Max Jean

Max Jean
Nation:Frankreich Frankreich
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Frankreich 1971
Letzter Start:Großer Preis von Frankreich 1971
Konstrukteure
1971 Williams
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Max Remi Jean (* 27. Juli 1943 in Marseille) ist ein ehemaliger französischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Jean verbrachte einen großen Teil seiner Rennsport-Karriere in der französischen Formel Ford, die er 1968 auch als Gesamtsieger abschließen konnte. 1970 wechselte er zu Tecno in die Formel 3.

1971 bekam er dank seines Sponsors, dem Schmiermittelhersteller Motul, die Chance für das Team Frank Williams Racing Cars in einem March 701 bei seinem Heim-Grand-Prix auf dem Circuit Paul Ricard anzutreten. Von Startplatz 22 in Rennen gehend kam er mit neun Runden Rückstand auf Sieger Jackie Stewart ins Ziel.

Dieser Einsatz sollte auch sein letztes Formel-1-Rennen bleiben. In den folgenden Jahren fuhr Jean unter anderem in der Formel 2 und Formel 3, unter anderem für das Martini-Team.

Sein Name wird in einigen Quellen auch mit Jean Max angegeben.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1968FrankreichFrankreich André MoynetMoynet XSFrankreichFrankreich René LigonnetAusfallÖlpumpe

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910
1968André MoynetMoynet XSVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARDeutschland NÜRBelgien SPAVereinigte Staaten WATOsterreich ZELFrankreich LEM
DNF

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien