 0(1)
2011–2013SpVgg Greuther Fürth II28 0(4)
2013–20151. FSV Mainz 0567 0(5)
2015–2018FC Schalke 0446 0(2)
2017–2018→ FC Sevilla (Leihe)14 0(0)
2018FC Schalke 04 II1 0(0)
20191. FC Köln14 0(0)
2019–1. FC Nürnberg120 (11)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2008–2009Deutschland U1611 (3)
2009–2010Deutschland U1712 (1)
2010–2011Deutschland U186 (1)
2011–2012Deutschland U198 (0)
2012–2013Deutschland U202 (0)
2013–2015Deutschland U2112 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 23. Mai 2016

Johannes Geis (* 17. August 1993 in Schweinfurt) ist ein deutscher Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler steht beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag.

Vereinskarriere

SpVgg Greuther Fürth

Über die fränkischen Vereine TSV Oberstreu, TSV Mittelstreu und TSV Großbardorf gelangte Johannes Geis 2008 als U-16-Nationalspieler zur SpVgg Greuther Fürth. Im Januar 2011 unterzeichnete er einen bis 30. Juni 2014 datierten Profivertrag mit dem Zweitligisten, während er noch in deren U-19-Mannschaft aktiv war. Sein Zweitligadebüt gab er am 20. November 2010 (13. Spieltag). In seiner ersten Spielzeit als Profi absolvierte er sechs Zweitligaspiele, in der Folgesaison trug er mit drei Einsätzen zum Aufstieg in die Bundesliga bei. In der Bundesliga debütierte er am 24. Februar 2013 (23. Spieltag) im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen in der Startelf.

1. FSV Mainz 05

Nach dem Abstieg der Fürther in die 2. Liga wechselte Geis für eine Ablösesumme von 900.000 Euro zu Saison 2013/14 zum 1. FSV Mainz 05.[1] Er unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre bis zum 30. Juni 2017.[2] Hier entwickelte sich Geis zum Stammspieler im defensiven Mittelfeld der Mainzer.[3]

FC Schalke 04

Zur Saison 2015/16 wechselte Geis für eine Ablöse von mehr als 10 Millionen Euro zum FC Schalke 04 und erhielt einen bis 2019 laufenden Vertrag.[4][5] Unter Trainer André Breitenreiter von Beginn der Saison an in der Startelf, erhielt er am 10. Spieltag nach einem Foulspiel an André Hahn im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach die Rote Karte und wurde für fünf Spiele in der Bundesliga und im DFB-Pokal gesperrt. Am 4. Dezember 2015, dem 15. Spieltag, kehrte Geis im Spiel gegen Hannover 96 zur Mannschaft zurück und erzielte sein erstes Ligator für Schalke. In der Hinrunde kam er auf 13 Spiele, in denen er einen Treffer markierte und er vier weitere vorbereitete. Da seine Sperre in der Europa League nicht griff, kam er in allen sechs möglichen Gruppenspielen zum Einsatz. Er erzielte ein Tor und gab zwei Torvorlagen. In der folgenden Saison 2016/17 wurde er von Trainer Markus Weinzierl in der Rückrunde nur noch sporadisch eingesetzt.

Leihe zum FC Sevilla

Am 1. September 2017 wurde Geis für die Saison 2017/18 an den FC Sevilla ausgeliehen.[6] Sein Ligadebüt gab er beim 3:0-Heimsieg am 3. Spieltag gegen den SD Eibar. Insgesamt hatte er in dieser Saison sieben Liga-Einsätze in der Startelf und weitere sieben als Einwechselspieler. In der Champions League spielte er zweimal.

Rückkehr zum FC Schalke 04

Zur Saison 2018/19 kehrte Geis zum FC Schalke 04 zurück. Seine vormalige Rückennummer 6 wurde an den Neuzugang Omar Mascarell vergeben.[7] Ende August 2018 wurde er vom Cheftrainer Domenico Tedesco in die zweite Mannschaft versetzt, für die er einmal in der fünftklassigen Oberliga Westfalen zum Einsatz kam.[8] Im September 2018 kehrte Geis in das Mannschaftstraining der Profimannschaft zurück.[9] Bis zur Winterpause wurde er jedoch nicht mehr in den Spieltagskader berufen und kam dementsprechend auch zu keinem Einsatz. Im Januar 2019 gab Tedesco bekannt, dass Geis ab sofort nur noch in der zweiten Mannschaft spielt und trainiert.[10]

1. FC Köln

Am 13. Januar 2019 verpflichtete der Zweitligist 1. FC Köln Geis und stattete ihn mit einem bis Saisonende laufenden Vertrag aus.[11] Er absolvierte 14 Zweitligaspiele und stieg am Saisonende mit der Mannschaft in die Bundesliga auf. Anschließend verließ er den 1. FC Köln.[12]

1. FC Nürnberg

Zur Saison 2019/20 verpflichtete der 1. FC Nürnberg Geis, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[13] In seinen ersten acht Ligaspielen erzielte Geis fünf Tore und entwickelte sich trotz zeitweise schwankender Leistungen[14] zu einem Führungsspieler und Leistungsträger, insbesondere nachdem der langjährige Spielgestalter Hanno Behrens während der Saison 2020/21 zunächst seine Stammrolle im Mittelfeld verloren und den Verein anschließend vor Beginn der folgenden Spielzeit verlassen hatte. Im Dezember 2021 wurde sein ursprünglich im Sommer auslaufender Vertrag „längerfristig“ verlängert.[14][15]

Nationalmannschaft

Geis spielte für die deutsche U-16-Nationalmannschaft (Debüt im September 2008), die U-17-Junioren, die U-18-Nationalmannschaft und bestritt acht Spiele für die U-19-Nationalmannschaft, erstmals am 1. September 2011 in Verviersl.

Im August 2013 wurde er erstmals in die deutsche U-21-Nationalmannschaft berufen.[16] Mit ihr nahm er an der U-21-Europameisterschaft 2015 teil[17] und kam zu zwei Einsätzen, allerdings nie über die volle Spieldauer.

Spielweise

Geis spielt bevorzugt im zentralen defensiven Mittelfeld. Dabei stopft er Lücken in der eigenen Defensive, gewinnt Bälle und verteilt sie anschließend in den eigenen Reihen. Experten lobten ihn 2015 für „seine ungewöhnliche Gelassenheit am Ball. Als Abräumer vor der Abwehr würde Geis mit einer abgezockten Spielweise, einem starken Überblick und Konstanz überzeugen.“[18] Er zeichnet sich durch hohe, aber genaue Pässe in die Spitze aus. So ist er Vorbereiter vieler Torraumszenen.[19] Während seiner Zeit in Mainz galt er als guter Freistoßschütze.

Erfolge

SpVgg Greuther Fürth

1. FC Köln

  • Aufstieg in die Bundesliga als Zweitliga-Meister: 2019

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FSV Mainz 05: Schalke 04 zahlt für Johannes Geis Rekord-Ablöse. (Memento desOriginals vom 27. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.allgemeine-zeitung.de Allgemeine Zeitung, 24. Juni 2015.
  2. 05er holen Johannes Geis
  3. Vom Derbyheld zum Quarterback spox.com, abgerufen am 27. Februar 2014.
  4. Johannes Geis wechselt. Homepage von Mainz 05, 23. Juni 2015, abgerufen am 14. September 2015.
  5. Johannes Geis wechselt vom 1. FSV Mainz 05 zum FC Schalke 04. Homepage des FC Schalke 04, 23. Juni 2015, archiviert vomOriginal am 1. August 2017; abgerufen am 14. September 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schalke04.de
  6. S04 verleiht Johannes Geis an den FC Sevilla. Homepage des FC Schalke 04, 1. September 2017, abgerufen am 1. September 2017.
  7. Geis mit Biss, aber ohne Perspektive, kicker.de, 1. Juli 2018, abgerufen am 12. Dezember 2018.
  8. Tendenz: Geis bleibt in Gelsenkirchen, kicker.de, 30. August 2018, abgerufen am 12. Dezember 2018.
  9. Geis steckt in der Sackgasse, kicker.de, 13. September 2018, abgerufen am 12. Dezember 2018.
  10. Geis wird zur U23 beordert, 4. Januar 2019.
  11. Johannes Geis wechselt zum FC, in: fc.de vom 13. Januar 2019, abgerufen am 31. Januar 2019.
  12. FC-Trainer Achim Beierlorzer startet mit großer Truppe Kölnische Rundschau vom 27. Juni 2019, abgerufen am 1. Juli 2019.
  13. Johannes Geis verstärkt den Club fcn.de, am 5. August 2019, abgerufen am 5. August 2019.
  14. a b Geis bleibt dem FCN „längerfristig“ erhalten. In: kicker.de. 2. Dezember 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  15. 1. FC Nürnberg verlängert mit „Führungsspieler“ Geis. In: sz.de. 2. Dezember 2021, abgerufen am 12. Juli 2021.
  16. U-21-Kader für das Länderspiel gegen Frankreich am 13. August in Freiburg dfb.de, abgerufen am 13. August 2013.
  17. Profil (Memento vom 6. Juli 2015 im Internet Archive) auf UEFA.com, abgerufen am 23. Juni 2015.
  18. Die Welt.de: Schalkes Zehn-Millionen-Mann ist der geborene Chef, abgerufen am 23. Juni 2015.
  19. Bundesliga.de: Geis auf Schalke: Das fehlende Puzzleteil (Memento desOriginals vom 4. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesliga.de, abgerufen am 28. Juni 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien