Marktschorgast

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 6′ N, 11° 39′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberfranken
Landkreis:Kulmbach
Höhe:507 m ü. NHN
Fläche:15,81 km2
Einwohner:1382 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:87 Einwohner je km2
Postleitzahl:95509
Vorwahl:09227
Kfz-Kennzeichen:KU, EBS, SAN
Gemeindeschlüssel:09 4 77 139
Marktgliederung:9 Gemeindeteile
Adresse der
Marktverwaltung:
Marktplatz 17
95509 Marktschorgast
Website:Marktschorgast
Erster Bürgermeister:Marc Benker (CSU)
Lage des Marktes Marktschorgast im Landkreis Kulmbach
KarteBayreuthLandkreis KronachLandkreis HofLandkreis BayreuthLandkreis LichtenfelsMainleusWonseesWirsbergUntersteinachTrebgastThurnauRugendorfNeuenmarktNeudrossenfeldKulmbachKödnitzKasendorfHimmelkronHarsdorfGuttenberg (Oberfranken)GrafengehaigPresseckStadtsteinachMarktschorgastMarktleugastLudwigschorgastKupferbergThüringen
Karte
Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Markt
(c) User: Benreis auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Marktplatz Marktschorgast

Marktschorgast ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Kulmbach in Bayern.

Geografie

Der Hauptort liegt auf einer Höhe von 507 m ü. NHN.[2]

Gemeindegliederung

Es gibt neun Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[3][4]

Gewässer

Die Schorgast ist ein Nebenlauf des Weißen Mains in Oberfranken.

Die noch weitgehend naturbelassene Schorgast, nach der auch das Tal benannt ist, entspringt im östlichen Gemeindegebiet von Marktschorgast in einem Quellgebiet nahe der Bahnstrecke Bamberg–Hof, welches früher zum Teil auch der Trinkwasserversorgung von Marktschorgast diente. Auf ihrem 25 Kilometer langen Lauf nimmt sie den Perlbach, den Weißenbach, die Koser und die Untere Steinach auf.

Aus 63 Quellen wird das Wasser (2,2 Millionen Kubikmeter im Jahr) im Perlbachtal gesammelt, in der Trinkwasseraufbereitungsanlage Grundmühle entsäuert und über eine Ultrafiltration entkeimt. Das aufbereitete Wasser dient Marktschorgast und der Stadt Kulmbach als Trinkwasser.

Geschichte

Bis zum 19. Jahrhundert

Der auf eine slawische Siedlung zurückgehende Ort Scoregast, der bereits eine Pfarrkirche und einen Markt aufwies, wurde 1109 zur Ausstattung des Bamberger Kollegiatstifts St. Jakob herangezogen. Während des Meranischen Erbfolgestreits eignete sich Vogt Heinrich von Weida die Vogtei über Marktschorgast an, ein Schiedsspruch König Adolfs sprach die Vogtei Bischof Arnold von Bamberg zu. Marktschorgast gehörte daher seit 1293 zum reichsunmittelbaren Bistum Bamberg. 1323 ist der Ort als befestigter bischöflicher Markt (oppidum) belegt. Ab 1337 ist das bischöfliche Halsgericht belegt. Neben dem Bischof hatten auch mehrere Adelsgeschlechter Besitz am Ort.

