Mike Nazaruk

Mike Nazaruk
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1951
Letzter Start:Indianapolis 500 1954
Konstrukteure
1951 J.M. Robbins 1953 Lee Elkins 1954 Lee Elkins
Statistik
WM-Bilanz:WM-Neunter (1951)
StartsSiegePolesSR
3
WM-Punkte:8
Podestplätze:1
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Michael „Mike“ Nazaruk (* 2. Oktober 1921 in Newark, New Jersey; † 1. Mai 1955 in Langhorne, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer. Seine Rennfahrerkollegen gaben ihm den Spitznamen „Iron Mike“.

Karriere

Mike Nazaruk diente im Zweiten Weltkrieg in der US-amerikanischen Armee und war als Marinesoldat bei den Einsätzen in Guam und Guadalcanal dabei[1].

Nach dem Krieg begann Nazaruks Motorsportkarriere. Er wurde zu einem der besten Midget-Car-Rennfahrer der 1940er-Jahre und gewann 1949 die Meisterschaft des American Racing Drivers Club.

1951 wechselte er in die AAA-National-Serie und wurde bei seinem ersten Antreten beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis Zweiter. 1954 wurde er Fünfter. Insgesamt bestritt er 36 Rennen der AAA-National-Serie. Seinen einzigen Sieg in dieser Klasse feierte er 1952 auf der Milwaukee Mile[2]. 1955 verunglückte Nazaruk bei einem Sprint-Car-Rennen in Langhorne tödlich, möglicherweise, weil er seine Schutzbrille säuberte und dadurch kurz unaufmerksam wurde.[3]

Da die 500 Meilen von Indianapolis von 1950 bis 1960 zur Weltmeisterschaft der Formel 1 gehörten, erreichte Nazaruk durch seine drei Teilnahmen bei diesem Rennen insgesamt acht Punkte in der Fahrerweltmeisterschaft.

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
1951837212,70422000
195266DNQ
19538323218,368211460Motor
19547314224,61252000
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Einzelnachweise

  1. Mike Nazaruk bei Old Racing Cars (englisch)
  2. Rennergebnisse (englisch)
  3. Zum Tod von Mike Nazaruk (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien