Seeblatt

Ornamental geschnittenes Seeblatt im Wappen von Prettin
Herzogtum Engern
(später erfundenes Wappen)

In Wappen wird das Seeblatt als stilisiertes Blatt einer Seerose dargestellt.

In älteren Wappenbeschreibungen wird es auch als Mumblatt bezeichnet. Als Dreipass, der Seeblätter um ein Zentrum zentriert, war es schon im Mittelalter als gemeine Figur bekannt.

Im Wappen sind die Anordnungen pfahlweise, reihenweise, schräglinks und schrägrechts gebräuchlich und werden so in der Wappenbeschreibung blasoniert. Weitere bekannte Anordnungen sind 2 über 1, aber auch ist das Seeblatt gesät oder gestreut in Wappen zu finden. Neuere, meist Gemeindewappen, stellen sowohl runde als auch herzförmige natürliche Seerosenblätter mit gebogenem oder gewundenem Stiel in Wappen dar, die als solche gemeldet werden müssen.

Abgrenzung

Zur Unterscheidung vom ebenfalls herzförmigen Lindenblatt wird der Stiel nicht mit dargestellt, und der Stielansatz ist ornamentartig ausgebrochen.

Verwechslungen des Seeblatts mit dem Schröterhorn, dem Herz oder dem Ortband (ähnelt einem gestürzten Seeblatt) sind in der Deutung, Darstellung und Bezeichnung leicht möglich. Oft wird daher Schröterhorn fälschlich für Seeblatt in Blasonierungen verwendet. Ein Seeblatt hat einen runden oder Kleeblattausbruch am Stielansatz, er ist kleiner, die umgebende Fläche größer als beim Ortband. Das Ortband symbolisiert das untere Beschlagsstück einer Schwertscheide, und das Schröterhorn die Zangen des Hirschkäfers. Gezeichnet sind die Ungenauigkeiten groß, nur die Wappenbeschreibung klärt den Sachverhalt.

Beispiele

Weblinks

Commons: Seeblatt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien