ARD

Logo seit Dezember 2019

Die ARD (Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) ist ein Rundfunkverbund, der aus den Landesrundfunkanstalten und der Deutschen Welle besteht. Sie wurde 1950 gegründet und bildet gemeinsam mit dem ZDF und dem Deutschlandradio den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Die ARD wird zum Großteil aus dem Rundfunkbeitrag finanziert und beinhaltet gemeinsame Programme und Angebote wie Das Erste, die ARD Mediathek sowie die ARD Audiothek.

Geschichte

Logo der 1970er Jahre
Logo zwischen 2003 und 2019

Der ARD liegt die föderale Struktur der Bundesrepublik Deutschland zugrunde: Jedem Bundesland steht ein Sender zu. Historisch geht die föderale Rundfunkstruktur auf die Frühzeit des Rundfunks in den 1920er Jahren in Deutschland zurück, als sich in Preußen, Sachsen, Bayern und Württemberg einzelne Rundfunkanstalten etablierten und lose in der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft organisiert waren. Die Nationalsozialisten zentralisierten den Rundfunk ab 1933 und zerbrachen die föderale Struktur weitgehend. Die ARD wurde am 9. Juni 1950 von den damaligen sechs Landesrundfunkanstalten Bayerischer Rundfunk (BR), Hessischer Rundfunk (HR), Radio Bremen, Süddeutscher Rundfunk (SDR), Südwestfunk (SWF) und Nordwestdeutscher Rundfunk (NWDR) sowie – mit beratender Stimme – RIAS Berlin gegründet.[1] Sie diente der Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten und sollte die Vorbereitung eines Zusammenschlusses ausschließen. Die Form der Arbeitsgemeinschaft beließ den Mitgliedern ihre volle Unabhängigkeit.

Auch in der Deutschen Demokratischen Republik konnte das Programm der ARD empfangen werden, was von der ARD auch beabsichtigt war. Lediglich in bestimmten Regionen, wie im Elbtal, in der Sächsischen Schweiz und in der Oberlausitz, war der Empfang nicht möglich, deswegen wurde die Abkürzung „ARD“ scherzhaft als „Außer Raum Dresden“ oder auch „Außer Reichweite Dresdens“ interpretiert und die Region auch „Tal der Ahnungslosen“ genannt. In diesen Gebieten konnten die über Lang-, Mittel- und Kurzwelle verbreiteten Hörfunkprogramme der ARD empfangen werden. Das über den Langwellensender Donebach ausgestrahlte Programm des Deutschlandfunks war im gesamten Gebiet der DDR sehr leicht zu empfangen.

Im Laufe der 1950er Jahre wurde mit der Vorbereitung und Ausstrahlung eines ersten gemeinschaftlichen Fernsehprogramms in der Bundesrepublik Deutschland begonnen. Nach Gründung des Sender Freies Berlin (SFB) und Teilung des NWDR in Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) und Norddeutscher Rundfunk (NDR) sowie Gründung des Saarländischen Rundfunks (SR) gehörten der ARD 1959 neun Mitglieder an. Sie betrieben das unter dem Namen „Deutsches Fernsehen“ bundesweit ausgestrahlte Fernsehgemeinschaftsprogramm. Es folgten weitere Änderungen in der Mitgliederstruktur der ARD: 1962 kamen die neugegründeten Anstalten des Bundesrechts Deutschlandwelle (DW) und Deutschlandfunk hinzu, 1992 – nach der deutschen Wiedervereinigung – die neuen Landesrundfunkanstalten Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) und Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg (ORB). 1994 gingen der Deutschlandfunk und RIAS im Deutschlandradio auf, das gemeinsam von der ARD und dem ZDF getragen wird, und schieden aus dem ARD-Verbund aus. Zuletzt fusionierten 1998 SDR und SWF zum Südwestrundfunk (SWR) sowie 2003 ORB und SFB zu Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Die neun zur ARD zusammengeschlossenen Rundfunkanstalten betreiben als Fernsehgemeinschaftsprogramm Das Erste sowie anstaltseigene Fernseh- und Hörfunkprogramme. Zehntes Mitglied der ARD ist die Deutsche Welle, die deutsche Auslandsrundfunkanstalt.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Aktuelle Anstalten

Die ARD besteht aktuell aus neun Landesrundfunkanstalten sowie der Auslandsrundfunkanstalt Deutsche Welle. Die Landesrundfunkanstalten der ARD haben insgesamt rund 23.000 fest angestellte Mitarbeiter, sie veranstalten elf Fernsehprogramme, 55 Hörfunkprogramme und verfügen über 16 Orchester und acht Chöre. Das Gesamtbudget der neun Anstalten beträgt pro Jahr rund 6,3 Milliarden Euro.[2] Davon entfallen 366 Millionen Euro auf Sportrechte.[3] Die Mitglieder der ARD sind mit etwa 100 eigenen Hörfunk- und Fernsehkorrespondenten an 30 Orten der Welt ständig präsent.

Landesrundfunkanstalt
Kürzel
Logo
Sitz
Einnahmen 2009 (Mio. EUR)Gebühren-
einnahmen 2009 (Mio. EUR)
Planstellen
Gründung
Sendegebiet
Einwohner im
Sendegebiet (Mio.)
Bayerischer RundfunkBRBR-LogoMünchen100008792.8931949Bayern12,9
Hessischer RundfunkhrHR-LogoFrankfurt am Main048104071.9001948Hessen06,2
Mitteldeutscher RundfunkMDRMDR-LogoLeipzig063605562.0231991Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen08,5
Norddeutscher RundfunkNDRNDR-LogoHamburg108309563.4471956Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein (alle seit 1956), Mecklenburg-Vorpommern (seit 1992)14,2
Radio BremenRadio-Bremen-LogoBremen0097 (2008)0041 (2008)03001945Bremen00,7
Rundfunk Berlin-BrandenburgrbbRBB-LogoBerlin, Potsdam0395 (2008)0344 (2008)1.6502003Berlin, Brandenburg06,0
Saarländischer RundfunkSRSR-LogoSaarbrücken0116 (2008)0064 (2008)06351957Saarland01,0
SüdwestrundfunkSWRSWR-LogoStuttgart1190 (2008)0959 (2008)3.6481998Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz15,0
Westdeutscher Rundfunk KölnWDRWDR-LogoKöln135011404.2101956Nordrhein-Westfalen17,9
RundfunkanstaltKürzelLogoSitzEinnahmen 2016 (Mio. EUR)Bundeszuweisungen 2016 (Mio. EUR)PlanstellenGründungSendegebiet
Deutsche WelleDWDW-LogoBonn352[4]3381.4441953Welt

