Die Rosenheim-Cops

Fernsehserie
TitelDie Rosenheim-Cops
ProduktionslandDeutschland, Bayern
OriginalspracheDeutsch
GenreKrimi, Komödie
Erscheinungsjahreseit 2002
Länge45 Minuten
Episoden548 und 6 Specials in 23 Staffeln (Liste)
TitelmusikHaindlingPfeif drauf!
Produktions-
unternehmen
Bavaria Fiction
ProduktionAlexander Ollig, seit 2008; 2002–2008: Michael Hild, Klaus Laudi
MusikJ. J. Gerndt, Dieter Schleip, Anselm C. Kreuzer und Carsten Rocker, Paul Vincent, Oliver Gunia, Michael Hofmann de Boer, Hans-Jürgen Buchner
Erstausstrahlung9. Jan. 2002 auf ZDF
Besetzung

Die Rosenheim-Cops ist eine deutsche Fernsehserie der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF. Die Vorabend-Krimiserie spielt im Chiemgau und in Rosenheim.

Konzept

Von Beginn an setzte die Serie auf den Gegensatz zwischen einem alteingesessenen oberbayerischen Ermittler und einem Kollegen aus der Großstadt, der aus unterschiedlichen und oftmals nicht leicht nachvollziehbaren Gründen auf das Land versetzt wurde. Der Neue wird daher immer freundlich aufgenommen und schnell in die täglichen Arbeitsabläufe integriert. Durch ihren unterschiedlichen Hintergrund sind die beiden Kommissare von Grund auf verschieden.

Am Anfang jeder Folge steht meist das Auffinden einer ermordeten Person, was den Kommissaren meistens durch Frau Stockl mit den Worten „Es gaabat a Leich!“ (‚Es gäbe eine Leiche!‘)[1] mitgeteilt wird. Dabei wird der jeweils bei Frau Hofer auf dem Bauernhof wohnende Hauptkommissar beim Essen gestört (meistens beim Frühstücken, das im Freien stattfindet, da in der Serie fast durchgehend schönes und sommerliches Wetter herrscht), woraufhin dieser alles stehen und liegen lässt und sich zum Tatort begibt. Im Verlauf der Sendung werden dann die Ermittlungen der Kommissare gezeigt, die in den letzten Minuten in der Regel eine überraschende Wendung erfahren, sodass sich der bisherige Hauptverdächtige als unschuldig entpuppt, während mit dem tatsächlichen Täter zunächst niemand gerechnet hat. Die Ermittlungen enden (anders als in der Realität) nahezu ausschließlich mit einem umfassenden Geständnis des Täters. Hierauf folgt der Standardsatz des Kommissars „Sie sind vorläufig festgenommen wegen des dringenden Verdachts Herrn/Frau … ermordet zu haben“ und der Anweisung an den Polizeimeister, den Täter abzuführen. Mitunter beschließt noch ein Witz oder eine ironische Bemerkung unter den Kommissaren die Folge.

Die Sendung erzählt außerdem immer eine parallele Geschichte (beispielsweise ein Lottogewinn, Ereignisse auf dem Bauernhof oder im Präsidium), die in der Art eines Running Gags amüsante Situationen ergibt und sich wie der Mord meist am Ende aufklärt.

Figuren und Handlungshintergrund

Kommissare

Als Kommissare ermittelten anfangs

  • Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) und
  • Kriminalhauptkommissar Ulrich Satori (Markus Böker). Die beiden jeweiligen Hauptkommissare weisen sich stets mit einem aufklappbaren Etui aus, in dem sich ein Polizeidienstausweis und, fälschlich nach amerikanischem Muster, eine „Dienstmarke“ befinden. Bei letzterer handelt es sich jedoch lediglich um einen Mützenstern der bayerischen Polizeiuniform. Hofers Markenzeichen ist in den frühen Folgen ein Handy der ersten Generation. Er betreibt nebenbei mit seiner Schwester einen Bauernhof. Für ihn ergibt sich die ständige Schwierigkeit, seine Pflichten als Beamter und als Nebenerwerbslandwirt unter einen Hut zu bringen. Die Aufgaben auf dem Hof führen vielfach zu Komplikationen im dienstlichen Alltag, was einen dramaturgischen Clou ergibt. Eine Art „Running Gag“ ist die Unordnung auf seinem Schreibtisch.[2]

Hofer war zwischen 2012 und 2013 in besonders auffälliger Weise in verschiedenen Folgen nicht mehr zu sehen. Hintergrund waren mehrere Beinverletzungen, derentwegen Joseph Hannesschläger beruflich pausieren musste.[3] Für die Serie wurde er in den betreffenden Folgen durch Gastkommissare ersetzt, während Hofer dann für die EU oder den Bauernverband unterwegs war. Auch wurde er etwas beiläufig als Aushilfe in Aschaffenburg erwähnt. Anfang Oktober 2019 gab der Darsteller Joseph Hannesschläger seinen Ausstieg aus der Serie bekannt. Der Grund dafür war eine Krebserkrankung (neuroendokriner Tumor).[4][5] Er war in Folge 453 (17. März 2020) letztmals als Korbinian Hofer zu sehen.

Korbinian Hofers Schwester

  • Marie Hofer (Karin Thaler) hält die Stellung auf dem Bauernhof. Sie arbeitete außerdem zunächst als Aushilfskraft im Rosenbräu und wurde in Staffel 4 in den Stadtrat gewählt. Ihre Tätigkeit als Kommunalpolitikerin, vorzugsweise in der Musikakademie, bringt sie seitdem oft in Kontakt mit den Vorgesetzten ihres Bruders Korbinian. Ihre Aktivitäten lassen ihr aber andererseits weniger Zeit für die Hofarbeit. Es ergeben sich häufig Spannungen mit ihrem Bruder, die sich aber stets im Guten auflösen. Marie Hofer wird insbesondere von Gert Achtziger sehr geschätzt, und als Gegenleistung für die Reden, die sie für ihn verfasst, stellt er ihren Bruder für die sonst liegenbleibende Hofarbeit frei. Marie Hofer hat einen Sohn,
  • Vincent (Thomas Stielner), der nach 6 Staffeln unerklärt ausstieg.

Der aus München stammende Ulrich Satori, der während seiner Dienstzeit als Mieter auf dem Hofer-Hof wohnte, wurde als eleganter und charmanter Frauenheld skizziert, aber auch als penibler Arbeiter, der beispielsweise seine Eindrücke am Tatort auf ein Diktaphon spricht. Der Grund für seine Versetzung nach Rosenheim war ein verpatzter Einsatz beim bayerischen LKA. Nach einiger Zeit bei der Rosenheimer Mordkommission wurde er nach München zurückversetzt und verließ nach insgesamt 54 Folgen und 4 Staffeln Rosenheim endgültig.

Seine Nachfolge trat in Folge 55 Kriminalhauptkommissar

  • Christian Lind (Tom Mikulla) aus Göttingen an. Er wurde nach Rosenheim strafversetzt, da er mit unbestechlicher Hartnäckigkeit die Machenschaften des stellvertretenden Polizeichefs von Göttingen aufgedeckt hatte. Nach vier längeren Staffeln schied er 2009 vorläufig aus der Serie aus und ging nach Hamburg, von wo aus er immer mal wieder als Vertretung nach Rosenheim entsandt wurde. Seine Nachfolge trat in Folge 140 Kriminalhauptkommissar
  • Sven Hansen (Igor Jeftić) an, der über seinen Vater, der den aktuellen Polizeidirektor persönlich kennt, nach Rosenheim versetzt wurde. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hat Sven Hansen anscheinend eher persönliche Gründe, in die Provinz zu gehen. Er ist begeisterter Segler und daher oft am Chiemsee anzutreffen. Da er im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht bereit ist, die Abwesenheit Hofers durch Mehrarbeit auszugleichen, war beider Verhältnis von Beginn an durch Spannungen gekennzeichnet. Hansen wird im Laufe der Staffeln dafür bekannt, den Satz „Ich hatte mal’n Fall in Hamburch“, der auf seine alte Arbeitsstelle hinweist, des Öfteren an spannenden Stellen zu verwenden, welcher dann meist rein zufällig durch den Raum betretende Personen oder den Gesprächspartner beendet wird. In der Folge 70 Die Gattin des Anwalts spielte Igor Jeftić zuvor kurioserweise die Rolle des Fitness-Trainers Miquel Schneider und wurde später als Hauptdarsteller eingebaut. Ende 2009 pausierte Hansen für sieben Folgen wegen eines größeren Segeltörns und Christian Lind kehrte kurzzeitig zurück.[6] Auch im weiteren Verlauf der Serie kam Lind als Vertreter zum Einsatz.

Seit Folge 82 wurde Hofer häufiger durch den auswärtigen Kriminalhauptkommissar

  • Florian Prantl (Andreas Giebel) vertreten, der kostenlos bei Frau Hofer wohnte und dafür Hilfsarbeiten, wie den Hühnerstall reparieren oder etliche Ster Holz stapeln, übernehmen musste, was dem mürrischen Ermittler oft nicht recht war. Entsprechend fand er Ausreden, die Arbeiten nicht machen zu müssen, oder er engagierte statt seiner auch schon mal eine Hilfskraft.

Im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Polizei Bielefeld kam 2008 für fünf Folgen Kriminalkommissar

  • Torsten Voß (Robert Lohr) als Vertretung für Lind nach Rosenheim. Er fand sofort an Marie Hofer Gefallen. Weil das auf Gegenseitigkeit beruhte, gingen sie für die Zeit seiner Anwesenheit in Rosenheim eine Liebesbeziehung ein.

Seit Folge 129 war

  • Tobias Hartl (Michael A. Grimm) vom Dezernat für Diebstahl immer häufiger bei der Mordkommission anzutreffen, bei der er zuerst in verschiedenen Fällen zu Rate gezogen wurde und dann seit Folge 161 öfter auch vertretungsweise als Ermittler zu sehen war, um, anstelle von Hauptkommissar Prantl aus Straubing, den immer wieder einmal abwesenden Hofer zu vertreten. Da Hartls Frau während einer dieser Vertretungszeiten längere Zeit in Kur oder krank war, ergab sich die Möglichkeit, seine Anwesenheit auf dem Bauernhof der Familie Hofer immer wieder zu verlängern. Michael A. Grimm war bereits in den Folgen 32 Zoff im Kuhstall als Beamter der Spurensicherung und 121 Bis dass der Tod sie scheidet (in einer Episodenrolle als Schreiner Walter Reitmann, Bruder des Opfers) zu sehen und wurde später in die Rolle einer Hauptperson hinaufgehoben.

In den Folgen 221 bis 223 (Staffel 11) tritt Kommissarsanwärter

  • Ludwig Loibl (Stephan Zinner) aus Garmisch-Partenkirchen an der Seite von Stadler und Hansen erstmals in Erscheinung. Er ist stets hochmotiviert und immer bereit, den Kommissaren zu helfen, wobei er gelegentlich als etwas zu übereifrig und tollpatschig dargestellt wird und damit sowohl Stadler als auch Hansen schnell aus der Ruhe bringt. In den Folgen 241 und 242 ermittelt er nochmals an der Seite von Hauptkommissar Stadler, um seine bestandene Kommissarsausbildung im Präsidium kundzutun, in späteren Folgen wird er aber nicht mehr berücksichtigt.

Seit Staffel 12 wird häufig zwischen den Kommissaren gewechselt. Grund dafür ist das neue Konzept, immer mit zwei Drehteams zu produzieren, um so mehr Folgen abdrehen zu können.

Nachdem Hofer an einem Austauschprogramm der Polizei teilgenommen hatte, wurde er immer wieder mal von Kriminalhauptkommissar

  • Anton Stadler (gespielt von Dieter Fischer) aus Passau vertreten. Fischer war bereits in den Folgen 100 und 189 als Mordverdächtiger zu sehen. Er wirkt manchmal etwas eigenbrötlerisch und schlecht gelaunt, ist aber stets bereit, den Kollegen zu helfen, und versucht stets, seine Arbeit sachlich und nüchtern zu erledigen. Während seiner Vertretungszeiten wohnt er zur Miete bei Marie Hofer auf dem Hof. Er muss oft private Telefonate mit seiner Frau Hilde führen, die ihn mit ihren Problemen belastet. Markant ist, dass er seine Telefonate wie ein Funker mit „Stadler – Ende“ abschließt, In Staffel 14 ermittelt er zusammen mit Kriminalhauptkommissar
  • Dirk Bergmann (Florian Fitz) aus Düsseldorf, solange sein Kollege Hansen in Urlaub ist. Er ist als Frauenheld bekannt und so fängt sein Herz auch Feuer, als er auf Marie Hofer trifft. Eine längere Abwesenheit ihres Bruders nutzen die beiden aus, um eine Liebesbeziehung einzugehen. Bergmann kommt auch in den späteren Folgen 397–399 in Staffel 17 erneut zum Einsatz.

Ebenfalls trat in Staffel 14 erstmals mit der Figur von Kriminalkommissar

  • Sebastian König (Mark-Alexander Solf) der Neffe von Dr. Lauser-König (vom Innenministerium) für einige Folgen als Ermittler auf. Der frisch von der Polizeiausbildung kommende König hat entsprechend fundiertes Grundwissen, das er in Rosenheim mit mehr Praxis bereichern will. Er ist sehr bescheiden, und die ständigen Nachfragen seines Onkels, der ihn zu protegieren versucht, sind ihm seinen Kollegen gegenüber peinlich. Anerkennung findet nicht nur seine Bescheidenheit, sondern auch sein Engagement, die leidigen Polizeiberichte zu übernehmen und sie stets pünktlich und ausführlich abzuliefern. König ist auch am Anfang der 16. Staffel wieder als Ermittler dabei, bevor er sich auf eigenen Wunsch nach Bremen versetzen lässt.

In Staffel 15 wird mit der Figur von Kriminaloberkommissarin

  • Verena Danner (Katharina Abt) aus Regensburg erstmals eine Frau als Ermittlerin eingesetzt. Diese war vorerst nur versehentlich durch eine Verwechslung der Personalnummer nach Rosenheim versetzt worden, ließ sich aber in Staffel 16 als Kriminalhauptkommissarin auf eigenen Wunsch für eine gewisse Zeit nach Rosenheim versetzen. Sie tritt ebenfalls in den Staffeln 17 und 19 auf. Nach Folge 437 stieg Katharina Abt auf eigenen Wunsch aus der Serie aus.

