Guy Reschenthaler

Guy Reschenthaler, 2019

Guy Lorin Reschenthaler[1] (* 17. April 1983[2] in Pittsburgh, Allegheny County, Pennsylvania[3]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und ehemaliger Richter. Seit Januar 2019 vertritt er den 14. Distrikt des Bundesstaats Pennsylvania im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.[4]

Werdegang

Reschenthaler besuchte bis 2001 die Thomas Jefferson High School in Jefferson Hills. Sein Studium der Politikwissenschaft am Behrend College der Pennsylvania State University, schloss er 2004 mit einem Bachelor of Arts ab. Danach studierte er Rechtswissenschaften an der Duquesne University. Dort erlangte er 2007 den Juris Doctor (J.D.). Nach dem Studium trat Reschenthaler dem Judge Advocate General’s Corps[5] der United States Navy bei, dem er bis 2012 diente.[2] 2013 wurde er zum Bezirksrichter gewählt[5] und war als Anwalt in Pittsburgh tätig.

Politische Laufbahn

Im November 2015 wurde er in den Senat von Pennsylvania gewählt und vertrat dort den 37. Distrikt.[2]

2017 bewarb er sich bei der Nachwahl um den 18. Wahlbezirk, der durch den Rückstritt von Tim Murphy vakant war, für das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten. Er verlor die Vorwahl seiner Partei in der Stichwahl gegen den Rick Saccone, einem Abgeordneten des Repräsentantenhauses von Pennsylvania. Dieser verlor mit 0,2 % Rückstand auf den Demokraten Conor Lamb. Im Jahr 2018 konnte er Saccone in der Vorwahl um den 14. Kongresswahlbezirk mit über 10 % Vorsprung besiegen und am 6. November Bibiana Boerio von der Demokratischen Partei mit 58 % schlagen. 2020 besiegte er den Demokraten William Marx noch deutlicher mit rund 65 % der Stimmen.[6] Seine aktuelle, insgesamt zweite Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[4]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 23. August konnte er ohne Gegenkandidaten gewinnen. Er wird am 8. November 2022 gegen keinen Mitbewerber antreten, und damit sicher dem Repräsentantenhaus des 118. Kongresses angehören.[6] [veraltet]

Ausschüsse

Reschenthaler ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

  • Committee on Appropriations
    • Energy and Water Development, and Related Agencies
    • State, Foreign Operations, and Related Programs
  • Committee on Rules
    • Rules and Organization of the House (Ranking Member)
  • Select Committee on the Modernization of Congress

Er war zuvor auch Mitglied im Committee on Foreign Affairs und dem Committee on the Judiciary.[6] Außerdem ist er Mitglied in über 20 Caucuses.[8]

Ansichten

Reschenthaler gehörte zu den Mitgliedern des Repräsentantenhauses, die bei der Auszählung der Wahlmännerstimmen bei der Präsidentschaftswahl 2020 für die Anfechtung des Wahlergebnis stimmten. Präsident Trump hatte wiederholt propagiert, dass es umfangreichen Wahlbetrug gegeben hätte, so dass er sich als Sieger der Wahl sah.[9] Für diese Behauptungen wurden keinerlei glaubhafte Beweise eingebracht.[10] Der Supreme Court wies eine entsprechende Klage mit großer Mehrheit ab, wobei sich auch alle drei von Trump nominierten Richter gegen die Klage stellten.[11]

Weblinks

Commons: Guy Reschenthaler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Guy Reschenthaler. In: Biography by LegiStorm. Abgerufen am 7. März 2021 (englisch).
  2. a b c RESCHENTHALER, Guy. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 24. Oktober 2022 (englisch).
  3. Guy Reschenthaler's Biography. In: Vote Smart. Abgerufen am 24. Oktober 2022 (englisch).
  4. a b Representative Guy Reschenthaler. In: Library of Congress. Abgerufen am 24. Oktober 2022 (englisch).
  5. a b About. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 24. Oktober 2022 (englisch).
  6. a b c Guy Reschenthaler. In: Ballotpedia. Abgerufen am 24. Oktober 2022 (englisch).
  7. Guy Reschenthaler. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 24. Oktober 2022 (englisch).
  8. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 24. Oktober 2022 (englisch).
  9. Trump tweets Biden is ‘pretending he’s won’ and insisting he had a ‘landslide victory’. 15. Dezember 2020, abgerufen am 9. Januar 2021 (englisch).
  10. US election 2020: Fact-checking Trump team's main fraud claims. In: BBC News. 23. November 2020, abgerufen am 9. Januar 2021 (englisch).
  11. Adam Liptak: Supreme Court Rejects Texas Suit Seeking to Subvert Election. In: The New York Times. 11. Dezember 2020, abgerufen am 9. Januar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.