Litzendorf

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 55′ N, 11° 1′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberfranken
Landkreis:Bamberg
Höhe:311 m ü. NHN
Fläche:25,87 km2
Einwohner:6151 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:238 Einwohner je km2
Postleitzahl:96123
Vorwahl:09505
Kfz-Kennzeichen:BA
Gemeindeschlüssel:09 4 71 155
Gemeindegliederung:8 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Am Knock 6
96123 Litzendorf
Website:www.litzendorf.de
Erster Bürgermeister:Wolfgang Möhrlein[2] (CSU)
Lage der Gemeinde Litzendorf im Landkreis Bamberg
Landkreis HaßbergeLandkreis SchweinfurtLandkreis KitzingenLandkreis Neustadt an der Aisch-Bad WindsheimPommersfeldenLandkreis Erlangen-HöchstadtLandkreis CoburgLandkreis KulmbachLandkreis BayreuthLandkreis LichtenfelsBambergLandkreis ForchheimZückshuter ForstWinkelhofer ForstSteinachsrangenSembergLindach (gemeindefreies Gebiet)Koppenwinder ForstHauptsmoorwaldGeisberger ForstEichwald (gemeindefreies Gebiet)Ebracher ForstEbracher ForstWalsdorf (Oberfranken)RattelsdorfBaunachReckendorfLauter (Oberfranken)Gerach (Oberfranken)Gundelsheim (Oberfranken)HallstadtSchlüsselfeldZapfendorfWattendorfViereth-TrunstadtStrullendorfStegaurachStadelhofenSchönbrunn im SteigerwaldScheßlitzPriesendorfPommersfeldenPommersfeldenPettstadtOberhaid (Oberfranken)LitzendorfLisbergKönigsfeld (Oberfranken)KemmernHirschaidFrensdorfEbrachButtenheimBurgwindheimBurgebrachBreitengüßbachBischbergAltendorf (Landkreis Bamberg)MemmelsdorfHeiligenstadt in OberfrankenKarte
Über dieses Bild

Litzendorf ist eine Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bamberg und zählt zur Metropolregion Nürnberg.

Geografie

Lage

Wie die meisten Gemeindeteile liegt das Pfarrdorf Litzendorf im Ellertal, das von bewaldeten Höhenzügen umgeben ist, mit den beiden höchsten Erhebungen des Landkreises Bamberg Geisberg (585 m ü. NHN) und Stammberg (559,5 m ü. NHN).

Gemeindegliederung

Es gibt acht Gemeindeteile:[3][4]

Hauptsmoorwald.pngKunigundenruh Hauptsmoorwald.jpgDie Kunigundenruh liegt am nächsten an der Stadt Bamberg im Hauptsmoorwald, einem gemeindefreien Gebiet.2 Einwohner
Litzendorf-Litzendorf.pngLitzendorfKirche.JPGLitzendorf, das Zentrum der Gemeinde, liegt in der Mitte des Ellertals.1492 Einwohner
Litzendorf-Lohndorf.pngLohndorf 01.JPGLohndorf liegt wenige Kilometer östlich von Litzendorf ebenfalls im Ellertal und hat eine (katholische) Pfarrei.385 Einwohner
Litzendorf-Melkendorf.pngSaengerehrenmal Melkendorf 01.JPGMelkendorf liegt wenige Kilometer südlich von Litzendorf außerhalb des Ellertals.757 Einwohner
Litzendorf-Naisa.pngKreuz in Naisa.JPGNaisa liegt nahezu übergangslos zwischen Litzendorf und Pödeldorf.747 Einwohner
Litzendorf-Poedeldorf.pngAlte Muehle Poedeldorf 1.jpgPödeldorf liegt am Hauptsmoorwald und ist der Gemeindeteil mit der größten Einwohnerzahl.1753 Einwohner
Litzendorf-Schammelsdorf.pngSchammelsdorf 04.jpgSchammelsdorf liegt wenige Kilometer nördlich von Litzendorf außerhalb des Ellertals.784 Einwohner
Litzendorf-Tiefenellern.pngEllerntal 02.JPGTiefenellern ist der östlichste Ort der Gemeinde und liegt am Anstieg zur Fränkischen Schweiz.210 Einwohner

Nachbargemeinden

Die Nachbargemeinden liegen alle im Landkreis Bamberg und sind im Uhrzeigersinn:

Memmelsdorf im Landkreis Bamberg.pngSchesslitz im Landkreis Bamberg.pngKoeningsfeld im Landkreis Bamberg.png
MemmelsdorfScheßlitzKönigsfeld
Heiligenstadt im Landkreis Bamberg.pngStrullendorf im Landkreis Bamberg.pngHauptsmoorwald Bamberg.png
HeiligenstadtStrullendorfHauptsmoorwald
(gemeindefrei)

Geschichte

Luftaufnahme Hügelgräber von Geisfeld

Bis zum 18. Jahrhundert

Die Herkunft des Namens Litzendorf ist unklar: Möglich sind Ableitungen vom slawischen lyko (Bast) oder vom germanischen Wort litzel (klein). Es entstanden wohl mit Einverständnis des Frankenreichs im 8. Jahrhundert slawische Siedlungen in der Gegend des oberen Mains (Nordgau). Zu jener Zeit waren das Ellertal und der bayerische Nordgau noch stark bewaldet.[5]

Zum ersten Mal erschien der Name „Licindorf“ im Jahr 1129 in einer Urkunde des Bamberger Bischofs Otto, in der ein „Otgoz von Licindorf“ erwähnt wird. Otgoz gehörte dem niederen Dienstadel an und war Gerichts- und Verwaltungsbeamter des heiligen Otto, des Bischofs von Bamberg.

Der Ort war damals ein Dorf mit mehreren Lehnsherren. Durch Kauf, Verkauf und Stiftungen veränderten sich die Grundherrschaftsverhältnisse ständig. 1385 kam Litzendorf in den Besitz des Hochstifts Bamberg. 1406 entstand die Litzendorfer Pfarrei. 1497 bestand die Lehenschaft eines Weingartens, was beweist, dass damals dort Weinbau betrieben wurde. Der Ort hatte im 16. Jahrhundert durch den Bauernkrieg (1524/1525) und den Markgrafenkrieg (1552–1554), im 17. Jahrhundert durch den Dreißigjährigen Krieg und im 18. Jahrhundert durch den Siebenjährigen Krieg (1756–1763) viel zu leiden. 1715–1718 entstand das bedeutendste Bauwerk Litzendorfs, die Pfarrkirche St. Wenzeslaus. 1802 kam Litzendorf mit dem Fürstbistum Bamberg, das ab 1500 zum Fränkischen Reichskreis gehörte, durch die Säkularisation an das Kurfürstentum Pfalzbayern.

19. und 20. Jahrhundert

1822 wurde das erste Schullokal eingerichtet. 1898 gab es ein Postamt. 1912 wurde Litzendorf an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. In den beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts waren viele Gefallene und Vermisste zu beklagen. 1959 begann man mit dem Bau einer zentralen Wasserleitung.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurden am 1. Mai 1978 die Gemeinden Lohndorf, Melkendorf, Naisa, Pödeldorf, Schammelsdorf und Tiefenellern eingegliedert.[6]

Einwohnerentwicklung

Die Bevölkerungszahl ist nach einem Anstieg in den 1970er und 1980er Jahren seit etwa 2005 rückläufig. Pödeldorf wurde damals durch die Ausweisung von Neubaugebieten zur einwohnerstärksten Ortschaft der Gemeinde. Es profitiert von seiner unmittelbaren Nähe zur Stadt Bamberg.

Im Zeitraum 1988 bis 2018 wuchs die Gemeinde von 5043 auf 6103 um 1060 Einwohner bzw. um 21 %.

Jahr196119701987199119952000200520102015
Einwohner290035074825535957405907617960056055

Religion

Laut Zensus am 9. Mai 2011 waren 76,9 % der Einwohner römisch-katholisch und 12,8 % evangelisch-lutherisch. 10,3 % haben eine andere Religion oder sind konfessionslos.

Politik

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 2004 Wolfgang Möhrlein (CSU), der zuletzt 2014 und 2020 (bei einem Gegenkandidaten) mit 92,41 % bzw. 79,53 % der Stimmen wiedergewählt wurde. Sein Vorgänger war Otmar Konrad (SPD). Als Zweiter Bürgermeister fungiert Klemens Wölfel (SPD).

Gemeinderat

Partei2002200820142020
CSU09 Sitze09 Sitze09 Sitze09 Sitze
SPD05 Sitze04 Sitze04 Sitze03 Sitze
Grüne03 Sitze04 Sitze04 Sitze05 Sitze
Christliche Wählervereinigung03 Sitze03 Sitze03 Sitze03 Sitze
Gesamt20 Sitze20 Sitze20 Sitze20 Sitze

Wappen

Wappen von Litzendorf
Blasonierung:Gespalten von Gold und Blau; vorne ein mit einer silbernen Schrägleiste überdeckter, rot bewehrter schwarzer Löwe, hinten ein silberner Helm mit Nasenschutz.“[7]
Wappenbegründung: Der Bamberger Löwe steht für die Herrschaft des Hochstifts Bamberg über Litzendorf, der Helm für die Ministerialen von Litzendorf, die im 12. Jahrhundert tätig waren, als es noch keine Wappenschilde gab.

Wappengeschichte: Der von einer Schrägleiste bedeckte Löwe auf der vorderen Schildhälfte ist der Bamberger Löwe und weist auf die Herrschaft des Hochstifts in Litzendorf hin. Der Helm mit Nasenschutz in der hinteren Schildhälfte erinnert an die Herren von Litzendorf, ein Ministerialengeschlecht, das im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Da es zu dieser Zeit noch keine Wappensiegel von Ministerialengeschlechtern gab, repräsentiert der Helm im Gemeindewappen in der Form des 12. Jahrhunderts dieses Adelsgeschlecht.[8] Dieses Wappen wird seit 1964 geführt.[9]

Infrastruktur

Brauereien

In der Gemeinde gibt es die fünf Brauereien Hölzlein und Reh in Lohndorf, Knoblach in Schammelsdorf, Hönig in Tiefenellern und die Brandholz-Brauerei in Melkendorf[10]. Die Brauereien Winkler[11] in Melkendorf und Hummel in Litzendorf brauten bis Ende 2015 bzw. 1978.

Freiwillige Feuerwehren

In den Gemeindeteilen Litzendorf, Lohndorf, Melkendorf, Naisa, Pödeldorf, Schammelsdorf und Tiefenellern bestehen jeweils eigene Freiwillige Feuerwehren.

Sehenswürdigkeiten

Kirche Litzendorf 04.JPGSt. WenzeslausDie barocke Pfarrkirche St. Wenzeslaus in Litzendorf wurde von 1715 bis 1718 vom Baumeister Johann Dientzenhofer errichtet. Sie besteht aus leuchtend goldgelben Eisensandsteinquadern und ist schon von Weitem zu sehen.
Kirche Lohndorf 08.JPGMariä GeburtDie Pfarrkirche Mariä Geburt in Lohndorf besteht ebenfalls aus goldgelben Eisensandsteinquadern und ist auch von Weitem zu sehen.
Juraschnecke von Harald Mueller 3.jpgFränkische Straße der SkulpturenDie Fränkische Straße der Skulpturen zwischen den Dörfern Tiefenellern, Lohndorf und Litzendorf entstand im Jahr 1994 und ist eine Ausstellung von Skulpturen inmitten der Landschaft des Ellertales.
Saengerehrenmal Melkendorf 01.JPGSängerehrenmal MelkendorfDas Sängerehrenmal Melkendorf für die Toten und Gefallenen des fränkischen Sängerbundes wurde im Jahr 1963 auf einer Anhöhe über Melkendorf errichtet. Das Denkmal besteht aus zwölf kreisrund angeordneten Kalksteinsäulen und einem altarähnlichen Sarkophag. Im Gedenkstein befinden sich Gedenkbücher mit den Namen der Verstorbenen aller Gesangvereine der damals zwölf, jetzt 13 Sängerkreise.
Jungfernhoehle.jpgJungfernhöhleDie Jungfernhöhle bei Tiefenellern ist eine neolithische Fundstätte. Ausgrabungen erbrachten die Belege der Nutzung der Höhle durch vier jungsteinzeitliche und beinahe alle nachfolgenden Kulturen. Der Name Jungfernhöhle rührt davon her, dass dort überwiegend die Überreste von weiblichen Personen gefunden wurden.
Kultur und Besiinnungsweg 01.jpgKunst- und BesinnungswegDer Kunst- und Besinnungsweg ist ein 3,3 km langer Skulpturenweg zwischen Litzendorf, Lohndorf und Melkendorf, an dem 18 verschiedene Kunstwerke aufgestellt sind.
Grabhuegelfriedhof04.JPGGrabhügelfriedhof bei LitzendorfAn der Straße von Litzendorf nach Geisfeld befinden sich frühkeltische Hügelgräber. Die Hügelgruppe ist vollständig von Wald umgeben. Der Durchmesser der Grabhügel variiert zwischen acht und 25 Metern. Bei Ausgrabungen im 19. Jahrhundert wurde Material der Bronzezeit und der frühen Eisenzeit geborgen.

