Mike Hezemans

Mike Hezemans 2019
Chevrolet Corvette C6.R von Anthony Kumpen und Mike Hezemans beim 2-Stunden-Rennen von Oschersleben 2009

Mike Hezemans (* 25. Juli 1969 in Eindhoven) ist ein niederländischer Autorennfahrer.

Familie

Mike Hezemans repräsentiert bereits die dritte Generation der Rennfahrer-Familie Hezemans. Sein Großvater Mathieu war in den 1950er-Jahren aktiv und der erste Fahrer der Familie, der beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start war. 1956 fuhr er gemeinsam mit seinem Landsmann Carel Godin de Beaufort einen von Wolfgang Seidel gemeldeten Porsche 550/4 Spyder. Sein Vater Antoine, genannt Toine, war zweimal Tourenwagen-Europameister und gewann 1971 die Targa Florio. Auch sein jüngerer Bruder Loris ergriff den Beruf eines Profi-Rennfahrers.

Karriere als Rennfahrer

Mike Hezemans begann seine Karriere im Kartsport und wechselte Anfang der 1990er-Jahre in die GT-Szene. Erste Erfolge feierte er im Porsche Supercup, den er 1993 als Gesamtsechster beendete.[1] Im selben Jahr wurde er Fünfter im Porsche Carrera Cup Deutschland.[2]

Zwei Jahre davor war er bei seinem ersten Einsatz bei einem klassischen Sportwagenrennen gleich aufs Podium gefahren. Das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1991 beendete er als Gesamtdritter; Teampartner im Porsche 911 Carrera 2 waren Jeroen Hin und Wolfgang Land.[3] 1997 erhielt er einen Vertrag bei GT1 Lotus Racing für Einsätze in der FIA-GT-Meisterschaft. Allerdings war der Lotus Elise GT1 wenig konkurrenzfähig. 1998 versuchte er es daher mit einer eigenen Meldung. Der von ihm erworbene Elise GT1 wurde bei Bitter im deutschen Ennepetal überarbeitet und von Hezemans als Bitter GT1 eingesetzt.[4] Mit dem Wagen waren keine Erfolge zu erzielen. Hezemans wechselte daher zur Halbzeit der Saison zu Roock Racing und fuhr dort einen Porsche 911 G2.

Erfolge stellten sich im Jahr 2000 mit der Chrysler Viper GTS-R von Carsport Holland ein. Hinter den Gesamtsiegern Julian Bailey und Jamie Campbell-Walter im Lister Storm GTS beendete er die Meisterschaft als Gesamtdritter.[5] Auch 2001 erreichte er diese Position im Schlussklassement.[6] 2008 und 2009 wurde er jeweils Vizemeister dieser Meisterschaft. Seine bisher letzte vollständige Rennsaison war die Blancpain Endurance Series 2012.

Seine beste Platzierung beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans war der 13. Endrang 2000. In Sebring war er 1999 Gesamtsechzehnter.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1997Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GT1 Lotus RacingLotus Elise GT1NiederlandeNiederlande Jan LammersDeutschland Alexander GrauAusfallÖlpumpe
2000NiederlandeNiederlande Carsport HollandChrysler Viper GTS-RNiederlandeNiederlande David HartNiederlandeNiederlande Hans HugenholtzRang 13
2002NiederlandeNiederlande Carsport HollandChrysler Viper GTS-RItalienItalien Gabriele MatteuzziBelgien Anthony KumpenAusfallUnfall
2003NiederlandeNiederlande Carsport HollandPagani Zonda GRNiederlandeNiederlande David HartBelgien Anthony KumpenAusfallGetriebeschaden
2004NiederlandeNiederlande Barron Connor RacingFerrari 575 GTCSchweiz Jean-Denis DelétrazFrankreichFrankreich Ange BardeAusfallElektrik
2006NiederlandeNiederlande Spyker Squadron b.v.Spyker C8 Spyder GT2-RNiederlandeNiederlande Jeroen BleekemolenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonny KaneAusfallMotorschaden
2007NiederlandeNiederlande Spyker Squadron b.v.Spyker C8 Spyder GT2-RTschechien Jaroslav JanišVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonny KaneAusfallMotorschaden
2008RusslandRussland IPB Spartak RacingLamborghini Murciélago R-GTNiederlandeNiederlande Peter KoxRusslandRussland Roman Russinownicht klassiert

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1999Deutschland Konrad MotorsportPorsche 911 GT2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Charles SlaterVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter KitchakRang 16
2002NiederlandeNiederlande Team Carsport HollandChrysler Viper GTS-RBelgien Anthony KumpenItalienItalien Luca CappellariAusfallGetriebeschaden
2003Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Carsport AmericaPagani Zonda GRBelgien Anthony KumpenAusfallMotorschaden
2004Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Barron Connor RacingFerrari 575 Maranello GTCSchweiz Jean-Denis DelétrazFrankreichFrankreich Ange BardeAusfallAufhängung
2006NiederlandeNiederlande Spyker SquadronSpyker C8 SpyderNiederlandeNiederlande Jeroen BleekemolenRang 17

Weblinks

Commons: Mike Hezemans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Porsche Supercup 1993
  2. Porsche Carrera Cup Deutschland 1993
  3. 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps 1991
  4. Informationen über den Bitter GT1
  5. FIA-GT-Meisterschaft 2000
  6. FIA-GT-Meisterschaft 2001

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
CorvetteC6.R HezemanKumpen FIAGT2009.jpg
Autor/Urheber: Dirk Feldheim, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chevrolet Corvette C6.R während des FIA-GT-Rennens is Oschersleben 2009
Mike Hezemans at his Hezemans Indoor Karting.jpg
Autor/Urheber: EltjoMix, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mike Hezemans, Hezemans Indoor Karting, Eindhoven, The Netherlands