Mathieu Hezemans

Mathieu „Thieu“ Hezemans (* 21. Juni 1915 in Eindhoven; † 4. Februar 1985) war ein niederländischer Autorennfahrer und Unternehmer.

Familie

Mathieu Hezemans war er der erste Rennfahrer aus der niederländischen Familie Hezemans. Sein Sohn Antoine, genannt Toine, war in den 1970er-Jahren ein erfolgreicher GT- und Sportwagenpilot. Dieser wurde 1970 und 1973 Tourenwagen-Europameister, gewann 1971 die Targa Florio und unter anderem zweimal das 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring und einmal das 24-Stunden-Rennen von Daytona. Auch seine Enkel Mike und Loris Hezemans ergriffen den Beruf eines Profi-Rennfahrers.

Karriere im Motorsport

Mathieu Hezemans betrieb in seiner Heimatstadt Eindhoven einen Fahrzeughandel und war einer der ersten niederländischen Importeure der Marke Porsche. Als Fahrer war er in den 1950er-Jahren aktiv. Mehrmals war beim 1000-km-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings am Start. 1953 wurde er Gesamtfünfzehnter und 1956 26. im Schlussklassement. 1956 fuhr er gemeinsam mit Carel Godin de Beaufort einen von Wolfgang Seidel gemeldeten Porsche 550/4 Spyder beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, fiel nach einem Aufhängungsdefekt aber vorzeitig aus.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1956Deutschland Wolfgang SeidelPorsche 550/4 SpyderNiederlandeNiederlande Carel Godin de BeaufortAusfallAufhängung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953NAVPorsche 356Vereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
15
1956Gotfrid Köchert
Mathieu Hezemans
Porsche 550Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRSchweden KRI
24DNF
1957Ecurie MaarsbergenPorsche 356Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
43
1958Mathieu HezemansAlfa Romeo Giulietta SVArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNF

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909413-06-3.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien