Michael Fritz Schumacher

2018, Kino-Premiere Aus dem Nichts, Hamburg-Dammtor

Michael Fritz Schumacher (* 15. Januar 1982 in Hamburg[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Ausbildung und Theater

Michael Schumacher wurde im Stadtteil Eimsbüttel geboren. Als Jugendlicher stand er zum ersten Mal im Thalia Theater und im Deutschen Schauspielhaus auf der Bühne. Als er mit 17 für ein Jahr nach Großbritannien zog, wunderte er sich, dass er mit einem Rennfahrer verwechselt wurde und viele Briten denken, ein Hamburger sei was zu essen.

Von 2004 bis 2008 absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Universität der Künste in Berlin.[1][2][3] Dort wurde er unter anderen von Sabine Herken, Harald Clemen, und Vicco von Bülow unterrichtet.

Während seiner Ausbildung hatte er verschiedene Theaterengagements in Berlin. Außerdem trat er im UNI.T, dem Theater der Universität der Künste Berlin, in mehreren Schauspielproduktion auf, als Ferdinand in Kabale und Liebe (2005), als Romeo in Romeo und Julia (2007),[4] jeweils in Inszenierungen von Gerd Wameling, und als Jean in Fräulein Julie (2007) auf.[2][5]

Film und Fernsehen

Erste Erfahrungen vor der Kamera machte Schumacher in dem Kinofilm Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat (2008) von Bryan Singer noch während seiner Zeit als Schauspielstudent. In der ARD-Serie Türkisch für Anfänger hatte er eine wiederkehrende Serienrolle als Agenturmitarbeiter Christopher. Es folgen weitere Rollen u. a. in mehreren Wilsberg Folgen, Ostfriesen und Spreewaldkrimi, sowie in Serien wie Großstadtrevier, Hubert ohne Staller, Der Bergdoktor, Nord Nord Mord und großen TV-Mehrteilern wie Der Fall Barschel von Kilian Riedhof, Der Mordanschlag, von Miguel Alexandre oder die europäische Koproduktion Age of Iron.

Außerdem ist Schumacher als Sprecher für Hörspiele aktiv, unter anderem für Deutschlandradio und Deutschlandradio Kultur oder dem NDR.

Hinter der Kamera

Neben der Schauspielerei realisierte Schumacher eigene Stoffe. 2015 produzierte er auf Englisch den Independentfilm Cord,[6] ein postapokalyptischer Science-Fiction-Film, mit einem internationalen Team.[7] Der Film lief weltweit auf verschiedenen Festivals. 2017 feierte der Kurzfilm Un bel di Vedremo auf den Internationale Hofer Filmtage Premiere.

2020 premierte die Comedy-Serie Für umme auf Amazon Prime. Für umme gewann zahlreiche Preise und bekam gute Kritiken.[8][9][10][11][12][13]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2016: „Grand Prix“ beim Palmares Mauvais Genre Festival für Cord
  • 2016: „Best Film“ beim Ravenna Nightmares für Cord
  • 2019: „Best Actor“ bei den New York Film Awards für Für umme
  • 2019: „Best Webseries“ beim Los Angeles Independent Filmfestival für Für umme
  • 2020: „Beste Serie“ auf dem Webfest Berlin für Für umme
  • 2021: „Bester Hauptdarsteller“ beim Festival für Für umme
  • 2021: Nominierung „Beste Miniserie“ beim Internationalen Filmfest Köln für Für umme

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Michael Schumacher. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 25. Juli 2021.
  2. a b c Michael Schumacher. Profil und Vita bei Castforward. Abgerufen am 9. Dezember 2017.
  3. Michael Schumacher (PDF; 44 kB) Vita auf der Internetpräsenz der Universität der Künste Berlin
  4. Universität der Künste Berlin zeigt "Romeo und Julia". theaterkompass.de, abgerufen am 17. Juli 2023.
  5. Michael Schumacher (2004) (Memento vom 1. März 2010 im Internet Archive). Studiengang Schauspiel auf der Internetpräsenz der UdK Berlin (mit Fotos, Interview und Demoband).
  6. Cord bei IMDb
  7. Michael Schumacher im Short & Sweet Interview. Von 13. Oktober 2017. Abgerufen am 9. Dezember 2017.
  8. Oliver Jungen: Bravouröser Loser auf Jobsuche: „Für Umme“ bei Amazon. In: FAZ.NET. 19. September 2020, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 10. Juli 2023]).
  9. Für Umme - Die Serie bei IMDb
  10. Christian Buß, Wolfgang Höbel, Oliver Kaever: Streaming-Fahrplan fürs Wochenende: "Elona Holmes", "Deutschland 89", "Für Umme", "Long Way Up". In: Der Spiegel. 26. September 2020, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 10. Juli 2023]).
  11. SerienReview zu FÜR UMME. 14. September 2020, abgerufen am 10. Juli 2023.
  12. Streaming-Tipp: »Für Umme«, auf epd-film.de
  13. 6 Neue Deutsche Serien mit The Billion Dollar Code & Julien Bam | Bada Binge mit Ren Kühn. Abgerufen am 10. Juli 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018 Cinemax am Damtor.jpg
Autor/Urheber: Kritikerdesdeutschenfilm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2018 in Hamburg, Kino Premiere AUS DEM NICHTS