Chris Stewart (Politiker)

Chris Stewart (2013)

Christopher Douglas „Chris“ Stewart[1] (* 15. Juli 1960[2] in Logan, Cache County, Utah[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2013 vertritt er den zweiten Distrikt des Bundesstaats Utah im US-Repräsentantenhaus.[3]

Werdegang

Chris Stewart wuchs auf einer Milchfarm im nördlichen Teil des Staates Utah auf. Bis 1978 besuchte er die Sky View High School. Später studierte er bis 1984 an der Utah State University in Logan Wirtschaft. Zwischenzeitlich war er in Texas für die Mormonenkirche missionarisch tätig. Zwischen 1984 und 1998 diente er in der United States Air Force. Er war als Pilot eingesetzt und erreichte den Rang eines Majors. Im Jahr 1995 stellte er einen Weltrekord mit einem B-1 Bomber auf, indem er die schnellste Erdumrundung schaffte. Nach seiner Militärzeit wurde er im privaten Bereich tätig. Heute ist er Vorstandsvorsitzender der Shipley Group, einer auf Umwelt und Energie spezialisierten Beraterfirma. Er unterstützt die Anti-Terrorkurse der Regierung. Seit dem Ende der 1990er Jahre trat er auch als Schriftsteller in Erscheinung. Er verfasste insgesamt 17 Romane.[4]

Harris ist mit seiner Frau Evie verheiratet. Gemeinsam hat das Paar sechs Kinder.[4]

Politische Laufbahn

Politisch wurde Stewart Mitglied der Republikanischen Partei. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2012 wurde er im zweiten Wahlbezirk von Utah in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2013 die Nachfolge des Demokraten Jim Matheson antrat, der in den vierten Distrikt wechselte. Bei der Wahl erreichte er 62 Prozent der Wählerstimmen. Nachdem er bei allen folgenden vier Wahlen zwischen 2014 und 2020, jeweils bestätigt wurde, kann er sein Mandat bis heute ausüben. Er wurde immer mit mindestens 56 % der Stimmen wiedergewählt. Sein bestes Ergebnis erzielte er bei den Wahlen 2016 mit 61,6 %, und das schlechteste Wiederwahlergebnis hatte er im Jahr 2018 mit 56 Prozent der Stimmen.[5] Seine aktuelle, insgesamt fünfte, Legislaturperiode im Repräsentantenhaus des 117. Kongresses läuft noch bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei für die Wahlen 2022 am 28. Juni konnte er mit 72,1 % gewinnen. Er trat am 8. November 2022 gegen Nicholas Mitchell von der Demokratischen Partei, sowie zwei weitere Kandidaten an. Er konnte die Wahl mit 63,4 % der Stimmen klar für sich entscheiden und war im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten.[5] Zum 15. September 2023 trat Stewart von dem Amt zurück. Als Grund nannte er Gesundheitsprobleme seiner Frau. Als Termin für die Nachwahl wurde der 21. November 2023 festgesetzt.[6]

Ausschüsse

Stewart ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

Zuvor war er auch Mitglied im Committee on the Budget.[5] Außerdem ist er Mitglied in zwölf Caucuses.[8]

Verhalten um die Anfechtung der Wahl 2020

Arrington gehörte zu den Mitgliedern des Repräsentantenhauses, die bei der Auszählung der Wahlmännerstimmen bei der Präsidentschaftswahl 2020 für die Anfechtung des Wahlergebnis stimmten.[9] Präsident Trump hatte wiederholt propagiert, dass es umfangreichen Wahlbetrug gegeben hätte, so dass er sich als Sieger der Wahl sah.[10] Für diese Behauptungen wurden keinerlei glaubhafte Beweise eingebracht.[11] Der Supreme Court wies eine entsprechende Klage mit großer Mehrheit ab, wobei sich auch alle drei von Trump nominierten Richter gegen die Klage stellten.[12]

Weblinks

Commons: Chris Stewart (politician) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Chris Stewart. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 20. November 2021 (englisch).
  2. a b STEWART, Chris. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  3. a b Representative Chris Stewart. In: Library of Congress. Abgerufen am 20. November 2021 (englisch).
  4. a b Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  5. a b c Chris Stewart (Utah). In: Ballotpedia. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  6. Rep. Chris Stewart will resign his seat on Sept. 15, Gov. Cox announces special election dates. 8. Juni 2023, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  7. Chris Stewart. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  8. Committees and Caucuses. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  9. STATE OF TEXAS, Plaintiff, v. COMMONWEALTH OF PENNSYLVANIA , et al., Defendants. (pdf) In: Supreme Court of the United States. 10. Dezember 2020, abgerufen am 18. Oktober 2022 (englisch).
  10. Trump tweets Biden is ‘pretending he’s won’ and insisting he had a ‘landslide victory’. 15. Dezember 2020, abgerufen am 9. Januar 2021 (englisch).
  11. US election 2020: Fact-checking Trump team's main fraud claims. In: BBC News. 23. November 2020, abgerufen am 9. Januar 2021 (englisch).
  12. Adam Liptak: Supreme Court Rejects Texas Suit Seeking to Subvert Election. In: The New York Times. 11. Dezember 2020, abgerufen am 9. Januar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.