Schädeldeformation

Mangbetu-Mutter mit Säugling, Kongo, zwischen 1929 und 1937, Tropenmuseum, Amsterdam
Klassifikation nach ICD-10
M95.2[1]Sonstige erworbene Deformität des Kopfes
Q75.8[1]Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der Schädel- und Gesichtsschädelknochen
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Als Schädeldeformation (Schädeldeformierung, Schädelverformung; Kopfdeformation,[2] künstliche Kopfdeformität[3]) bezeichnet man sowohl die reversible als auch die irreversible Verformung des Schädels. Diese entsteht meist dadurch, dass auf den noch weichen Säuglings- beziehungsweise Kinderschädel entweder über längere Zeit eine einseitige leichte Belastung (z. B. durch immer gleiche Schlafposition)[4] oder kurzfristig eine starke Belastung (z. B. durch engen Geburtskanal, Geburtszange) einwirkt. Schädeldeformationen sind sowohl in der Medizin als auch in der Ethnologie ein geläufiger Begriff.

Mindestens bis ins 20. Jahrhundert, in milden Formen möglicherweise noch heute, wurden Schädeldeformationen auch künstlich vorgenommen. Diese Eingriffe mussten, um keinen allzu großen gesundheitlichen Schaden hervorzurufen, in der frühen Kindheit, meist durch Einschnürungen[5] oder Bandagieren, hervorgerufen werden. Dabei wurde jedoch das starke Hervortreten der Augen bemerkt.[6] Während der Völkerwanderungszeit waren solcherlei Deformationen auch zwischen Mitteleuropa und Zentralasien verbreitet. Sie wurde von reiternomadischen Stämmen auf der Flucht vor den Hunnen westwärts getragen und dort von germanischen Völkern übernommen.[7]

Medizin

Schädeldeformationen (in der Medizin auch Schädelasymmetrie) können aus verschiedenen Gründen entstehen: Zum einen können sie als Geburtsfolge bei zu starker Einwirkung einer Geburtszange oder bei zu engen Geburtswegen auftreten. In diesem Fall ist die Deformation meist nur vorübergehend.

Eine Schädelasymmetrie kann auch durch stärkere Einwirkungen auf den Schädel über eine längere Zeit, z. B. durch falsches und einseitiges Liegen, verursacht werden.

Im dritten Fall ist die Schädeldeformation eine Folge angeborener oder in den ersten Monaten erworbener Gehirnveränderungen. Diese sind meist dauerhaft. Dazu zählen:

  • Wasserkopf (Hydrocephalus)
  • Großköpfigkeit (Makrozephalie)
  • Kleinköpfigkeit (Mikrozephalie)
  • Turmschädel (Turrizephalus, Pyrgocephalus[8])

Bei der beabsichtigten, in der Völkerkunde und den historischen Wissenschaften beobachteten Deformierung ging man bis vor wenigen Jahren davon aus, dass es keine negativen Folgen für die Gesundheit der Betroffenen gebe. Es scheint jedoch, als seien diese häufiger von bestimmten Krankheiten betroffen. Zu den Folgeerscheinungen zählen etwa das häufigere Vorstehen der oberen Zahnreihe, eine Arthrose der Kiefergelenke und die Verengung der Augenhöhlen.[9]

Geschichte und Ethnologie

Kopf einer Prinzessin der Amarna-Zeit Ägyptens (18. Dynastie), Quarzit, Neues Museum, Berlin
Schädel von der Halbinsel Krim, der im 19. Jahrhundert fälschlicherweise den Awaren zugeschrieben wurde

Die ältesten Deformationen sind an Neanderthalerschädeln in Shanidar (43.000 v. Chr.) zu beobachten.[10] Allerdings wurden hieran Zweifel geäußert.[11] Als gesichert gelten hingegen entsprechende Funde aus der Jungsteinzeit. Italienische und ungarische Funde belegen die Sitte vor bis zu 10.000 Jahren. Die ältesten Funde stammen aus dem 9. Jahrtausend v. Chr.,[12] wobei Funde aus dem Kaukasus und der Ukraine wesentlich später erscheinen als Funde im Nahen Osten.

