K’naan

K'naan (2010)

K’naan (* 1. Februar 1978 in Mogadischu, Somalia als Kaynaan Cabdi Warsame, auch Keinan Abdi Warsame) ist ein somalisch-kanadischer Hip-Hop- und Reggae-Musiker. Bekanntheit erlangte er durch seine Hit-Single Wavin’ Flag im Jahr 2010. Er ist ein Neffe der verstorbenen Sängerin Magool.

Leben

Kindheit und Jugend

K’naan – der Name bedeutet auf Somali „Reisender“ –, dessen Tante Magool eine der berühmtesten somalischen Sängerinnen war, wurde in Mogadischu, der Hauptstadt Somalias, geboren und verbrachte dort auch die ersten Jahre seines Lebens. Heute bezeichnet er die Straßen der Stadt, auf denen er bereits im Alter von neun Jahren erste Erfahrungen mit der Rapmusik machte, rückblickend als „the meanest streets in the universe“, was auf Deutsch soviel heißt wie: „Die schlimmsten Straßen des Universums“.[1]

Als der Bürgerkrieg 1991 Mogadischu erreichte, wanderten seine dem Hawiya-Clan angehörenden Eltern mit dem damals 13-jährigen K’naan nach New York City aus. Wenig später ließ sich die Familie in Rexdale, einem Stadtteil des kanadischen Toronto mit vielen Somaliern, nieder. Dort lernte er verhältnismäßig schnell Englisch, was auch daran lag, dass er viel Hip-Hop-Musik von Künstlern wie Nas und Rakim hörte und selbst begann, auf Englisch zu rappen. Er brach die Schule nach der zehnten Klasse ab, um zwei Jahre lang verschiedene Orte wie Washington, Minnesota, Ohio, England und die Schweiz zu bereisen. Danach kehrte er wieder nach Toronto zurück.[2]

Musikalische Anfänge

Im Jahr 2000 bildete K’naan zusammen mit dem Künstler Salam, der Bongo spielt, eine auch heute noch bestehende Musikgruppe. 2001 trat er in Genf zur Feier des 50. Geburtstags des UN-Flüchtlingskommissars auf. 2005 trat er mit DobaCaracol beim Live-8-Konzert in Barrie (Ontario) auf. Er nahm an der Breedlove Odysseys Tour mit Mos Def, Talib Kweli, Pharoahe Monch und Jean Grae teil und war bei der „Welcome to Jamrock“ (in FIFA 06 mit K’naans Soobax) mit Damian Marley dabei. Im Frühjahr 2006 durchquerten K’naan und Salam zusammen mit Damian Marley im Rahmen einer größeren Tournee Europa.

Internationaler Durchbruch

K’naan (2009)

In den Jahren 2009 und 2010 wurde K’naans Song Wavin’ Flag vom Album Troubadour in mehreren Versionen veröffentlicht: Mit diesem Album konnte man die ursprüngliche Version des Songs erwerben, zusätzlich wurde der Titel für das Charity-Projekt Young Artists for Haiti, bei dem viele kanadische Künstler wie Nelly Furtado, Avril Lavigne und K’naan selbst Geld für die Opfer des Erdbebens in Haiti 2010 sammelten, und in einer Celebration-Version als Werbesong zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 benutzt. So gelang Wavin’ Flag, das auch in einem Coca-Cola-Werbespot zur WM auftauchte, der internationale Durchbruch. Das Lied wurde ein internationaler Hit und erreichte in vielen Ländern Platz 1 der Charts. In Deutschland wurde die Single mit Platin ausgezeichnet.[3] Daraufhin nahm der französische DJ David Guetta zusammen mit ihm und will.i.am einen Remix des Songs auf.

