Lloyd Smucker

Lloyd Smucker (2019)

Lloyd Kenneth Smucker[1] (* 23. Januar 1964[2] in Lancaster, Lancaster County, Pennsylvania[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2017 vertritt er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus, bis 2019 im 16. Distrikt, seither im elften Distrikt.[3]

Werdegang

Im Jahr 1981 absolvierte Lloyd Smucker die Lancaster Mennonite High School. Anschließend besuchte er das Lebanon Valley College und von 1988 bis 1991 das Franklin & Marshall College.[2] Er wurde in der Baubranche tätig und leitete 25 Jahre lang die familieneigene Baufirma Smucker Company.[4] Außerdem wurde er Unternehmensberater. In seiner Heimat ist er Mitglied zahlreicher Organisationen und Vereinigungen.

Privat lebt er mit seiner Frau Cindy und den drei Kindern in West Lampeter.[4]

Politik

Kommunale und Regionale Ebene

Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Er begann seine politische Laufbahn als Mitglied der Planungskommission der Gemeinde West Lampeter Township.[2] Dort war er auch für zwei Amtszeiten Ortsvorsteher. Zwischen 2009 und 2016 saß er im Senat von Pennsylvania.[2]

US-Repräsentantenhaus

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2016 wurde Smucker im 16. Wahlbezirk von Pennsylvania gegen die Demokratin Christina Hartman in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2017 die Nachfolge von Joseph R. Pitts antrat, der 2016 nicht mehr kandidiert hatte.

Nach der Neueinteilung der Wahlbezirke in Pennsylvania trat er in der Wahl 2018 im elften Distrikt an. Er setzte sich gegen den Demokratin Jessica King mit 59,0 % der Stimmen durch. Nachdem er sich bei der Wahl 2020 gegen die Demokratin Sarah Hammond mit 63 % durchsetzen konnte, kann er sein Amt bis heute ausüben.[5] Seine aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 17. Mai konnte er ohne Gegenkandidaten gewinnen. Er wird am 8. November 2022 gegen Bob Hollister von der Demokratischen Partei antreten.[5] [veraltet]

Ausschüsse

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

Weblinks

Commons: Lloyd Smucker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Lloyd Smucker. In: Biography by LegiStorm. Abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  2. a b c d e SMUCKER, Lloyd K. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 6. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Representative Lloyd Smucker. In: Library of Congress. Abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  4. a b About. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 6. Oktober 2022 (englisch).
  5. a b Lloyd Smucker. In: Ballotpedia. Abgerufen am 6. Oktober 2022 (englisch).
  6. Lloyd Smucker. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 6. Oktober 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Lloyd Smucker Official Congressional Photo.jpg
Autor/Urheber: Smucker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lloyd Smucker Official Congressional Photo