Kirchenkreis Recklinghausen

Kirchenkreis Recklinghausen

Die 1847 gebaute Gustav-Adolf-Kirche in Recklinghausen ist die älteste Kirche des Kirchenkreises
Organisation
LandeskircheEvangelische Kirche von Westfalen
Statistik
Fläche501,71 m²
Kirchengemeinden10
Gemeindeglieder98.036 (Stand 31. Dezember 2019)
Leitung
SuperintendentinSaskia Karpenstein
HauptpredigtkircheGustav-Adolf-Kirche (Recklinghausen)
BüroanschriftLimperstraße 15
45657 Recklinghausen
Webpräsenzhttps://www.kirchenkreis-re.de

Der Evangelische Kirchenkreis Recklinghausen ist einer der größten der 27 Kirchenkreise innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen. Er hatte am 31. Dezember 2019 98.036 Gemeindeglieder, im Vorjahr waren es 100.149 Gemeindeglieder. 1975 waren es noch 160.530.[1]

Lage

Der Kirchenkreis Recklinghausen umfasst den größten Teil (sieben von zehn Städten) des Gebiets des Kreises Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen. Er grenzt, von Osten aus im Uhrzeigersinn, an die Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten, Steinfurt-Coesfeld-Borken, Münster, Dortmund, Herne und Gelsenkirchen und Wattenscheid.

Geschichte

In dem Vest Recklinghausen hatte sich die Reformation nicht durchsetzen können. Als das Gebiet 1815 der preußischen Provinz Westfalen angegliedert wurde, lebten hier kaum Protestanten. Erst im Zuge der Industrialisierung entstanden durch Zuzug evangelische Gemeinden, zuerst 1847 in Recklinghausen und 1854 in Dorsten. Sie gehörten anfangs zum Kirchenkreis Bochum, wurden aber 1872 an den neu gegründeten Kirchenkreis Münster abgegeben. In den folgenden Jahrzehnten entstanden weitere evangelische Kirchengemeinden im nördlichen Ruhrgebiet. Als 1907 der Kirchenkreis Recklinghausen aus dem Kirchenkreis Münster herausgetrennt wurde, hatte der neue Kirchenkreis 61.000 Gemeindeglieder, während in Münster nur noch 21.000 blieben. Bis 1925 erhöhte sich die Zahl der Gemeindeglieder auf 185.000. 1933 wurden die nördlichen Stadtteile von Gelsenkirchen an den Kirchenkreis Gelsenkirchen (heute Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid) abgegeben, 1952 wurde die Gemeinde Haltern aus dem Kirchenkreis Münster übernommen. Weil der Kirchenkreis 1958 mit 230.000 Gemeindegliedern kaum noch zu verwalten war, wurde erneut eine Teilung beschlossen. So entstand 1961 der Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop (heute Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten)[2] 2010 beschlossen die beiden Kirchenkreise, sich mittelfristig wieder zu vereinigen. Seit 2011 besteht ein gemeinsames Kreiskirchenamt in Recklinghausen. Die Kirchenkreise unterhalten auch schon einen gemeinsamen Internetauftritt.[3]

"Seit 1990 führt der Kirchenkreis Recklinghausen neben einem kreiskirchlichen Museum auch eine Forschungsstätte zur Kirchenkreisgeschichte. Dieses ,Institut für Kirchliche Zeitgeschichte des Kirchenkreises Recklinghausen' regte Forschungsarbeiten zur Kirchenkreisgeschichte in ganz Westfalen an und veröffentlichte eine Reihe von Sammelbänden zu diesem Thema."[4]

Kirchen und Gemeinden

Zum Kirchenkreis Recklinghausen gehören 10 Kirchengemeinden.

