Austria-Marsch

Der Austria-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 20). Das Werk wurde am 19. April 1846 anlässlich einer Militärparade erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Im Jahr 1845 war Johann Strauss Sohn als Nachfolger des verstorbenen Josef Lanner zum Dirigenten, allerdings ohne Gehalt, der Kapelle des 2. Regiments der Wiener Bürgerwehr ernannt worden. Damit stand er erneut in Konkurrenz zu seinem Vater, der die Regimentskapelle der 1. Wiener Bürgerwehr leitete. Ansonsten spielten sowohl der Vater als auch der Sohn mit ihren jeweils eigenen Tanzorchestern. Am 19. April 1846 kam es anlässlich eines Kaiserjubiläums zu einer Militärparade, bei der beide Kapellen der Wiener Bürgerwehr mitwirkten und damit die rivalisierenden Dirigenten der beiden Kapellen aufeinander trafen. Zur Unterstreichung des nationalen Charakters der Veranstaltung hat der jüngere Strauss den Austria-Marsch komponiert, der auch bei der Parade gespielt wurde.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 7 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 20) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als dritter Titel auf der 4. CD zu hören.