Tim Walberg

Tim Walberg

Timothy Lee „Tim“ Walberg[1] (* 12. April 1951[2] in Chicago, Illinois[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit 2011 vertritt er wieder den siebten Distrikt des Bundesstaats Michigan im US-Repräsentantenhaus, diesen hatte er bereits zwischen 2007 und 2009 repräsentiert.[2]

Werdegang

Tim Walberg besuchte zwischen 1969 und 1970 die Western Illinois University in Macomb. Anschließend studierte er bis 1975 am Fort Wayne Bible College und danach bis 1978 am Wheaton College, ebenfalls im Bundesstaat Illinois.[2] Später ergriff er den Beruf eines Geistlichen.

Er lebt mit seiner Frau Sue in Tipton (Michigan) im Lenawee County. Das Paar hat drei erwachsene Kinder.[3]

Politik

Gleichzeitig begann er als Mitglied der Republikanischen Partei eine politische Laufbahn. Zwischen 1983 und 1998 war er Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Michigan.[2] Im Jahr 2004 bewarb er sich erfolglos um die Nominierung seiner Partei für die anstehenden Wahlen für den Kongress. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2006 wurde er dann im siebten Wahlbezirk von Michigan in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2007 die Nachfolge von John J. H. „Joe“ Schwarz antrat. Da er im Jahr 2008 dem Demokraten Mark Schauer unterlag, konnte er bis zum 3. Januar 2009 nur eine Legislaturperiode im Kongress absolvieren. Er galt dort als konservativ und war Mitglied im Landwirtschaftsausschuss, im Arbeits- und Bildungsausschuss sowie in einigen Unterausschüssen. Bei den Wahlen des Jahres 2010 konnte Walberg seinen alten Sitz im Kongress zurückgewinnen. Dieses Ergebnis lag im Bundestrend zu Gunsten der Republikanischen Partei. Nach bisher fünf Wiederwahlen in den Jahren 2012 bis 2020 kann er sein Amt bis heute ausüben. Seine neue Legislaturperiode im Repräsentantenhauses des 117. Kongresses läuft bis zum 3. Januar 2023.[4] Die Primary (Vorwahl) seiner Partei, nunmehr für den fünften Wahlbezirk, konnte er mit 66 % der Stimmen klar für sich entscheiden. Er wird am 8. November 2022 gegen Bart Goldberg von der Demokratischen Partei, Norman Peterson von der Libertarian Party sowie Ezra Scott von der U.S. Taxpayers Party antreten.[5]

Ausschüsse

Walberg ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[6]:

Weblinks

Commons: Tim Walberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rep. Tim Walberg. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 29. August 2022 (englisch).
  2. a b c d e WALBERG, Tim. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 29. August 2022 (englisch).
  3. About Tim. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 29. August 2022 (englisch).
  4. Representative Tim Walberg. In: Library of Congress. Abgerufen am 29. August 2022 (englisch).
  5. Tim Walberg. In: Ballotpedia. Abgerufen am 29. August 2022 (englisch).
  6. Tim Walberg. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 29. August 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.