Mit Kriminalhauptkommissar

  • Oliver Gehring (Roman Roth) aus München ermittelt in Staffel 16 erstmals ein Psychologe bei den Rosenheim-Cops, was besonders bei Kommissarin Danner mit ihren „weiblichen Intuitionen“ gelegentliche Reibereien verursacht. Danner vertritt anfangs Kommissar Hofer und ist somit Kollegin von Hansen und dann von Hartl, später von Gehring und von Stadler. In der 17. Staffel ermittelt sie drei Folgen mit Kriminalhauptkommissar Dirk Bergmann zusammen, und nachdem beide zu ihren alten Dienststellen zurück müssen, übernehmen ab Folge 400 die Kommissare Anton Stadler und
  • Christian Bach (Patrick Kalupa), der Hansen vertritt. Kriminalhauptkommissar Bachs Arbeitsbereich ist eigentlich das Betrugsdezernat, in dieser Rolle war er bereits in der 16. Staffel in Folge 389 und 390 zu sehen.

In Staffel 20 ermittelt erstmals Kriminalkommissar

  • Kilian Kaya (Baran Hêvî). Er kommt wie Anton Stadler aus Passau und vertritt den anderweitig in Passau beschäftigten Stadler in den Folgen 473 bis 480.

Polizeimeister

Unterstützt werden die beiden Kriminalkommissare seit der ersten Folge von dem Polizeiobermeister

  • Michael Mohr (Max Müller). Mohr, der immer hochmotiviert ist und von den beiden Hauptkommissaren zuweilen wie ein Laufbursche behandelt wird, übernimmt immer genau jene Ermittlungsarbeiten, die langwierig und unangenehm sind, viel Laufarbeit erfordern oder von vornherein aussichtslos erscheinen. Damit konnte Michi Mohr immer wieder entscheidende Erkenntnisse zur Klärung der Fälle gewinnen, und er zeigt inzwischen konsequenterweise erheblich mehr Einsatzbereitschaft. Im Januar 2012 wird er nach einigen Querelen im Verwaltungsablauf endlich zum Polizeihauptmeister befördert. Diese Beförderung wäre beinahe daran gescheitert, dass die Poststelle seine Personalpapiere nicht nach München zum Innenministerium befördert hatte, „da der (Umschlag) zu groß sei“ – so die Controllerin, Frau Ortmann, zum Polizeidirektor Achtziger. Da Herr Achtziger wissen wollte, wer die Stelle bekommen hat, bittet er Frau Hofer, die den Pressesprecher des Innenministeriums kennt, nachzufragen. Diese erfährt, dass noch nichts entschieden ist und die Abgabefrist verlängert wurde. Somit wird Mohr doch noch befördert. Mohr hat die Angewohnheit, nach Lösung eines Mordfalls durch die ermittelnden Kommissare, den Verhafteten mit den Worten „Wenn Sie bitte mitkommen möchten…“ vom Ort (meist dem Vernehmungsraum) wegzuschaffen, und wird danach meist für seine gute Arbeit von den Kommissaren gelobt, wobei dies immer wörtlich geschieht. In frühen Folgen trug Mohr noch den silbernen Rangstern eines Polizeikommissars. Das hätten die Serienmacher im zweiten Drehjahr, ungefähr 2001, plötzlich „wesentlich hübscher“ gefunden als drei grüne Sterne, so Mohrs Darsteller Max Müller auf seiner Facebook-Seite. Weil aber Mohr im gehobenen Dienst weniger Ehrgeiz zeigte, habe man ihn nach einigen Jahren stillschweigend degradiert.[7]
  • In Staffel 22, Folge 17, wird Mohr durch die Polizeimeisterin Julia Höfflinger (Anna Herrmann) vertreten.
  • Daneben gibt es in der Serie zahlreiche weitere Polizistinnen und Polizisten des mittleren Dienstes, wobei es sich meist um Statistenrollen handelt. Ihre Funktion beschränkt sich meist darauf, den überführten Tatverdächtigen am Ende der Folge abzuführen.

Polizeisekretärinnen

Ebenfalls seit Folge 1 dabei ist die gute Seele der Mordkommission, Polizeisekretärin

  • Miriam Stockl (Marisa Burger). Sie ist für den Bürotratsch und kleinere Intrigen zuständig und erhält von den beiden Hauptkommissaren große Teile von deren eigener Arbeit aufgehalst, aber auch von Herrn Achtziger immer wieder Aufträge bezüglich der Musikakademie, für die sie als Polizeisekretärin sicherlich nicht zuständig ist.[8] Von ihrem Arbeitsplatz aus muss sie für die ermittelnden Hauptkommissare Ermittlungsarbeit leisten, wenn es etwa darum geht, Informationen über Verdächtige per Telefon oder Internet einzuholen. Gelegentlich telefoniert sie mit einer Freundin namens „Elfie“, die aber nie persönlich in Erscheinung tritt. Frau Stockl neigt zu cholerischen Temperamentsausbrüchen, vor denen die anderweitige Belegschaft dann meist nur noch die Flucht ergreifen kann. Sie wurde Mitte der 20. Staffel in den Folgen 475–478, während sie in Südfrankreich im Urlaub war und nur noch gelegentlich in ihrem Urlaub gezeigt wurde, von
  • Sabine Hiermeier (Annabel Faber) vertreten, die in jeder dieser Folgen mit Frau Stockl telefonierte, weil sie etwas von ihr wissen bzw. ihr etwas erzählen will. In Folge 297, Zu Tode meditiert (2014), spielte Annabel Faber bereits die Rolle der Elisabeth Leitner, die heimliche Geliebte des Opfers und Haushälterin einer Tatverdächtigen.[9]

Informationstresen

Seit Staffel 14 sind

  • Marianne Grasegger (Ursula Maria Burkhart) und
  • Christin Lange (Sarah Thonig) an der Anmeldung des Kommissariates zugange, um Gästen den Weg zu weisen, Anrufe entgegenzunehmen oder das Personal zu grüßen. Grasegger pflegt eine flüchtige Bekanntschaft zu Frau Stockl und erscheint gelegentlich in deren Büro, um die Post abzugeben und dabei Neuigkeiten in Sachen Klatsch und Tratsch zu erfahren oder weiterzugeben. Ihre junge Kollegin Christin Lange hingegen sieht Arbeit als notwendiges Übel und scheint oft gedanklich abwesend zu sein. Grasegger und Lange haben ein stets gespanntes Verhältnis, wobei die Ältere der Jüngeren häufig vorschreibt, was zu erledigen ist. In Folge 99, Ein mörderischer Geschmack, (2007) spielte Ursula Maria Burkhart bereits die Frau eines Großbauern und Mörderin.

Hausmeister

Ab der 16. Staffel war

  • Richard Gruber (Michael Wolfschmidt) in diesem Beruf tätig.[10]
  • Hannes Winkler (Steffen Wolf) ist seit der 22. Staffel regelmäßig in diesem Beruf zu sehen. Zuvor arbeitete er ab der 15. Staffel als Paketbote.[11] Der Berufswechsel wird in der Serie nicht thematisiert.[12] In der 23. Staffel wird sein Cousin auftreten.[13]

Leitungspersonal

Rosenheimer Kriminaldirektor war in den ersten 55 Folgen

  • Werner Balthasar (Gerd Lohmeyer), dem die Kommissare während ihrer Ermittlungen lieber aus dem Weg gingen. Er ging in den Ruhestand und wurde in Folge 55 durch
  • Dr. Maximilian Heppt (Hubert Mulzer) abgelöst. Heppt war zugleich ein Kollege von Marie Hofer im Kulturausschuss der Stadt. Er kam auch gerne mal zum Tatort, um den Kommissaren auf die Finger zu schauen. Hubert Mulzer spielte bereits in Folge 45 Salsa in den Tod den Zahnarzt Dr. Klausner. In Folge 79 wurde er mit der ausdrücklich angesprochenen Begründung, sich ganz seiner geliebten Kultur widmen zu wollen, durch den aus Niederbayern stammenden
  • Gert Achtziger (Alexander Duda) abgelöst. Achtziger ist Kriminaldirektor und ehrenamtlicher Leiter der Musikakademie, was ihn auch während der Arbeitszeit immer wieder stark in Anspruch nimmt. Er lässt sich gerne von anderen Leuten – in erster Linie von Marie Hofer – Reden schreiben und hat sich dadurch als Leiter der Akademie etablieren können. Alexander Duda spielte bereits in Folge 27 den Apotheker Hartl. In der 13. Staffel vertritt er für einige Folgen Sven Hansen.
  • Ministerialrat Dr. Dietmar Lauser-König ist Referatsleiter im Bayerischen Innenministerium und als solcher Vorgesetzter von Gert Achtziger und sein Ansprechpartner in der Staatsregierung. Er hat ein Verhältnis mit Frau Dr. Eckstein und ist der Onkel des zeitweiligen Aushilftskommissars Sebastian König. Dr. Lauser-König wird in der Serie immer nur erwähnt, ist bisher aber nicht selbst aufgetreten.

Controlling

Seit Folge 98 ist Controllerin

  • Patrizia Ortmann (Diana Staehly) neue Mitarbeiterin in der Polizeidirektion. Frau Ortmann ist oftmals sehr penibel und bei den übrigen Mitarbeitern nicht sehr beliebt. Polizeidirektor Achtziger kam dabei auf die Idee, dass Christian Lind sich um die Controllerin kümmern sollte. Das funktionierte recht gut, was zuweilen zu Klatsch und Tratsch führte, weil man ihnen eine Beziehung unterstellte, der Frau Ortmann nicht abgeneigt war. Mit dem Weggang von Lind nach Hamburg zerbrach diese Hoffnung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schien sich auch Sven Hansen mit Ortmann anzufreunden, was zwischenzeitlich immer mal wieder „abkühlte“. In der Folge am 7. Februar 2012 (Folge 233) verbat sich Herr Hansen sogar energisch die (gutgemeinte) Einmischung der Frau Ortmann in die laufenden Ermittlungen. Dafür nutzt er Patrizia Ortmanns Sinn für Sparsamkeit für seine Ermittlungen, indem er ihr häufig Akten und Unterlagen von Verdächtigen seiner aktuellen Fälle zur Durchsicht übergibt. Dies übernimmt sie meist widerwillig, aber aufgrund der sonst steigenden Kosten (wenn Gutachter dafür hinzugezogen werden müssten) ergibt sie sich in ihr Schicksal. Solche Recherchen zeigen stets Erfolg, und sie kann den Ermittlern durch ihre Arbeit helfen.

In den Staffeln 12 und 13 wird Patrizia Ortmann für ein halbes Jahr von

  • Felix Seitz (Gábor Biedermann) vertreten. Frau Ortmann geht ins Innenministerium, um dort bei Dr. Lauser-König die Controllingabteilung als Sonderbeauftragte neu zu strukturieren. Kurz nachdem sie wieder in Rosenheim zurück ist, muss Frau Ortmann erneut für einige Wochen nach München, da wegen eines fehlenden Backups Daten verlorengegangen sind. Für diese Zeit übernimmt wieder Felix Seitz die Vertretung im Polizeipräsidium in Rosenheim. In Folge 296 tritt Seitz schließlich die Nachfolge der in Vorruhestand getretenen Heike Gebhardt an. Gebhardt war die vorgesetzte Leiterin der Außenstellen der Controlling-Abteilungen. Hierdurch ergibt sich die Situation, dass Seitz seitdem Ortmanns Vorgesetzter ist. Schließlich verlässt Frau Ortmann in Folge 338 das Präsidium und geht zur Grießner Unternehmensberatung nach Bayreuth.
  • Andreas „Andi“ Lorenz (Benedikt Blaskovic) übernimmt bis Folge 437 das Controlling, und Seitz ist sein Vorgesetzter. Lorenz verlässt kurz darauf Rosenheim und wechselt in ein Städtchen an die Ostsee, und Seitz übernimmt übergangsweise das Controlling in Rosenheim. In den Folgen 438 und 439 übernimmt
  • Antje Kögl (Nicola Trub) zwischenzeitig das Controlling und Seitz reiste an, woraufhin Frau Stockl dachte, dass Seitz nur wegen Kögl nach Rosenheim kommt und die beiden eine Affäre haben. Danach ist
  • Daniel Donato (Paul Brusa) Controller in Rosenheim. Mit seinem vielseitigen Wissen trägt er gerne Mal zu den Ermittlungen und/oder sonstigem bei.

Medizinischer Dienst

Seit Folge 43 war

  • Dr. Ursula Kern (Maren Schumacher) als Gerichtsmedizinerin stets am Tatort anzutreffen. Sie half den Kommissaren auch gern mal auf die richtige Fährte. Manchmal war sie eine Zeit lang nur am Tatort zu sehen und in der Gerichtsmedizin der Pathologe
  • Franz Gastl (Martin Walch). Kern wirkte bis 2010 an der Serie mit und wurde ab Folge 189 unvermittelt durch die Figur von Frau
  • Dr. Sabine Eckstein (Petra Einhoff, sie hatte schon in der Episode Reiche Säcke, arme Schweine in der 6. Staffel eine Mordverdächtige gespielt.) als neue Gerichtsmedizinerin abgelöst. Sie hat eine Affäre mit Dr. Lauser-König vom Innenministerium, eine länger zurückliegende Beziehung von Dr. Eckstein mit Dirk Bergmann wird in Folge 282 erwähnt. In Folge 362 (2016) scheidet sie ohne Ankündigung aus, ihre Rolle wird von der Gerichtsmedizinerin
  • Sandra Mai (Sina Wilke) übernommen. Kurz vor dem Ausscheiden von Frau Dr. Eckstein wäre ihre Affäre mit Dr. Lauser-König, welche in so mancher Folge zu prekären Situationen führte, beinahe bekannt geworden, und sie wurde nur durch einen Zufall geheim gehalten. Lediglich der Neffe von Dr. Lauser-König, Kommissar Sebastian König, hatte einen Verdacht, welchen er aber für sich behielt. Die neue junge Gerichtsmedizinerin Sandra Mai beteiligte sich von Anfang an mit ihren wissenschaftlichen Thesen an den Ermittlungen, oft zum Leidwesen der Kommissare.
  • Ela Atay (Sevda Polat) übernahm die Rolle der Gerichtsmedizinerin in der 21. Staffel ab Folge 490.
  • Elena Dimos (Anastasia Papadopoulou) übernimmt ab der Folge 538 (Staffel 23; Folge 7) die Rolle der Gerichtsmedizinerin.

Bürger von Rosenheim und Umgebung

Ab Folge 83 war

  • Ferdinand Reischl (Wolfgang Fierek), Fabrikdirektor und „graue Eminenz von Rosenheim“, immer wieder dabei – und funkt den Kommissaren versehentlich dazwischen. In einer frühen Folge war er allerdings schon als angeblicher Verbrecher zu sehen, der einen Teil der Polizeibesatzung im Sekretariat als Geiseln nimmt. Nach einigen Staffeln stieg Fierek jedoch aus seiner späteren Rolle aus und wurde nicht mehr erwähnt. Sein Fehlen wird auch nicht begründet.
  • Für mehrere Folgen wurde zudem Dieter Thomas Heck in der Rolle des Weltenbummlers und Rosenheimer Weinhändlers Harry Norden in die Serie beiläufig eingebaut.
  • Seit Staffel 10 tritt mitunter der umtriebige Bürgermeister von Rosenheims Nachbargemeinde Ganting, Karl Schretzmayer (Jürgen Tonkel), auf.
  • Eher beiläufig erwähnt wird ab Staffel 1 die Rolle des Dr. Rainer Fischbach (Norbert Heckner) als Anwalt und guter Bekannter von Korbinian Hofer. Fischbach wird immer dann befragt, wenn Unstimmigkeiten von Testamenten der Verstorbenen oder ähnlichem auftreten. Da der Anwalt immer im Rosenbräu zu Mittag isst, findet Hofer ihn zu Befragungen meist dort. Fischbach stieg nach Staffel 14 unbegründet aus der Serie aus. Norbert Heckner spielte auch in den Folgen 4 Blinde Liebe, 6 Feuervogel und 26 Der Fall Verena M. als Polizist mit.
  • Kulturdezernent Dr. Frank Baumgartner (Oliver Bürgin) tritt seit der 17. Staffel auf. Er hat regelmäßig mit Frau Hofer wegen ihrer Tätigkeit als Kommunalpolitikerin zu tun.[14]
  • Die Eheleute Annegret und Hartmut Nerlinger (Eva Wittenzellner und Georg Veitl) sind Frau Graseggers Schrebergartennachbarn. Sie wurden seit Staffel 19 mehrmals in Mordfälle verwickelt.[15][16]

Gastronomie

In der ersten Staffel ist ein häufiger Treffpunkt der Kommissare der Biergarten von

  • Bobby Levinsky (Andreas Schwaiger). Dieser wird jedoch in der 12. Folge mit illegalem Glücksspiel in Verbindung gebracht und taucht seitdem nicht mehr auf.

Seit der 2. Staffel war der Gasthof Rosenbräu ein Schauplatz.

  • Leo Bernrieder (Horst Kummeth) war dort Wirt, außerdem arbeitete hier Marie Hofer, die als seine Verlobte bezeichnet wurde, anfänglich zur Aushilfe. Ab Folge 43 tauchte er nicht mehr auf. Erwähnung fand er nochmals in der 97. Folge, in der Marie mit Korbinian über ihre Zeit mit Leo spricht. Seit der 4. Staffel und dem Ausstieg Leo Bernrieders ist das Rosenbräu nur noch Nebenschauplatz. Neue Inhaberinnen sind in den Folgen 47–144
  • Rosi (Senta Auth) und ab Folge 155
  • Maria „Mitzi“ Reitmann (Marion Mathoi), die bereits in den Folgen 16 und 105 Gastauftritte absolviert hatte. Ihren letzten Auftritt hatte „Mitzi“ in der Folge 304.

Das Bistro „Times Square“ ist seit der 5. Staffel Hauptschauplatz und Treffpunkt der Kommissare. Geführt wurde es in den Folgen 56–76 durch

  • Ronald „Ron“ Barthl (Jannis Spengler), den seit Folge 77
  • Ignaz „Jo“ Caspar (Christian K. Schaeffer) ablöste, der vielfach als ein hintergründiger Kenner der jeweiligen Geheimnisse auftritt. Christian Lind war eng mit Ron und später Jo befreundet. In der achten Staffel, mit Folge 140, befindet sich diese Kneipe an einem anderen Ort, was nicht erklärt wird.

Ab Folge 389 (Staffel 17) trägt Michael Mohr mit allen uniformierten Kollegen die neuen blauen Polizeiuniformen der Bayerischen Polizei. Auch die Polizeifahrzeuge sind seit dieser Folge blau.

Besetzung

Geordnet nach der Reihenfolge des Einstiegs.

