Barry Loudermilk

Barry Loudermilk (2018)

Barry Dean Loudermilk[1] (* 22. Dezember 1963[2] in Riverdale, Clayton County, Georgia[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2015 vertritt er den elften Distrikt des Bundesstaats Georgia im US-Repräsentantenhaus.[3]

Werdegang

Im Jahr 1987 absolvierte Barry Loudermilk das U.S. Air Force Community College mit einem Associate of Arts. Von 1984 bis 1992 diente er in der United States Air Force. Am Ende dieser Zeit studierte er an der Wayland Baptist University in Plainview (Texas). Dieses Studium beendete er 1992 mit einem Bachelor of Science. Danach betätigte er sich als privater Geschäftsmann.[4]

Er ist mit seiner Frau seit 1983 verheiratet und lebt mit ihr im Nordwesten von Georgia. Das Paar hat drei gemeinsame erwachsene Kinder.[4]

Politik

Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Zwischen 2001 und 2004 war er deren Bezirksvorsitzender im Bartow County. In den Jahren 2000 und 2004 unterstützte er die Präsidentschaftswahlkämpfe von George W. Bush. Von 2005 bis 2010 saß er als Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Georgia; zwischen 2011 und 2013 gehörte er dem dortigen Staatssenat an.[2]

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2014 wurde Loudermilk im elften Wahlbezirk von Georgia in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2015 die Nachfolge von Phil Gingrey antrat, der erfolglos in den Vorwahlen seiner Partei für den US-Senat kandidiert hatte. Er konnte sich in der Republikanischen Vorwahl am 22. Juli gegen Bob Barr durchsetzen. In der eigentlichen Wahl hatte er keine Mitbewerber und wurde so mit 100 Prozent der Stimmen gewählt.[5] Am 8. November 2016 traf er auf den Demokraten Don Wilson den er mit 67,4 % besiegen konnte. Im Jahr 2018 besiegte er Flynn Broady Jr. von der Demokratischen Partei mit 61,8 %. In der Kongresswahl 2020 konnte er sich mit rund 60 Prozent der Stimmen gegen seine Demokratische Kontrahentin Dana Barrett durchsetzen.[6] Seine aktuelle, insgesamt vierte Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 24. Mai konnte er ohne Gegner gewinnen. Er trat dadurch am 8. November 2022 gegen Antonio Daza von der Demokratischen Partei an. Er konnte diese Wahl mit 62,7 % der Stimmen für sich entscheiden und wird dadurch auch im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten sein.[6] [veraltet]

Ausschüsse

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

Zuvor war er auch Mitglied im Committee on Science, Space, and Technology und im Committee on Homeland Security.[6] Außerdem ist er Mitglied in 29 Caucuses.[8]

Weblinks

Commons: Barry Loudermilk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Barry Loudermilk. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 13. Dezember 2022 (englisch).
  2. a b c LOUDERMILK, Barry D. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 13. Dezember 2022 (englisch).
  3. a b Representative Barry Loudermilk. In: Library of Congress. Abgerufen am 13. Dezember 2022 (englisch).
  4. a b About Barry. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 13. Dezember 2022 (englisch).
  5. Georgia's 11th Congressional District. In: Ballotpedia. Abgerufen am 13. Dezember 2022 (englisch).
  6. a b c Barry Loudermilk. In: Ballotpedia. Abgerufen am 13. Dezember 2022 (englisch).
  7. Barry Loudermilk. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 13. Dezember 2022 (englisch).
  8. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 13. Dezember 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.