Ehemalige Anstalten

RundfunkanstaltKürzelLogoSitzGründungAuflösungNachfolge-
anstalt
Sendegebiet
Nordwestdeutscher RundfunkNWDRNWDR-LogoHamburg19451955NDR, WDR, SFBHamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, West-Berlin (bis 1954)
Süddeutscher RundfunkSDRSDR-LogoStuttgart19491998SWRWürttemberg-Baden (Sendegebiet blieb nach Gründung Baden-Württembergs unverändert)
SüdwestfunkSWFSWF-LogoBaden-Baden19461998SWRBaden, Württemberg-Hohenzollern, Rheinland-Pfalz (Sendegebiet blieb nach Gründung Baden-Württembergs unverändert)
Sender Freies BerlinSFBSFB-LogoBerlin19532003RBBBerlin (bis 1990 nur West-Berlin)
DeutschlandfunkDLFDLF-LogoKöln19621993DeutschlandradioDeutschland und das europäische Ausland
Ostdeutscher Rundfunk BrandenburgORBORB-LogoPotsdam19912003RBBBrandenburg

Organisation

Die neun Landesrundfunkanstalten der ARD

Die ARD ist ein freiwilliger Verbund von zehn deutschen Rundfunkanstalten. Die Arbeitsgemeinschaft gab sich 1950 eine Satzung,[5] die durch den Rundfunkstaatsvertrag ergänzt wird. In dieser Satzung ist die Arbeit und Organisation der ARD geregelt. Danach hat die ARD als Hauptorgan eine Mitgliederversammlung (keinen Fernsehrat wie die Sendeanstalt ZDF). Diese findet entweder in Form von Arbeitssitzungen der Intendanten der Mitglieder statt oder dreimal im Jahr als sogenannte große Hauptversammlung, an der neben den Intendanten auch die Rundfunk- und Verwaltungsratsvorsitzenden der Landesrundfunkanstalten teilnehmen. Diese ARD-Hauptversammlung wird von den teilnehmenden Anstalten alternierend ausgerichtet.[6][7]

Die etwa zehn Treffen pro Jahr der Rundfunk- und Verwaltungsratsvorsitzenden ohne die Intendanten werden hingegen als Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) bezeichnet.[8]

Die Mitgliederversammlung betraut jeweils für ein Jahr eine ihrer Rundfunkanstalten mit der Geschäftsführung der ARD. Der Intendant dieser geschäftsführenden Rundfunkanstalt ist in diesem Zeitraum Vorsitzender der ARD. Die Wiederwahl für ein weiteres Jahr ist möglich und inzwischen auch üblich.

Vorsitzende der ARD

Amtszeit
Beginn
Amtszeit
Ende
NameRundfunkanstalt
5. August 19502. Februar 1951Rudolf von ScholtzBR
3. Februar 19512. August 1951Eberhard BeckmannHR
3. August 19513. Februar 1952Adolf GrimmeNWDR
4. Februar 195230. September 1952Walter GeerdesRB
1. Oktober 195231. März 1953Fritz EberhardSDR
1. April 195330. September 1953Friedrich BischoffSWF
1. Oktober 195330. September 1954Rudolf von ScholtzBR
1. Oktober 195431. Dezember 1955Eberhard BeckmannHR
1. Januar 195631. Dezember 1956Fritz EberhardSDR
1. Januar 195731. Dezember 1957Walter HilpertNDR
1. Januar 195831. Dezember 1958Franz StadelmayerBR
1. Januar 195931. Dezember 1960Friedrich BischoffSWF
1. Januar 196131. Dezember 1962Hans BauschSDR
1. Januar 196331. Dezember 1964Klaus von BismarckWDR
1. Januar 196531. Dezember 1966Werner HessHR
1. Januar 196731. Dezember 1969Christian WallenreiterBR
1. Januar 197031. Dezember 1971Gerhard SchröderNDR
1. Januar 197231. Dezember 1973Helmut HammerschmidtSWF
1. Januar 197431. Dezember 1975Hans BauschSDR
1. Januar 197631. Dezember 1977Werner HessHR
1. Januar 197831. Dezember 1979Friedrich-Wilhelm von SellWDR
1. Januar 198031. Dezember 1983Reinhold VöthBR
1. Januar 198431. Dezember 1985Friedrich Wilhelm RäukerNDR
1. Januar 198631. Dezember 1987Willibald HilfSWF
1. Januar 198831. Dezember 1988Hans BauschSDR
1. Januar 198931. Dezember 1990Hartwig KelmHR
1. Januar 199131. Dezember 1992Friedrich NowottnyWDR
1. Januar 199331. Dezember 1994Jobst PlogNDR
1. Januar 199531. Dezember 1996Albert ScharfBR
1. Januar 199731. Dezember 1998Udo ReiterMDR
1. Januar 199931. Dezember 2000Peter VoßSWR
1. Januar 200131. Dezember 2002Fritz PleitgenWDR
1. Januar 200331. Dezember 2004Jobst PlogNDR
1. Januar 200531. Dezember 2006Thomas GruberBR
1. Januar 200731. Dezember 2008Fritz RaffSR
1. Januar 200931. Dezember 2010Peter BoudgoustSWR
1. Januar 201131. Dezember 2012Monika PielWDR
1. Januar 201331. Dezember 2015Lutz MarmorNDR
1. Januar 201631. Dezember 2017Karola WilleMDR
1. Januar 201831. Dezember 2019Ulrich WilhelmBR
1. Januar 2020vsl. 31. Dezember 2021Tom BuhrowWDR

Generalsekretariat

Das Generalsekretariat wurde 2006 gegründet.[9] ARD-Generalsekretärin ist seit 1. Januar 2015 die Juristin Susanne Pfab.[10]

Der Generalsekretär ist dem jeweiligen, alle zwei Jahre wechselnden ARD-Vorsitzenden unterstellt und mitverantwortlich für

  1. die strategische Positionierung der ARD,
  2. die Interessenvertretung nach außen und
  3. die Öffentlichkeitsarbeit.[11]

Der Dienstort des Generalsekretärs ist Berlin, verwaltungstechnisch zuständig ist der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Der Generalsekretär ist zugleich der stellvertretende Vorsitzende der ARD-Strategiegruppe. Er hat ein Zutritts- und Mitwirkungsrecht in allen Kommissionen und Arbeitsgruppen, auch bei den Tochterunternehmen, in der Fernsehprogrammkonferenz und den ARD-politisch relevanten Gremien. Generalsekretärin war vom 1. Juli 2006 bis zum 30. Juni 2011 Verena Wiedemann, die zuvor beim Westdeutschen Rundfunk angestellt war und dort das ARD-Verbindungsbüro in Brüssel leitete.[12] 2014 sollte die Juristin Susanne Pfab neue ARD-Generalsekretärin werden. Bis dahin bleibt der Posten unbesetzt und Michael Kühn nahm als Bevollmächtigter des ARD-Vorsitzes die Aufgaben wahr.[13]

Programmdirektor

Die Aufgaben des Programmdirektors der ARD sind im ARD-Staatsvertrag festgelegt (§ 6 ARD-StV). Er wird für mindestens zwei Jahre mit Zweidrittelmehrheit der in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten gewählt (§ 5 ARD-StV). Die Aufgabe des Programmdirektors besteht darin, gemeinsam mit den Intendanten der Landesrundfunkanstalten das Programmangebot der ARD zu erarbeiten und die Programmzulieferung der einzelnen Landesrundfunkanstalten zu koordinieren.

  • bis 1973: Nach Staatssekretär Mohr als Koordinator folgte Lothar Hartmann als erster Programmdirektor
  • 1973–1978: Hans Abich
  • 1978–1992: Dietrich Schwarzkopf
  • 1992–2008: Günter Struve
  • seit 2008: Volker Herres

Programmbeirat

Dem Programmdirektor ist der ARD-Programmbeirat[14] als beratende Instanz zur Seite gestellt. Paul Siebertz ist seit April 2013 Vorsitzender des Programmbeirats.[15][16]

Die Programmdirektion der ARD befindet sich im Hochhaus des Bayerischen Rundfunks in München.

Tochterunternehmen

  • ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S), hervorgegangen aus den Arbeitsgemeinschaften für Werbefernsehen und Werbefunk, die sich 1974 zur Arbeitsgemeinschaft Rundfunkwerbung (ARW) zusammenschlossen.[17][18]
  • Degeto Film

Gemeinsame Einrichtungen

ARD-Hauptstadtstudio

Inhaltliche Gemeinschaftseinrichtungen der ARD sind beispielsweise ARD-aktuell beim NDR in Hamburg, das ARD-Hauptstadtstudio in Berlin und das ARD Play-Out-Center beim RBB in Potsdam, das sämtliche Fernsehprogramme und Hörfunkkanäle der ARD Digital verbreitet. Zudem besitzt die ARD ein eigenes weltweites Korrespondentennetz (ARD-Auslandsstudios).

Fernsehen

Seit dem 31. Oktober 1954 sendet die ARD das später als Erstes Deutsches Fernsehen und heute offiziell als Das Erste bezeichnete Fernsehprogramm als Gemeinschaftsproduktion der einzelnen Landesrundfunkanstalten. In der Programmdirektion in München befindet sich die organisatorische Zentrale des Programms.[19]

Die Landesrundfunkanstalten der ARD betreiben gemeinsam die Fernsehkanäle 3sat zusammen mit dem ZDF, SRF und dem ORF. KiKA und Phoenix werden beide in Zusammenarbeit zwischen ARD und ZDF sowie Arte in Kooperation mit dem ZDF und Arte France betrieben. Über das ARD-Digital-Bouquet werden die Programme Tagesschau24, One und ARD-alpha ausgestrahlt. Darüber hinaus betreiben ARD und ZDF das Medienangebot funk auf diversen digitalen Verbreitungswegen wie zum Beispiel YouTube.

Das deutsche Fernsehprogramm für das Ausland wird von DW-TV der Deutschen Welle gesendet. Bis Ende 2005 betrieb die ARD gemeinsam mit dem ZDF und der Deutschen Welle für Nordamerika zusätzlich den Bezahlsender German TV.

Hörfunk

Im Hörfunkbereich bestehen fünf gemeinsame ARD-Nachtprogramme: die ARD-Hitnacht, das ARD-Nachtkonzert, die ARD-Popnacht, die ARD-Infonacht sowie Die junge Nacht der ARD. Daneben kooperieren einige Landesrundfunkanstalten für die Nachtversorgung im Hörfunk auch davon abweichend. So wird zwischen 0 und 5 Uhr auf Radio Bremen 1 das Live-Programm von SWR1 ausgestrahlt, BR Schlager und MDR Schlagerwelt die Schlagernacht und bis 26. Juni 2019 sendeten auch sieben Jugendradios von 23 Uhr bis 1 Uhr die Call-in-Sendung Lateline.

Mitglied in der ARD ist das Auslandsradio Deutsche Welle.

Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und das ZDF kooperieren mit der öffentlich-rechtlichen Körperschaft Deutschlandradio (DLR) mit den drei nationalen Hörfunkprogrammen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova.

Internet

Im Internet betreibt die ARD unter ARD.de ein eigenes Onlineangebot unter anderem mit den Schwerpunkten Nachrichten, Sport, Börse, Ratgeber, Wissen und Kultur.[20] Während für die Rubriken „Nachrichten“, „Sport“ und „Börse“ die Inhalte der Redaktionen von tagesschau.de in Hamburg, sportschau.de in Köln und der ARD-Börsenredaktion in Frankfurt am Main übernommen werden, werden die Inhalte für die Rubriken „Ratgeber“, „Wissen“ und „Kultur“ von der ARD.de-Redaktion in Mainz zusammengestellt.

In ihrem Audio- und Videoportal ARD Mediathek bietet die ARD in begrenztem Umfang einen Zugriff auf Inhalte der ARD-Landesrundfunkanstalten und Gemeinschaftseinrichtungen. Hier werden die Sendungen und Beiträge des Ersten, der dritten Fernsehprogramme und der Radiowellen thematisch gebündelt. Außerdem betreibt die ARD einen eigenen Kanal bei YouTube.