Zuvor hatte der Rapper mit diesem Song im Dezember 2009 an der von Coca-Cola gesponserten FIFA World Cup Trophy Tour teilgenommen, die ihn durch 86 Länder führte, darunter alle afrikanischen Staaten.[4] Außerdem sang er das Lied beim offiziellen Eröffnungskonzert der WM am Abend vor dem Eröffnungsspiel.[5]

Verhältnis zum Heimatland Somalia

In verschiedenen Interviews kritisierte K’naan den Bürgerkriegszustand in seinem Geburtsland Somalia, wo er noch nie ein Konzert gab. In einem Gespräch mit der WDR-Radiowelle Funkhaus Europa äußerte sich der Musiker zu seinem Verhältnis zur Heimat folgendermaßen:[6]

„Das Problem mit den Somaliern ist, dass sie als Menschen und Nation so stolz sind. Selbst wenn sie falsch behandelt werden, reagieren sie darauf nicht negativ und aggressiv. […] Es ist einer meiner größten Träume, irgendwann wieder in diesem Land zu leben. Auch wenn ich das Privileg und das Glück hatte, in anderen Teilen der Welt überleben zu können.“

Musikstil

In seinen Liedern vermischt K’naan den traditionell amerikanischen Hip-Hop mit Reggae und afrikanischer Musik. In seinen Texten spricht der Künstler auch davon, den Hip-Hop „nach Hause“ nach Afrika zu bringen: „I take it home.“[7]

Seine Texte singt er fast ausschließlich auf Englisch, was er laut eigener Aussage erst mit 15 Jahren gelernt hat. Nur in dem Song America beginnt er zunächst mit einer symbolischen Passage in seiner Heimatsprache. Auch seine Texte handeln häufig von seiner Herkunft und der Lage in seinem Heimatland Somalia. Rolling Stone.de sieht ihn daher mit seiner Musik als „Handlungsreisenden zwischen Pop und Politik.“ Er selbst sagt über seine Songtexte:[8]

„Ich habe mich schon immer als einen Mittler zwischen den verschiedenen Welten gesehen. […] Ich finde es auch eher angenehm, dass man mich und meine Kunst auf verschiedene Weisen lesen kann. Ich hasse es, auf eine Rolle festgenagelt zu sein.“

Im Dezember 2012, nur zwei Monate nach der Veröffentlichung seines Albums Country, God Or The Girl, erschien bei der New York Times ein von ihm verfasster Artikel, in dem er sein neues Album stark kritisiert und sich für die Veränderung seines Stils entschuldigt. Er erklärt, wie er von seinem Label unter Druck gesetzt wurde, nach seinem Welterfolg Wavin’ Flag weiterhin „radiofreundliche Songs“ zu schreiben und zu singen, wodurch er immer mehr seine eigentlichen Wurzeln, nämlich Hip-Hop mit Einfluss traditioneller Somali-Musik, verlor.

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US CA
2003My Life Is a Movie (Mixtape)
Self-Released
Erstveröffentlichung: 2004
2004The Dusty Foot Philosopher
BMG
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2005
2009Troubadour
A&M/Octone
DE55
(6 Wo.)DE
AT15
(11 Wo.)AT
CH9
(14 Wo.)CH
US32
(4 Wo.)US
CA7
(2 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2009
2012Country, God or the Girl
A&M/Octone
US129
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. Oktober 2012

Livealben

  • 2007: The Dusty Foot on the Road (Erstveröffentlichung: 17. Juli 2007, Musiklabel: EMI / Virgin Records)

EPs

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US CA
2012More Beautiful Than Silence
A&M/Octone
CA37
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2012CA
Erstveröffentlichung: 24. Januar 2012

Mixtapes

  • 2009: You Can’t Buy This (Mixed By K-Salaam & Beatnick)
  • 2009: The Messengers 1 (Fela Kuti) (mit J.Period)
  • 2009: The Messengers 2 (Bob Marley) (mit J.Period)
  • 2009: The Messengers 3 (Bob Dylan) (mit J.Period)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9][10]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US CA
2008ABC
Troubadour
CA75
(5 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 18. November 2008
feat. Chubb Rock
2009Bang Bang
Troubadour
CA71
(7 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 14. März 2009
feat. Adam Levine
Wavin’ Flag
Troubadour
CA2
(41 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 18. März 2009
Take a Minute
Troubadour
CA11
(20 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 7. Juli 2010
2010Wavin’ Flag (Celebration Mix)
Troubadour: Champion Edition
DE1
Dreifachgold
×3
Dreifachgold

