Krönungs-Marsch

Der Krönungs-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 183). Das Werk wurde am 25. September 1856 in Pawlowsk in Russland erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Das Werk entstand anlässlich der ersten Russlandreise des Komponisten im Sommer des Jahres 1856. Hintergrund war die Krönung von Zar Alexander II. Der Marsch wurde dem neuen Zaren gewidmet. Gleichzeitig schrieb Strauss den Walzer Krönungslieder, den er der Zarin Marija Alexandrowna widmete. Johann Strauss war in Russland damals ein gerne gesehener Gast. Man sah in ihm keinen Repräsentanten der österreichischen Politik, sondern einfach nur den Musiker. Politisch waren die beiden Staaten damals seit dem Krimkrieg verfeindet.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 45 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 39) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als siebter Titel auf der 12. CD zu hören.