Jody Hice

Jody Hice (2015)

Jody Brownlow Hice[1] (* 22. April 1960[2] in Atlanta, Georgia[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2015 vertritt er den zehnten Distrikt des Bundesstaats Georgia im US-Repräsentantenhaus.[3]

Werdegang

Jody Hice besuchte bis 1978 die Tucker High School und absolvierte danach bis 1982 das Asbury College in Wilmore (Kentucky). Dann studierte er bis 1986 am Southwestern Baptist Theological Seminary in Fort Worth (Texas) Theologie. Dieses Studium setzte er bis 1988 am |Luther Rice Seminary in Lithonia (Georgia) fort. Anschließend arbeitete er als Pastor. Zeitweise war er auch Gastgeber einer religiösen Radiosendung.[2]

Er lebt mit seiner Ehefrau Dee Dee in Comer (Georgia) im Oglethorpe County. Das Paar hat zwei Töchter.[4]

Politik

Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Im Jahr 2010 bewarb er sich erfolglos für einen Sitz im Kongress.[2] Bei den Kongresswahlen des Jahres 2014 wurde Hice dann im zehnten Wahlbezirk von Georgia in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2015 die Nachfolge von Paul Broun antrat, der erfolglos in den republikanischen Vorwahlen für die Wahl zum US-Senat kandidiert hatte. Da er bei den folgenden drei Wahlen 2016 zwischen 2020 in seinem Amt bestätigt wurde, gehört er auch dem 117. Kongress der Vereinigten Staaten an. Seine aktuelle Legislaturperiode läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Am 24. Mai 2022 trat er in der Primary (Vorwahl) seiner Partei für den Wahl zum Secretary of State (Georgia) (Innenminister) an. Trump unterstützte ihn, da sich der bisherige Amtsinhaber Brad Raffensperger bei der Wahl 2020 geweigert hatte, Trump entgegen den Fakten als Sieger zu erklären.[5] Er konnte sich jedoch nicht gegen Raffensperger durchsetzen.[6] Er wird dadurch am 3. Januar 2022 aus dem Repräsentantenhaus ausscheiden.

Ausschüsse

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

Weblinks

Commons: Jody Hice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Jody Hice. In: Biography from Legistorm. Abgerufen am 17. September 2022 (englisch).
  2. a b c d HICE, Jody Brownlow. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 17. September 2022 (englisch).
  3. a b Representative Jody B. Hice. In: Library of Congress. Abgerufen am 17. September 2022 (englisch).
  4. Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 17. September 2022 (englisch).
  5. Daniel Dale: Fact check: Jody Hice, running to oversee Georgia elections, makes yet more false 2020 claims. In: CNN. 4. Mai 2022, abgerufen am 17. September 2022 (englisch).
  6. Jody Hice. In: Ballotpedia. Abgerufen am 17. September 2022 (englisch).
  7. Jody B. Hice. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 17. September 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Jody Hice official portrait.jpg
Jody Hice official portrait 114th Congress