  • Evangelische Kirchengemeinde Datteln
    • Kirchen: Lutherkirche (Datteln), Erlöserkirche (Datteln)
  • Evangelische Kirchengemeinde Haltern
    • Kirchen: Erlöserkirche (Haltern)
  • Evangelische Christus-Kirchengemeinde Herten
    • Kirchen: Erlöserkirche (Herten), Evangelische Kirche Scherlebeck, Gemeindezentrum Ackerstraße, Johanneskirche (Herten), Thomaskirche (Herten)
  • Evangelische Kirchengemeinde Herten-Disteln
    • Kirche: Friedenskirche (Disteln)
  • Evangelische Stadt-Kirchengemeinde Marl
    • Kirchen: Dreifaltigkeitskirche (Marl), Auferstehungskirche (Marl), Pauluskirche (Marl),
  • Evangelische Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick
    • Kirchen: Johanneskirche (Oer-Erkenschwick), Friedenskirche (Oer-Erkenschwick)
  • Evangelische Kirchengemeinde Recklinghausen-Altstadt
  • Evangelische Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost
    • Kirchen: Johanneskirche (Recklinghausen), Lutherkirche (Suderwich), Kreuzkirche (Suderwich), Gemeindezentrum Arche
  • Evangelische Kirchengemeinde Recklinghausen-Süd
    • Kirchen: Reformationskirche (Hochlarmark), Philipp-Nicolai-Kirche (Recklinghausen), Lutherkirche (Recklinghausen)
  • Evangelische Kirchengemeinde Waltrop
    • Dreifaltigkeitskirche

Einrichtungen

Superintendenten[5]

vonbisName
19071923Friedrich Meyer
19241945Paul Kramm
19451949Friedrich Meier (Superintendenturverwalter)
19491961Wilhelm Geck
19611972Werner Plumpe
19721988Karl Heinrich Gilhaus
19881994Rolf Sonnemann
19962012Peter Burkowski
20132020Katrin Göckenjan-Wessel
2020heuteSaskia Karpenstein

Literatur

  • Albrecht Geck (Hrsg.): Das „Dreifachjubiläum“ im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen. 500 Jahre Reformation – 200 Jahre Preußische Union – 110 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen (= Recklinghäuser Forum zur Geschichte von Kirchenkreisen, Bd. 7). LIT, Münster 2018.
  • Albrecht Geck: Kirche – Kunst – Kultur. Recklinghausen und darüber hinaus (= Recklinghäuser Forum zur Geschichte von Kirchenkreisen Bd. 6). LIT, Münster 2013.
  • Albrecht Geck: Zwischen Kohlen und Katholen (Teil 1). Schlaglichter auf die Geschichte des Kirchenkreises Recklinghausen von seiner Gründung 1907 bis zum Jahre 1989 (samt einer Vorgeschichte evangelischen Lebens im Vest Recklinghausen im 19. Jahrhundert sowie einer Darstellung der Ereignisse während der Reformationszeit). In: Jahrbuch für Westfälische Kirchengeschichte 115 (2019), S. 433–453.
  • Jens Murken: Kirchenkreis Recklinghausen (1907). In: ders.: Die evangelischen Gemeinden in Westfalen. Ihre Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Bd. 4: Kirchenkreise, Register und Hilfsmittel. Bielefeld 2020, S. 110–112.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistischer Jahresbericht der Evangelischen Kirche von Westfalen - Entwicklung der Gemeindegliederzahlen nach Kirchenkreisen - Seite 16, abgerufen am 19. August 2021
  2. Konzeption für den Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen (Stand Januar 2016), S. 9 f.
  3. http://www.evangelisch-an-emscher-und-lippe.de/index.html
  4. Jens Murken: Die evangelischen Gemeinden in Westfalen. Ihre Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, Bd. 4: Kirchenkreise, Register und Hilfsmittel. Band 4. Bielefeld 2020, S. 111 f.
  5. Wolfgang Werbeck: Die Superintendenten der evangelischen Kirche in Westfalen 1818–2000. In: Jahrbuch für westfälische Kirchengeschichte 96, 2001, S. 199.

Auf dieser Seite verwendete Medien

EKD Westfalen.svg
Autor/Urheber: Svolks, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelische Kirche von Westfalen