Ostlandkreuz

Ostlandkreuz bei Geislingen an der Steige auf der Schildwacht

Ostlandkreuze – auch Kreuze des deutschen Ostens genannt – sind Vertriebenendenkmale in Deutschland. Bau und Unterhaltung werden in der Regel über Spenden der Vertriebenenverbände finanziert.

Hintergrund

Standorte (Auswahl)

In Deutschland gibt es mehrere hundert Ostlandkreuze auf Bergen und Friedhöfen. Hier eine Auswahl:

Geislingen an der Steige

Das Ostlandkreuz von Geislingen an der Steige (Landkreis Göppingen, Baden-Württemberg), das südlich der Kernstadt auf der Schildwacht (665,7 m; ) steht, wurde 1950 errichtet und ist das höchste derartige Denkmal. Das weithin sichtbare Kreuz, das häufig für ein Gipfelkreuz gehalten wird, wurde als mit Kupferblech verkleidete Stahlfachwerkkonstruktion ausgeführt, ist 22,7 Meter hoch und wiegt 8,5 Tonnen. Die Arme des Kreuzes haben eine Spannweite von 7,5 Metern. 1992 wurde es erneuert. Zum 50. Jubiläum der Südmährer (2003) wurde das Ostlandkreuz abermals erneuert und verfügt seitdem über eine Lichtanlage, die es nachts beleuchtet.

Bad Harzburg

Kreuz des deutschen Ostens bei Bad Harzburg (Uhlenköpfe)

Das Harzer Kreuz des deutschen Ostens () wurde nordöstlich und etwas unterhalb vom Gipfel der etwa 2 km südöstlich von Bad Harzburg (Landkreis Goslar, Niedersachsen) gelegenen Uhlenköpfe (555,4 m ü. NHN) auf der Uhlenklippe am 24. Juni 1950 in Anwesenheit von Ernst Reuter eingeweiht. Das 20,5 Meter hohe Holzkreuz stürzte, mittlerweile marode geworden, am 4. März 1998 bei einem Orkan um. Am 30. September 2000 wurde ein neues, 17,7 m hohes und 6,3 m breites Stahlkreuz, das teilweise mit Holz verkleidet ist, eingeweiht. Die Baukosten beliefen sich auf 180.000 DM. Das Kreuz ist als Nr. 122[1] in das System der Stempelstellen der Harzer Wandernadel einbezogen; der Stempelkasten hängt an einer nahe dem Kreuz stehenden Schutzhütte.

Heyersum

Das hölzerne Kreuz des deutschen Ostens () auf dem Bocksberg (120,8 m) beim Nordstemmener Ortsteil Heyersum (Landkreis Hildesheim, Niedersachsen) wurde 1961 errichtet. Nach Zerstörungen wurde es 1990 und 2006 neu eingeweiht.

Winterbach

Ostlandkreuz bei Winterbach (Hungerberg)
Ostkreuz Bartenstein am 60. Jubiläum der Patenschaft zu Bartoszyce
Ostlandkreuz bei Winterbach

Ein Ostlandkreuz mit Altar (; ca. 340 m; beide aus Beton), steht nördlich des Remstals auf dem Südosthang des Hungerbergs (382,3 m) im Ostteil des Gemeindegebiets von Winterbach nahe der Gemeindegrenze zu Schorndorf. Einmal im Jahr – am Ostermorgen um 05:30 Uhr – findet dort ein Gottesdienst statt.

Dülken

Im Viersener Stadtteil Dülken (Kreis Viersen, Nordrhein-Westfalen) wurde 1951 auf dem Friedhof ein Kreuz zum Gedenken an Krieg und Vertreibung errichtet. 2005 wurde es restauriert.

Liste von Ostlandkreuzen

Baden-Württemberg

Bayern

Bremen

Hessen

Das Amöneburger Ostlandkreuz vor der mittelalterlichen Stadtbefestigung wurde 1950 errichtet

Niedersachsen

Mellendorf

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Schleswig-Holstein

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ostlandkreuze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Harzer Wandernadel: Stempelstelle 122 / Kreuz des deutschen Ostens, auf harzer-wandernadel.de
  2. 65 Jahre Ostdeutsches Kreuz auf dem Friedhof Leverkusen-Manfort, in: 65 Jahre Ostdeutsches Kreuz auf dem Friedhof Leverkusen-Manfort, abgerufen am 3. September 2017, auf leverkusen.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ostlandkreuz Schorndorf.jpg
Autor/Urheber: dealerofsalvation, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostlandkreuz zwischen Schorndorf und Winterbach
Vertriebenendenkmal Mellendorf Kreuz und Stein.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0
Vertriebenendenkmal als Ostlandkreuz und Gedenkstein in Mellendorf
OstkreuzHarzburg.jpg
Autor/Urheber: Kassandro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Kreuz des Deutschen Ostens auf den Uhlenklippen nordöstlich von Bad Harzburg
Ostlandkreuz Geislingen 21042014 2.JPG
Autor/Urheber: Zonk43, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostlandkreuz Geislingen in der Abenddämmerung
Kameraposition48° 36′ 54,65″ N, 9° 49′ 46,28″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo
Ostkreuz Bartenstein.jpg
Autor/Urheber: Jackelsberger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ostkreuz Bartenstein (Hohenlohe) am 60. Jubiläum der Patenschaft zu Bartenstein (Ostpreußen)
Amöneburg 04.jpg
Autor/Urheber: Ewkaa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Amöneburg