Institutionen

Als Gemeinschaftseinrichtung der ARD wurde 1952 das „Deutsche Lautarchiv“, heute Deutsches Rundfunkarchiv (DRA), eingerichtet. Das Archiv hat die beiden Standorte Frankfurt am Main und Potsdam-Babelsberg (früher Berlin-Adlershof). Von 1994 bis 2002 vergab es im Auftrag der ARD das „DRA-Stipendium“, einen Förderpreis zur Erforschung der Rundfunk- und Mediengeschichte der DDR.

Technik

Das Programm von Das Erste und gemeinsame Programmteile des Hörfunks (etwa beim ARD-Nachtexpress) werden technisch im Sendezentrum der ARD im ARD-Stern in Frankfurt am Main (auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks) zusammengeführt. Über das eigene Glasfasernetz HYBNET werden diese Signale an die einzelnen Rundfunkanstalten verteilt.

Seit Februar 2005 wird Das Erste von der Zentralen Sendeabwicklung (ZSAW) im ARD-Sendezentrum ausgespielt. Zuvor schaltete jeweils die ARD-Anstalt, die eine Sendung ins Gemeinschaftsprogramm (egal ob „live“ oder aufgezeichnet), eine Leitung zum ARD-Stern, von wo aus das Signal an alle anderen ARD-Sender zur terrestrischen Verteilung weitergegeben wurde. Mit der Inbetriebnahme der ZSAW wurden erstmals alle Sendungen, die nicht „live“ sind (Filme, Soaps, Dokumentationen etc.) direkt von den Servern in Frankfurt ausgespielt. Die ZSAW ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Landesrundfunkanstalten und soll im Sendebetrieb deutliche Einsparungen bringen. Die Sendeabwicklung ist gleichwohl in der Lage, gleichzeitig bis zu zehn Programme auszuspielen. Dies ist notwendig für eine regionalisierte Werbungsausstrahlung im Vorabend.

Spendenakquise

Die ARD ruft im Zusammenhang mit Naturkatastrophen regelmäßig in den unterschiedlichen Programmformaten der angeschlossenen Sender zu Spenden auf. Im März 2011 wurde bekannt, dass sie dabei vertraglich mit dem Bündnis Entwicklung Hilft verbunden ist.[21]

Vor dem Hintergrund der Nuklearkatastrophe von Fukushima und des vom Tōhoku-Erdbeben 2011 ausgelösten Tsunami weigerte sich die ARD auf Empfehlung ihres Kooperationspartners Bündnis Entwicklung Hilft gegenüber der Aktion Deutschland Hilft, Spendenaufrufe für die Opfer dieser Katastrophen zu verbreiten. Auch Spendenaufrufe der Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten wurden nicht mit Hinweisen in den Nachrichtensendungen unterstützt. Die Begründung: Japan sei ein reiches Land und benötige daher keine Spenden. Die Aktion Deutschland Hilft, unter der Schirmherrschaft von Richard von Weizsäcker und Mitgliedern wie den Hilfsverbänden Malteser, Johanniter, AWO und World Vision, beschwerte sich über diese Entscheidung bei der ARD-Leitung.[21]

Rezeption, Medienkritik und Kontroversen

Vorwurf parteipolitischer Einflussnahme

Cordt Schnibben kritisierte 1989, die ARD sei „Dilettanten und Dunkelmännern“ ausgeliefert. Eine Befragung der Rundfunkräte der ARD habe ergeben, dass diese schlechter über die zu kontrollierenden Programme informiert seien als die Fernsehzuschauer und dass die Räte den Grund für ihre mangelhafte Arbeit zu 76 Prozent in „anderweitigen beruflichen Verpflichtungen“ sehen, zu 39 Prozent in „mangelnder Sachkenntnis“ und zu 16 Prozent in „mangelndem Interesse“. In den Aufsichtsgremien der ARD würde dieser Dilettantismus gezüchtet, „um die öffentlich-rechtlichen Anstalten zu Reichssendern der Parteien zu machen“. Die ursprünglich liberalen Rundfunkgesetze seien so lange novelliert worden, bis der Zugriff der Parteien zum Gesetz wurde. Im ganzen Gremium sitze höchstens einer ohne Parteibuch, von jedem könne man das Abstimmungsverhalten voraussagen.[22] Die Nazis hätten den Rundfunk missbraucht, dann hätten die Alliierten demokratische Strukturen verordnet, „und dann ist alles wieder degeneriert“, klagte der frühere ARD-Vorsitzende Hartwig Kelm. In einem Interview stellte er dar, wie er personalpolitisch und haushaltspolitisch unter Druck gesetzt wurde. Diesem Druck könnte nicht jeder widerstehen, da es schon bei Hauptabteilungsleitern schlichtweg um die Existenz gehe. Er forderte, die Parteienvertreter müssten aus den Aufsichtsgremien entfernt werden, die ARD müsse grundlegend neu organisiert werden.[23] Auch nach dem Bundesverfassungsgerichtsurteil von 2014 sah Richter Andreas Paulus keine entscheidende Verbesserung: Faktisch dominierten auch weiterhin parteipolitische Maßstäbe, das Versprechen eines „staatsfernen Rundfunks und Fernsehens“ bleibe auch nach der nunmehr 14. Rundfunkentscheidung des Bundesverfassungsgerichts unerfüllt.[24] Paulus äußerte grundsätzliche Kritik an der Anwesenheit von Staatsvertretern in den Kontrollgremien.[25]

Sprache und Niveau

Ulrich Wickert kritisierte 2009 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), in Nachrichtensendungen der ARD wie des ZDF werde „bruchstückhaft informiert und schlampig formuliert, die Unterhaltung scheint das Wichtigste zu sein“.

Besonders an Tagesschau und Tagesthemen stellte er eine sprachliche Verlotterung fest, die Autoren beherrschten „zum großen Teil nicht einmal mehr den korrekten Satzbau“. Die „Floskelsprache der Politik“ und das „Kurzsprech der Nachrichtenagenturen“ würden übernommen.

