Paul Sedlmeir

Paul Sedlmeir beim Deutschen Comedypreis 2017

Paul Sedlmeir (* September 1981[1] in Starnberg[2]) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er gehört zur Schauspielerfamilie Hörbiger. Bekannt wurde er durch seine Rolle in der ARD-Fernsehserie Hubert und Staller.

Leben

Paul Sedlmeir ist mütterlicherseits der Urenkel des Schauspielers Paul Hörbiger. Seine Mutter, Manuela Sedlmeir (geb. Tramitz), ist die Schwester des Schauspielers Christian Tramitz. Seine Schwester Maresa Sedlmeir ist ebenfalls als Synchronsprecherin tätig und sein Bruder Pirmin Sedlmeir als Schauspieler.

Außerdem sind seine Großeltern der Filmproduzent Rudolf Tramitz und dessen Ehefrau Monica, geborene Hörbiger.

Schon früh wandte sich Paul Sedlmeir der Synchronisation zu. Erst ein wenig später fing er mit dem Schauspielern an. Anfangs hatte er kleine Auftritte in Fernsehserien und Kurzfilmen, doch seit 2011 spielt er zusammen mit seinem Onkel Christian Tramitz in der ARD-Serie Hubert ohne Staller (anfangs Heiter bis tödlich: Hubert und Staller, bis 2018: Hubert und Staller) mit. Er verkörpert den Polizeimeister Martin Riedl. In der Episode Puzzlespiele war er nicht nur Schauspieler, sondern auch Aufnahmeleiter. Paul Sedlmeir ist auch am Theater tätig.

Filmografie

Synchronrollen (Auswahl)

Filme

Serien

Theaterrollen (Auswahl)

Jahr(e)TitelRegieProduktion
2009–2010Living with Lady Macbeth (englisch)Anja GroßklausAmerica House München
2010Savage in Limbo (englisch)Heiner MohnenTeamtheater München
2010–2012CitythrillerH. WelperInteraktives Krimispiel (bundesweit)

Weblinks

Commons: Paul Sedlmeir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gerhard Fischer: Paul Sedlmeir: „Ich bin nicht verbissen“. 9. Dezember 2020, abgerufen am 3. Februar 2024.
  2. Paul Sedlmeir. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 9. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paul Sedlmeir AV0A7423 (cropped).jpg
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paul Sedlmeir beim Deutschen Comedypreis 2017.