Saarländisches Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Saarländisches Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Wappen des Saarlands.svg
Staatliche EbeneLand
StellungOberste Landesbehörde
HauptsitzSaarbrücken
BehördenleitungReinhold Jost
Netzauftrittwww.saarland.de
Franz-Josef-Röder-Straße 21–23

Das Saarländische Ministerium für Inneres, Bauen und Sport ist eines von sieben Ministerien des Saarlandes. Es hat seinen Sitz in der Franz-Josef-Röder-Straße in Saarbrücken. Geleitet wird das Ministerium seit dem 26. April 2022 von Minister Reinhold Jost (SPD),[1] Staatssekretär ist Torsten Lang.[2]

Geschichte

In der von 1946 bis 1947 amtierenden Verwaltungskommission des Saarlandes gab es noch keine Ministerien. Direktor für Inneres war Georg Schulte. 1947 wurde das Innenministerium dann als Ministerium des Innern und für Wiederaufbau gegründet, 1951 jedoch schon wieder aufgeteilt.

Seit 1999 wechselte das Ministerium mehrfach seine Zuständigkeiten. Folgende Namen trug das Ministerium seit 1947:

ZeitraumBezeichnung
1947 – 1951Ministerium des Innern und für Wiederaufbau
1951 – 1999Ministerium des Innern
1999 – 2004Ministerium für Inneres und Sport
2004 – 2007Ministerium für Inneres, Frauen, Familie und Sport
2007 – 2009Ministerium für Inneres und Sport
2009 – 2011Ministerium für Inneres und Europaangelegenheiten
2011 – 2012Ministerium für Inneres, Kultur und Europa
2012 – 2017Ministerium für Inneres und Sport
seit 2017Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Aufgaben

Das Ministerium ist unter anderem zuständig für:[3]

Nachgeordnete Behörden

Dem Ministerium sind folgende Behörden nachgeordnet:[4]

Organisation

Neben dem Ministerbüro und dem Büro des Bürgerbeauftragten bestehen folgende Abteilungen:[5]

  • Abteilung A: Zentrale Angelegenheiten und öffentliches Dienstrecht
  • Abteilung B: Staatshoheitsangelegenheiten
  • Abteilung C: Kommunale Angelegenheiten
  • Abteilung D: Polizeiangelegenheiten und Bevölkerungsschutz
  • Abteilung E: Sport, Ehrenamtskultur
  • Abteilung OBB1: Landes- und Stadtentwicklung, Bauaufsicht und Wohnungswesen
  • Abteilung OBB2: Staatlicher Hochbau und Liegenschaften
  • Abteilung V: Verfassungsschutz
  • Oberste Landesbaubehörde

Siehe auch

Weblinks

Commons: Franz-Josef-Röder-Straße 21/23 (Saarbrücken) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Minister. Abgerufen am 12. November 2014.
  2. Staatssekretär. Abgerufen am 19. Oktober 2014.
  3. Aufgaben. Abgerufen am 19. Oktober 2014.
  4. Nachgeordnete Behörden. Abgerufen am 19. Oktober 2014.
  5. Organigramm. Abgerufen am 15. Mai 2020.

Koordinaten: 49° 13′ 37,4″ N, 6° 59′ 59,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

20110807Franz-Josef-Roeder-Str21-23 Saarbruecken01.jpg
Autor/Urheber: AnRo0002, Lizenz: CC0
Franz-Josef-Röder-Straße 21/23 (Saarbrücken)