Wegen der inhaltlichen Mängel kommt er zu dem Schluss: „Den Machern scheint das Bewusstsein für ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag, für eine Grundversorgung politischer Information zu sorgen, abhandengekommen zu sein.“ Über die Wahlberichterstattung urteilte er: „Es fehlt offenbar an einem Verständnis für die politische Grundversorgung.“ Es fehle aber nicht nur an einem Sinn für die Verbreitung wichtiger aktueller politischer Inhalte, sondern erst recht an der Einordnung.[26]

Kai Gniffke wies die Kritik zurück: Die Nachrichtensendungen seien sprachlich „außerordentlich akkurat“. Der übliche Vorwurf sei eher, sie seien zu staatstragend. „Besonders unterhaltsame Elemente hat man der 20-Uhr-‚Tagesschau‘ noch nie nachgesagt.“[27]

Berichterstattung zum Euromaidan (Dezember 2013 bis Februar 2014)

Das Medienmagazin Zapp des Norddeutschen Rundfunks kommt nach Analysen von ARD-Sendungen von November 2013 bis Februar 2014 zum Euromaidan zu dem Schluss, dass „fast 80 Prozent der Interviewpartner Regierungsgegner (waren)“. „Ein beliebter Gesprächspartner: Ex-Boxweltmeister Vitali Klitschko, der zu einer Art Galionsfigur stilisiert wird. Dabei ist er einer von mehreren Oppositionsführern.“[28]

Kritik des Programmbeirats an der Ukraine-Berichterstattung (Dezember 2013 bis Juni 2014)

Im Juni 2014 kritisierte der achtköpfige Programmbeirat der ARD einstimmig die Berichterstattung der ARD über den Ukraine-Konflikt im Zeitraum Dezember 2013 bis Juni 2014 als einseitig, undifferenziert und lückenhaft. Die Sendungen der ARD erweckten teilweise den „Eindruck der Voreingenommenheit“ und seien „tendenziell gegen Russland und die russischen Positionen“ gerichtet.[29] Sahra Wagenknecht (Die Linke) beurteilte den Bericht des Programmbeirats als „vernichtend“. Er bestätige, dass die ARD „unausgewogen und tendenziös“ berichte und sich „einseitig gegen Russland“ positioniere. Auch der AfD-Vizevorsitzende Alexander Gauland schloss sich der Kritik an.[29][30]

Der Chefredakteur der ARD, Thomas Baumann, wies die Kritik des Programmbeirats energisch zurück.[30] Ulrich Clauß von der Zeitung Die Welt bezeichnete den Beirat als „einfältig“, da Putins Propagandalohnkolonnen die negativen Zuschauerkritiken lancierten und vervielfältigten und daher kein wirkliches Motiv zur Untersuchung der Sendequalität existiere. Er verglich das Vorgehen des Programmbeirats mit „stalinistischen Geheimprozessen“, da Protokolle nicht öffentlich seien und die Programmrichter schwiegen. Putins „langer Arm“ würde bis in Gremien der ARD reichen.[31]

Der Spiegel urteilte, sowohl Form und Schärfe der Kritik und die Art und Weise, wie sie öffentlich wurde, seien ohne Beispiel in der Geschichte der ARD.[32][33]

Berichterstattung und Kommentierung zur Finanzkrise 1999–2009

Die groß angelegte Studie der Otto Brenner Stiftung von Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz von März 2010 zum Thema „Wirtschaftsjournalismus in der Krise – Zum massenmedialen Umgang mit Finanzmarktpolitik“ betrachtete unter anderem eingehend die Arbeitsweise der ARD von Frühjahr 1999 bis Herbst 2009. Untersucht wurden besonders die Formate „Tagesschau“ und „Tagesthemen“.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die ARD-Nachrichtensendungen „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ – im Gegensatz zu den Print-Leitmedien – nicht nur handwerklich wie in den Jahren zuvor, sondern auch vor den inhaltlichen Herausforderungen der Berichterstattung über die Krise selbst versagt hätten. Die Redaktion arbeite „perspektiven-arm“, im Mittelpunkt stünden die jeweils offiziell wichtigsten Akteure: Vertreter der deutschen Regierung zuallererst, Bankenvertreter, wenige Wissenschaftler und deren Sichtweisen. „Hier handelt es sich um eine Perspektivenverengung mit enormen Wirklichkeitsverlusten, die als schwere journalistische Verfehlung einzustufen ist.“[34]

Berichterstattung zur Flüchtlingskrise 2015

Im Oktober 2015 räumte „ARD aktuell“-Chefredakteur Kai Gniffke eine verzerrende visuelle Darstellung der Flüchtlingsströme nach Europa durch die Tagesschau und die Tagesthemen ein: „Wenn Kameraleute Flüchtlinge filmen, suchen sie sich Familien mit kleinen Kindern und großen Kulleraugen aus“, obgleich „80 Prozent der Flüchtlinge junge, kräftig gebaute alleinstehende Männer sind“.[35]

Einfluss der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Der ARD wurde vorgeworfen, die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) übe zu großen und verdeckten Einfluss auf Sendungen der ARD aus. Im September 2005 wurde bekannt, dass die INSM 2002 für 58.670 Euro Dialoge in der ARD-Serie Marienhof gekauft hatte. Die eingeflochtene Schleichwerbung wurde von Lobbycontrol im Detail analysiert.[36] Die TAZ monierte 2009 die häufige Anwesenheit und überproportionale Repräsentanz von Beratern und Botschaftern der INSM in Talkshows von Sabine Christiansen und Anne Will wie zum Beispiel des INSM-Botschafters Arnulf Baring.[37] Anne Will moderierte den „Kongress 2002“ der INSM und interviewte dabei den damaligen BDI-Präsidenten Michael Rogowski. Die Frage nach dem Honorar wurde von der Will Media GmbH grundsätzlich zurückgewiesen.[37]

Vorwurf der einseitigen Berichterstattung über die Staatsschuldenkrise in Griechenland

Sowohl der ARD als auch dem ZDF legt eine wissenschaftliche Studie der Otto-Brenner-Stiftung (OBS) aus dem Jahr 2016 zur Last, im Rahmen ihrer Programme zur griechischen Staatsschuldenkrise einseitig und unausgewogen berichtet zu haben. Persönliche Meinungen von Journalisten und objektive Tatsachen waren gegenüber den Zuschauern nicht eindeutig voneinander zu trennen, allgemeine Themen und die Reformbemühungen der griechischen Regierung wurden oberflächlich widergespiegelt, die griechische Regierung konnte ferner seltener zu Wort kommen als die deutsche, die Titel waren oft plakativ. Die Studie der Autoren Kim Otto, Andreas Köhler und Kristin Baars kam in einer Analyse der Berichterstattung von mehreren Monaten im Jahr 2015 zu ihren Schlüssen. Wenige Stunden nach ihrer Veröffentlichung am 8. September 2016 kritisierte die ARD die Studie vollständig.[38][39]

Verwendung von Deutungsrastern zur Meinungssteuerung (Framing)

Im Februar 2019 wurde bekannt, dass die ARD durch Elisabeth Wehling einen Kommunikationsleitfaden erstellen ließ, ein sogenanntes Framing-Manual mit dem Titel Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD. Dieser wurde unter der Marke Berkeley International Framing Institute veröffentlicht.[40] Durch die Verwendung der darin vorgeschlagenen Methoden sollen ARD-Funktionsträger die gesellschaftliche Relevanz der ARD bzw. ihrer Mitgliedsanstalten nicht durch Fakten oder Details, sondern primär durch Überzeugung und moralische Prinzipien herausstellen. So soll zum Beispiel nicht mehr vom Einzug eines Rundfunkbeitrags die Rede sein, sondern von der „Verwaltung des Rundfunkkapitals der Bürger“.[41][42] Die Fokussierung auf moralischer anstatt auf Fakten-basierter Kommunikation gründet auf der Bestimmung eines Teils der Bevölkerung als Gegner, gegen deren „orchestrierte Angriffe“ man sich verteidigen will.[43]

Das Gutachten aus dem Jahr 2017 selbst wurde kurz nach dem Bekanntwerden von der Internetseite Netzpolitik.org zur Verfügung gestellt.[44] Die ARD bezifferte das an das Framing Institute gezahlte Honorar auf insgesamt 120.000 Euro. Die Kosten für die Arbeitsunterlagen und begleitende Workshops hätten sich auf 90.000 Euro belaufen, die der MDR als damalige Vorsitzanstalt bezahlt habe, weitere 30.000 Euro habe das ARD-Generalsekretariat für Folgeworkshops bezahlt. Wehling wurde mit neun Workshops für Mitarbeiter beauftragt, vier dieser Workshops hatten im Februar 2019 schon stattgefunden.[45] Das ARD-Generalsekretariat mit Sitz in Berlin unterstützt die Geschäftsführung des Senderverbunds bei der strategischen Positionierung der ARD, der Interessenvertretung nach außen und der Öffentlichkeitsarbeit.[46]

Als Motiv hinter dem Versuch, die öffentliche Meinung besser zu steuern, sieht Christian Buß vom Spiegel die Angst, dass Einnahmen über die Rundfunkgebühr in Zukunft indexiert und damit stärker beschränkt werden könnten.[47]

Vorwurf des Staatsfunks

Der ARD wird in der öffentlichen Debatte wie auch ihrem Gegenpart ZDF oft unterstellt, ihre Sendungen im Auftrag von Politik und Regierung zu gestalten.[48] BDZV-Präsident Matthias Döpfner verglich die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten mit Nordkorea, um Aufmerksamkeit für die von ihm wahrgenommene Omnipräsenz und Einseitigkeit zu schaffen.[49][50] Fatal sei, so Christian Meier in der WELT, dass in der Kritik an der ARD Begriffe wie „Staatsfunk“ oder „Schweigekartell“ auch von Politikern etablierter Parteien, Journalisten bürgerlicher Tageszeitungen und ehemaligen Moderatoren verwendet würden. Die Beitragszahler „müssen zum Souverän der von ihnen finanzierten Sender werden. Es braucht dazu noch mehr Transparenz. Mehr Beteiligung.“[51] Jan Fleischhauer verteidigte den Gebrauch der Vokabel Staatsfunk als angemessen und kommentierte: „Viele politische Zwangssysteme sind nicht an dem Zwang zugrunde gegangen, den sie über die Menschen ausübten, sondern an dem Doppelsprech, der es den Bürgern abverlangte, das, was sie als Zwang empfanden, als Vergünstigung begrüßen zu sollen.“[52] Auch Rainer Hank und Georg Meck verteidigten die Benutzung des Begriffs Staatsfunk. Der Begriff spreche „eine schlichte, unideologische Wahrheit“ aus. „So wie der französische Staat Atomkraftwerke betreibt, so betreibt der deutsche Staat Fernsehanstalten.“ Der Gründungsakt der öffentlich-rechtlichen Anstalten sei „ein hoheitlicher Akt des Staates“ gewesen, das ZDF sei mit einem „Staatsvertrag“ gegründet worden.[53]

Negative Auszeichnungen

Diversität

Eine 2020 von Volontären der ARD durchgeführte Befragung von Kollegen, die in der Zeitschrift journalist veröffentlicht wurde, kam zum Ergebnis, dass 60 % der Nachwuchsjournalisten aus Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern stammten. Ebenfalls bei 60 % lag der Frauenanteil, der Anteil der Rückmeldungen die einen Migrationshintergrund angaben, lag bei 30 %. Mehr als 95 % der befragten Personen hatten einen Hochschulabschluss erworben, dies entspricht dem fünffachen des Gesamtbevölkerungsdurchschnitts. Nach der parteipolitischen Präferenz befragt, gaben 57,1 Prozent an für die Grünen zu stimmen, 23,4 Prozent für die Linkspartei, 11,7 Prozent wählten die SPD; für die CDU stimmten 3 %, die FDP erhielt 1,3 Prozent.[54] Die Umfrageergebnisse hinsichtlich der politischen Zugewandtheit riefen kritische Reaktionen hervor; so bemerkte der Journalist Michael Hanfeld in der FAZ, hierin verwirkliche sich der Anspruch, divers aufgestellt zu sein und zugleich die gesamte Gesellschaft zu repräsentieren, am allerwenigsten. Der biografischen Vielfalt und einem hohen Frauenanteil stünden ein starkes Stadt-Land-Gefälle, ein hoher Akademikeranteil und politische Gleichförmigkeit entgegen. Gerade letztere lade dazu ein, Vorurteile über einen „linksgrünen“ öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu bestätigen.[55] Ebenso kommentierte Rainer Haubrich in der WELT, es könne selbstverständlich jeder Journalist wählen, wen er wolle. Weichen jedoch die Präferenzen der Redakteure in solchem Maße von denen der Gebührenzahler ab, sei eine ausgewogene Berichterstattung und damit die Erfüllung des Sendeauftrags praktisch verunmöglicht: „92 Prozent für Grün-Rot-Rot! Wenn die ARD so weitermacht, herrscht in deren Redaktionen bald eine Vielfalt wie beim chinesischen Volkskongress.“[56] Andererseits wurde die Aussagekraft der Befragung in Frage gestellt, da nur 47 % der Volontäre an der Untersuchung teilgenommen hatten und drei Jahrgangsgruppen überhaupt nicht kontaktiert worden seien.[57]

Siehe auch

Literatur

  • Manfred Buchwald, Wilhelm von Sternburg: Tagesthema ARD: der Streit um das Erste Programm. Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 1995, ISBN 978-3-596-13026-9.
  • Petra Flaischlen: Die ARD – Aufgaben, Struktur, Organe. 3. Auflage. GRIN, München 2007, ISBN 978-3-638-74823-0.
  • Hans-Bredow-Institut Hamburg und herausgegeben von der ARD: ARD Jahrbuch. Nomos Verlagsgesellschaft, seit 1969

Weblinks

Commons: ARD – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: ARD – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wikinews: Kategorie:ARD – in den Nachrichten

Einzelnachweise

  1. Chronik der ARD – ARD gegründet. Südwestrundfunk, abgerufen am 13. November 2012.
  2. Organisation. ARD.de, archiviert vom Original am 2. November 2013; abgerufen am 17. April 2009.
  3. Markus Brauck, Hauke Goos, Isabell Hülsen, Alexander Kühn: Bildstörung. In: Der Spiegel. Nr. 41, 2017, S. 10–16 (online7. Oktober 2017).
  4. Einnahmen-Ausgabenrechnung für das Jahr 2016 nach derHaushaltssystematik des Bundes, abgerufen am 31. Mai 2020.
  5. ARD-Satzung. In: ard.de. Abgerufen am 15. November 2018.
  6. Sitzungen und Ausschüsse. In: ard.de. Abgerufen am 15. November 2018.
  7. Joachim Huber: „Kostenbewusste“ Hauptversammlung: RBB lädt die ARD ins „Waldorf Astoria“. In: Der Tagesspiegel. 10. September 2018, abgerufen am 15. November 2018.
  8. Gremien. In: ard.de. Abgerufen am 15. November 2018.
  9. http://www.ard.de/home/intern/fakten/abc-der-ard/ARD_Generalsekretariat/564006/index.html
  10. www.ard.de ARD-Generalsekretariat. Aufgerufen am 31. Juli 2015.
  11. www.ard.de Intern > Fakten > ARD-Generalsekretariat. Aufgerufen am 31. Juli 2015.
  12. ARD-Generalsekretariat. (Nicht mehr online verfügbar.) Südwestrundfunk, 12. September 2012, archiviert vom Original am 11. November 2012; abgerufen am 13. November 2012.
  13. David Hein: Susanne Pfab wird Generalsekretärin der ARD – in zwei Jahren. horizont.net, 21. September 2012
  14. Arbeit des Programmbeirates – ARD | Das Erste. Abgerufen am 25. Februar 2019.
  15. daserste.de
  16. Dr. Paul Siebertz: Neuer Vorsitzender des ARD-Programmbeirats. br.de. 9. April 2013. Abgerufen am 11. Januar 2014.
  17. Chronik der ARD | ARW gegründet. Abgerufen am 6. August 2017.
  18. Chronik der ARD | ARW unter neuem Namen und neuer Leitung. Abgerufen am 6. August 2017.
  19. Erstes Deutsches Fernsehen, abgerufen am 1. Juni 2020.
  20. ARD.de. (Nicht mehr online verfügbar.) Südwestrundfunk, 17. November 2011, archiviert vom Original am 25. Oktober 2012; abgerufen am 13. November 2012.
  21. a b ARD verärgert Japan-Helfer. Spiegel Online, 26. März 2011, abgerufen am 28. März 2011.
  22. Cordt Schnibben: „Die ARD ist wie die DDR“. In: Der Spiegel. Nr. 46, 1989, S. 114–128 (online13. November 1989).
  23. „Raus mit den Parteien!“ Interview mit dem amtierenden ARD-Vorsitzenden Hartwig Kelm. In: Der Spiegel. Nr. 46, 1989, S. 120 (online13. November 1989).
  24. http://www.tagesspiegel.de/medien/urteil-zum-zdf-staatsvertrag-verfassungsgericht-politik-hat-zu-viel-einfluss-auf-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk/9663170.html
  25. Verfassungsrichter Andreas Paulus bekräftigt seine Kritik an der ZDF-Gremienstruktur. Abgerufen am 25. Februar 2019.
  26. Ulrich Wickert: Warum sind die Kritiker so milde? In: FAZ.net. 19. November 2009, abgerufen am 12. Dezember 2014.
  27. „Tagesschau“-Chef weist Wickert-Kritik zurück. In: Spiegel Online. 20. November 2009, abgerufen am 28. November 2014.
  28. www.dw.de
  29. a b Joachim Huber: Ukraine-Konflikt: ARD kritisiert ARD. In: tagesspiegel.de. 18. September 2014, abgerufen am 24. Februar 2017.
  30. a b Dietmar Neuerer: Berichtet die ARD zu russlandkritisch? In: handelsblatt.com. 18. September 2014, abgerufen am 28. November 2014.
  31. Ulrich Clauß: Putins langer Arm reicht bis in Gremien der ARD. In: welt.de. 24. September 2014, archiviert vom Original am 25. September 2014; abgerufen am 28. November 2014.
  32. Benjamin Bidder: Programmbeirat wirft ARD „antirussische Tendenzen“ vor. In: Spiegel Online. 23. September 2014, abgerufen am 28. November 2014.
  33. Benjamin Bidder: Internetaktivisten werfen ARD und ZDF antirussische Propaganda vor. In: Spiegel Online. 27. September 2014, abgerufen am 28. November 2014.
  34. www.otto-brenner-stiftung.de
  35. Focus: „Tagesschau“ und „Tagesthemen“: ARD räumt falsches Flüchtlingsbild ein, 19. Oktober 2015, abgerufen am 21. Oktober 2015. Allerdings ist die Aussage des Focus, dass 80 % junge Männer wären kritisch zu bewerten, siehe Bildblog[1]
  36. www.lobbycontrol.de
  37. a b Marvin Oppong: Lobbyisten auf Sendung. In: taz.de. 24. Juli 2009, abgerufen am 28. November 2014.
  38. „Die Griechen provozieren!“, abgerufen am 9. September 2016
  39. Griechenland-Berichterstattung im Ersten (Memento vom 11. September 2016 im Internet Archive), abgerufen am 9. September 2016
  40. Detlef Esslinger: ARD Framing Manual: Elisabeth Wehling verteidigt sich. In: sueddeutsche.de. 23. Februar 2019, abgerufen am 25. Februar 2019.
  41. Joachim Huber: Wie die ARD kommunizieren soll: Kommt allen Gegnern bloß moralisch! In: tagesspiegel.de. Der Tagesspiegel, 11. Februar 2019, abgerufen am 12. Februar 2019.
  42. Sprachliche Manipulation: ARD will GEZ-Gegner mit „Framing“ beeinflussen. In: focus.de. Focus, 12. Februar 2019, abgerufen am 12. Februar 2019.
  43. Jakob Biazza: Kampf um den Deutungsrahmen. In: sueddeutsche.de. Süddeutsche Zeitung, 18. Februar 2019, abgerufen am 19. Februar 2019.
  44. Framing Manual: Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD. (PDF) 17. Februar 2019, abgerufen am 19. Februar 2019.
  45. Michael Hanfeld: Neun Seminare : Das "Framing-Manual" der ARD ist in Gebrauch, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 20. Februar 2019, Seite 15 Online in einer abgeänderten Fassung, abgerufen 27. Juni 2019
  46. Framing Manual: ARD zahlte 120.000 Euro für umstrittenes Papier. Süddeutsche Zeitung, 20. Februar 2019
  47. Christian Buß: ARD-Strategiepapier: Dokument der Angst. In: Spiegel Online. 18. Februar 2019 (spiegel.de [abgerufen am 25. Februar 2019]).
  48. tagesschau.de: Öffentlich-Rechtliche: Was ist „Staatsfunk“? Abgerufen am 25. Februar 2019.
  49. Verlage gegen ARD und ZDF: „DDR statt Nordkorea“. In: Spiegel Online. 8. Dezember 2017 (spiegel.de [abgerufen am 25. Februar 2019]).
  50. Michael Hanfeld: Verleger gegen ARD: Was Döpfner wirklich gesagt hat. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 25. Februar 2019]).
  51. Christian Meier: ARD und ZDF – unter Beschuss wie noch nie. 1. Februar 2016 (welt.de [abgerufen am 25. Februar 2019]).
  52. Jan Fleischhauer: Gebührenfernsehen: Sag das böse S-Wort nicht! In: Spiegel Online. 12. Oktober 2017 (spiegel.de [abgerufen am 25. Februar 2019]).
  53. R. Hank/G. Meck: Staatsfunk, in: F.A.S. Nr. 34, 27. August 2017, S. 24.
  54. Lynn Kraemer, Daniel Tautz, Nils Hagemann: Wie divers ist der ARD-Nachwuchs? In: journalist.de. 4. November 2020, abgerufen am 6. November 2020 (deutsch).
  55. Michael Hanfeld: Volontäre der ARD: 92 Prozent für Rot-Rot-Grün. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 6. November 2020]).
  56. Rainer Haubrich: Öffentlich-Rechtliche: Ausgewogene Berichterstattung? 92 Prozent der ARD-Volontäre wählen grün-rot-rot. In: DIE WELT. 3. November 2020 (welt.de [abgerufen am 6. November 2020]).
  57. Boris Rosenkranz: Wie links ist der ARD-Nachwuchs? Viel Lärm um ein „Datenprojekt“. In: uebermedien.de. 6. November 2020, abgerufen am 2. Februar 2021 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Das Erste 2014.svg
Neues Logo von Das Erste, welches bisher nur auf deren Facebookseite Verwendung findet
Arte Logo 2017.svg
Logo von arte seit 2017
Logo Radio Bremen.svg
logo of Radio Bremen
ARD alpha.svg
Logo des Senders ARD-alpha (zuvor BR-alpha) ab Ende Juni 2014
Deutsche Welle symbol 2012.svg
Logo von Deutsche Welle
Altes-ARD Logo.svg
Altes ARD-Logo
ARD Logo 2019.svg
Logo der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), Dezember 2019.
Rbb Logo 2017.08.svg
Logo of rbb since the end of August 2017
NDR Dachmarke.svg
Logo des Norddeutschen Rundfunks mit der ARD-Dachmarke "1".
One TV Logo.svg
Logo des Senders one, der bis 2. September 2016 einsfestival hieß
Funk Logo.svg
Logo von funk
ORB-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des ehem. Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg (ORB)

European Broadcasting Union logo.svg
European Broadcasting Union logo from 2012.
ARD Hauptstadtstudio Berlin.jpg
Autor/Urheber: Berlinautor, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ARD Hauptstadtstudio
ARD logo.svg
The logo of the German Broadcaster ARD (broadcaster). Obtained from [1]. Not eligible for copyright as it consists of typefaces and a simple geometric shape (circle).
3sat 2019.svg
Logo des deutschsprachigen Senders 3sat ab Februar 2019
Phoenix Logo 2018 ohne Claim.svg
Logo des Fernsehsenders phoenix seit 4. Juni 2018
Kika 2012.svg
Senderlogo des Kinderkanal ab Februar 2012
WDR Dachmarke.svg
Logo des Westdeutschen Rundfunks Köln, eingeführt 2012/2013. Quelle konvertiert von Imalipusram
Tagesschau24-2012.svg
Logo von Tagesschau 24
MDR Logo 2017.svg
Das ist das Logo des Mitteldeutschen Rundfunkes und seiner Stationen des MDR Fernsehens ab dem 1. Januar 2017