Baudenkmäler in Litzendorf

Persönlichkeiten

  • Günther Denzler (* 1948), ehemaliger Landrat (1996–2014) und amtierender Bezirkstagspräsident des Regierungsbezirks Oberfranken, wohnt im Ortsteil Pödeldorf
  • Wolfgang Heyder (* 1956), langjähriger Geschäftsführer der professionellen Spielbetriebsgesellschaft Franken 1st und SPD-Politiker im Bamberger Kreistag, wohnt im Ortsteil Pödeldorf
  • Günter Wojaczek (1932–1997), Altphilologe und Gemeinderat in Pödeldorf (vor der Eingliederung nach Litzendorf), lebte von 1971 bis zu seinem Tod im Ortsteil Pödeldorf

Weblinks

Commons: Litzendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Litzendorf – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinderat. Gemeinde Litzendorf, abgerufen am 8. September 2020.
  3. Gemeinde Litzendorf in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek
  4. Gemeinde Litzendorf, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 3. Dezember 2021.
  5. Handbuch der bayerischen Geschichte, Bd. 1: Das alte Bayern. Das Stammesherzogtum bis zum Ausgang des 12. Jahrhunderts, hrsg. von Max Spindler, 2. Aufl., München 1981, S. 113–114.
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 673.
  7. Eintrag zum Wappen von Litzendorf in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  8. Zitat Eintrag zum Wappen von Litzendorf in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  9. Eintrag zum Wappen von Litzendorf in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte m.w.N.
  10. Brandholz Brauerei. In: brandholz-brauerei.de. Abgerufen am 12. Januar 2020
  11. Brauerei Winkler (Memento vom 8. Januar 2016 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heiligenstadt im Landkreis Bamberg.png
locator map of communities in the district (Landkreis) of Bamberg in Bavaria, Germany
Juraschnecke von Harald Mueller 3.jpg
public art near Tiefenellern, part of Litzendorf, Germany
Kirche Litzendorf 04.JPG
Litzendorf, Außenansicht der Pfarrkirche St. Wenzeslaus gegen Nordwesten.
Memmelsdorf im Landkreis Bamberg.png
locator map of communities in the district (Landkreis) of Bamberg in Bavaria, Germany
Ellerntal 02.JPG
Tiefenellern in Germany
Alte Muehle Poedeldorf 1.jpg
Pödeldorf, part of Litzendorf, Germany
Kreuz in Naisa.JPG
village in Germany
Hauptsmoorwald Bamberg.png
locator map in the district (Landkreis) of Bamberg in Bavaria, Germany
Schesslitz im Landkreis Bamberg.png
locator map of communities in the district (Landkreis) of Bamberg in Bavaria, Germany
Jungfernhoehle.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Immanuel Giel in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jungfernhöhle zwischen Tiefenellern und Laibarös
  • auf Wikipediaformat gebracht --Immanuel Giel 11:47, 29. Mär 2005 (CEST)
(für die GNU FDL)
Schammelsdorf 04.jpg
Schammelsdorf in Landkreis Bamberg, Germany
Kirche Lohndorf 08.JPG
Lohndorf, Pfarrkirche Mariä Geburt und Andreaskapelle (von l. nach r.) gegen Norden.
Strullendorf im Landkreis Bamberg.png
locator map of communities in the district (Landkreis) of Bamberg in Bavaria, Germany
Kultur und Besiinnungsweg 01.jpg
scuplture near Lohndorf in Landkreis Bamberg, Germany
Grabhuegelfriedhof04.JPG
Frühkeltisches Grabhügelfeld bei Litzendorf
Geisfeld Hügelgräber Luftaufnahme-20210603-RM-171922.jpg
(c) Reinhold Möller, CC BY-SA 4.0
Luftaunahme der rekonstruierten Hügelgräber bei Geisfeld
Koeningsfeld im Landkreis Bamberg.png
locator map of communities in the district (Landkreis) of Bamberg in Bavaria, Germany
Litzendorf in BA.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Litzendorf, Landkreis Bamberg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Litzendorf in District of Bamberg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Litzendorf dans l'arrondissement de Bamberg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Litzendorf, Landkreis Bamberg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Litzendorf во рамките на Landkreis Bamberg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Litzendorf in de Landkreis Bamberg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Litzendorf en Landkreis Bamberg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Bamberg, Litzendorf ഭൂപടസ്ഥാനം.
LitzendorfKirche.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Litzendorf, Ansicht der Pfarrkirche St. Wenzeslaus und des Pfarrhauses (von l. nach r.) gegen Osten.