Hubert Patthey

Auf einem MG TC gewann Hubert Patthey 1946 ein Sportwagenrennen in Lausanne

Hubert Patthey (* 19. November 1919 in Neuchâtel; † 30. November 2009) war ein Schweizer Autorennfahrer, Unternehmer und Automobilfunktionär.

Unternehmer und Funktionär

Hubert Patthey importierte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs französische und britische Sportwagen in die Schweiz. In seiner Werkstatt in Neuchâtel vertrieb er jahrelang Fahrzeuge von Alpine, AC Cars, Alvis Cars, H.R.G. und Aston Martin. Viele Jahre war er Funktionär des Automobil Clubs der Schweiz; von 1974 bis 1986 war er Präsident des ACS-Zweigs in Neuchâtel.

Patthey hatte eine Privatpilotenlizenz, war verheiratet und Vater zweier Töchter und einen Sohns.

Karriere im Motorsport

1946 begann Hubert Patthey Bergrennen zu fahren und wechselte wenige Jahre später auf die Rundstrecke. Er bestritt nationale Sportwagenrennen – 1947 gewann er auf einem MG TC ein Sportwagenrennen in Lausanne[1] – und war zweimal beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start. 1958 erreichte er mit Partner Georges Berger auf einem Werks-AC-Ace-LM den neunten Gesamtrang, 1959 fiel er nach einem Motorschaden am Aston Martin DB4 GT früh aus.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1958Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich AC Cars Ltd.AC Ace LMBelgienBelgien Georges BergerRang 9
1959SchweizSchweiz Écurie Trois ChevronsAston Martin DB4 GTSchweizSchweiz Renaud CalderariAusfallMotorschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1958AC CarsAC AceArgentinienArgentinien BUAVereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBItalienItalien TARDeutschlandDeutschland NÜRFrankreichFrankreich LEMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RTT
9
1959Écurie Trois ChevronsAston Martin DB4Vereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBItalienItalien TARDeutschlandDeutschland NÜRFrankreichFrankreich LEMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RTT
DNF

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sportwagenrennen Lausanne 1947

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
1946 MG Convertable at Capel Manor, Enfield, London, England.jpg
Autor/Urheber: Acabashi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1946 Morris Motors MG Convertable at Capel Manor, Bulls Cross, Enfield, London, England.
Software: RAW file lens-corrected, optimized and converted to JPEG with DxO OpticsPro 10 Elite, and likely further optimized and/or cropped and/or spun with Adobe Photoshop CS2.