Indigo-Marsch

Der Indigo-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 349). Das Werk wurde am 9. April 1871 im Konzertsaal des Wiener Musikvereins erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Der Marsch wurde nach Motiven der im Jahr 1871 uraufgeführten Operette Indigo und die 40 Räuber zusammengestellt. Damit reiht er sich in eine Reihe von Werken (Opus Nummern 343, 344, 345, 346, 347, 348, 350 und 351) ein, die alle Themen aus dieser Operette aufgreifen. Strauss hat hier vor allem Motive aus dem Ersten Finale und dem dritten Akt der Operette verarbeitet. Die Uraufführung wurde von Eduard Strauß geleitet.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweis angeführten CD 2 Minuten und 19 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 32) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als dritter Titel auf der 9. CD zu hören.