Brian Fitzpatrick (Politiker, 1973)

Brian Fitzpatrick (2017)

Brian Kevin Fitzpatrick[1] (* 17. Dezember 1973[2] in Philadelphia, Pennsylvania[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2017 vertritt er den ersten Distrikt des Bundesstaats Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.[3]

Werdegang

Brian Fitzpatrick ist der jüngere Bruder des ehemaligen Kongressabgeordneten Mike Fitzpatrick. Bis 1992 absolvierte er die Bishop Egan High School in Fairless Hills (Pennsylvania). Er studierte an der La Salle University, wo er 1996 mit einem Bachelor of Science in Business Administration abschloss. Danach besuchte er die Pennsylvania State University in Carlisle (Pennsylvania), die er 2001 mit dem Master of Business Administration beendete. Im selben Jahr erlangte er in einem zusätzlichen Jurastudium, ebenfalls an der Pennsylvania State University, den Juris Doctor (J.D.). Im Anschluss wurde er als Rechtsanwalt zugelassen. Er arbeitete zunächst beim US-Justizministerium als Sonderstaatsanwalt (Special Assistant United States Attorney). Anschließend wurde er beim FBI angestellt, wo er verschiedene Funktionen bekleidete. Er war unter anderem Ermittler, leitender Mitarbeiter der Antikorruptionsabteilung und einer der Direktoren der Abteilung zur Überwachung der Wahlgesetze. Zuletzt praktiziert er als Anwalt und als Certified Public Accountant (Wirtschaftsprüfer).[2][4]

Politik

Bei der Wahl 2016 wurde Brian Fitzpatrick im achten Distrikt Pennsylvanias mit 54,4 % gegen den Demokraten Steve Santarsiero in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2017 die Nachfolge seines Bruders antrat, der nicht mehr kandidiert hatte. Der Wahlbezirk entspricht weitgehend dem Bucks County im Südosten des Bundesstaates, das Teil der Metropolregion Delaware Valley nördlich von Philadelphia ist.

Nach dem Neuzuschnitt der Wahlkreise trat Fitzpatrick bei der Wahl 2018 im geographisch weitgehend mit seinem bisherigen übereinstimmenden neuen ersten Kongresswahlbezirk Pennsylvanias an. In der Vorwahl seiner Partei setzte er sich mit 67 Prozent gegen den Anwalt Dean Malik durch und traf bei der Hauptwahl am 6. November auf den Demokraten Scott Wallace. Er konnte die Wahl mit 51,3 % der Stimmen gewinnen.[5] Fitzpatrick ist derjenige Republikaner im Repräsentantenhaus, der mit 66,2 % am wenigsten mit der Trump-Administration stimmte.[6] Bei der Wahl zum Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten 2020 gewann er gegen Christina Finello von den Demokraten mit 56,5 % der Stimmen.[5] Seine dritte Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses lief bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 17. Mai konnte er mit 65,6 % klar gewinnen. Er trat am 8. November 2022 gegen Ashley Ehasz von der Demokratischen Partei an. Er konnte die Wahl mit 56 % der Stimmen für sich entscheiden und ist somit auch im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten.[5] [veraltet]

Ausschüsse

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

Zuvor war er auch Mitglied im Committee on Homeland Security und dem Committee on Small Business.[5] Außerdem ist er Mitglied in 36 Caucuses.[8]

Weblinks

Commons: Brian Fitzpatrick (Politiker, 1973) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Brian Fitzpatrick. In: LegiStorm.com. Abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  2. a b c FITZPATRICK, Brian K. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 28. November 2022 (englisch).
  3. a b Representative Brian K. Fitzpatrick. In: Library of Congress. Abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  4. Full Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 28. November 2022 (englisch).
  5. a b c d Brian Fitzpatrick. In: Ballotpedia. Abgerufen am 28. November 2022 (englisch).
  6. Aaron Bycoffe: Tracking Congress In The Age Of Trump. 30. Januar 2017, abgerufen am 11. Dezember 2020 (englisch).
  7. Brian K. Fitzpatrick. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 28. November 2022 (englisch).
  8. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 28. November 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Brian Fitzpatrick official congressional photo.jpg
Brian Fitzpatrick official photo, 115th Congress