Als noch älter gilt eine andere Form der Schädelmanipulation, die Eröffnung eines Loches im Schädel, die sogenannte Trepanation. Als weitere Manipulation im Kopfbereich erschien das Entfernen der Schneidezähne, das während der Jungsteinzeit in Italien[13] und in Nordafrika[14] während des Ibéromaurusien fassbar ist (Schädel Hattab II, Nordmarokko, 8900 ± 1100 BP[15]).

Von der Antike bis zum frühen Mittelalter

Der griechische Arzt Hippokrates berichtet im 5. Jahrhundert v. Chr. von dem Volk der Makrokephaloi, das seinen Kindern nach der Geburt erst mit der Hand und später mit Bandagen den Kopf deformiert. Er glaubte, diese einmal vorgenommene Manipulation sei erblich, wie Blauäugigkeit.[16] Kurt Pollak vermutete ein Bedürfnis nach äußerlicher Unterscheidbarkeit der „Vornehmen“ „von den übrigen Menschen“.[17] Archäologisch kann nur in Einzelfällen eine höhere soziale Stellung anhand der Grabausstattung belegt werden. Schädelverformungen gab es auch auf Kreta.

Deformierter Schädel einer Alamannin der Völkerwanderungszeit
Deformierter Schädel einer jungen Frau, wahrscheinlich einer Alanin, Museum von Yverdon

Die meisten beabsichtigten Schädeldeformierungen in Eurasien stammen aus dem 1. bis 7. Jahrhundert. Als Ursprungsort wird Zentralasien angenommen, wo sie sich im 1. Jahrhundert belegen lassen. Ethnisch werden sie den Hunnen zugewiesen.

Schädeldeformationen sind im 5. und 6. Jahrhundert gelegentlich an Grabfunden der von den Hunnen unterworfenen oder beeinflussten Völker wie den Goten, Gepiden (in diesen Fällen bis in das 6. Jahrhundert), Thüringern, Alamannen, Franken (bei den letzten beiden eher selten, 7. Jahrhundert), Bajuwaren (mindestens 20 Schädel an 7 Fundstellen, vor allem am Reihengräberfeld Straubing-Bajuwarenstraße an einem Mann und 10 Frauen), Heruler, Langobarden und Burgundern nachweisbar. Der 1925 von Friedrich Holter publizierte deformierte Schädel der Frau von Obermöllern[18] gehört zu den typischen meist weiblichen Deformationen. Dabei wurde der Kopf mit fest geschnürten Bandagen vom Kindesalter an in eine längliche Form gebracht.

2006 waren in Deutschland 64 Funde mit nachweislichen Schädeldeformationen bekannt, aus der Schweiz 15 und aus Frankreich 43. Die frühesten Gräber lassen sich in Österreich in die erste Hälfte des 5. Jahrhunderts datieren, während deformierte Kinderschädel vom Ende des 5. oder aus dem 6. Jahrhundert nicht mehr nachgewiesen sind. Auch in Ungarn nahm die Zahl der deformierten Kinderschädel nach der Mitte des 5. Jahrhunderts drastisch ab. Am Fundplatz Wien-Mariahilfer Gürtel ließ sich belegen, dass die Sitte etwa im Laufe des letzten Drittels des 5. Jahrhunderts aufgegeben wurde. Zwar hängt dies wohl mit dem Ende des Attila-Reiches ab 453 zusammen, denn bei Kindern verschwindet die Sitte schon früher. Doch der Brauch, die Verstorbenen ohne Keramikbeigaben zu bestatten, belegt eine Siedlungskontinuität vom 5. bis zum 7. Jahrhundert.[19]

