Spanischer Marsch

Der Spanische Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 433). Das Werk wurde an einem nicht überlieferten Ort im Jahr 1888 erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Der Konzertmarsch entstand im Jahr 1888 und wurde der spanischen Regentin Maria Christina gewidmet. Diese bedankte sich, indem sie dem Komponisten das Großkreuz des Isabellen-Ordens, eine hohe spanische Auszeichnung, verlieh. Das genaue Datum und der Ort der Uraufführung des Marsches sind nicht bekannt. Er wurde am 21. Oktober 1888 von Eduard Strauß im Konzertsaal des Wiener Musikvereins gespielt. Da es sich aber nicht um die Uraufführung handelte, muss diese vor diesem Datum irgendwann im Lauf des Jahres 1888, stattgefunden haben.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 4 Minuten und 46 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 74) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als siebter Titel auf der 27. CD zu hören.