(28 Wo.)DE
AT1
(24 Wo.)AT
CH1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(30 Wo.)CH
UK2
Platin
Platin

(14 Wo.)UK
US82
(7 Wo.)US
CA1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(41 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 30. April 2010
Remix feat. will.i.am & David Guetta
2012Is Anybody Out There?
More Beautiful Than Silence
DE11
(10 Wo.)DE
AT7
(15 Wo.)AT
CH20
(11 Wo.)CH
US92
(2 Wo.)US
CA14
Platin
Platin

(20 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 11. Februar 2012
feat. Nelly Furtado
Hurt Me Tomorrow
Country, God or the Girl
CA12
Platin
Platin

(22 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 1. Mai 2012

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US CA
2010Wavin’ FlagCA1
(20 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 27. März 2010
mit Young Artists for Haiti
Stop for a Minute
Night Train
UK40
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 22. Mai 2010
Keane feat. K’naan
2011Summer Paradise
Get Your Heart On!
CA8
(35 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 13. Dezember 2011
Simple Plan feat. K’naan

Weitere Gastbeiträge

  • 2006: Till We Get There (Confidential; Erstveröffentlichung: 2006; M-1 feat. K’naan)
  • 2009: L’Arme de Paix (L’Arme de Paix; Erstveröffentlichung: 2009; Oxmo Puccino feat. K’naan)
  • 2009: Think of All the Things (Survival_Skills; Erstveröffentlichung: 2009; KRS-One & Buckshot feat. K’naan)
  • 2010: In Jamaica (Beatnick & K-Salaam Present - Where the Streets Have No Name; Erstveröffentlichung: 2010; Beatnick & K-Salaam feat. K’naan and Buckshot)

Auszeichnungen

JahrAuszeichnungKategorieAnmerkungErgebnis
2006Juno AwardRapaufnahme des Jahresfür The Dusty Foot PhilosopherGewonnen
2010Juno AwardRapaufnahme des Jahresfür TroubadourNominiert
Juno AwardKünstler des JahresGewonnen
Juno AwardSongwriter des JahresGewonnen
MOBO AwardAfrikanischer Künstler des JahresGewonnen

Literatur

  • Stephanie Conn: K’naan. In: Grove Music Online, 3. September 2014

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Somali Rapper K'Naan Schools American MCs NPR music, abgerufen am 13. November 2010.
  2. laut.de-Biographie
  3. Universal Music veredelt K'naans Fußball-WM-Hymne (Memento vom 22. Dezember 2014 im Internet Archive), Musikmarkt, 14. September 2010
  4. K'Naan Celebrates His World Cup Anthem (Memento vom 23. Januar 2012 im Internet Archive)
  5. WM 2010: das Eröffnungskonzert
  6. K’Naan. (Memento vom 18. Dezember 2010 im Internet Archive) Funkhaus Europa-Interview
  7. Afrikanischer Hip-Hop – "Musik konnte mich heilen"
  8. K'naan im Interview. „Troubador“ zum Vorabhören. (Memento vom 16. Juni 2010 im Internet Archive)
  9. a b c d Chartquellen: DE AT CH UK US/CA
  10. Auszeichnungen: DE CH UK CA

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Knaan (300dpi).jpg
Autor/Urheber: Seher Sikandar for rehes creative, Lizenz: CC BY-SA 3.0
K'naan performing at the Austin Music Hall during SXSW, March 2009
K'naan by David Shankbone.jpg
Autor/Urheber: David Shankbone, Lizenz: CC BY 2.0
K'naan at Tribeca Film Festival 2010