Mittels Isotopenuntersuchungen ließ sich zeigen, dass die Betroffenen meist ortsfest lebten. Es handelte sich demnach nicht um Zugewanderte, die etwa durch Ehekontrakte von anderen Stämmen in das Fundgebiet gelangt waren. Damit konnte wahrscheinlich gemacht werden, dass es sich um Nachahmungsprozesse der nomadischen Kultur durch die germanischen Gruppen handelte.[20] Joachim Werner nahm als erster an, dass die Sitte durch die Hunnen verbreitet wurde.[21] Doch ein Teil der Individuen mit Schädeldeformation ernährte sich anders als der Durchschnitt der lokalen Bevölkerung. Sie konsumierten Getreidesorten, die in Mitteleuropa nicht heimisch waren. Untersuchungen an einer Frau aus Burgweinting (Regensburg) ergaben, dass sie sehr wahrscheinlich mütterlicherseits asiatischer Abstammung war, jedoch nach der Strontiumisotopie eine lokale Signatur aufweist.[22]

Oft, so mutmaßte man, hatte die Schädeldeformation eine soziale Bedeutung und war der Oberschicht vorbehalten. Die anhand ethnologischer Vergleiche gezogene Schlussfolgerung, es habe sich um Angehörige adliger Gruppen gehandelt, ließ sich anhand der oftmals bescheidenen Grabausstattungen nicht bestätigen. Hier sind wohl eher Assimilationsprozesse an eine zeitweilig als überlegen erachtete Kultur in Betracht zu ziehen.

Neuzeit

„Toulouse-Deformität“

Der französische Arzt Fernand Delisle (1848–1911) berichtete Ende des 19. Jahrhunderts von Schädelverformungen in den französischen Departements Haute-Garonne und Seine-Maritime. Seinen Schätzungen zufolge besaßen 15 % der Männer und 10 % der Frauen verformte Schädel. Diese wurden durch Kinderhauben und Kopfbänder verursacht. Die Mädchen trugen diese Kopfbedeckung meist bis zur Verheiratung, die Jungen hingegen nur bis zum achten Lebensjahr. Diese Tradition im 14./15. Jahrhundert ging wohl von Belgien aus und wurde in den südfranzösischen Regionen bis Ende des 18. Jahrhunderts ausgeübt.[23]

Asien, Südamerika, Afrika

Schädeldeformation, Nazca-Kultur (200 bis 100 v. Chr.)
Stillende Mangbetu-Mutter mit Säugling, dessen Kopf bandagiert ist, Casimir Zagourski, zwischen 1929 und 1937, Kongo, heute im Tropenmuseum, Amsterdam

In Asien gab es Kopfdeformationen in Südasien (besonders Indien) und in Kleinasien.

Besonders viele deformierte Schädel fand man in Mittel- und Südamerika in Gräbern der Maya, der Nazca, der Inka oder anderer Andenvölker. Ein deformierter Kopf galt vermutlich auch hier als schön und adelig. Auch einige nordamerikanische Indianerstämme, die Chinook, deformierten die Schädel ihrer Kinder.

Einige Völker, wie die Mangbetu im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo, deformierten früher absichtlich ihren Säuglingen mit Brettern und Bandagen die Schädel.

Intentionale und unbeabsichtigte Verformung, Motive

Bei einer Schädeldeformation (in der Völkerkunde auch Kopfdeformation) wurde der Hinterkopf abgeflacht und verlängert oder die Stirn abgeflacht. Eine solche Schädeldeformierung stellt eine von Eltern oder Angehörigen durchgeführte, unumkehrbare Veränderung der Schädelform in der frühen Kindheit dar. Diese Praxis ist häufig eine elterliche Investition an Zeit und Energie in die Zukunft ihres Kindes. Das Kind selbst kann sein Einverständnis nicht geben. Diese intentionale Verformung muss von der unbeabsichtigten unterschieden werden, denn auch Fehllagerungen des Säuglings können ähnliche Wirkungen erzielen. Auch wenn eine der beiden Kranznähte (Schädelnaht zwischen Stirn- und Scheitelbein) verwächst, bildet sich ein „Schiefschädel“. Verwächst die Scheitelnaht (Schädelnaht zwischen den beiden Scheitelbeinen), bildet sich ein Kahnschädel.

Drei Motive lassen sich aus ethnologischen Studien erschließen. Zum einen handelte es sich oft um ein Mittel, ein bestimmtes Schönheitsideal zu erreichen, was insbesondere für Frauen angenommen wurde. Zum anderen grenzten sich häufig höhergestellte soziale Gruppen damit ab. Schließlich sollten Männer auf diese Art ein kriegerisches Aussehen erhalten.

Rudolf Virchow ging davon aus, dass es eine Entwicklung von der zufälligen zur absichtlichen, von der einfachen zur komplizierten Deformierung gegeben habe.[24] Da die Erscheinung überall anzutreffen war, sei es bei den Aschanti und Mangbetu Afrikas oder auch bei den Chinook Nordamerikas, schien es außer dem Abgrenzungsbedürfnis der führenden Gruppen kein Motiv zu geben. Daneben tauchten, je nachdem, welche Fragestellungen im Mittelpunkt der Gesellschaft standen, Nützlichkeitserwägungen auf, wie das Lastentragen, die Jagd oder der Schutz vor Verletzungen, die körperliche und seelische Stärkung, das Schönheitsideal, die Abgrenzung von anderen „Rassen“, sogar die Unterscheidung vom Tier.

Auch die Auslösung des Phänomens durch eine Anomalie, die genetisch bedingte Kraniosynostose, wurde in Erwägung gezogen. Dabei handelt es sich um eine vorzeitige Verknöcherung einer oder mehrerer Schädelnähte. Das normale Wachstum des Schädels ist dadurch nicht möglich und ein kompensatorisches Wachstum mit ungewöhnlichen Schädelformen tritt ein.

Siehe auch

  • Schädelmanipulation bei indigenen Völkern Südamerikas

Literatur

  • M. A. Balabanova, A. V. Sycheva: Radiological investigations of the late Sarmatian skulls with deliberate deformation. In: M. Mednikova (Hrsg.): Artificial deformation of human head in Eurasian past. Opus: Interdisciplinary Investigation in Archaeology. Institut of Archaeology RAS 5. Band 5, Moscow 2006, S. 152–163. (russ., mit engl. Zusammenfassung)
  • János Nemeskéri: Über den künstlich deformierten Schädel von Schöningen, Kr. Helmstedt (5.–6. Jahrhundert). In: Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte. 45, 1976, S. 129–154.
  • Doris Pany: Das völkerwanderungszeitliche Kinderskelett von Schwarzenbach-Burg, Bezirk Wiener Neustadt, Niederösterreich, mit künstlich deformiertem Schädel. In: Archaeologia Austriaca. 86, 2002, S. 149–161.
  • Ágnes Kustár: Facial reconstruction of an artificially distorted skull of the 4th to the 5th century from the site of Mözs. In: International Journal of Osteoarchaeology. 9, 5, 1999, S. 325–332.
  • Schädeldeformation. In: Reallexikon der germanischen Altertumskunde. Band 26, Walter de Gruyter, 2004, S. 571–577.
  • M. P. Rhode, B. T. Arriaza: Influence of cranial deformation on facial morphology among prehistoric South Central Andean populations. In: American Journal of Physical Anthropology. 130, 2006, S. 462–470.
  • Peter C. Gerszten: An investigation into the practice of cranial deformation among the Pre-Columbian peoples of northern Chile. In: International Journal of Osteoarchaeology. 3, 1993, S. 87–98.
  • Gerhard Hotz, Liselotte Meyer: Künstliche Schädeldeformierungen – ein uraltes und weltweites Phänomen. In: Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft für Anthropologie. 17, 1–2, 2011, S. 87–96.
  • Paraskevi Tritsaroli: Artificial cranial modification on a female skeleton from the byzantine site of Maroneia (Thrace, Greece). In: International Journal of Osteoarchaeology. 21, 2011, S. 464–478.
  • C. Torres-Rouff, L. T. Yablonsky: Cranial vault modification as a cultural artifact: a comparison of the Eurasian steppes und the Andes. In: Homo. 56, 2005, S. 1–16.
  • Karin Wiltschke-Schrotta: Manipulierte Körper – Gedanken zur künstlichen Schädeldeformation. In: Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien. 134/135 (2004/2005), S. 11–27.

Literatur zur Wissenschaftsgeschichte

  • Rudolf Virchow: Über die Schädel der älteren Bevölkerung der Philippinen, insbesondere über künstlich verunstaltete Schädel derselben. In: Verhandlungen der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. 2, 1870, S. 151–158.
  • Johann Gerhard Friedrich Riedel: Über künstliche Verbildung des Kopfes. In: Zeitschrift für Ethnologie. 3. Jahrgang, 1871, S. 110–111.
  • Nicolaus Rüdiger: Über die willkuerlichen Verunstaltungen des menschlichen Körpers. In: Rudolf Virchow, F. v. Hotzendorff: Sammlung gemeinverständlicher wissenschaftlicher Vorträge. 9. ser., H. 215, 1875, S. 1–43.
  • Rudolf Virchow: Ueber Schädelform und Schädeldeformation. In: Correspondenzblatt für Anthrop. 32, 10-12, 1892, S. 135–139.
  • Michel Deutsch: Über die Schädeldeformation und die Schädelformen auf Vancouver Island im Anschluss an die Beschreibung zweier deformierter Schädel von dieser Insel. Dissertation. 1893.
  • José Imbelloni: Die Arten der künstlichen Schädeldeformation. In: Anthropos. 25, 1930, S. 801–830.
  • Pedro Weiss: Tipología de las deformaciones cefálicas de los antiguos peruanos, según la osteología cultural. In: Revísta del Museo Nacional. 31. Jahrgang, 1962, S. 13–42.