Die Ortschaft gehörte bis zur Säkularisation 1803 zum bis dahin reichsunmittelbaren Hochstift Bamberg, das ab 1500 im Fränkischen Reichskreis lag. Im Jahr 1802 besetzte Bayern im Vorgriff auf die Säkularisation neben anderen kirchlichen Besitztümern das Hochstift Bamberg.[5][6][7][8] Im preußisch-bayerischen Landesvergleich fielen die vormals Bamberger Gebiete (und damit auch Marktschorgast) kurzzeitig (1807–1810) an das preußische Fürstentum Bayreuth, bis dieses nach der verheerenden Niederlage Preußens im Vierten Koalitionskrieg zunächst von Napoleon besetzt und dann im Zuge des Friedens von Tilsit für 15 Millionen Francs an das mit Napoleon verbündete Bayern verkauft wurde.[8] Bayern, das 1806 mit Napoleon Bonapartes Hilfe[8] vom Kurfürstentum zum Königreich aufgestiegen war, konnte auch nach dem Wiener Kongress die durch die Unterstützung Napoleons gewonnenen fränkischen Gebiete behalten, weil es 1813 kurz vor der Völkerschlacht bei Leipzig die Seiten gewechselt hatte und von diesem Zeitpunkt an gegen Napoleon kämpfte. Eine Vorbedingung für diesen Seitenwechsel war gewesen, dass Bayern die annektierten Gebiete behalten durfte.[9][8] Seit dieser Zeit gehört Marktschorgast zu Bayern.

Eingemeindungen

Am 1. April 1971 wurde im Zuge der Gebietsreform in Bayern die Gemeinde Ziegenburg eingegliedert.[10]

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum von 1988 bis 2018 sank die Einwohnerzahl von 1592 auf 1376 um 216 bzw. um 13,6 %. Am 31. Dezember 1994 hatte der Markt 1776 Einwohner.

Baugeschichte

Wegen der Brände in den Jahren 1824, 1838 und 1840 ist von historischer Bausubstanz wenig erhalten geblieben. Das einheitliche Ortsbild hat durch den Wiederaufbau spätbiedermeierliche Formen. Nur in der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus ist der Mauerkern des Chors noch romanisch, um 1500 wurden Chor und Langhaus neu gebaut, der Chor noch mehrmals umgestaltet. Zwei Mauerzüge und ein runder Wehrturm sind Reste der spätmittelalterlichen Kirchwehr. Das Pfarrhaus ist um 1750 nach einem Entwurf Johann Michael Küchels entstanden. Die Kreuzkapelle wurde um 1700 auf spätgotischen Fundamenten errichtet.

Das Bahnhofsensemble besteht aus dem Stationsgebäude, einer Güterhalle und einem Wasserhaus. Das Stationsgebäude wurde in den Jahren 1853/54 wahrscheinlich nach Plänen von Friedrich Bürklein erbaut. Es ist ein dreistöckiger Bau aus Sandsteinquadern mit einstöckigen Seitenflügeln und einem Walmdach. Die Güterhalle ist ebenfalls aus Sandstein erbaut und besitzt ein Satteldach. Sie wurde um 1850 errichtet; ebenso das zweigeschossige Wasserhaus. Letzteres wurde zeitweise als Wohnhaus genutzt und steht mittlerweile leer. Das Ensemble aus der Frühzeit der Ludwig-Süd-Nord-Bahn steht unter Denkmalschutz.[11] Nach dem Abriss des Wasserhauses in Kulmbach 1990 ist das Marktschorgaster Wasserhaus wohl das letzte derartige Bauwerk aus der Frühzeit des Betriebs auf der Strecke.[12]

Eisenbahn

Bahnhof

Der Ort liegt an der Bahnstrecke Bamberg–Hof (die Strecke ist Teil der Ludwig-Süd-Nord-Bahn von Lindau nach Hof) bei Streckenkilometer 82,0. Der Bahnhof befindet sich am bergseitigen (oberen) Ende der Schiefen Ebene, die direkt hinter der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs beginnt und an ihrer Talseite am Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg in Neuenmarkt endet.

Im Bahnhofsgebäude befindet sich ein kleines Informationszentrum zur Schiefen Ebene. Am ehemaligen Güterschuppen östlich des Bahnhofsgebäudes beginnt mit einer Informationstafel der Lehrwanderpfad entlang der Schiefen Ebene nach Neuenmarkt. An der Straßenseite des Bahnhofsgebäudes ist eine Übersichtstafel zum Wanderpfad angebracht.

In den Sommermonaten finden an Wochenenden häufig Sonderfahrten über die Schiefe Ebene mit dampflokbespannten Zügen oder historischen Eisenbahnfahrzeugen statt, die vom Deutschen Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt und anderen Vereinen veranstaltet werden. Viele dieser Sonderfahrten enden oder beginnen in Marktschorgast, wodurch es möglich ist, das Umsetzen einer Dampflokomotive aus nächster Nähe mitzuerleben.

Politik

Gemeinderat

Wappen der Schützengesellschaft von 1837 Marktschorgast

Der Marktgemeinderat besteht aus dem Ersten Bürgermeister und zwölf Gemeinderatsmitgliedern. Die Tabelle zeigt die Sitzverteilung im Gemeinderat ab der Gemeinderatswahl 2008:

Partei/ListeSitze
20082014[13]2020[13]
CSU566
Freie Wähler443
SPD323

Bürgermeister

  • Erster Bürgermeister: seit Mai 2020 Marc Benker (CSU)[14];
  • Zweite Bürgermeisterin: Monika Müller (CSU)

Wappen

Wappen von Marktschorgast
Wappen von Marktschorgast
Blasonierung: „In Silber eine rote heraldische Rose mit goldenem Butzen und grünen Kelchblättern.“[15]

Kultur

Baudenkmäler

  • Rathaus (Marktschorgast)

Bodendenkmäler

Sport und Freizeitanlagen

  • Naturschwimmbad Goldbergsee
  • ASV Rasensportanlagen
  • Flugmodellsport
  • Turnhalle der Marktgemeinde (früheres Schützenhaus)
  • Bücherei
  • Kinderspielplätze am Stöckleinsteich, Am Buchanger und am Goldbergsee

Verkehr

Der Markt befindet sich nahe der Bundesautobahn 9 mit eigener Anschlussstelle.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Marktgemeinde

  • Augustin Andreas Geyer (1774–1837), katholischer Geistlicher und Fossiliensammler
  • Johann Josef Mertel (1873–1937), Orgelbauer
  • Stefan Gesell (* 1959), Fotograf und Fotokünstler

Ehrenbürger

Literatur

Weblinks

Commons: Marktschorgast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Marktschorgast – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. marktschorgast.de
  3. Gemeinde Marktschorgast in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 4. Juli 2017.
  4. Gemeinde Marktschorgast, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 30. November 2021.
  5. Geschichte des Hochstifts Bamberg
  6. Säkularisation im Zeitalter Napoleons
  7. Hauptartikel Säkularisation in Bayern
  8. a b c d Geschichte Bayerns im Zeitalter Napoleons
  9. Bayern beim Wiener Kongress
  10. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 503.
  11. schiefe-ebene.info
  12. schiefe-ebene.info
  13. a b marktschorgast.de
  14. Gemeinderat (Beschließend) (Detail). Gemeinde Marktschorgast, abgerufen am 22. September 2020.
  15. Eintrag zum Wappen von Marktschorgast in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marktschorgast, 52 8079 im Bahnhof Marktschorgast 20170603 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Marktschorgast, 52 8079 im Bahnhof Marktschorgast
Wappen-SG-Marktschorgast.JPG
Autor/Urheber:

selbst

, Lizenz: Bild-frei

Wappen-SG-Marktschorgast

Marktschorgast Marktplatz.JPG
(c) User: Benreis auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Der Marktplatz von Marktschorgast
Marktschorgast in KU.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Marktschorgast, Landkreis Kulmbach, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Marktschorgast in District of Kulmbach, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Marktschorgast dans l'arrondissement de Kulmbach dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Marktschorgast, Landkreis Kulmbach, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Marktschorgast во рамките на Landkreis Kulmbach, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Marktschorgast in de Landkreis Kulmbach, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Marktschorgast en Landkreis Kulmbach, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Kulmbach, Marktschorgast ഭൂപടസ്ഥാനം.