SchauspielerRollennameStaffelnFolgenJahr(e)
Kriminalkommissare und Umfeld
Joseph HannesschlägerKriminalhauptkommissar
Korbinian Hofer
1–51–762002–2006
677–81, 84–962006–2007
797–107, 112–1262007–2008
8127–132, 138–1542008–2009
9155–160, 163–167, 174–1842009–2010
10185–192, 197–199, 206–2122010–2011
11215–2172011
12256–258, 261–2632013
13273–275, 282–284, 291–2922013–2014
14293, 298–303, 315–3192014–2015
15326–331, 335–336, 341–3452015–2016
16351–352, 357–358, 364–368, 3732016–2017
17381–386, 394, 4042017–2018
18405–407, 413–417, 423–4262018–2019
19435–438, 445, 448, 4532019–2020
Markus BökerKriminalhauptkommissar
Ulrich Satori
1–41–542002–2005
Tom MikullaKriminalhauptkommissar
Christian Lind
555–762005–2006
677–89, 91–962006–2007
797–115, 123–1262007–2008
8127–1402008–2009
9160–1662009
10193–1982010–2011
11213–214, 224–2292011–2012
12253–2582012–2013
Igor JeftićKriminalhauptkommissar
Sven Hansen
8140–1542009
9155–159, 167–1842009–2010
10185–192, 199–2122010–2011
11213–223, 230–2402011–2012
12243–252, 259–2662012–2013
13267–269, 274–281, 288–2922013–2014
14293, 298–311, 317–3192014–2015
15320–322, 327–3472015–2016
16355–3732016–2017
17381–3962017–2018
18411–4242018–2019
19438–4462019–2020
20459–463, 468–4802020–2021
21490–497, 506–5092021–2022
22510–511, 516–519, 525–5312022–2023
23532, 538–541, 547–5502023–2024
Vanessa EckartKriminalhauptkommissarin
Eva Winter
19449–4562020
20457–458, 464–467, 481–482,2020–2021
21483–4892021
Sophie MelbingerKriminalhauptkommissarin
Birte Andresen
21497–5052022
22520–5242023
23533–5372023
Karin ThalerMarie Hofer
Schwester von Korbinian und Stadträtin
1–211–501, 506– geht für vier Wochen auf Reisen zu den Partnerstädten von Rosenheim[17][18]2002–2022, 2022–
Thomas StielnerVincent Hofer
Sohn von Marie und Neffe von Korbinian Hofer
1–61–822002–2006
Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim (auch vereinzelte Gastauftritte ehemaliger)
Gerd LohmeyerKriminalrat (Polizeichef)
Werner Balthasar
1–51–552002–2005
Hubert MulzerKriminaldirektor (Polizeichef)
Prof. Dr. Maximilian Heppt
5–6; 1155–79; 2152005–2006; 2011
Alexander DudaKriminaldirektor (Polizeichef)
Gert Achtziger
seit 6seit 79seit 2006
Max MüllerPolizeihauptmeister
(bis Folge 230: Polizeiobermeister)
Michael „Michi“ Mohr
seit 1seit 1seit 2002
Marisa BurgerPolizeisekretärin
Miriam Stockl
seit 1seit 1seit 2002
Annabel FaberPolizeisekretärin
Sabine Hiermeier (Vertretung von Frau Stockl)
20475–4792021
Younes TissintePolizeisekretär
Dominik Meis (Vertretung von Frau Stöckl)
23551–5542024
Maren SchumacherGerichtsmedizinerin
Dr. med. Ursula Kern
4–1043–1882005–2010
Petra EinhoffGerichtsmedizinerin
Dr. med. Sabine Eckstein
10–16189–3612010–2016
173982018
194452020
Sina WilkeGerichtsmedizinerin
Sandra Mai
16–21362–4892016–2021
Sevda PolatGerichtsmedizinerin
Ela Atay
21–23490–5372021–2023
Anastasia PapadopoulouGerichtsmedizinerin
Elena Dimos
23538–2023
Diana StaehlyControllerin
Patrizia Ortmann
7–1298–2582007–2013
13274–275, 288–2922013–2014
14–15293–3382014–2016
Gábor BiedermannController
Felix Seitz
12258–2662013
13267–274, 276–2872013–2014
15–19321, 326, 328–329, 350, 368, 375, 397, 413–415, 424, 438–440, 4422015–2020
Benedikt BlaskovicController
Andreas „Andi“ Lorenz
15–19338–4382016–2019
Paul BrusaController
Daniel Donato
seit 19seit 447seit 2020
Ursula Maria BurkhartPförtnerin
Marianne Grasegger
seit 13seit 291seit 2014
Regina FinkPförtnerin
Sophie Bach
14294–3032014
Sarah ThonigPförtnerin
Christin Lange
seit 14seit 306seit 2015
Isabel MerglFrau von Kommissar Anton Stadler
Hildegard „Hilde“ Stadler
seit 18418–420, 454, 462, 473, 489, 497, 499, 502–504, 516, 518, 529, 5452019–2024
Anna HerrmannStreifenpolizistin
Julia Höfflinger
225262022
Aushilfskommissare
Andreas GiebelKriminalhauptkommissar
Florian Prantl
(aus Straubing)
682–832006
7107–1112007–2008
8133–1372008
9168–1732009–2010
10200–2052011
Robert LohrKriminalhauptkommissar
Torsten Voß
(aus Bielefeld)
7116–1202008
Michael A. GrimmKriminalhauptkommissar
Tobias Hartl
(vom Dezernat für Diebstahl)
9161–1622009
10193–196, 199, 208–209, 211–2122010–2011
11213–214, 224–2402011–2012
12247–252, 264–2662012–2013
13267–269, 276–2812013–2014
14306–3112015
15348–3502016
Dieter FischerKriminalhauptkommissar
Anton Stadler
(aus Passau)
11218–221, 223, 241–2422011–2012
12243–246, 253–255, 259–2602012–2013
13270–272, 285–2902013–2014
14294–297, 304–305, 312–3142014–2015
15320–325, 332–334, 337–3402015–2016
16353–356, 359–363, 369–373, 378–3802016–2017
17387–393, 395–396, 400–4032017–2018
18408–412, 418–422, 427–4292018–2019
19430, 433–434, 439–444, 446–447, 449, 452–4562019–2020
20457, 461–473, 481–4822020–2021
21483–5062021–2022
22516–524, 529–5312022–2023
23532–546, 551–2023–2024
Stephan ZinnerKriminalkommissar
(Folge 221–223: Kommissaranwärter)
Ludwig Loibl
(aus Garmisch-Partenkirchen)
11221–223, 241–2422011–2012
Florian FitzKriminalhauptkommissar
Dirk Bergmann
(aus Düsseldorf)
In der Folge 325 der 15. Staffel
als Partner der Millionärin Marion Süßmayr
13282–2872014
14294–2972014
153252015
17397–3992018
Mark-Alexander SolfKriminalkommissar
Sebastian König
14312–3162015
15323–3262015
16351–3542016
Katharina AbtKriminalhauptkommissarin
Verena Danner
(aus Regensburg)
15346–3502016
16374–3802017
17396–3992018
19431–4372019
Roman RothKriminalhauptkommissar
Oliver Gehring
(aus München)
16374–3762017
Patrick KalupaKriminalhauptkommissar
Christian Bach
(vom Betrugsdezernat)
17400–4042018
18405–410, 425–4292018–2019
19430–4322019
Thomas BirnstielKriminalhauptkommissar
Theo Aubinger
(aus Berchtesgaden)
194522020
20458–4592020
Baran HêvîKriminalkommissar
Kilian Kaya
(aus Passau)
20473–4802021
21507–5092022
22510–511, 525–5292022–2023
23547–5502024
Moritz von ZeddelmannKriminalhauptkommissar
Thomas Schmidt
(aus Nürnberg)
22512–5152022
Marija KovčoKriminalhauptkommissarin
Laura Schmidt
(aus Frankfurt am Main)
22512–5152022
Michaela WeingartnerKriminalhauptkommissarin
Julia Beck
23542–546, 551–5522023–2024
Thekla HartmannKriminalhauptkommissarin
Sandra Hecht
23553–2024
Rosenheimer Bevölkerung
Andreas SchwaigerBobby Lewinsky
Wirt im „Chez Bobby“
11–122002
Horst KummethLeo Bernrieder
Wirt im „Rosenbräu“
2–413–422003–2005
Senta AuthRosi
Wirtin im „Rosenbräu“
4–847–1442005–2009
Marion MathoiMaria „Mitzi“ Reitmann
Kellnerin im „Rosenbräu“
2162003
71052007
Maria „Mitzi“ Reitmann
Wirtin im „Rosenbräu“
9–14155–3042009–2014
Wolfgang FierekFerdinand Reischl
Fabrikdirektor
6–1083–1882006–2010
Jannis SpenglerRonald Barthl
Wirt der Bar „Times Square“
556–762005–2006
Christian K. SchaefferIgnaz „Jo“ Caspar
Wirt der Bar „Times Square“
seit 6seit 77seit 2006

Darsteller, die noch in anderen Rollen in der Serie mitspielten

Geordnet nach der Reihenfolge des Einstiegs.

SchauspielerRollennameStaffel(n)Folge(n)Jahr(e)
Katharina AbtPaula Mitterschlag1122002
Petra Schwarz132782013
Dieter FischerWerner Kembügel71002007
Ernst Golling
Nachbar des Toten
101892010
Mark-Alexander SolfSascha Kraus
Enkel der alten Damen
91732010
Sina WilkeKarin Brandl142942014

Gaststars

Rollen-Zeitleiste nach Staffeln

Rolleneinteilung

Staffel12345678910111213141516171819202122
Kriminalkommissare und Umfeld
Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer
Kriminalhauptkommissar Ulrich Satori
Kriminalhauptkommissar Christian Lind
Kriminalhauptkommissar Sven Hansen
Kriminalhauptkommissarin Eva Winter
Marie Hofer (Schwester von Hofer)
Vincent Hofer (Neffe von Hofer)
Polizeipräsidium Rosenheim
Kriminalrat Werner Balthasar
Kriminaldirektor Dr. Maximilian Heppt
Kriminaldirektor Gert Achtziger
Polizeiober(haupt)meister Michael „Michi“ Mohr
Polizeisekretärin Miriam Stockl
Gerichtsmedizinerin Dr. med. Ursula Kern
Gerichtsmedizinerin Dr. med. Sabine Eckstein
Gerichtsmedizinerin Sandra Mai
Gerichtsmedizinerin Ela Atay
Controllerin Patrizia Ortmann
Controller Felix Seitz
Controller Andreas „Andi“ Lorenz
Controller Daniel Donato
Marianne Grasegger (Information)
Sophie Bach (Information)
Christin Lange (Information)
Aushilfskommissare
Kriminalhauptkommissar Florian Prantl
Kriminalhauptkommissar Torsten Voß
Kriminalhauptkommissar Tobias Hartl
Kriminalhauptkommissar Anton Stadler
Kriminalkommissar Ludwig Loibl
Kriminalhauptkommissar Dirk Bergmann
Kriminalkommissar Sebastian König
Kriminalhauptkommissarin Verena Danner
Kriminalhauptkommissar Oliver Gehring
Kriminalhauptkommissar Christian Bach
Kriminalhauptkommissar Theo Aubinger
Kriminalkommissar Kilian Kaya
Kriminalkommissarin Birte Andresen
Rosenheimer Bevölkerung
Bobby Lewinski / Wirt im Chez Bobby
Leo Bernrieder / Wirt im Rosenbräu
Rosi / Wirtin im Rosenbräu
Maria „Mitzi“ Reitmann / Wirtin im Rosenbräu
Ferdinand Reischl / Fabrikdirektor
Ronald Bartl / Wirt der Bar Times Square
Ignaz „Jo“ Caspar / Wirt der Bar Times Square

Episodenliste

Dreharbeiten

(Quellen: [19][20][21])

In den Jahren 2000–2004 wurden die ersten vier Staffeln mit insgesamt 54 Folgen produziert. Zwischen Mai und November 2005 entstanden 22 neue Folgen der Serie, die noch im Herbst des gleichen Jahres ausgestrahlt wurden.

FolgenDrehbeginnDrehende
28–4220. Mai 200328. Nov. 2003
43–5418. Mai 200430. Sep. 2004
55–763. Mai 200522. Dez. 2005
77–9616. Mai 20066. Dez. 2006
97–12615. März 200712. Dez. 2007
127–15326. März 200828. Nov. 2008
154–1883. März 200912. Dez. 2009
189–2178. März 201025. Nov. 2010
218–24515. März 201116. Nov. 2011
246–27513. März 20125. Dez. 2012
276–30512. März 20134. Dez. 2013
306–33328. März 201419. Nov. 2014
334–36224. März 201524. Nov. 2015
363–38831. März 201623. Nov. 2016
389–41531. März 201729. Nov. 2017
416–4394. Apr. 201827. Nov. 2018
440–4632. Apr. 201929. Nov. 2019
446–4894. Juni 202023. Nov. 2020
490–51521. Apr. 202112. Nov. 2021
516–53722. Apr. 202217. Nov. 2022

Ende April 2021 begannen die Dreharbeiten für neue 26 Folgen der 21. Staffel.[22] Am 28. Januar 2022 gaben drei Hauptdarsteller der „Rosenheim-Cops“ bekannt, dass es eine 22. Staffel geben wird. Gedreht wurden 22 neue Folgen.

Die Kosten einer Episode werden mit 425.000 Euro beziffert.[23]

Drehorte

Die Rosenheim-Cops werden fast ausschließlich im Raum Südbayern gedreht. Das Polizeipräsidium ist in Wirklichkeit das Rosenheimer Rathaus. Oft ist auch der Max-Josefs-Platz Drehort von Szenen. Dieser befindet sich allerdings in der Realität in einer Fußgängerzone und darf deshalb nicht mit dem Auto befahren werden. Er wird jedoch in der Serie als befahrbar dargestellt, was für manchen Touristen verwirrend ist. Als Kulisse für das Gasthaus „Rosenbräu“ dient das Landgasthaus Liegl in Dietramszell, das „Times Square“ war ein Teil der „Alten Brauerei“ in Stegen am Ammersee, heute gibt es einen Studio-Nachbau. Die Landschaftsaufnahmen werden meist im Chiemgau gedreht. Oft sind dabei der Chiemsee oder das Fünfseenland südwestlich von München ein Handlungsort.[24] Es tauchen mit zunehmender Folgenanzahl immer weniger Rosenheimer Örtlichkeiten auf. Die Innenaufnahmen werden in den Bavaria Filmstudios sowie Drehvillen in verschiedenen Orten rund um München bzw. im Tegernseer Raum oder im Gebiet des Starnberger Sees aufgezeichnet. Als Drehort des Hofer-Hofes dient seit der zweiten Staffel ein denkmalgeschützter, ehemaliger Bauernhof in der oberbayrischen Gemeinde Weyarn. Zu anderen Drehorten bietet das Fremdenverkehrsamt Rosenheim eine Tour an.[25] Dagegen wurde von Seiten mancher Tourismusverbände auch die Umbenennung der Rosenheim-Cops gefordert, da die Stadt Rosenheim und ihr Umfeld kaum noch in der Serie vorkommen. Allerdings ist in dieser Hinsicht zu berücksichtigen, wie weit der Aufgabenbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd mit Sitz in Rosenheim tatsächlich in das Umland hineinreicht. Seit Staffel 18 werden wieder vermehrt Aufnahmen aus Rosenheim gezeigt.

Im März 2017 wurde im österreichischen Salzburger Land eine 90-minütige Winter-Spezialausgabe gedreht. Ein Hotel im Pongauer Skiort St. Johann im Pongau diente als Hauptschauplatz.[26] 2019 drehte man erneut ein 90-minütiges Winter-Special in Österreich. Als Drehorte für einen fiktiven bayerischen Wintersportort in der Folge „Kalter Tod“ dienten Bad Mitterndorf und Umgebung sowie die Tauplitzalm im Steirischen Salzkammergut.[27][28]

Audiodeskription

Seit Januar 2013 werden neue Folgen der Serie auch als Hörfilm ausgestrahlt.[29]

DVD-Veröffentlichung

Bisher wurden die ersten 21 Staffeln auf DVD veröffentlicht:

  • Staffel 1, 12 Folgen (1–12)
  • Staffel 2, 15 Folgen (13–27)
  • Staffel 3, 7 Folgen (28–34) + Special
  • Staffel 4, 20 Folgen (35–54) + Special
  • Staffel 5, 22 Folgen (55–76)
  • Staffel 6, 20 Folgen (77–96)
  • Staffel 7, 30 Folgen (97–126)
  • Staffel 8, 28 Folgen (127–154)
  • Staffel 9, 30 Folgen (155–185)
  • Staffel 10, 28 Folgen (185–212)
  • Staffel 11, 30 Folgen (213–242)
  • Staffel 12, 24 Folgen (243–266)
  • Staffel 13, 26 Folgen (267–292)
  • Staffel 14, 27 Folgen (293–319)
  • Staffel 15, 31 Folgen (320–350)
  • Staffel 16, 30 Folgen (351–380)
  • Staffel 17, 24 Folgen (381–404) + Special
  • Staffel 18, 25 Folgen (405–429)
  • Staffel 19, 27 Folgen (430–456) + Special
  • Staffel 20, 26 Folgen (457–482)
  • Staffel 21, 27 Folgen (483–509) (ab Mitte 2022 erhältlich)

Trivia

  • Protagonist Michael Mohr trägt in den ersten Folgen von Staffel 1 die Amtsbezeichnung Polizeikommissar, ist somit also Beamter des gehobenen Polizeidienstes. In den Folgen danach ist er dann jedoch zunächst nur Polizeiober- und später Hauptmeister, also nur Polizeibeamter im mittleren Dienst.
  • Die Kriminalkommissare tragen unüblicherweise meist keine Schusswaffe.
  • Zwei der beliebtesten Darsteller, Marisa Burger und Max Müller, erhielten ihre Rollen erst im zweiten Anlauf. Für die Rolle von Miriam Stockl war eigentlich eine andere Darstellerin ausgewählt worden. Burger erhielt die Rolle dann in einem zweiten Casting.
    Müller sprach ursprünglich für die Rolle des Kommissars an der Seite von Korbinian Hofer vor. Er wurde abgelehnt, bekam aber stattdessen die Rolle des Michael Mohr angeboten. Müller akzeptierte, da er sich in der Rolle des Kommissars ohnehin nicht wohlgefühlt hatte.[30]
  • In den ersten 4 Folgen der Staffel 1 gab es noch nicht den Satz : „Es gabat a Leich!“ der wurde erstmals in Folge 5 „Das Geheimnis vom Chiemsee“ gesagt und auch danach eher sporadisch zumindest in Staffel 1 und 2.
  • In manchen Folgen gab es keine Leiche: Folge 2 Schweigegeld, in Staffel 2 Folge 2 Alarm für eine Kuh.
  • Häufig entlassen die Kommissare gerade vernommene Zeugen oder Beschuldigte mit dem Hinweis, dass sie sich zu „ihrer Verfügung (zu) halten“ hätten – was insbesondere ein Verbot, Rosenheim oder gar Deutschland zu verlassen, implizieren soll. Real gibt es für eine derartige Verpflichtung in der Strafprozessordnung keine Rechtsgrundlage.
  • Das Konzept der Rosenheim Cops wurde mehrfach von dem Comedian Philipp Walulis in seiner Reihe Walulis sieht fern parodiert, u. a. in Sin City Rosenheim[31] und Cops im Kaff[32]

Auszeichnungen

Die Rosenheim-Cops bei der Poetentaler-Verleihung 2017

Im Jahr 2015 erhielten Die Rosenheim-Cops das „Rauchfrei-Siegel“, die das Aktionsbündnis Nichtrauchen und die Deutsche Krebshilfe vergeben. Die Ehrung erfolgte laut Laudatio, weil „die beliebte Produktion durchgehend auf rauchende Charaktere verzichtet und dabei hilft, Nichtrauchen als gesellschaftlichen Normalzustand darzustellen.“[33] Dabei zeigt der Vorspann der ersten Staffeln Markus Böker im Freien in einem Badezuber beim Rauchen einer Zigarre.

2017 erhielten die Darsteller und die Redaktion von Die Rosenheim-Cops den Bayerischen Poetentaler der Münchner Turmschreiber.[34]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schreibweise nach Rupert Frank: gaab gaabert (Konjunktiv). In: Bairisches Wörterbuch. Rupert Frank, abgerufen am 30. Dezember 2021.
  2. z. B. Staffel 2, "Schwesternliebe"
  3. Der rockende Rosenheim-Kommissar. bei ovb-online.de, abgerufen am 22. August 2017.
  4. Krebs-Drama um Joseph Hannesschläger: „Rosenheim Cop“-Kollegen melden sich zu Wort. In: tz.de. 1. Oktober 2019, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 2. Oktober 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/www.tz.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  5. Ausstieg bei den "Rosenheim-Cops": Urgestein Joseph Hannesschläger an Krebs erkrankt. In: focus.de. 1. Oktober 2019, abgerufen am 2. Oktober 2019.
  6. Folgenbeschreibung von „Die Gattin des Anwalts“ auf der Seite des ZDF (Memento vom 12. Februar 2013 im Webarchiv archive.today).
  7. maxmueller.offizielleseite, auf Facebook-com, 25. August 2016, abgerufen am 9. Januar 2024
  8. So bekommt sie in der Folge vom 7. Februar 2012 von diesem den Auftrag, eine Rede über Händel zu schreiben, die er in der Musikakademie halten will.
  9. imfernsehen GmbH & Co KG: Die Rosenheim-Cops Staffel 14, Folge 5: Zu Tode meditiert. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  10. Die Rosenheim-Cops: Folgen mit Michael Wolfschmidt. Abgerufen am 30. Mai 2023.
  11. Die Rosenheim-Cops: Folgen mit Steffen Wolf. Abgerufen am 30. Mai 2023.
  12. Rosenheim-Cops: Große Irritation! Fan-Liebling hat in der Serie urplötzlich ohne Erklärung anderen Job. 25. Januar 2022, abgerufen am 30. Mai 2023.
  13. Da schau her! Rosenheim-Cops-Neuzugang teilt erstes Foto vom Set – und macht damit wichtiges Detail offiziell. 20. Mai 2023, abgerufen am 30. Mai 2023.
  14. Die Rosenheim-Cops: Folgen mit Oliver Bürgin. Abgerufen am 31. Mai 2023.
  15. Die Rosenheim-Cops: Folgen mit Eva Wittenzellner. Abgerufen am 31. Mai 2023.
  16. Rosenheim-Cops: Die Nerlingers haben geerbt! Aber was? Abgerufen am 31. Mai 2023.
  17. imfernsehen GmbH & Co KG: Die Rosenheim-Cops Staffel 21 Episodenguide (Seite 2). Abgerufen am 23. Februar 2022.
  18. imfernsehen GmbH & Co KG: Die Rosenheim-Cops Staffel 21, Folge 24: Ein tödliches Geschenk. Abgerufen am 23. Februar 2022.
  19. Dreharbeiten. Abgerufen am 2. Februar 2023.
  20. Dreharbeiten. Abgerufen am 2. Februar 2023.
  21. Die Rosenheim-Cops bei crew united, abgerufen am 22. September 2021.
  22. „Die Rosenheim-Cops“: Drehstart der 21. Staffel. Bavaria Fiction, 29. April 2021, abgerufen am 29. April 2021.
  23. Markus Brauck, Hauke Goos, Isabell Hülsen, Alexander Kühn: Bildstörung. In: Der Spiegel. Nr. 41, 2017, S. 10–16 (online7. Oktober 2017).
  24. Die Rosenheim Cops bei filmtourismus.de, abgerufen am 22. August 2017.
  25. Auf den Spuren der „Rosenheim-Cops“. In: touristinfo-rosenheim. Abgerufen am 15. März 2017.
  26. „Rosenheim-Cops“ ermitteln in Salzburg. In: salzburg.orf.at, 23. März 2017. Abgerufen am 6. April 2017.
  27. "Die Rosenheim-Cops" – ZDF dreht 90-minütiges Winterspecial. Abgerufen am 26. Februar 2022.
  28. Im Salzkammergut entsteht eine Spezialfolge der "Rosenheim Cops". Abgerufen am 26. Februar 2022.
  29. ZDF baut barrierefreie Angebote aus. In: Pressemeldung. ZDF, 8. März 2013, abgerufen am 9. August 2015.
  30. Marisa Burger und Max Müller in der Sendung Volle Kanne. Abgerufen am 26. August 2021.
  31. Walulis sieht fern: Sin City Rosenheim. Abgerufen am 31. Mai 2023.
  32. Walulis sieht fern: Cops im Kaff – der typische Vorabendkrimi. Abgerufen am 31. Mai 2023.
  33. Welt-Nichtrauchertag 2015: „E-Zigaretten und E-Shishas“ (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive). Pressekonferenz Berlin, 26. Mai 2015. In: krebshilfe.de.
  34. „Die Rosenheim-Cops“ mit Bayerischem Poetentaler 2017 geehrt. In: bavaria-film.de, abgerufen am 14. Dezember 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Die Rosenheim-Cops.png
Die Rosenheim-Cops
Rosenheim Cops.JPG
Autor/Urheber: Dieter Schnöpf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Rosenheim-Cops