Weblinks

Commons: Schädeldeformation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. a b Alphabetisches Verzeichnis zur ICD-10-WHO Version 2019, Band 3. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln, 2019, S. 773.
  2. Meyers kleines Lexikon. 9. Auflage, 2. Band, Bibliographisches Institut, Leipzig 1933, S. 1258.
  3. Günter Thiele, Heinz Walter (Hrsg.): Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete. Verlag Urban & Schwarzenberg, Loseblattsammlung, München / Berlin / Wien 1971, 4. Ordner (Hyperm–Mel), ISBN 3-541-84004-8, S. K 206.
  4. L. C. Argenta, L. R. David, J. A. Wilson, W. O. Bell: An increase in infant cranial deformity with supine sleeping position. In: J Craniofac Surg. 7(1), Jan 1996, S. 5–11.
  5. Brockhaus Enzyklopädie, 19. Auflage, Verlag F. A. Brockhaus, Mannheim 1992, 19. Band, ISBN 3-7653-1119-7, S. 257.
  6. Shane R. Tubbs, E. George Salter, W. Jerry Oakes: Artificial Deformation of the Human Skull: A Review. In: Clinical Anatomy. 19. Jahrgang, 2006, S. 372–377.
  7. István Kiszely geht davon aus, dass die völkerwanderungszeitliche Sitte der Schädelverformung im Europa des 5. Jahrhunderts zumeist bei Bevölkerungsgruppen wie Ostgoten, Alanen, Sarmaten und Quaden vorkommt. Besiegte reiternomadische Gruppen wurden von den nach Europa eindringenden Hunnen teils assimiliert und gehörten zum hunnischen Stammesverband, teils gingen vor den Hunnen flüchtende reiternomadische Gruppen mit germanischen Kriegereinheiten ein Bündnis ein. Die frühen Funde hochgeformter Schädel im Osten Europas sind älter als die frühesten Hinweise auf die Hunnen in diesem Raum. Aus Gräberfeldern der Hunnen sind zudem kaum Funde deformierter Schädel bekannt. Vgl. István Kiszely: The Origins of Artificial Cranial Deformation in Eurasia from the Sixth Millenium B. C. to the Seventh Millenium A. D., in: BARIntSer, 50. Jahrgang, Oxford 1978.
  8. Herbert Volkmann (Herausgeber): Kurt Hoffmann (Bearbeiter): Medizinische Terminologie. 35. Auflage, Verlag Urban & Schwarzenberg, München / Berlin 1951, S. 1054.
  9. L. Jozsa, I. Pap: Pathological alterations on artificially distorted skulls. In: Annales Historico – Naturales Musei Nationalis Hungarici. 84, 2006, S. 189–194.
  10. Erik Trinkaus: Artificial Cranial Deformation in the Shanidar 1 and 5 Neandertals. In: Current Anthropology. 23, 2, 1982, S. 198 f.
  11. K. W. Alt: Die artifizielle Schädeldeformation bei den Westgermanen. In: M. Mednikova: Artificial deformation of human head in Eurasian past, Opus: Interdisciplinary Investigation in Archaeology. Institute of Archaeology RAS 5, Moscow 2006, S. 115–126.
  12. A. Yu. Khudaverdyan: Cranial deformation and torticollis of an early feudal burial from Byurakn, Armenia. In: Acta Biologica Szegediensis. 56, 2, 2012, S. 133–139, hier: S. 137.
  13. John Robb: The Early Mediterranean Village. Agency, Material Culture, and Social Change in Neolithic Italy. Cambridge University Press, 2007, S. 38.
  14. Louise T. Humphrey, Emmy Bocaege: Tooth Evulsion in the Maghreb: chronological and geographical patterns. In: African Archaeological Review. 25, 2008, S. 109–123.
  15. Peter Mitchell, Paul Lane (Hrsg.): The Oxford Handbook of African Archaeology. Oxford University Press, 2013, S. 434.
  16. Georg Wöhrle, Jochen Althoff (Hrsg.): Biologie. Geschichte der Mathematik und der Naturwissenschaften in der Antike. Band 1 (Biologie), Franz Steiner Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 978-3-515-07389-9, S. 68 f.
  17. Kurt Pollak: Wissen und Weisheit der alten Ärzte. Econ, 1968, S. 48.
  18. Friedrich Holter: Das Gräberfeld bei Obermöllern aus der Zeit des alten Thüringen (= Jahresschrift für die Vorgeschichte der sächsisch-thüringischen Länder. Band 12. Heft 1). Landesanstalt für Vorgeschichte, Halle 1925.
  19. Bendeguz Tobias, Karin Wiltschke-Schrotta, Michaela Binder: Das langobardenzeitliche Gräberfeld von Wien-Mariahilfer Gürtel. Mit einem Beitrag zur künstlichen Schädeldeformation im westlichen Karpatenbecken. In: Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz. 57. Jahrgang, 2010, S. 279–337. (online)
  20. M. Schweissing, G. Grupe: Local or nonlocal? A research of strontium isotope ratios of theeth and bones on skeletal remains with artificial deformed skulls. In: Anthropologischer Anzeiger. 58. Jahrgang, 2000, S. 99–103.
  21. J. Werner: Beiträge zur Archäologie des Attila-Reiches. Bayerische Akademie der Wissenschaften, Phil.-Hist. Kl. Abhandl. N. F., München 1956, S. 13–18.
  22. Bendeguz Tobias, Karin Wiltschke-Schrotta, Michaela Binder: Das langobardenzeitliche Gräberfeld von Wien-Mariahilfer Gürtel. Mit einem Beitrag zur künstlichen Schädeldeformation im westlichen Karpatenbecken. In: Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz. 57. Jahrgang, 2010, S. 279–337, hier: S. 299.
  23. Paul Broca: Sur la déformation toulousaine du crâne. In: Bulletin de la Société d’anthropologie de Paris. 1–2, 1871, S. 100–131. (persee.fr)
  24. Johannes Hoops: Reallexikon der germanischen Altertumskunde. Band 26, Verlag Walter de Gruyter, Berlin / Boston 2004, ISBN 3-11-016227-X, S. 574.

Auf dieser Seite verwendete Medien

« déformation toulousaine » MHNT.jpg
Autor/Urheber: Unknown / restoration and digitization. Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Homo sapiens sapiens - Absichtliche Deformierung des Schädels, "Toulouse Deformität".
Déformation Péruvienne MHNT.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Homo sapiens sapiens - Absichtliche Deformierung des Schädels, "Peru Deformität" - Proto-Nazca-Kultur (200 bis 100 v. Chr.), Region Nazca Peru.
Awaren skull.png
Künstlich deformierter Schädel (vermutlich völkerwanderungszeitlich von der Krim), aber sehr wahrscheinlich nicht awarisch! Aus Meyers Konversationslexikon Bd.11, S.137, Fig. 2. (Leipzig 1889). Das Bild ist in den Artikel Makrokephalie eingebettet und unterschrieben als Künstlich geformter Avarenschädel. Im Text wird im Zusammenhang mit dem Bild auf Schädelfunde von der Krim verwiesen, die, "wie man annahm, von den Avaren oder Hunnen herrühren". Diese Einordnung ist zweifelhaft und beruht auf einem 1889 noch unzureichenden Forschungsstand. Bei den Awaren sind Schädeldeformationen nicht mehr üblich.
Elongated skull IMG 6686-6689.jpg
Autor/Urheber: Rama, Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
Elongated skull of a young woman, probably an Alan. On display at Yverdon History museum.
COLLECTIE TROPENMUSEUM Mangbetu vrouw met baby met gedeformeerd achterhoofd TMnr 60033952.jpg
(c) Tropenmuseum, part of the National Museum of World Cultures, CC BY-SA 3.0
Het hebben van een langgerekt achterhoofd gold als een van de vrouwelijke schoonheidsidealen bij de Mangbetu. Deze schedeldeformatie werd bereikt door het hoofd van baby's al vanaf de geboorte stevig in te wikkelen.
0511 Turmschädel Württembergisches Landesmuseum Stuttgart anagoria.JPG
Autor/Urheber: Anagoria, Lizenz: CC BY 3.0
Künstlich deformierter Schädel einer 30- bis 40-jährigen Alamannin aus dem frühen 6. Jhd.; Württembergisches Landesmuseum Stuttgart
Princesse (Neues Museum, Berlin) (6100462083).jpg
Autor/Urheber: dalbera from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0

Tête d'une statue de Princesse (avec incrustations) Nouvel Empire 18ème Dynastie 1340-1335 av.JC Amarna, Egypte Quartzite Donation James Simon, 1920

Neues Museum Période d'Amarna Musée égyptien

Site du musée www.neues-museum.de/

La collection du Neues Museum présente en particulier les trésors trouvés à Amarna, la capitale d'Aménophis IV Akhenaton, le pharaon hérétique. les archéologues allemands fouillèrent le site entre 1911 et 1914, en privilégiant les maisons particulières. Ce choix se révèla payant, car de nombreux objets y avaient été laissés. Cette découverte constitue une rupture dans la continuité millénaire de l'art de l'Egypte ancienne. extrait du site en français

voir aussi le musée du Caire www.flickr.com/photos/dalbera/2076174389/

voir le site sur Berlin et le musée égyptien en 2004

jpadalbera.free.fr/berlin/egyptien/index.html